Release Day: Früher montags, seit einigen Jahren freitags – warum?

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Sympathy For The Record Industry: Die Labelkunde Release Day: Früher montags, seit einigen Jahren freitags – warum?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #70611  | PERMALINK

    sonicsister

    Registriert seit: 05.06.2009

    Beiträge: 817

    habe von 1999-2001 in einer plattenabteilung meine ausbildung gemacht. und kann mich noch daran erinnern, das neuerscheinungenn immer montags rauskamen.
    wann genau und warum wurde es auf freitag geändert?
    in england ist es immer noch mo, in den USA meist dienstag.
    suche auch einen artikel zu dem thema im netz…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7688263  | PERMALINK

      jan_jan
      Chosen Undead

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 5,885

      Ist seit 2005 und so weit ich weiss nur in Deutschland so, da kam dann das Strokes-Album statt Anfang Januar bei uns schon Ende Dezember raus und niemand wusste, wo er’s listen sollte :-)

      Hier ein Artikel dazu: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,374796,00.html

      --

      Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
      #7688265  | PERMALINK

      sonicsister

      Registriert seit: 05.06.2009

      Beiträge: 817

      danke!
      ja nur in deutschland ist das so.
      denn wie gesagt in den USA ist es meist dienstags
      in uk montags

      --

      #7688267  | PERMALINK

      ed-banger

      Registriert seit: 17.10.2008

      Beiträge: 32

      OK – ganz altes Thema. Aber für welchen Zeitraum werden denn die Charts gemessen? Für einen möglichst hohen Einstieg sollte die VÖ möglichst am ersten Tag der „Chartwoche“ erfolgen, denke ich.

      --

      #7688269  | PERMALINK

      padam

      Registriert seit: 03.02.2006

      Beiträge: 2,037

      Der Freitag ist prima. Dann hat man das Wochenende. Ich erinnere mich an manchen Einkauf am Montag in der ersten oder zweiten großen Pause (manchmal war die Ware auch erst mittags ausgepackt) und die schlimme Wartezeit, bis man endlich nach dem Mittagessen, den Hausaufgabe und dem Klavierunterricht in Ruhe die Platte hören konnte. Und dann wieder jeden Tag erst in die Schule musste und erst Nachmittags wieder hören konnte….

      Nun hat man das ganze Wochenende:-) Und wenn ich bedenke, dass am nächsten Freitag sowohl die Smile- als auch die Achtung Baby-Box kommt…

      --

      Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
      #7688271  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      PadamIch erinnere mich an manchen Einkauf am Montag in der ersten oder zweiten großen Pause (manchmal war die Ware auch erst mittags ausgepackt) und die schlimme Wartezeit, bis man endlich nach dem Mittagessen, den Hausaufgabe und dem Klavierunterricht in Ruhe die Platte hören konnte.

      Gerade daran (man ersetze den Klavierunterricht durch Gitarrenunterricht) erinnere ich mich mit nostalgisch verklärtem Wohlwollen!

      --

      #7688273  | PERMALINK

      padam

      Registriert seit: 03.02.2006

      Beiträge: 2,037

      Jan LustigerGerade daran (man ersetze den Klavierunterricht durch Gitarrenunterricht) erinnere ich mich mit nostalgisch verklärtem Wohlwollen!

      Um am Mo, den 18.11.1991 (müsste das Datum gewesen sein) „Achtung Baby“ in Ruhe und mehrfach hören zu können, habe ich mit damals Zivi-Urlaub genommen. Drei Tage.

      Würde ich glatt wieder machen. Aber als ich mir einen freien Tag aussuchen durfte, habe ich beim Stellenantritt den Freitag ausgesucht. Eben wegen des Veröffentlichtungstages (und eigener Auftritte am Abend). Samstags muss ich dann ran, aber der Freitag reicht für die ersten Durchläufe. ;-)

      --

      Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
      #7688275  | PERMALINK

      anorak-twin

      Registriert seit: 13.03.2009

      Beiträge: 39

      Das Argument, dass man am Wochenende mehr Zeit zum plattenkaufen hat als am Montag setzt allerdings voraus, dass niemand mehr eine Platte kaufen will, die schon seit vier Tagen auf dem Markt ist.

      Ich fand den Montags-Termin ganz praktisch, da in Deutschland viele Läden ein paar Tage brauchen, um die neuen Platten zu bekommen, auszupacken und einzusortieren. Am Donnerstag hatten sie es dann meistens geschafft und da kommt auch immer das „IN München“ raus, deshalb war das ein recht praktischer Plattenkauftag…

      Die Chart-Woche muss in Deutschland ja wohl entsprechend von Freitag bis Donnerstag gehen.

      --

      #7688277  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Anorak TwinDie Chart-Woche muss in Deutschland ja wohl entsprechend von Freitag bis Donnerstag gehen.

      Ja, das ist so. Und die Charts werden immer am Donnerstag veröffentlicht.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.