2010 | Eure Lieblingstracks des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks 2010 | Eure Lieblingstracks des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 130)
  • Autor
    Beiträge
  • #58491  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    Endstand | 33 Listen: Bellamy, Brundlefly, Bullitt, chocolate milk, El Gato, firecracker, foe, Irrlicht, Jan Lustiger, jimmyjazz, lovely_creature, McGeady, MelodyNelson, Natsume, OldBoy, PELO_ponnes, Pinback, pipe-bowl, Ragged Glory, R.H., Rob Fleming, savoygrand, Shanks, Sokrates, Some Velvet Morning, The Imposter, tina toledo, TinyLittleFracture, TokyoEye, tolomoquinkolom, ursa minor, webwombat, Witek Dlugosz

    Tracks

    Platzierung/Punkte/Interpret/Songtitel/Nennungen

    01 (230) WARPAINT – Undertow [10]
    02 (117) INTERPOL – Lights [5]
    03 (105) FOALS – Spanish Sahara [5]
    04 (103) THE ROLLING STONES – Plundered My Soul [5]
    05 (101) TOCOTRONIC – Im Zweifel Für Den Zweifel [4]
    06 (101) JOANNA NEWSOM – ’81 [4]
    07 (093) DEERHUNTER – Desire Lines [4]
    08 (086) KANYE WEST FEAT. PUSHA T – Runaway [4]
    09 (085) GIL SCOTT-HERON – Me And The Devil [3]
    10 (083) MASSIVE ATTACK – Paradise Circus [5]

    11 (083) AVEY TARE – Oliver Twist [5]
    12 (081) ARIEL PINK’S HAUNTED GRAFFITI – Round And Round [4]
    13 (075) DUM DUM GIRLS – Bhang, Bhang, I’m A Burnout [3]
    14 (071) BEACH HOUSE – Norway [3]
    15 (069) JOANNA NEWSOM – Good Intentions Paving Company [3]
    16 (069) ZOLA JESUS – Night [3]
    17 (064) EFFI BRIEST – Rhizomes [3]
    18 (058) VERONICA FALLS – Found Love In A Graveyard [3]
    19 (056) ARCADE FIRE – Suburban War [2]
    19 (056) LAURA MARLING – Rambling Man [2]

    21 (054) THE NATIONAL – Conversation 16 [2]
    22 (054) THE CORAL – Walking In The Winter [2]
    23 (053) HURTS – Wonderful Life [2]
    24 (053) CARIBOU – Odessa [3]
    25 (053) SUFJAN STEVENS – I Walked [3]
    26 (052) I AM KLOOT – Fingerprints [2]
    26 (052) VILLAGERS – Becoming A Jackal [2]
    28 (051) THESE NEW PURITANS – We Want War [2]
    29 (051) TOCOTRONIC – Eure Liebe Tötet Mich [2]
    30 (050) DEFTONES – Sextape [2]
    30 (050) I AM KLOOT – Radiation [2]

    Interpreten

    Platzierung/Punkte/Interpret/Nennungen

    01 (307) WARPAINT [15/06]
    02 (273) JOANNA NEWSOM [13/06]
    03 (259) TOCOTRONIC [13/07]
    04 (196) I AM KLOOT [09/06]
    05 (162) ARCADE FIRE [08/06]
    06 (151) INTERPOL [07/02]
    07 (150) MASSIVE ATTACK [08/04]
    08 (149) THE NATIONAL [07/05]
    09 (144) FOALS [08/03]
    10 (144) THE CORAL [06/05]

    11 (144) AVEY TARE [10/05)
    12 (143) DEERHUNTER [07/03]
    13 (133) LAURA MARLING [06/04]
    14 (129) ANGUS & JULIA STONE [05/04]
    15 (128) DUM DUM GIRLS [06/04]
    16 (126) SUFJAN STEVENS [08/05]
    17 (125) KANYE WEST [07/04]
    18 (120) VILLAGERS [07/03]
    19 (114) BEST COAST [06/06]
    20 (106) DEFTONES [05/04]

    21 (104) THE UNWINDING HOURS [04/04]
    22 (103) THE ROLLING STONES [05/01]
    23 (101) BRENDAN PERRY [04/04]
    24 (101) THE COURTEENERS [05/04]
    25 (099) BROKEN BELLS [06/05]
    26 (097) ARIEL PINK’S HAUNTED GRAFFITI [05/02]
    27 (087) SUN KIL MOON [04/03]
    28 (085) GIL SCOTT-HERON [03/01]
    29 (085) CRYSTAL CASTLES [05/03)
    30 (084) YEASAYER [04/03]

    So sah das 4]2009 aus.
    .

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7816455  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      Ein paar Wochen sind es zwar noch, dann aber ist auch dieses Jahr Geschichte. Wie sieht es mit euren persönlichen Song-Favoriten des Jahres 2010 aus? Wie im letzten Jahr starte ich mit der eigenen Liste und bin gespannt auf andere. 10-30 nummerierte Titel wären fein; auch alles dazwischen und egal ob Single oder Albumtrack, ob CD, MP3 oder Vinyl. Bitte keine EPs, kein Alben-Puzzle. Danke. Es warten tolle Gewinne!

      01 ANGUS & JULIA STONE – I’m Not Yours
      02 KORT – Pickin‘ Wild Mountain Berries
      03 GET WELL SOON – We Are Ghosts
      04 ANGUS & JULIA STONE – For You
      05 TINDERSTICKS w/ MARY MARGARET O’HARA – Peanuts

      06 YUCK – Automatic
      07 WOLF PARADE – Cloud Shadow On The Mountain
      08 THE TEMPTATIONS – Soul Music
      09 BLITZEN TRAPPER – Heaven And Earth
      10 NORMAN – Bellfountain Stars

      11 MIKE PATTON – Il Cielo In Una Stanza
      12 JOHN LEGEND & THE ROOTS – Compared To What
      13 CORINNE BAILEY RAE – The Sea
      14 TIM KASHER – I’m Afraid I’m Gonna Die Here
      15 BLUE RODEO – Don’t Let The Darkness In Your Head

      16 DARKER MY LOVE – Maple Day Getaway
      17 FIRST AID KIT – Hard Believer
      18 EDWYN COLLINS – Losing Sleep
      19 ROKY ERICKSON w/ OKKERVIL RIVER – Goodbye Sweet Dreams
      20 THE MOONDOGGIES – A Lot Of People On My Mind

      21 THE SOFT PACK – Answer To Yourself
      22 TOUBAB KREWE – Holy Grail
      23 ZPYZ – WTF
      24 SWEET APPLE – Do You Remember
      25 LLOYD COLE – Double Happiness

      26 THE TALLEST MAN ON EARTH – King Of Spain
      27 YUCK – Daughter
      28 PHILIP SELWAY – A Simple Life
      29 SOLOMON BURKE – Nothing’s Impossible
      30 GIANT SAND w/ LONNA KELLEY – Lucky Star Love

      31 JOHN MELLENCAMP – Clumsy Ol‘ World

      --

      #7816457  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      @tolo: Da du in der Überschrift des Threads explizit darauf hinweist, würde mich interessieren, ob du zwei Auswertungen machen wirst – eine für die besten Songs und eine für die besten Tracks?

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #7816459  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      atom@tolo: Da du in der Überschrift des Threads explizit darauf hinweist, würde mich interessieren, ob du zwei Auswertungen machen wirst – eine für die besten Songs und eine für die besten Tracks?

      Oh! Ich habe einfach die Überschrift vom letzten Jahr übernommen. Seinerzeit gab es eine (gemeinsame) Auswertung; denkbar wären aber sicher auch mehrere Auswertungen.

      --

      #7816461  | PERMALINK

      rob-fleming

      Registriert seit: 08.12.2008

      Beiträge: 12,838

      tolomoquinkolom Wie sieht es mit euren persönlichen Song-Favoriten des Jahres 2010 aus? Wie im letzten Jahr starte ich mit der eigenen Liste und bin gespannt auf andere.

      Für eine Endaufstellung ist es mir noch ein wenig früh, aber in 3-4 Wochen bin ich dabei.

      --

      Living Well Is The Best Revenge.
      #7816463  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      tolomoquinkolomOh! Ich habe einfach die Überschrift vom letzten Jahr übernommen. Seinerzeit gab es eine (gemeinsame) Auswertung; denkbar wären aber sicher auch mehrere Auswertungen.

      Zum Jahresende bin ich dabei, ich würde es aber bei Tracks belassen. Das Abstraktionsvermögen, eine Rangfolge der Songs unabhängig von der Interpretation und Produktion festzulegen fehlt mir jedenfalls.

      PS: „Hard Believer“ wurde schon 2009 veröffentlicht.

      --

      #7816465  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      Rob FlemingFür eine Endaufstellung ist es mir noch ein wenig früh, aber in 3-4 Wochen bin ich dabei.

      Klar. Es gibt eigentlich gar keinen Zeitrahmen und auch Updates werden wieder jederzeit möglich sein. Ansonsten bin ich auf Deine Lieblinge gespannt. :-)

      --

      #7816467  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      Herr RossiZum Jahresende bin ich dabei, ich würde es aber bei Tracks belassen. Das Abstraktionsvermögen, eine Rangfolge der Songs unabhängig von der Interpretation und Produktion festzulegen fehlt mir jedenfalls.

      Freue mich! Im letzten Jahr ging es eigentlich ohne diese Unterscheidung auch recht ordentlich.

      PS: „Hard Believer“ wurde schon 2009 veröffentlicht.

      Bist Du sicher? Dabei ist das so ein toller Song. :-) Naja, die bisherige Nr. 31 wird sich freuen.

      --

      #7816469  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      tolomoquinkolom
      Bist Du sicher? Dabei ist das so ein toller Song. :-)

      Die Single erschien bereits im Oktober 2009. Ja, schöner Song. Das Postmarks-Album ist übrigens auch schon 2009 erschienen.;-) Sonst kenne ich aus Deiner Liste kaum was, muss mir mal einiges anhören.

      --

      #7816471  | PERMALINK

      nikodemus

      Registriert seit: 07.03.2004

      Beiträge: 21,261

      @Tolo
      Warum findest du ausgerechnet das trödelige „Peanuts“ so toll?

      --

      and now we rise and we are everywhere
      #7816473  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      nikodemus@Tolo
      Warum findest du ausgerechnet das trödelige „Peanuts“ so toll?

      Ich mag Peanuts. :-)

      Darüber hinaus ist das für mich ein perfekter Song mit einem wunderbar grotesk-komischen Dialog zwischen Mann und Frau. Musikalisch fehlt nichts, nichts ist zuviel. Und Staples ist in Hochform; O’Hara sowieso. Peanuts ist auch eine bezaubernde Hommage an jene unwiderstehlichen Mini-Dramen Lee Hazlewoods und Nancy Sinatras. Mal ehrlich: was könnte es schon wichtigeres geben, als eine Aussprache über die Vorteile von Erdnüssen? Und natürlich geht es hier um Liebe.

      I know you love peanuts
      And I love you
      So I love peanuts too

      --

      #7816475  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Ich bin da ganz bei nikodemus. „Peanuts“ ist der blödeste Track von „Falling Down a Mountain“ und wohl einer der blödesten Tindersticks-Tracks überhaupt. Mich überkommt Fremdscham, wenn ich ihn höre.

      Zur Songs/Tracks-Debatte: Ich denke, eine Umfrage nach Tracks reicht.

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #7816477  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      Weil dieses lustige Wort im Forum häufig fällt, habe ich nun endlich einmal nachgelesen, was sich hinter “Fremdschämen” eigentlich verbirgt.

      Dr. Mück meint:

      Neigung, Interesse und Fähigkeit andere Menschen wahrzunehmen und sich mit diesen gegebenenfalls zu identifizieren, sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark ausgeprägt. Es wird vermutet, dass vor allem solche Personen zu Fremdscham neigen und darunter leiden, denen in der Kindheit nicht die Fähigkeit vermittelt wurde, ausreichend genau zwischen eigenen und fremden Gefühlen zu unterscheiden. Die jeweiligen Bezugspersonen haben nicht vorgeführt, wie man darauf achtet, wo ein Gefühl zu lokalisieren ist und wie man auf eigene und fremde Gefühle reagieren kann (Emotionskompetenz). In der Folge werden die bei anderen wahrgenommenen oder vermuteten Gefühle dann immer wieder mit eigenen vermengt, weil dem Gehirn – mangels Vorbild – eine innere Instanz fehlt, die solche Unterscheidungen vornehmen könnte.

      Um Fremdscham zu spüren, muss man generell für Scham empfänglich sein. Wer sich vermehrt schämt, weil er in seinem Leben bedeutsame beschämende Erfahrungen machen musste, ist sicher auch vermehrt für das Erleben von Fremdscham anfällig. Unser Gehirn versucht das innerlich nachzuspielen, was wir bei anderen beobachten. Dafür braucht unser Gehirn genügend vorausgegangene Erfahrungen, um mit deren Hilfe die Simulation (innere Hochrechnung) durchzuführen. Wer viele Erfahrungen mit Scham gemacht hat, bei dem wird das Gehirn bereitwillig und häufig Simulationen (in Form von Fremdscham) zur Verfügung stellen, wenn es glaubt, im Verhalten eines anderen Menschen genügend Hinweise für Peinliches gefunden zu haben. Wenn sich jemand in herkömmlicher Weise sehr schämt, hat er oft ein schwaches Selbstbewusstsein und neigt dadurch zu psychischen Problemen, wie etwa einer sozialen Phobie (Vermeiden des prüfenden Blicks anderer) oder einer Depression. Bei einer Fremdscham scheinen solche Konsequenzen auf den ersten Blick weniger wahrscheinlich.

      Fremdscham wird in aller Regel aber nicht isoliert auftreten, sondern setzt ein ausreichend starkes generelles Schamempfinden voraus. Wenn jemand verstärkt unter Fremdscham leidet, ist sein Hauptproblem daher wohl eher darin zu sehen, das der Betreffende überhaupt zu vermehrter Scham neigt. Dem Schämen an sich und weniger der Fremdscham sollte dann die Hauptaufmerksamkeit gelten. Wie alle Gefühle hat auch die Fremdscham einen Mitteilungscharakter: Fast immer zeigt sie an, dass sich unsere Vorstellungen davon, wie sich Menschen verhalten sollten (uns selbst eingeschlossen) nicht mit unseren aktuellen Beobachtungen und Erfahrungen decken. In einem solchen Fall sollte man sich weniger Sorgen über die Gefahren des Fremdschämens machen, sondern sich fragen, ob man das eigene Verhalten nicht so verändern kann (etwa durch vorbildhafteres eigenes Auftreten), dass der Fremdscham der Boden entzogen wird.

      --

      #7816479  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Ich glaube, tolo, der Begriff „fremdschämen“ wird hier eher in dem Sinn verwendet, wie ihn die Kommunikationswissenschaftlerin Nadia Zaboura beschreibt:

      Hinter dem Phänomen »fremdschämen« steht ein Einfühlungsprozess, in dem eine Person A sich an Stelle einer anderen Person B schämt. Person B ist sich der schämenswerten Situation nicht bewusst, Person A aber durchaus. Aus dieser peinlichen Berührtheit für die Situation, in der Person B sich unwissend befindet, schämt sich Person A also stellvertretend für diese.

      Hierbei soll der Akt des Fremdschämens nicht als eine altruistische Leistung angesehen werden. Stattdessen fühlt sich Person A eher unfreiwillig beschämt, da solche Situationen meist aus dem sozialen Rahmen fallen und erst dadurch die Fremdscham ausgelöst wird.

      Ein Beispiel: Einem Staatsmann ist das Toupet deutlich sichtbar verrutscht, während er gestikulierend eine Rede hält. Den Personen aus dem Publikum, denen dieser Sachverhalt auffällt, wird diese peinliche Situation bewusst, sie schämen sich für den Staatsmann – ganz besonders, wenn ihnen die Konsequenzen dieses ungewollten Faux-Pas (Pressegewitter am nächsten Tag) bewusst werden und speziell wenn sie dem Redner positiv gesinnt sind. Wenn dem nicht so ist, werden die »Sehenden« eher Schadenfreude empfinden.

      Wichtig ist, dass das Phänomen der Fremdscham kein (teil-)automatisierter Prozess ist, so wie es bei der klassischen empathischen Einfühlung ist. Bei letzter greifen verschiedene Bewusstseinsstufen ineinander: von der rein biologischen, unvermittelten, unbewussten Aktivierung einfühlender Spiegelneurone bis hin zum bewussten internen Nachspielen von gesehen sozialen Situationen inklusive ihrer Bedeutungsdimension.

      Fremdscham ist genau so ein Nachagieren, ist also immer ein bewusster Prozess, in dem Brüche zum sozial Verhandelten, dem sozial »Normalen« und damit der Norm festgestellt und deren Konsequenzen prospektiv durchlebt werden.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7816481  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      MikkoIch glaube, tolo, der Begriff „fremdschämen“ wird hier eher in dem Sinn verwendet, wie ihn die Kommunikationswissenschaftlerin Nadia Zaboura beschreibt: …

      Das liest sich auch sehr interessant. Danke.

      Die Frage, die sich im Zusammenhang von “Fremdschämen” und dem Hören eines Songs ergäbe, wäre: ist etwas am Song, das als peinlich empfunden wird und dieses „Fremdschämen“ auslöst, oder ist es eher eine Frage des individuellen Geschmacks? Anders ausgedrückt: ist etwas peinlich, nur weil es einem – aus durchaus guten Gründen – nicht gefällt?

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 130)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.