Top10 Fave Songwriters

Ansicht von 7 Beiträgen - 286 bis 292 (von insgesamt 292)
  • Autor
    Beiträge
  • #7778189  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    OldBoyDeutschlands kulturelle Elite postet in diesem Forum. Anders kann ich mir so eine Liste nicht erklären.

    Ist das nun gut oder schlecht? Wie würde denn eine Liste aussehen, die von der bereiten Masse erstellt worden wäre? Bohlen? Siegel? Wer fehlt?

    FletcherKlar sind wir hier im RS Forum und selbst jede Liste mit der Frage nach den schönsten Krawatten von diversen Musikern wäre ohne Stones Beteiligung an vorderster Front nicht vorstellbar. Aber sind die Lyrics echt so großartig, oder macht da viel der Mythos die Musik? Das ich die Größe einfach nicht versteh, darf man mir sicher vorwerfen wenn man mir Songs nennt, die Lyrisch stärker als die eines Leonard Cohens sind, wäre ich dankbar.

    Die Lyrics sind aber nur ein Teil eines Songs und daraus alleine kannst du keine Rangfolge ableiten. Die bessere Kombination aus Text und Melodie sehe ich bei Dylan, sowohl in der Masse seines Outputs als auch in der Qualität seiner 100 besten Songs. Der Unterschied wird sicher sichtbar, wenn man die nackten Songs Dylan / Cohen gegenüberstellt. Dylan hat Songs kombiniert, die in 100 Jahren noch in jedem besseren Liederbuch in jeder Sprache auftauchen werden.
    Zu den Stones: neben den Beatles aus meiner Sicht die Band mit dem besten Songmaterial, unabhängig von der großartigen Interpretation, die ja nicht zur Debatte stand. Mag sein, dass dies nicht jeder trennen mag oder kann. Riff und Rhythmus gehören für mich auch zu der Substanz eines Songs, obwohl die Interpretation von Track zu Track stark variieren kann. Die Grundidee ist jedoch gelegt. Hier sehe ich z.B. die Songs der Stones ganz weit vorne und Cohen unter „ferner liefen“. Ginge es nur um die Lyrics, hätte Cohen wiederum die Nase vorne. Ich denke, es hängt von der subjektiven Gewichtung ab, mit der man an eine solche Liste herangeht.

    @tops: danke für die Auswertung. Die Liste kann sich sehr gut sehen lassen.

    --

    Keep on Rocking!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7778191  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    Wie kann sich eine Liste der besten Songwriter, welche Lennon/McCartney nicht an 1 führt, sehen lassen? Die Liste ist eine Farce, das ist die Wahrheit.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7778193  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    ClauWie kann sich eine Liste der besten Songwriter, welche Lennon/McCartney nicht an 1 führt, sehen lassen? Die Liste ist eine Farce, das ist die Wahrheit.

    Take it easy. Ich habe Lennon/MCartney sogar vor Neil Young gesetzt. Ist bei mir so gut wie ein Ritterschlag.

    --

    Keep on Rocking!
    #7778195  | PERMALINK

    coleporter

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 4,085

    Mir fiel gerade ein: Hätte nicht jemand Lust, mal, ähnlich wie bei den „Top 5 New Artists“ ein „Top 5/10 New Songwriters“ zu machen? Wäre sicher interessant, mal ein Ranking zu haben, in dem die „alten Recken“ nicht dominieren, oder?
    Leider habe ich weder genug Muße noch Ausdauer, um sowas selbst zu übernehmen, daher kann ich nur die Anregung geben.

    --

    Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    #7778197  | PERMALINK

    oldboy

    Registriert seit: 12.10.2004

    Beiträge: 7,593

    Amadeus

    Ist das nun gut oder schlecht?

    Weder noch, ist nur eine Feststellung.

    Amadeus

    Wie würde denn eine Liste aussehen, die von der bereiten Masse erstellt worden wäre? Bohlen? Siegel? Wer fehlt?

    Siegel? Bohlen? Iwo, deren Ruf als Songwriter ist ja zurecht mehr als angekratzt. Leute wie Makeba Riddick oder Guy Chambers wären bestimmt in der Liste, vorausgesetzt Otto Normalkonsument würde überhaupt wissen, für wen Riddick oder Chamber Songs schreiben bzw. schrieben. Andererseits: Otto Normalkonsument erstellt auch gar keine Listen…

    --

    sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
    #7778199  | PERMALINK

    dogear

    Registriert seit: 24.02.2008

    Beiträge: 1,338

    ClauBrian Wilson ist viel zu weit unten. Banausen!

    Stimmt!!

    --

    Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
    #7778201  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    1. Gene Clark
    2. Gram Parsons
    3. Lennon/McCartney
    4. Bob Dylan
    5. Colin Meloy
    6. Nick Drake
    7. Peter Gabriel
    8. Paul Simon
    9. Morrissey/Marr
    10. George Harrison

    --

Ansicht von 7 Beiträgen - 286 bis 292 (von insgesamt 292)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.