Fake-Accounts?

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 721)
  • Autor
    Beiträge
  • #7677549  | PERMALINK

    daniel-decker
    Bald ehemaliger Forums-Wizard

    Registriert seit: 25.08.2011

    Beiträge: 352

    Hallo, es stimmt zwar, dass sich in großem Maße wieder mehr Spambots anmelden, nur werden diese auch eben so schleunigst wieder entfernt und haben bis zur Entfernung eigentlich auch nicht die Möglichkeit PNs zu schreiben – wie hier bereits jemand schrieb sind diese handlungsunfähig.

    Sollte dies dennoch vorkommen bitte ich das zu entschuldigen. Und vor allem um direkte Hinweise an mich. So wurde ich kürzlich auf das PN-Problem hingewiesen und habe nun nach dem Lesen der letzten Beiträge nicht das Gefühl, dass dies eingetreten sei. (Vereinzelte Fälle ausgenommen)

    Ich widme mich jetzt mal den hier erwähnten Spamnutzern und mach mich auf die Suche wieso diese durchkamen. Danke…

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7677551  | PERMALINK

      daniel-decker
      Bald ehemaliger Forums-Wizard

      Registriert seit: 25.08.2011

      Beiträge: 352

      P.S.: Zu Eurer Information, die Sicherheitsmaßnamen und Sperrungen sind derzeit schon so hart, dass ich regelmäßig Mails von realen Nutzern bekomme, die nicht durchkommen.

      #7677553  | PERMALINK

      daniel-decker
      Bald ehemaliger Forums-Wizard

      Registriert seit: 25.08.2011

      Beiträge: 352

      P.P.S.: Okay, hier liegt offensichtlich doch ein größeres Problem vor als ich dachte. Es sind eindeutig viel zu viele Nutzer durchgekommen, als dass man von Ausnahmen reden könnte. Und zwar nach dem Ändern der Sicherheitsmaßnahmen. Shit…

      #7677555  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Sehe ich das richtig: die einzige Hürde beim Registrieren ist eine zufällig gestellte Frage (die am Ende vermutlich doch nicht ganz so zufällig ist)?

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #7677557  | PERMALINK

      daniel-decker
      Bald ehemaliger Forums-Wizard

      Registriert seit: 25.08.2011

      Beiträge: 352

      FYI: Ich habe mich für eine radikale Lösung entschieden die hier mehrmals vorgeschlagen wurde. Die Benutzer mit 0 Beiträgen zu entfernen. Dies geschieht (vorerst) allerdings nur sofern diese dieses Jahr nicht aktiv waren. Denn wenn ich so siebe kriege ich auch einige „reale“ Nutzer.

      #7677559  | PERMALINK

      daniel-decker
      Bald ehemaliger Forums-Wizard

      Registriert seit: 25.08.2011

      Beiträge: 352

      sparchSehe ich das richtig: die einzige Hürde beim Registrieren ist eine zufällig gestellte Frage (die am Ende vermutlich doch nicht ganz so zufällig ist)?

      Nope, es gibt gesperrte Domainendungen, IPs, denen eine Anmeldung gar nicht möglich ist. Dann wurde z.B. nach der letzten Flutwelle ein „Trick“ mit dem Lieblingsbandfeld hinzugefügt, steht dort (wie bei den meisten Bots) der eigene Name drinn wird das Profil nicht aktiviert.

      Die Frage selbst ist absolut untauglich imho.

      #7677561  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Das mit dem Bandnamen scheint wohl doch nicht so richtig zu funktionieren

      Allerdings halte ich das auch für eine sehr schwache Hürde, darauf kann man sich doch relativ schnell einstellen.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #7677563  | PERMALINK

      daniel-decker
      Bald ehemaliger Forums-Wizard

      Registriert seit: 25.08.2011

      Beiträge: 352

      Wie gesagt, eben aus diesem Grund war dies nur als Beispiel genannt. Sonst würde ich ja hier eine Anleitung posten zum Umgehen unserer Sicherheitshürden.

      Ich würde persönlich ja gerne Akismet einsetzen, aber das ist aus Datenschutz-Gründen nicht mit den Springer-Richtlinien zu vereinen.

      #7677565  | PERMALINK

      hellcreeper

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,560

      Wäre die bereit von mir oben erwähnte Aktivierung des Benutzeraccounts via Link (der an die jeweilige E-Mail Adresse versendetet werden könnte) nicht eine Lösung, um die Anzahl diese Fake-Accounts zu reduzieren?

      --

      Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
      #7677567  | PERMALINK

      daniel-decker
      Bald ehemaliger Forums-Wizard

      Registriert seit: 25.08.2011

      Beiträge: 352

      HellCreeperWäre die bereit von mir oben erwähnte Aktivierung des Benutzeraccounts via Link (der an die jeweilige E-Mail Adresse versendetet werden könnte) nicht eine Lösung, um die Anzahl diese Fake-Accounts zu reduzieren?

      Nope ist schon so, können Bots umgehen.

      #7677569  | PERMALINK

      daniel-decker
      Bald ehemaliger Forums-Wizard

      Registriert seit: 25.08.2011

      Beiträge: 352

      So, hab den Fehler gefunden. Kann jemand bestätigen, dass es kein oder dass es PN-Spamming gab. Und wenn ja, evtl. von welchen Nutzernamen der ausging?

      #7677571  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      eine meiner Instanzen hatte am 2.10. Post von vurnAnaencekote mit Link auf ein youtube-Video.

      --

      #7677573  | PERMALINK

      norbert

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,169

      Herr RossiWie sieht es mit PNs von Spambots aus? Einzelfälle oder größeres Problem? Ich habe bislang keine erhalten.

      Wohl eher Einzelfälle. Ich erinnere mich an drei PNs von Spambots, die ich gelöscht habe. Der letzte kam am 24.09. mit einem Videolink:

      Hallo Norbert,
      Sie haben von vurnAnaencekote eine neue Private Nachricht bei Das ROLLING STONE-Forum erhalten.

      Video abspielen

      00:02:51

      --

      Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
      #7677577  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,256

      vurnAnaencekote
      von diesem User hatte ich letzte Woche eine PN.

      --

      #7677579  | PERMALINK

      daniel-decker
      Bald ehemaliger Forums-Wizard

      Registriert seit: 25.08.2011

      Beiträge: 352

      Okay, das heißt wir reden scheinbar über ein einziges Profil, dass durchgekommen ist. Danke für die Infos!

    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 721)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.