LP-Jahrescharts 2010

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #72655  | PERMALINK

    tom-schwartz

    Registriert seit: 17.11.2010

    Beiträge: 6

    Das Jahr neigt sich dem Ende. Rückblickend, was sind die besten Platten, die 2010 erschienen sind und die Ihr gekauft habt? Ich mach mal nen Anfang…

    1. BONOBO – Black Sands
    2. INTERPOL – s/t
    3. TRENTEMOLLER – Into the great wide Yonder
    4. GONJASUFI – A Sufi and a Killer
    5. BODI BILL – Two in One
    6. TIRED PONY – The Place we ran from
    7. CARIBOU – Swim
    8. GORILLAZ – Plastic Beach
    9. FOUR TET – There is Love in You
    10. SUFJAN STEVENS – The Age of Adz (noch nicht angekommen… aber der Vollständigkeit halber)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7818065  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Es gibt hier traditionell ab Dezember eine Umfrage der besten Platten des Jahres (formatunabhängig). Eine reine Vinyl-Umfrage brauchen wir nicht, denke ich.

    Trotzdem herzlich willkommen im Forum, Tom Schwartz!

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #7818067  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Bisschen früh noch, Tom Schwartz.

    Aber grundsätzlich keine schlechte Idee, einen Thread nur für die Vinyl Faves des Jahres zu machen. Es sollten dann aber m.E. schon mindestens 20 LPs sein.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7818069  | PERMALINK

    tom-schwartz

    Registriert seit: 17.11.2010

    Beiträge: 6

    @Declan MacManus: Ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob jemand seine Lieblingsalben auflistet, die er sich – womöglich kostenlos – aus dem Netz gezogen hat. Oder ob jemand eine Liste macht mit Platten, für die er Geld bezahlt hat.

    @mikko: 20 Platten? Das ist ganz schön viel, finde ich. Nicht jedes Vinyl-Budget liegt so hoch – insbesondere, wenn es um Neuerscheinungen geht.

    --

    #7818071  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    Tom Schwartz@Declan MacManus: Ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob jemand seine Lieblingsalben auflistet, die er sich – womöglich kostenlos – aus dem Netz gezogen hat. Oder ob jemand eine Liste macht mit Platten, für die er Geld bezahlt hat.

    @mikko: 20 Platten? Das ist ganz schön viel, finde ich. Nicht jedes Vinyl-Budget liegt so hoch – insbesondere, wenn es um Neuerscheinungen geht.

    Wie Declan richtig sagt: Es gibt hier am Ende des Jahres traditionell eine Auswertung der besten Platten anhand einer Top 10. Du bist herzlich eingeladen, Dich daran zu beteiligen.

    Es macht fraglos einen Unterschied, ob man die Platte heruntergeladen hat oder auf CD oder Vinyl besitzt, aber da man das nicht verifizieren kann, ist eine Unterscheidung sinnlos. Oder magst Du Beweisfotos einstellen?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7818073  | PERMALINK

    tom-schwartz

    Registriert seit: 17.11.2010

    Beiträge: 6

    nail75Es macht fraglos einen Unterschied, ob man die Platte heruntergeladen hat oder auf CD oder Vinly besitzt, aber da man das nicht verifizieren kann, ist eine Unterscheidung sinnlos. Oder magst Du Beweisfotos einstellen?

    Ich denke, wer sich hier herumtreibt, hat schon ein echtes Interesse an Vinyl. Und warum sollte man das faken?!

    --

    #7818075  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    MikkoAber grundsätzlich keine schlechte Idee, einen Thread nur für die Vinyl Faves des Jahres zu machen.

    Dann liste ich also zweimal dasselbe? Ich sehe den Sinn darin nicht.

    Es sollten dann aber m.E. schon mindestens 20 LPs sein.

    Zehn haben uns doch bislang immer gereicht – warum sollten wir jetzt mehr listen?

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #7818083  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Declan MacManusEs gibt hier traditionell ab Dezember eine Umfrage der besten Platten des Jahres (formatunabhängig). Eine reine Vinyl-Umfrage brauchen wir nicht, denke ich.

    MikkoAber grundsätzlich keine schlechte Idee, einen Thread nur für die Vinyl Faves des Jahres zu machen. Es sollten dann aber m.E. schon mindestens 20 LPs sein.

    nail75Wie Declan richtig sagt: Es gibt hier am Ende des Jahres traditionell eine Auswertung der besten Platten anhand einer Top 10. Du bist herzlich eingeladen, Dich daran zu beteiligen.

    Nail, ich gehe davon aus, dass Du mindestens genauso herzlich eingeladen bist, Dich an dieser Umfrage zu beteiligen.;-)

    Wer Lust hat, eine Vinyl-Top 10-Umfrage zu erstellen oder sich daran zu beteiligen, der soll das doch um Himmels Willen tun! Es gibt hier kein Gebot, dass das nur zu einem bestimmten Zeitpunkt, mit einer bestimmten LP-Anzahl oder gar „traditionell“ nur von einem altgedienten Forumianer erfolgen darf. Und wer was wann „braucht“, liegt ganz beim jeweiligen Threaderöffner. Man muss doch nicht alles immer gleich zerreden, gerade bei Newcomern. Wie repräsentativ die Umfrage sein wird, wird man ja am Ende des Jahres sehen.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #7818085  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    2010 Vinyl only |

    01 ANGUS & JULIA STONE – Down The Way
    02 THE BAMBI MOLESTERS – As The Dark Wave Swells
    03 THE SOFT PACK – The Soft Pack
    04 JOHN MELLENCAMP – No Better Than This
    05 JOHN LEGEND & THE ROOTS – Wake Up!

    06 BRIAN WILSON – Brian Wilson Reimagines Gershwin
    07 KORT – Invariable Heartache
    08 DARKER MY LOVE – Alive As You Are
    09 BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB – Beat The Devil’s Tattoo
    10 SWEET APPLE – Love & Desperation

    --

    #7818087  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,624

    Zur Info: Marc aka Sommer wird hier Anfang Dezember die übliche formatunabhängige Jahresumfrage starten. Dort hoffe ich auf eine ebenso rege Teilnahme wie in den Vorjahren.

    Wenn dann bitte schön noch eine separate Umfrage für Vinyl gestartet werden soll, bitte schön. Ich meine auch, dass das nicht gleich zerredet werden muß, hoffe jedoch, dass eine weitere Umfrage zu einem mehr als ähnlichen Thema nicht zu Lasten der Teilnahme in der gewohnten Umfrage geht. Wenn jemand ausschließlich Vinyl kauft, dürfte seine Vinyl-Top Ten seiner gesamten Top Ten nicht völlig unähnlich sein. Meine Bitte wäre nur, die gewohnte Umfrage dann eben nicht außer Acht zu lassen.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #7818089  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Nun gut, ich liste zweimal. Tut ja nicht weh. Und auch der Aufwand hält sich in überschaubaren Grenzen.

    Wer macht die Download-Only-Top-Ten? Wer die CD-Top-Ten?

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #7818091  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Und was die Anzahl betrifft, es reichen natürlich auch 10. Ich kaufe halt selbst viel mehr Neuheiten jedes Jahr, kann aber nachvollziehen, wenn jemand sich schlicht nicht mehr leisten kann.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7818093  | PERMALINK

    tom-schwartz

    Registriert seit: 17.11.2010

    Beiträge: 6

    Declan MacManusWer macht die Download-Only-Top-Ten? Wer die CD-Top-Ten?

    Also bei mir ist es schon ein Unterschied, ob ich Vinyl aufliste oder eben alles zusammen. Einige Alben habe ich von Freunden (da ist das Budget dann wieder schuld) als Mp3, andere auf CD…

    Also ehrlich, Leute! Kontroverse Diskussionen in allen Ehren. Aber ich hab halt Spaß an so ’ner Liste und dachte, das es möglicherweise anderen Forum-Usern ähnlich geht. Wenn Euch das stört, dann macht das Thema wieder dicht.

    --

    #7818095  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    @sonic: Ich habe ähnliche Befürchtungen wie pipe-bowl, daher mein Vorschlag, es bei einem Thread zu belassen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7818097  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,444

    Sehr gute Threadidee! Ich hoffe auf rege Teilnahme!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.