Smoke Fairies

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Beiträge
  • #72649  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    23.11. 21h Hamburg Molotov
    24.11. 21h Berlin Comet Club

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7821573  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Bin am Mittwoch dabei. Wer noch?

    --

    #7821575  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Der Oktober irritiert mich.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #7821577  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Dennis BlandfordDer Oktober irritiert mich.

    Zu Recht. Ist natürlich November…

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #7821579  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    midnight mover24.11. 21h Berlin Comet Club

    Gerade noch rechtzeitig gesehen!

    --

    #7821581  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Phantastisches Konzert gestern Abend! Die beiden Fairies wirkten zwar etwas verschüchtert, weil ihnen angeblich Patzer unterliefen (und, zugegeben: ein Verstärker nicht immer das tat, was er sollte) – aber ich war beeindruckt, wie perfekt sie (und ihre drei Begleiter) auch auf der Bühne harmonieren. Ich hätte nicht gedacht, dass sich diese Musik live so toll umsetzen lässt. Eines der schönsten Konzerte des Jahres. * * * * 1/2

    Miracle Fortress, der One-Man-Support mit Synthesizer, Drumcomputer, Gitarre und ganz vielen live erzeugten Loops, hat mir im Übrigen auch gefallen. So gut sogar, dass ich mir seine CD gekauft habe (er sagte mir, Vinyl gebe es nur von seinen vermutlich vergriffenen Singles und wahrscheinlich von der nächsten Platte). Ich bin gespannt.

    --

    #7821583  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Wirklich ein sehr schönes Konzert gestern. Die Postkartensammlung mit Autogrammen habe ich jetzt auch. Nice.

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #7821585  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    Witek DłPhantastisches Konzert gestern Abend! Die beiden Fairies wirkten zwar etwas verschüchtert, weil ihnen angeblich Patzer unterliefen (und, zugegeben: ein Verstärker nicht immer das tat, was er sollte) – aber ich war beeindruckt, wie perfekt sie (und ihre drei Begleiter) auch auf der Bühne harmonieren. Ich hätte nicht gedacht, dass sich diese Musik live so toll umsetzen lässt. Eines der schönsten Konzerte des Jahres. * * * * 1/2

    Genau mein Eindruck, vom ersten bis zum letzten Wort.
    Eine Zugabe mehr hätte es aber schon sein dürfen.

    --

    #7821587  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    In Hamburg war’s am Dienstag auch sehr gut. Der Sound war zwar nicht optimal (Drums zu laut, Bratsche zunächst gar nicht zu hören) und es waren nur ca. 25 Leute im Molotow (Xerxes?), aber sonst war es hervorragend.

    --

    God told me to do it.
    #7821589  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    In Berlin war es erheblich voller. 100 Leute vielleicht? Ich bin ganz schlecht im Schätzen.

    --

    #7821591  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    aus der Berliner Zeitung von heute:

    Berliner ZeitungDes Henkers schöne Töchter
    Die Smoke Fairies spielten im Comet Club
    von Jacek Slaski

    Ursprünglich waren die Smoke Fairies ein Duo, bestehend aus den beiden Gitarre spielenden Sängerinnen Jessica Davies und Katherine Blamire; mittlerweile herangewachsen zu einer fünfköpfigen Band sind sie tatsächlich ein wahr gewordener Mädchentraum, geboren in den frühen Neunzigejahren tief in der südenglischen Provinz. Am Mittwochabend traten die Smoke Fairies im Comet Club erstmals vors Berliner Publikum und stellten dort ihr kürzlich erschienenes großartiges Debütalbum „Through Low Light and Trees“ vor. Ein düsteres, vom Blues und Folk erfülltes Werk, auf dem sie Lieder über Drachen, Einsamkeit und alte Eisenbahnen singen und das schon Jack White, Richard Hawley und Bryan Ferry begeisterte.

    Offensichtlich bot der wahr gewordene Mädchentraum aber wenig Identifikationspotential für junge Frauen, denn wie bei den prominenten Fürsprechern der Band, so herrschte auch im Publikum ein deutlicher Überschuss an Männern über 40, die allerdings mit immer größer werdender Begeisterung den Damen beim Musizieren zusahen.

    Seit ihrer frühsten Jugend sind Davies und Blamire miteiander befreundet, und schon damals wollten sie Musikerinnen werden. Gemeinsam durchstöberten sie die elterliche Plattensammlung und entdeckten ihre Liebe für amerikanische Country- und Folkrocker; vor allem Crosby, Stills, Nash and Young haben es ihnen angetan. Zusammen verließen sie auch England, um in New Orleans und später in Vancouver zu leben.

    Begleitet von einem Bass, Geige und Schlagzeug spielendem Herrentrio, auf das die Hipsterinsignien Vollbart, klobige Nerdbrille und ein wunderbarer Schnauzer paritätisch verteilt waren, präsentierten sie nun den Ertrag ihres von enger Freundschaft und Musik geprägten Lebenswegs. Glockenhell, klar und voller Kraft flossen ihre Stimmen zu den bezauberndsten Harmonieflüssen zusammen, güldenen Wasserfällen gleich sangen sie, als wären sie nicht zwei, sondern nur ein Wesen. Selbst während der Solopassagen klang die zweite Stimme stets stumm mit, getragen von jahrhundertealten Melodien längst vergessener Lieder. Sirenenhafte Gesänge der Nebelfeen, unfassbar schön, mystisch und unheilvoll zugleich. Vergleiche mit Sandy Denny und Jacqui McShee, den großen Sängerinnen des englischen Folkrock, zwangen sich auf. Dabei beließen es die Smoke Fairies nicht bei jenem Minimalismus, den man von jungen Songwritern gewohnt ist. Dicht wob die Band ihre Arrangements um die Stimmen, ohne jemals ins Rockige zu verfallen. Schwüle Twang- und Slidegitarren, irrlichternde Geigenparts und staubtrockene, stakkatohafte Schlagzeugbeats erklangen allerorts. Die perfekte Symbiose aus der sumpfig dahinpolternden Musik der amerikanischen Südstaaten, gepaart mit der Sensibilität und Bilderwelt der altenglischen Folklore. Schon Fairport Convention und Pentangle, die Klassiker des englischen Folkrock der Sechziger- und Siebzigerjahre, fanden zu dieser transatlantischen Verbindung.

    Im Folk ist Kontinuität jedoch kein Tabu. Er lebt von dem, was vorher war, es ist eine schöne Tradition, und Jessica Davies und Katherine Blamire kennen sie gut. Im Jahr 1968 nahm die Incredible String Band, legendäre Folkrockgruppe aus den schottischen Hochmooren, ihr drittes Album auf, es hieß „The Hangman’s Beautiful Daughter“, des Henkers schöne Tochter. Auf dem Cover sah man eine kauzige Waldhippie-Kommune, Männer in seltsamen Gewändern, Frauen in bunten Ponchos, und auch einige Kinder waren darunter, sie trugen spitze Hüte und schauten selig. Es bedarf nicht viel Fantasie, um in ihnen Jessica Davies und Katherine Blamire zu erkennen. Die würdigen Erbinnen jener Ära.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7821593  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Tanderadei, tanderado.

    Mit diesem Satz aber hat er Recht:

    Selbst während der Solopassagen klang die zweite Stimme stets stumm mit

    --

    #7821595  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Neue Tourdates aus dem Newsletter, falls jemand im Mai im UK oder Spanien ist:

    13 May – BRIGHTON: The Great Escape
    14 May – CLITHEROE: Grand
    15 May – HEBDEN BRIDGE: Trades Club
    16 May – EDINBURGH: Cabaret Voltaire
    18 May – YORK: Duchess
    19 May – LIVERPOOL: Mojo for Sound City
    20 May – LONDON: ULU
    22 May – CARDIFF: Glee Club
    24 May – SOUTHAMPTON: Joiners
    26 May – BARCELONA: Primavera Sound Festival
    28 May – NEWCASTLE: Evolution Festival

    „It seems every tour provides challenges and setbacks that you have to learn from. After the January tour I am hoping we will never set off a hotel fire alarm at 2am again. I am also hoping that we won’t check into another hotel room only to discover there is a large man asleep in the bed.“

    (es gibt in Cardiff einen „Glee Club“?)

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #7821597  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    May 28 – UK – London, The Tabernacle
    June 4 – Netherlands – Amsterdam, Bitterzoet
    June 5 – Belgium – Brussels, Botanique Orangerie w/Richard Hawley
    June 6 – France – Paris, Festival Fragile at Bouffes de Nord w/Richard Hawley
    June 7 – Germany – Berlin, Roter Salon

    Pflichttermin.

    --

    #7821599  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    NatsumePflichttermin.

    Seh ich auch so.

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.