Art Pepper (1925-1982)

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 94)
  • Autor
    Beiträge
  • #7712081  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Du hast ja mit allem Recht, was Du schreibst, teja… aber ferry hört erst seit einigen Wochen Jazz, daher versuchen redbeans und ich uns einstiegergerecht zu beschränken. Die Aladdin/Omega-Sessions und auch das Tampa-Album, das auf CD bei Contemporary/Fantasy/OJCCD erschienen ist, stehen den Contemporary-Alben aus der zweiten Hälfte der 50er in nichts nach. Besonders die Aufnahmen mit Carl Perkins gehören zu den schönsten vom frühen Pepper (oder ist das schon der mittlere Pepper, und der frühe ist jener bei Stan Kenton in den 40er?).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7712083  | PERMALINK

    tejazz

    Registriert seit: 25.08.2010

    Beiträge: 1,100

    Ich hatte meine mail auch nur als Ergänzung geschrieben. An den Titeln hat sich ja nur wenig geändert und ich wollte verdeutlichen, daß der 70-er Jahre-Pepper etwas anders als der frühere klingt. Daher auch mehrere Einzelplatten anstelle der Galaxy-Box. Wenn es nicht gefällt, hat man nicht gleich 16 CDs herumzustehen.
    Und auf die frühen Sachen kam ich nur, weil ich vor ein paar Wochen beim Planeten die Aladdin-Aufnahmen herumstehen sah. Vor einigen Jahrem waren die Sachen noch recht gesucht auf CD, die Blue Note-Auflage aus den 90-ern bzw. die Japan-CDs waren da recht teuer auf dem 2nd hand-Markt.

    Die Aufnahmen mit Carl Perkins sind ja, meine ich, zwischen … Meets the Rhythm Section und den Modern Jazz Classics aufgenommen. Ich bin zu faul, um ins andere Zimmer zu gehen und zu gucken. Ich hatte mir das so gemerkt und hoffe, das es so ist.
    Kenton sehe ich eher als früh an. Aber die eigenen Aufnahmen ab Savoy sind dann die wichtigen für mich.
    Bei den Rogers-Aufnahmen fällt mir immer ein, daß er auf einer der ersten 10′-LPs als ART SALT aufgeführt wurde. Ganz drollig.

    --

    #7712085  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,465

    um das mal zu konkretisieren: ferry sollte sich die avid doppelcd kaufen, die ich oben verlinkt hatte?

    --

    .
    #7712087  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    @ tejazz: Danke auch für Deine Empfehlungen. Gerade für mich als Einsteiger ist es natürlich noch schwieriger, z.B. bei den Vor- Contemporary- Sessions den Durchblick zu bekommen. Aber als nächstes werde ich ja wohl auch besser zu den Contemporary- Alben greifen.

    @redbeans: Das ist natürlich eine sehr kostengünstige Alternative. Von dieser Reihe habe ich mir noch nichts gekauft. Weisst Du, ob denn zu den CDs auch Liner Notes enthalten sind (Zumindest in Mikroschrift ;-) ) ?

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #7712089  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,465

    die CDs aus der Reihe, die ich gesehen hab, hatten die Original-Linernotes mehr oder weniger komplett drin, sie sind jedenfalls etwas liebevoller gemacht als die meisten dieser billigen x Alben auf y CDs Serien…

    --

    .
    #7712091  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Ja, die Avid-Releases sind ganz ok, und mich dünkt auch, sie werden immer besser. Klanglich sind sie auch ganz in Ordnung (soweit ich verstehe eigene Masterings ab LP, mit ganz guten Resultaten). Liners sind fast immer drin, alle wichtigen Infos (Line-Ups, Aufnahmedaten) sind ebenfalls enthalten (in ganz wenigen Fällen – das betrifft aber soweit mir bekannt nur Big Band Sets – müssen Line-Ups oder Solisten aus den Liner Notes gesucht werden).

    Zum Einstieg sind die Avid-Sets sicher generell geeignet (und ja, ich auch hab ca. ein Dutzend davon).

    Die Proper-Boxen (4CDs) wären auch was, aber die sind meistens klanglich nicht so toll… da hab ich die gut zusammengestellten Milt Jackson und Kenny Clarke Sets, dann jenes von Tubby Hayes (da gibt’s aber zum Einstieg einiges, was besser und wichtiger ist, die Proper-Box bietet aber einen guten Überblick über Hayes‘ frühe Jahre), die etwas beliebige von Ben Webster (beliebig weil auch die Zeit bei Ellington, Cab Calloway etc. im Schnelldurchgang abgehandelt wird und manche Sessions – das ist ein generelles Manko bei Proper – unvollständig sind), und zu guter letzt die recht gute von Lennie Tristano. Es gibt noch andere lohnenswerte, aber es lohnt sich auch immer, vorher genau hinzuschauen… Diskographien und ausführliche Liner Notes sind übrigens immer enthalten.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7712093  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,465

    grad eine schöne Seite entdeckt
    www.artpepperdisco.blogspot.com/
    mag nicht die akkurateste Diskografie sein, hat aber viele schöne Bilder!

    --

    .
    #7712095  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    redbeansandricegrad eine schöne Seite entdeckt
    www.artpepperdisco.blogspot.com/
    mag nicht die akkurateste Diskografie sein, hat aber viele schöne Bilder!

    on record: danke für die Erinnerung, hab ich schon lang nicht mehr angeschaut, die Seite…

    off record: lustig, wie Laurie sich äusserlich Art angeglichen hat

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7712097  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,465

    on record: kannt ich noch nicht die Seite, ist nicht Lauries..
    off record: ja, wobei man fairerweise sagen muss, dass ich das Gefühl hab, ein kleines bißchen ist er ihr entgegengekommen… beste Musikerwitwe in the business jedenfalls, und man darf davon ausgehen, dass es ein gutes Stück ihr Verdienst ist, dass Peppers Diskografie nach 1975 einen so erschlägt, wie sie es tut… klar, auch Frank Morgan hat sich irgendwie aufgerappelt, zB, aber nicht so!

    --

    .
    #7712099  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Nein, die Seite ist nicht offiziell… weiss gar nicht mehr, warum ich sie mal gefunden hatte.

    Und ja, Laurie hat grosse Verdienste und hat – das ist nicht zu unterschätzen! – ihren Humor bewahrt. Ihre Liner Notes (in den Village Vanguard oder der Hollywood Sessions Boxen etwa) les ich immer gerne.
    Die CDs von ihrem Label hab ich leider bisher alle noch nicht, das muss ich mal ändern!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7712101  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Ja das scheinen sehr gute Aufnahmen zu sein.Aber die müssen wir wohl alle importieren? CD Baby wird ja von ihr empfohlen.

    Die Ronnie Scotts Aufnahemen würden mich intressieren.

    --

    #7712103  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    redbeansandricedie CDs aus der Reihe, die ich gesehen hab, hatten die Original-Linernotes mehr oder weniger komplett drin, sie sind jedenfalls etwas liebevoller gemacht als die meisten dieser billigen x Alben auf y CDs Serien…

    Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, aber heute werde ich mir das dann mal bestellen. Danke nochmal für den Hinweis !

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #7712105  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    ferryBin gestern nicht mehr dazu gekommen, aber heute werde ich mir das dann mal bestellen. Danke nochmal für den Hinweis !

    Schau Dich ein wenig um… die Preise variieren einigermassen stark und es kann gut sein, dass der Musikladen um die Ecke sie genauso günstig hat wie eine der Amazon-Seiten!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7712107  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Storyville bringt zwei 2CD-Sets mit neu verpackten Live-Aufnahmen heraus, die mir bisher alle unbekannt sind – besonders jene aus Japan sehen toll aus:


    Live in Japan enthält wohl die beiden CDs:
    http://www.allmusic.com/album/live-in-japan-vol-1-ophelia-r167098
    http://www.allmusic.com/album/live-in-japan-vol-2-r163237


    Live in the USA dürfte dann diese beiden hier enthalten:
    http://www.allmusic.com/album/ill-remember-april-live-at-foothill-college-r163236
    http://www.allmusic.com/album/a-night-in-tunisia-r167097

    Auf der Storyville-Website steht bisher nichts (oder ich finde es nicht).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7712109  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    toll Gypsy aber ich habe bisher auch nicht seine Ronnie Scotts Aufnahmen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 94)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.