E-Book-Reader / eReader

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 125)
  • Autor
    Beiträge
  • #7741505  | PERMALINK

    padam

    Registriert seit: 03.02.2006

    Beiträge: 2,044

    Abzuraten ist von dem Thalia-Teil für unter 100 Euro. Das ist lediglich Resteverwertung von übrig gebliebenen Bauteilen aus alter mp3-Player-Produktion.

    In Sachen Augenfreundlichkeit können Tablets mit den E-Ink-Readern (also den reinen E-Book-Readern) nicht mithalten.

    --

    Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7741507  | PERMALINK

    posterix

    Registriert seit: 14.08.2005

    Beiträge: 58

    Da muss ich Padam mittlerweile Recht geben.
    Habe vor ein paar Monaten angefangen mal vermehrt ebooks zu laden (und zu lesen;)), gibt ja auch viele kostenlose, die man erstmal durchackern kann.

    Hab das zuerst auf nem Android Handy gemacht (HTC Desire), dann auf dem iPad und jetzt hab ich von ner Kollegin mal ne Woche nen Kindle ausgeliehen gehabt und das ist schon ein saftiger Unterschied und ich glaube, die Augen danken’s einem, wenn man echt Vielleser ist. Also wird jetzt nach nem netten ereader geshoppt. So.

    --

    Wenn man bedenkt, dass die Leute vor 150 Jahren ihre E-Mails noch bei Kerzenlicht geschrieben haben...
    #7741509  | PERMALINK

    bernhard-lotz

    Registriert seit: 03.05.2004

    Beiträge: 22

    schaifala
    Tipp:

    Beim Kauf des Kindle gleich die „Original“-Hülle mitbestellen (35 €!). Es hat sich gezeigt, dass mit Hülle das Lesevergnügen dank besserer Handhabung höher ist und das Kindle damit auch besser geschützt. Wenn es für die Frau sein soll, gerne auch die Originalhülle mit eingebauter Leselampe (60 €!).
    „Nachbau“-Hüllen sind durchgehend nicht gut bewertet worden.

    Danke für den Tipp.

    --

    The User Formerly Known As KL
    #7741511  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Da ich mit dem Gedanke spiele, mir in nächster Zeit einen eBook-Reader zuzulegen, bräuchte ich mal ein paar Erfahrungsberichte von Leuten, die schon längere Zeit mit so einem Gerät arbeiten.

    Momentan tendiere ich zum Kindle 3. Der scheint ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis zu haben und ein ausgereiftes Gerät zu sein. Oder gibt es die Killeralternative, die ich bisher übersehen habe?
    Oder würdet ihr, nachdem ihr einige Zeit mit einem eBook-Reader verbracht habt, generell davon abraten, so ein Ding zu kaufen?

    Mich reizt die Möglichkeit, direkt Notizen zum Text anlegen zu können. Der Kindle 3 hat ja nun keine richtige Tastatur, sondern eine auf dem Bildschirm eingeblendete, die dann, wenn ich das richtig verstanden habe, durch den „Minijoystick“ bedient wird.
    Funktioniert das für kurze Anmerkungen einigermaßen vernünftig oder ist das unbedienbar?
    Kann ich diese Notizen dann irgendwie exportieren, also am PC weiter verarbeiten?

    Wie funktionieren die Zeitungsabos?
    Muss ich den Download einer aktuellen Tageszeitung jedesmal anstoßen oder macht der Kindle das bei vorhandenem W-Lan über Nacht automatisch? Kann ich also am Frühstückstisch direkt den Kindle nehmen und die aktuelle Tageszeitung lesen oder muss ich da erst den Download starten und darauf warten oder gar mit dem PC rumhantieren?

    Kann ich Kindle-eBooks auch bei amazon.com oder .co.uk kaufen oder ist der Kindle, wenn ich ihn in Deutschland kaufe, irgendwie am amazon.de gebunden?

    Und zuletzt, kann ich das Gerät theoretisch wieder verkaufen oder ist es für immer und ewig an meinen Amazon-Account gebunden?

    --

    #7741513  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Spaceman Spiff
    Mich reizt die Möglichkeit, direkt Notizen zum Text anlegen zu können. Der Kindle 3 hat ja nun keine richtige Tastatur, sondern eine auf dem Bildschirm eingeblendete, die dann, wenn ich das richtig verstanden habe, durch den „Minijoystick“ bedient wird.

    Gibt es doch auch mit „richtiger Tastatur“.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #7741515  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    sparchGibt es doch auch mit „richtiger Tastatur“.

    Stimmt, aber den gibt es doch nicht mit deutschem Tastaturlayout, oder?
    Das stelle ich mir noch nerviger vor.

    --

    #7741517  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Spaceman SpiffStimmt, aber den gibt es doch nicht mit deutschem Tastaturlayout, oder?

    Vermutlich nicht, würde mich aber jetzt auch nicht stören. Für 20€ mehr gibt es ja nicht nur eine Tastatur sondern auch doppelt so viel Speicher und einen stärkeren Akku.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #7741519  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    sparchVermutlich nicht, würde mich aber jetzt auch nicht stören. Für 20€ mehr gibt es ja nicht nur eine Tastatur sondern auch doppelt so viel Speicher und einen stärkeren Akku.

    Hmm, ich denke Speicher ist auch beim kleinen Modell kein Problem, etwas über 1GB wollen erst mal gefüllt werden…
    Der größere Akku wäre evtl. ein Argument, insbesondere bei häufigerer Nutzung des W-Lan.

    --

    #7741521  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Spaceman SpiffOder würdet ihr, nachdem ihr einige Zeit mit einem eBook-Reader verbracht habt, generell davon abraten, so ein Ding zu kaufen?

    in dem Moment, wo du interaktiv etwas arbeiten möchtest, rate ich ab.

    Spaceman SpiffFunktioniert das für kurze Anmerkungen einigermaßen vernünftig oder ist das unbedienbar?

    ungetestet halte ich das für unbedienbar.

    Spaceman SpiffKann ich Kindle-eBooks auch bei amazon.com oder .co.uk kaufen oder ist der Kindle, wenn ich ihn in Deutschland kaufe, irgendwie am amazon.de gebunden?

    Und zuletzt, kann ich das Gerät theoretisch wieder verkaufen oder ist es für immer und ewig an meinen Amazon-Account gebunden?

    Kaufen kannst du ihn überall, aber nur an einen Shop binden (möglicherweise gibt es da aber workarounds).

    Du kannst die Verbindung des Kindles zu dir und dem Store wieder löschen und ihn dann auch praktisch verkaufen, ich habe das mit meinem getan.

    --

    #7741523  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Monroe Stahrin dem Moment, wo du interaktiv etwas arbeiten möchtest, rate ich ab.

    Na ja, „arbeiten“ ist sicher übertrieben. Es geht mir eher um kurze Notizen als Gedächtnisstützen.

    ungetestet halte ich das für unbedienbar.

    Ja, ich fürchte auch, daß sich das nur sehr fummelig bedienen lässt. Und ich bring mich ja schon um, wenn ich versuche, eine SMS mit dem Handy zu schreiben…

    Du kannst die Verbindung des Kindles zu dir und dem Store wieder löschen und ihn dann auch praktisch verkaufen, ich habe das mit meinem getan.

    OK, danke.
    Darf ich fragen, warum Du den Kindle wieder verkauft hast? Gefiel Dir etwas an dem Gerät selbst nicht oder hast Du festgestellt, daß Du doch lieber „klassisch“ liest und keinen Bedarf an einem eBook-Reader hast?

    --

    #7741525  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Spaceman SpiffDarf ich fragen, warum Du den Kindle wieder verkauft hast? Gefiel Dir etwas an dem Gerät selbst nicht oder hast Du festgestellt, daß Du doch lieber „klassisch“ liest und keinen Bedarf an einem eBook-Reader hast?

    da ist vieles zusammgekommen. Ich lese lieber klassisch – und was anderes als statische Seiten anzeigen können e-Reader nicht, egal ob mit/ohne Tastatur, mit/ohne Web-Browser. Zudem nervte beim Kindle die fehlende ePub-Kompatibilität, pdfs machen keinen Spaß und auf den ganzen DRM-Krempel bei Büchern habe ich keine Lust.
    Da macht die Industrie grade alles falsch, was Plattenfirmen/-vertriebe auch schon falsch gemacht haben. Sollen sie, aber ohne mich!

    --

    #7741527  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Monroe Stahrda ist vieles zusammgekommen. Ich lese lieber klassisch – und was anderes als statische Seiten anzeigen können e-Reader nicht, egal ob mit/ohne Tastatur, mit/ohne Web-Browser. Zudem nervte beim Kindle die fehlende ePub-Kompatibilität, pdfs machen keinen Spaß und auf den ganzen DRM-Krempel bei Büchern habe ich keine Lust.
    Da macht die Industrie grade alles falsch, was Plattenfirmen/-vertriebe auch schon falsch gemacht haben. Sollen sie, aber ohne mich!

    OK, danke für die Einschätzungen.
    Im Gegensatz zur Musik ist mir bei Büchern das Format ziemlich egal. Auf so einem handlichen Gerät zu lesen stelle ich mir schlicht praktisch vor, bin mir aber auch noch nicht sicher, ob es das wirklich ist. Ich werde wohl um einen Selbstversuch nicht herumkommen.

    Kannst Du evtl. noch was zu meiner Frage mit den Zeitungsabos sagen?

    --

    #7741529  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Spaceman SpiffKannst Du evtl. noch was zu meiner Frage mit den Zeitungsabos sagen?

    Nein, keine Erfahrung. Automatisches Übertragen von Infos per WLAN hat im letzten Jahr beim Kindle allerdings eine Gebühr gekostet, ist aber technisch möglich. Ob die Zeitschriften so etwas überhaupt anbieten, weiß ich nicht.

    --

    #7741531  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Interessante Entwicklungen:
    E-Reader-Preise nähern sich der Marke Null

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7741533  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Was ich noch nicht ganz verstanden habe: kann man auch eigene eBooks, die ich jetzt schon für mein iPad habe, auf den Kindle laden oder ist man an amazon gebunden?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 125)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.