Nina Simone

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 190)
  • Autor
    Beiträge
  • #7813999  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,804

    @ GTWind: Bin wegen Deiner Posts nochmal auf Suche nach einer Dikography auf diese Website gestoßen:
    http://www.high-priestess.com/home.html
    die ist recht schön aufgemacht, aber die Discographie funktioniert überhaupt nicht.

    Hier noch ein Interview mit Nina Simone’s Tochter Simone:
    http://www.allaboutjazz.com/php/article.php?id=20940

    Muß es selbst erst noch ausdrucken und lesen, aber nach einem kurzen reinschnuppern, scheint es recht interessant zu sein.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7814001  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,859

    KrautathausDas sich Alben Sessionmäßig oft überschneiden, hat mich eigentlich nicht gestört. „broadway, blues, ballads“ und „i put a spell on you“ sind ja aus recht eigenen Sessions entstanden.
    „Pastel Blues“, „let it all out“ und „four women“ fast komplett aus den Sessions im Frühjahr und Herbst 1965 und gehören für mich „combotechnisch“ zusammen.
    „High priestess of soul“ hat wieder seine eigenen Aufnahmesessions aus 1966.
    So habe ich für mich das gedanklich getrennt.

    Hab‘ am Anfang die Alben auch immer einzeln angehört, auch wenn ich mitten in der CD anfangen mußte.

    Allerdings habe ich auch einen Faible, mir bei Musikern die Aufnahme Session komplett zu betrachten, ähnlich wie im Jazz. Hat mir z.B. bei Billie Holiday’s Verve Box eine Menge Zeit gekostet, bis ich da mal durchgeblickt habe (ähnlich auch bei der Ray Charles Atlantic Box), aber es hat sich in allen Fällen rentiert, weil man die Spielweise der Begleitmusiker (die ja oft bekannte Größen waren) besser nachvollziehen kann.

    Ja, geht mir eben auch so!
    Stören tut mich nichts, aber in so einer „historischen“ Edition hätte man die Musik halt geradesogut chronologisch gruppieren können (wie ja in der Ray Charles Box geschehen, bei Billie Holiday auch – beides grossartige Boxen)!

    KrautathausOscar Brown jr’s „Sin and soul“ Album kennst Du bestimmt? Ist für mich ein ewiger Klassiker.

    ja und JAAAAAAAAA! :sonne:

    Nicht zu toppen, das Album!

    Krautathaus@ GTWind: Bin wegen Deiner Posts nochmal auf Suche nach einer Dikography auf diese Website gestoßen:
    http://www.high-priestess.com/home.html
    die ist recht schön aufgemacht, aber die Discographie funktioniert überhaupt nicht.

    Die, die ich erwähnt habe, funktioniert am Ende schon, ist einfach nicht komplett (die CD-Ausgaben von „Forbidden Fruit“ fehlt z.B.) und etwas umständlich in der Handhabe:
    http://www.boscarol.com/ninasimone/pages/php/alb_orig.php

    KrautathausHier noch ein Interview mit Nina Simone’s Tochter Simone:
    http://www.allaboutjazz.com/php/article.php?id=20940

    Muß es selbst erst noch ausdrucken und lesen, aber nach einem kurzen reinschnuppern, scheint es recht interessant zu sein.

    Danke, schau ich mir gleich an!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7814003  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    @gypsy tail wind: Toll dass Du einen Thread für Nina Simone eröffnet hast! Ich habe ihn erst jetzt bemerkt, war durch ein „Konsensspiel“ in den letzten zwei Wochen zu sehr vom übrigen Forumsgeschehen abgelenkt. ;-)

    Nina Simone läuft bei mir – ähnlich wie Frank Sinatra – nebenher, und ich höre mir ihre Aufnahmen an, wenn mir danach ist (und es nicht unbedingt Rock(’n’Roll), Soul oder Pop sein muss). Spät abends oder manchmal auch vormittags. Vermutlich erfülle ich damit ganz üble Klischees und blamiere mich grade. :lol:
    Ihre Stimme empfinde ich als ausgesprochen angenehm und sehr ausdrucksstark. Sie harmonisert m. E. auch gut zu ihrem Klavierspiel.

    Ihr Debut-Album „Little Girl Blue“ besitze ich seit einigen Monaten. Ich schätze es durchaus, nur zwischendurch hängt es nach meinem Empfinden ein bischen durch. Dazu habe ich schon seit einigen Jahren eine Doppel-CD, auf der sich auch – leider nicht in bester Tonqualität – einige Live-Aufnahmen befinden. Vor einem Jahr habe ich mal ermittelt, dass sie (größtenteils) einem ihrer berühmten Live-Alben entstammen, leider habe ich meine Notizen dazu verloren, so dass ich momentan nicht sagen kann, welchem. Ich müsste es dringend noch mal zuordnen.

    Den Empfehlungen in diesem Thread werde ich auf jeden Fall nachgehen. Nina Simone ist mir stets willkommen und ich kenne bisher ja nur einen winzigen Ausschnitt ihres Werks.

    --

    #7814005  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,859

    Schön, Dich hier zu sehen… hab mich schon beinahe gewundert, weshalb Du nicht auftauchst… anscheinend ist die „To Be Free“ 3CD-Box ziemlichg gut gelungen, wenn man nicht die ganzen Sachen haben will.

    Sonst würde ich wie gesagt die Philips-Box mit Nachdruck empfehlen!
    Sie dokumentiert wohl die beste Phase aus Simones Schaffen, ein paar Jahre, in denen eigentlich überhaupt nichts schief ging, ganz egal, an was für Material sie sich heranmachte!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7814007  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,503

    Am 03.02. erscheint die 9 CD Box [I]The Complete RCA Albums Collection in der selben Reihe wie auch die Box von Sam Cooke. Da ich am Wochenende endlich das wunderbare High Priestess Of Soul entdeckt habe (nach dem es jahrelang im Regal vor sich hin staubte) ist das für mich nun eine gute Gelegenheit, mich weiter mit Nina zu beschäftigen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #7814009  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,859

    Die Box enthält eine grosse Zahl unveröffentlichter Tracks! Ansonsten: schmale Papp-Hüllen für die CDs (keine „Mini-LPs“, auch wenn die LP-Cover wiedergegeben sind… die Hüllen sind aber etwas schöner gemacht als z.B. bei den Rhino Original Album Boxen). Das Booklet enhält eine kurze Einleitung von Richard Seidel, ein paar Fotos und alle Angaben zu Besetzungen, Aufnahmedaten etc.

    amazon.de listet sie mit Erscheinungsdatum 3. Februar, in Frankreich ist sie schon längst zu kriegen.

    Mehr Infos dazu findet man bei popmarket.com (direkt da bestellt habe ich noch nie, es gibt aber ein paar Jazz-Sets, die bisher erst dort und nicht bei amazon zu finden sind).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7814011  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,503

    gypsy tail wind
    Mehr Infos dazu findet man bei popmarket.com (direkt da bestellt habe ich noch nie, es gibt aber ein paar Jazz-Sets, die bisher erst dort und nicht bei amazon zu finden sind).

    Habe ich auch gesehen. Gute Beschreibung zum Inhalt, allerdings auch deutlich teurer als bei JPC.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #7814013  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,859

    sparchHabe ich auch gesehen. Gute Beschreibung zum Inhalt, allerdings auch deutlich teurer als bei JPC.

    Soweit ich verstehe ist Popmarket der offizielle „outlet“ für diese Boxen. Die Preise verändern sich hie und da ein wenig zum besseren, aber die Simone-Box ist anderswo in der Tat billiger zu kriegen (ich holte sie von amazon.fr und liess sie mir zu Weihnachten schenken… reingehört hab ich noch nicht mal, das meiste hatte ich davor schon in billigen Camden-Ausgaben, die schönen Legacy-CDs von „Sings the Blues“ und „Silk & Soul“ habe ich behalten).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7814015  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Ups… jetzt weiß ich, was ich mir zu meinem 50. Geburtstag selbst schenken werden. :sonne:

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #7814017  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,503

    gypsy tail windDie Box enthält eine grosse Zahl unveröffentlichter Tracks! Ansonsten: schmale Papp-Hüllen für die CDs (keine „Mini-LPs“, auch wenn die LP-Cover wiedergegeben sind… die Hüllen sind aber etwas schöner gemacht als z.B. bei den Rhino Original Album Boxen). Das Booklet enhält eine kurze Einleitung von Richard Seidel, ein paar Fotos und alle Angaben zu Besetzungen, Aufnahmedaten etc.

    Gestern habe ich die Box bekommen, macht insgesamt schon einen deutlich wertigeren Eindruck als die Album Classics, so sind die Papphüllen z.B. stabiler. Im Gegensatz zur Sam Cooke Box gibt es hier tatsächlich eine ganze Reihe von Bonustracks, wobei man bei Nina Simone Sings The Blues diese zwar ins Booklet gedruckt aber wohl vergessen hat, sie auch auf die CD zu brennen. Ansonsten gibt es bislang aber nichts zu meckern: Nina Simone Sings The Blues und Silk And Soul habe ich schon gehört, beide superb und vom Klang her sehr gut.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #7814019  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,859

    sparch…gibt es hier tatsächlich eine ganze Reihe von Bonustracks, wobei man bei Nina Simone Sings The Blues diese zwar ins Booklet gedruckt aber wohl vergessen hat, sie auch auf die CD zu brennen…

    Stimmt, das hatte ich schon gehört – stört mich nicht, da ich die Legacy-CD habe und nicht weggeben werde. Das ist schade. Vielleicht kann man was erreichen mit Emails an Popmarket? Vielleicht sind Ersatz-CDs zu kriegen?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7814021  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,503

    gypsy tail windStimmt, das hatte ich schon gehört – stört mich nicht, da ich die Legacy-CD habe und nicht weggeben werde. Das ist schade. Vielleicht kann man was erreichen mit Emails an Popmarket? Vielleicht sind Ersatz-CDs zu kriegen?

    Sind ja nur 2 Tracks die fehlen und einer davon ist eine Alternativaufnahme, das kann ich locker verschmerzen. Auf Amazon UK wurde das Fehlen dieser beiden Tracks schon Ende November letzten Jahres erwähnt. Mal sehen, vielleicht schreibe ich JPC, sich direkt an Sony wenden dürfte vermutlich nichts bringen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #7814023  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,503

    gypsy tail windStimmt, das hatte ich schon gehört – stört mich nicht, da ich die Legacy-CD habe und nicht weggeben werde. Das ist schade. Vielleicht kann man was erreichen mit Emails an Popmarket? Vielleicht sind Ersatz-CDs zu kriegen?

    Ich habe dann doch mal bei JPC nachgefragt und tatsächlich gibt es auch Boxen, bei denen die beiden fehlenden Tracks vorhanden sind. Die betroffene CD bekomme ich ersetzt. Dickes Lob an JPC.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #7814025  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,859

    sparchIch habe dann doch mal bei JPC nachgefragt und tatsächlich gibt es auch Boxen, bei denen die beiden fehlenden Tracks vorhanden sind. Die betroffene CD bekomme ich ersetzt. Dickes Lob an JPC.

    Hab meins von amazon.fr… da müsste ich wohl die Box auf (vorerst) eigenen Kosten retournieren und dann kriegte ich ein ungeprüftes Ersatz-Set, bei dem womöglich derselbe Fehler wieder vorliegt, weil die nichts prüfen können vor dem Versand… ärgerlich. Das versuch ich gar nicht erst. Mal schauen, ob sich bei Popmarket direkt irgendwo eine Kontakt-Adresse findet.

    Edit: grad geschrieben – mal schauen, ob ich was höre… gut zu wissen jedenfalls, dass es überhaupt korrekte Exemplare gibt, bisher hörte ich stets, dass die Bonustracks fehlen (daher auch mein Unwille, das Amazon-Replacement-Theater zu versuchen).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7814027  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,503

    Heute habe ich schon meine Austausch CD bekommen und es hat sich wirklich gelohnt. Den Alternate Take von Do I Move You? hätte es nicht unbedingt gebraucht aber Whatever I Am You Made Me ist toll.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 190)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.