Caitlin Rose – Own Side Now

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Caitlin Rose – Own Side Now

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #70583  | PERMALINK

    monoc

    Registriert seit: 28.06.2010

    Beiträge: 41

    Caitlin Rose – Own Side Now

    Am 9.August erscheint das full length Album von Caitlin Rose auf Names Records, wie es ausschaut aber nur auf CD…

    OwnSideNow_500x500.shkl_.jpg

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7687097  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Im Vergleich zur Debüt-EP schielt mir hier neben dem Cover auch die Musik etwas zu sehr in Richtung Charts. Gefälliger Americana-Pop statt Country. Weniger Patsy, mehr weibliche Reinkarnation von John Denver. Da ich dem bekanntlich auch etwas abgewinnen kann gefällt mir auch das Album aber die Erwartungen, die „Dead Flowers“ geweckt hatte, kann „Own Side Now“ leider nicht erfüllen.

      --

      #7687099  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Das Album ist sicher nicht so puristisch wie die EP, aber Caitlin Rose ist doch weit davon entfernt, die neue Carrie Underwood zu werden. Und an John Denvers oft dick aufgetragene Gefühligkeit muss ich auch nicht denken (und ich mag ja auch manches von ihm). Wo immer man das Album auf einer Skala zwischen Pop und Country ansiedeln möchte, ist für mich auch nachrangig. Es sind erstmal zehn durchgängig tolle Songs mit wunderbaren Melodien, liebe- und stilvoll arrangiert, und Caitlin singt ebenso unprätentiös wie bezaubernd.

      (Das Cover ist aber tatsächlich irgendwie verunglückt.)

      --

      #7687101  | PERMALINK

      crazybird

      Registriert seit: 08.02.2004

      Beiträge: 384

      Ich finde das Cover toll. Die Musik sowieso.

      --

      #7687103  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Herr RossiDas Album ist sicher nicht so puristisch wie die EP, aber Caitlin Rose ist doch weit davon entfernt, die neue Carrie Underwood zu werden. Und an John Denvers oft dick aufgetragene Gefühligkeit muss ich auch nicht denken (und ich mag ja auch manches von ihm). Wo immer man das Album auf einer Skala zwischen Pop und Country ansiedeln möchte, ist für mich auch nachrangig. Es sind erstmal zehn durchgängig tolle Songs mit wunderbaren Melodien, liebe- und stilvoll arrangiert, und Caitlin singt ebenso unprätentiös wie bezaubernd.

      Während die EP mit ihrem anachronistischen Sound in Verbindung mit einer gerade mal 20-jährigen, unbedarften Songwriterin eine ganz eigene Aura entwickelte klingt die gesamte Produktion von „On Side Now“ schon sehr konventionell und kalkuliert. Eben so, wie man eine junge Künstlerin in der Americana-Schublade am besten an den Mann bringt. Keine Frage, da sind zehn schöne Songs. Die Melodien und der bezaubernde Gesang kämen nur noch viel besser zur Geltung, wenn da nicht – zumindest über Strecken des Albums – eine Politur von Chören, Streichern und Pianos über alles gegossen worden wäre. Trotzdem gehört die Platte auch für mich zu den besseren dieses Jahr. „Spare Me“ und „Shanghai Cigarettes“ werden bleiben.

      Ist eigentlich bekannt, ob es noch eine Vinyl-Version geben wird?

      --

      #7687105  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      BullittEben so, wie man eine junge Künstlerin in der Americana-Schublade am besten an den Mann bringt.

      Americana ist mir normalerweise zu karg und „authentisch“. Ich mochte die EP (trotzdem), aber für mich ist das Album genau richtig, wie es ist. Für meine Hörgewohnheiten ist es immer noch vergleichsweise zurückgenommen produziert. Zwischen Marina und Janelle macht es echt einen spartanischen Eindruck.;)

      Ist eigentlich bekannt, ob es noch eine Vinyl-Version geben wird?

      Ich konnte bislang nichts entdecken. Aber „Shanghai Cigarettes“ ist als 7“ angekündigt.

      --

      #7687107  | PERMALINK

      firecracker

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 12,302

      Herr RossiZwischen Marina und Janelle macht es echt einen spartanischen Eindruck.;)

      Also doch mal anhören… :-)

      --

      Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
      #7687109  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      @firecracker: Ich glaub schon, dass das auch was für Dich sein könnte.

      Sinful Wishing Well (live) und Album Version

      Shanghai Cigarettes

      --

      #7687111  | PERMALINK

      firecracker

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 12,302

      Danke! „Shanghai Cigarettes“ ist ein spontaner Favorit! Hat schönen Pop Appeal! Der Gesang in „Sinful Wishing Well“ (in beiden Versionen) ist mir hingegen fast schon ein bisschen zu schrill/melodramatisch. Bin trotzdem gespannt auf das Album.

      Edit: Das Album erinnert (leider) ein wenig an Easy Tiger…

      --

      Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
      #7687113  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Herr Rossi
      Sinful Wishing Well (live) und Album Version

      Shanghai Cigarettes

      Sinfull Wishing Well gefällt mir gut. Shanghai Cigarettes weniger. Wahrcheinlich wäre die angesprochene EP eher was für mich.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #7687115  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      @Onkel Tom: Wenn Dir Sinful Wishing Well gefällt, dann ist das Album was für Dich. „Shanghai Cigarettes“ ist der einzige Uptempo-Track von „Both Sides Now“, ansonsten dominieren Balladen und entspannte Tracks wie „New York City“. Die EP ist natürlich auch sehr empfehlenswert.

      (Für die kommende Adventszeit darf ich auch schon mal auf ihre Version von Roy Orbisons „Pretty Papers“ hinweisen, die man hier und da im Internet findet. Taschentücher bereithalten …)

      --

      #7687117  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Herr Rossi@Onkel Tom: Wenn Dir Sinful Wishing Well gefällt, dann ist das Album was für Dich. „Shanghai Cigarettes“ ist der einzige Uptempo-Track von „Both Sides Now“, ansonsten dominieren Balladen und entspannte Tracks wie „New York City“. Die EP ist natürlich auch sehr empfehlenswert.

      Danke Rossi. Kümemre mich bei Gelegenheit darum.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #7687119  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Herr RossiAmericana ist mir normalerweise zu karg und „authentisch“. Ich mochte die EP (trotzdem), aber für mich ist das Album genau richtig, wie es ist. Für meine Hörgewohnheiten ist es immer noch vergleichsweise zurückgenommen produziert. Zwischen Marina und Janelle macht es echt einen spartanischen Eindruck.;)

      Mir gefällt die Idee einer 20-jährigen, die eine Old-School-Country-Platte (genau, authentisch, hemdsärmelig und handgemacht) aufnimmt und du dann kommst mit solchen Kaliebern zum Vergleich um die Ecke. ;-)

      Yep, die Single ist bereits geordert mit der LP sieht es leider schlecht aus.

      --

      #7687121  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      SPON-Bericht über Caitlin Rose und eine junge, weibliche Country-Generation, die das reaktionäre Rentner Genre endlich mal wieder neu beflügelt. Blah.

      --

      #7687123  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      BullittBlah.

      Jepp. Die ersten 15 Zeilen gelesen, danach hatte ich keine Lust mehr.
      Ins Album werde ich mal reinhören.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 45)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.