"Manchester Rave" und die Folgen

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils "Manchester Rave" und die Folgen

Ansicht von 10 Beiträgen - 31 bis 40 (von insgesamt 40)
  • Autor
    Beiträge
  • #507457  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    So, habe meine Bestellung soeben rausgeschmissen: Pills n Thrills and Bellyaches und Bummed von den Happy Mondays, Ex.El von 808 State, Spartacus von The Farm, Schubert Dip von EMF, God Fodder von Ned’s Atomic Dustbin, The Real People von The Real People und Some Friendly von The Charlatans. Bin dabei gleich in zweierlei Hinsicht über meinen Schatten gesprungen, denn a) habe ich noch nie derart viele Alben auf einen Schlag bestellt und bin daher gespannt, wie viel davon unverdient hinten runter fällt, weil mich die schiere Masse überfordern wird. Und b) habe ich einen Großteil davon gebraucht bestellt, auch weil die Preise für Neuware tlw. recht heftig ausfielen.

    Von Primal Screams Screamadelica bin ich schwer angetan. Man muss sich nur erst bewusst werden, dass dieses Album stilprägend war und es gerade sein enormer Einfluss ist, der es über 20 Jahre später so, ja fast schon unspektakulär klingen lässt. Habe mich über Bobby Gillespie übrigens erneut an Psychocandy von The Jesus and Mary Chain versucht, bei denen er damals hinterm Schlagzeug saß, habe den angeblich so großartigen Pop hintern all den verzerrten Gitarren aber wieder nicht gefunden.

    Dafür bin ich über Life von den Inspiral Carpets und deren damaligen Gitarrenträger Noel Gallagher mal wieder bei Oasis gelandet und habe feststellen müssen, dass mir (What’s the Story) Morning Glory auf einem Tonträger fehlt, den ich heute noch abspielen kann. Mein Tapedeck steht nur noch aus optischen Gründen herum. Das rundete dann meine heutige Bestellung ab.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #507459  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Zwischenbilanz: Pills n Thrills… ist ein absolutes Muss, der Sound von Bummed bedarf hingegen noch der Gewöhnung. Some Friendly hat einige eher schwache Songs, geht aber in Ordnung. Leider hat die CD trotz Neuware einen fetten Kratzer. Konnte nichts über eine remasterte Version finden (die DoCd-Jubiläumsausgabe mal außen vor). Hab sie mir daher fix nochmal für Centbeträge gebraucht bestellt. Schlechter kann die auch nicht sein.

    808 State geht mir gerade in die falsche Richtung, wird aber eine Chance bekommen. The Farm ist noch nicht da und der o.g. Rest, den ich unter 2. Generation einordne, muss erstmal warten. EMF klingen aber schon sehr „gemacht“, fast schon Richtung Boygroup, aber das mag täuschen. Hatte sie damals aber auch schon eher in der East17-Ecke. Aus der müssen sie gedanklich erstmal rauskommen.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #507461  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    FilterSo, habe meine Bestellung soeben rausgeschmissen: Pills n Thrills and Bellyaches und Bummed von den Happy Mondays, Ex.El von 808 State, Spartacus von The Farm, Schubert Dip von EMF, God Fodder von Ned’s Atomic Dustbin, The Real People von The Real People und Some Friendly von The Charlatans.

    FilterZwischenbilanz: Pills n Thrills… ist ein absolutes Muss, der Sound von Bummed bedarf hingegen noch der Gewöhnung. Some Friendly hat einige eher schwache Songs, geht aber in Ordnung. Leider hat die CD trotz Neuware einen fetten Kratzer. Konnte nichts über eine remasterte Version finden (die DoCd-Jubiläumsausgabe mal außen vor). Hab sie mir daher fix nochmal für Centbeträge gebraucht bestellt. Schlechter kann die auch nicht sein.

    808 State geht mir gerade in die falsche Richtung, wird aber eine Chance bekommen. The Farm ist noch nicht da und der o.g. Rest, den ich unter 2. Generation einordne, muss erstmal warten. EMF klingen aber schon sehr „gemacht“, fast schon Richtung Boygroup, aber das mag täuschen. Hatte sie damals aber auch schon eher in der East17-Ecke. Aus der müssen sie gedanklich erstmal rauskommen.

    Erstmal: Gute Wahl! Von Best Ofs würde ich bei allen Bands eher abraten. Sie hatten – mit Ausnahme der Charlatans – in den Jahren 1990-91 ihre Hochphase und wenn Du genau nach diesem Sound suchst und Dir dieser zusagt, fährst Du am besten mit den Alben aus eben dieser Zeit. Die Soup Dragons etwa versuchten nach ihrem Erfolg von „I’m Free“, den amerikanischen Markt zu knacken und das klappte nicht. Auf „Schubert Dip“ gibt es ein paar hübsche Kleinode, wie „Girl Of An Age“, „Long Summer Days“ oder „When You’re Mine“… mit dem gemachten Sound hast Du Recht, das ist eben weniger die Street-Attitüde der Mondays oder Roses, sondern schon stärker mit Blick auf die Charts gerichtet. 808 State waren mit „Ex:El“ tatsächlich soundmäßig schon woanders, da sind „In Yer Face, „Spanish Heart“ und „Lambrusco Cowboy“ die Tracks, die am ehesten nach Madchester zeigen. Vielleicht würden Dir ihre Singles „The Only Rhyme That Bites“, „Cubik“ (die Single-Version unterscheidet sich deutlich von der Album-Version) und „Tunes Splits The Atom“ (fürs Auflegen wunderbar nach „I Am The Resurrection“ geeignet!) mehr zusagen.

    Von Primal Screams Screamadelica bin ich schwer angetan. Man muss sich nur erst bewusst werden, dass dieses Album stilprägend war und es gerade sein enormer Einfluss ist, der es über 20 Jahre später so, ja fast schon unspektakulär klingen lässt.

    Das Album ist bei mir schon seit längerer Zeit ein All-Time-Favorit. Ihr „Screamadelica“-Gig auf dem Berlin Festival 2011 war auch ein Höhepunkt. Da fällt mir ein, dass Denise Johnson, die damals zum erweiterten Line-Up der Band gehörte (sie sang auf „Don’t Fight It, Feel It“), auch später ein Solo-Album gemacht hat. Noch später hat sie dann auf dem Solo-Debüt von Ian Brown gesungen.

    In den letzten Monaten habe ich mich mit ein paar weniger bekannten Acts aus dieser Zeit beschäftigt, etwa die oben erwähnten World Of Twist, King Of The Slums und Bocca Juniors (die Band von „Screamadelica“-Produzent Andy Weatherall, Vocals von Anna Haigh, die wiederum später mit einem der EMF-Jungs ein Projekt namens Cooler hatte… small world, innit?). King Of The Slums hatten mit „Bear Wiv Me“ eine Single, die starke Ähnlichkeiten mit „Soon“ von My Bloody Valentine hatte. Da beides etwa zeitgleich erschien, frage ich mich, wer da bei wem abgeguckt hat. Und war Shoegazing nicht ohnehin der verträumtere, besser situierte Cousin von Madchester aus dem Süden Englands?

    Muss übrigens zu meinem obigen Posting noch was ergänzen, da ich Intastella als Single-Band erwähnt hatte. Von denen habe ich nur das spätere Album „What you Gonna Do“, eine ziemliche Wundertüte. Ihr Debüt „Intastella and The Family of People“ kenne ich nicht (aus der Zeit habe ich nur zwei Singles). Vielleicht weiß TheMagneticField was dazu? Und die Erwähnung von James passt hier natürlich auch rein – kamen immerhin aus M’er und „Come Home“ ist ein astreines Rave-Monster.

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #507463  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,459

    @filter:
    Ich empfehle unbedingt noch die Beschaffung folgender Alben:
    NORTHSIDE – Chicken Rhythms ****
    NEW FAST AUTOMATIC DAFFODILS – Pigeonhole ****1/2
    THE MOCK TURTLES – Turtle Soup ***
    THE HIGH – Somewhere Soon *****

    Für ganz kleines Geld müssten auch die Alben von
    FLOWERED UP – A Life With Brian ***
    JAMES – Seven ***1/2; Gold Mother ***1/2
    WORLF OF TWIST – Quality Street **1/2
    THE DYLANS – s/t **1/2
    zu bekommen sein. Nicht unbedingt großartig, aber streckenweise sind diese Platten sehr hörenswert.

    Gerne auch mal das Debut von BLUR – Leisure (****1/2) anhören.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #507465  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Vielen Dank an Brundlefly und Clau für die weiteren Tips. Bin derzeit aber noch mit den o.g. Alben beschäftigt, da für gewöhnlich mehr so der Exzesshörer, der ein Album bei oder zur Not bis zum Gefallen durchlaufen lässt und das dann eben auch 10mal am Stück. Bummed ist nach Runde drei auch in Kopf und Herz angekommen, bleibt aber trotzdem hinter Pills n Thrills and Bellyaches.

    @clau: Ich hoffe, Du bist dir bewusst, dass es letztlich deine hier im Forum an den Tag gelegte Freude über die unlängst stattgefundene Reunion der Stone Roses war, die mich auf sie und damit auf das Thema Madchester angesetzt hat ;->. Ich wollte dahinter kommen. Hab halt ein paar Anläufe benötigt.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #507467  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,917

    Northside und The High muss ich auch unbedingt mal wieder hören. Intastella, muss ich zugeben, sagt mir gar nichts @brundle

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #507469  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    @MagneticField: The Real People drohen gerade so ein bisschen hinten von der Bank zu fallen. Will noch nicht recht zünden. Fängt schon beim Cover an, da wirken sie schon leicht unsympathisch. Aber interessant, dass sie Oasis damals beim ersten Demo unter die Arme gegriffen und dafür sogar ein paar Songcredits abgegriffen haben. Bei Ned’s Atomic Dustbin bin ich erst am reinhören. Bislang gehen die Mondays klar als Sieger hervor. Bei den Charlatans warte ich auf die Ersatzlieferung, The Farm ist immer noch nicht da.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #507471  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Langsam wirds ärgerlich. Die Ersatzlieferung von „Some friendly“ ist da. Definitiv die Originalausgabe von 1990. Die erste Lieferung, bei der sich der Kratzer/Fehler übrigens direkt in der Silberschicht befindet und damit auch nicht wegzupolieren ist, ist alleine anhand des Designs eine aktuellere Ausgabe (transparentes Jewelcase, CD-Rückseite komplett farbig bedruckt), leider ohne jegliche weitere Informationen. Kein (P), kein (C), nichts, auch nicht im Booklet. Merkwürdig genug. Der erste Hördurchlauf im Auto erweckt leider den Eindruck, dass die Originalausgabe klanglich schlechter ist. Muss das heute Abend zu Hause noch mal austesten.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #507473  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Gerade drüber gestolpert: Das zu Rough Trade gehörende Label Cherry Red Records hat jüngst folgendes Boxset namens „C86“ veröffentlicht: http://www.cherryred.co.uk/cherryred-exd.asp?id=4616. Wird auch über die üblichen Portale angeboten. Juckt ja schon in den Fingern.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #507475  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    The Farm sind nun auch da. Zwiegespalten. Sind die nun auf den Zug aufgesprungen? Einerseits seit Mitte der 80er wenn auch bis dahin erfolglos als Band unterwegs und früh genug dran, dass die Mondays „Groovy Afro“ in „Kinky Afro“ umbenannten, nachdem The Farm „Groovy Train“ veröffentlichten, klingt „Spartacus“ insgesamt schon sehr drauf angelegt. Aber über die Querverbindung ihres damaligen Produzenten „Suggs“ laufen gerade mal wieder die Specials bei mir. New Order hab ich auch mal wieder rausgekramt und neu entdeckt – gut, dass ich Bands nie aufgebe, die zunächst durchs Raster fallen und die Alben tapfer aufbewahre. Die Nächsten mit der zweiten Chance werden die Smiths. Mit „Meat is Murder“ wurd ich bisher nie warm. Wenn man sich mit „Madchester“ näher beschäftigt, kommt man offenbar vom Hundertsten ins Tausendste!

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
Ansicht von 10 Beiträgen - 31 bis 40 (von insgesamt 40)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.