Sterne an Nagisa Oshima

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #70311  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,850

    (bzw. Ōshima Nagisa)

    Stadt der Liebe und Hoffnung (Ai to kibō no machi) (1959) ****
    Nackte Jugend (Seishun zankoku monogatari) (1960) ****
    Nacht und Nebel über Japan (Nihon no yoru to kiri) (1960) ****1/2
    Die Beute (Shiiku) (1961) ***1/2
    Über japanische Lieder der Unzucht (Nihon shunka-kō) (1967) ****1/2
    Japanischer Sommer: Doppelselbstmord unter Zwang (Muri shinjū: Nihon no natsu) (1967) *****
    Tod durch Erhängen (Kōshikei) *****
    Die Rückkehr der drei Trunkenbolde (Kaette kita yopparai) (1968) *****
    Tagebuch eines Diebes aus Shinjuku (Shinjuku dorobō nikki) (1969) *****
    Der Junge (Shōnen) (1969) ****1/2
    Die Zeremonie (Gishiki) (1971) ****
    Im Reich der Sinne (Ai no korīda) (1976) ****
    Im Reich der Leidenschaft (Ai no bōrei) (1978) ***
    Furyo – Merry Christmas, Mr. Lawrence (Senjō no merī Kurisumasu) (1983) ***1/2
    Max mon amour (1986) ***1/2

    Der absolute Favorit für mich ist wohl „Tod durch Erhängen“, mit seiner ganzen Brecht’schen Brechung und dem Dreh ins trocken-absurde… aber auch „Diary of a Shinjuku Thief“ ist absolut grossartig. Und „Doppelselbstmord unter Zwang“ wiederum stellt bei weitem alles in den Schatten, was der grinsende Quentin je an Trash-Kino zustande bringen wird!

    Daneben stehen rührende Filme wie „Der Junge“ (wie wird schon wieder der kleine genannt? „Tiny“?), der irgendwie neorealistische Erstling über den Jungen, der seiner Schwester dressierte Tauben verkauft, im Wissen, dass sie wieder zurückkommen werden („Stadt der Liebe und Hoffnung“), ein klassisches fünfziger coming of age drama („Nackte Jugend“), Politkino von allerhöchster formaler Stringenz („Nacht und Nebel über Japan“) und irgendwie (weniger stringent, dafür umso lustiger und letzten Endes befremdlicher) „Über japanische Lieder der Unzucht“, mehr Pop-Kino bietet dann der grossartige „Die Rückkehr der drei Trunkenbolde“, der in der Mitte ohne viel Aufhebens neu anfängt und nach längerer Wiederholung der grossartigen Anfangs-Sequenz eine andere Wendung nimmt… Dann auch ein grosses Familien-Epos wie „Die Zeremonie“, ein eindrückliches Kriegsdrama (in dem der Krieg der grosse Abwesende ist) wie „Die Beute“, und schliesslich natürlich der auf einer Zeitundsnotiz beruhende „Im Reich der Sinne“. Die späteren Filme („Tabu“ habe ich leider in der grossen Retro neulich als einzigen der gezeigten Filme verpasst) sind dann ein durchzogener Haufen… immer noch mit faszinierenden Einfällen und Bildern nicht geizend, aber insgesamt überhaupt nicht mehr auf der Höhe der Filme der 60er und 70er.

    Man vergebe mir diesen kurzen Abriss, aber ich wurde grad, wie man neudeutsch sagt, weggetragen ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7674079  | PERMALINK

      jan_jan
      Chosen Undead

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 5,885

      Danke fuer den Thread. Ich bin schon laenger interessiert an ihm, hab dann aber von den kuerzlichen oesterreichischen DVD-Releases Japanischer Sommer: Doppelselbstmord unter Zwang (Muri shinjū: Nihon no natsu) (heisst dort: Die Nacht des Moerders) ausgeliehen und das hat mir dann doch nicht so sehr gefallen. Der Anfang war sehr schoen, aber als die ganzen Leute dort in einem Raum ausharren und aufeinander einreden, wirkte das alles wie zufaellig und da hatte der Film mich verloren. Werde demnaechst mal andere Filme von ihm sehen.

      --

      Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
      #7674081  | PERMALINK

      one-be-lo

      Registriert seit: 03.04.2006

      Beiträge: 5,138

      Ai to kibo no machi (A Street of Love and Hope) ***1/2
      Seishun zankoku monogatari (Cruel Story of Youth) ****
      Taiyo no Hakaba (The Sun’s Burial) ***1/2
      Nihon no yoru to kiri (Night and Fog in Japan) ***1/2
      Etsuraku (Pleasures of the Flesh) ****
      Hakuchu no Torima (Violence at Noon) *****
      Nihon shunka-ko (Sing a Song of Sex) **1/2
      Muri shinju: Nihon no natsu (Japanese Summer: Double Suicide) ****
      Koshikei (Death by Hanging) ***1/2
      Kaette kita yopparai (Three Resurrected Drunkards) **1/2
      Shinjuku dorobo nikki (Diary of a Shinjuku Thief) **1/2
      Shonen (Boy) ****
      Tokyo Senso Sengo Hiwa (The Man Who Left His Will on Film) ****
      Gishiki (The Ceremony) ***
      Ai no korida (In The Realm of the Senses) ***
      Ai no borei (Empire of Passion) ***1/2
      Senjo no meri Kurisumasu (Merry Christmas, Mr. Lawrence) ***1/2
      Gohatto (Taboo) ***1/2

      --

      #7674083  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      Die Rückkehr der drei Trunkenbolde (Kaette kita yopparai) (1968) ***1/2
      Tagebuch eines Diebes aus Shinjuku (Shinjuku dorobō nikki) (1969) ***1/2
      Der Junge (Shōnen) (1969) ***1/2
      Die Zeremonie (Gishiki) (1971) ****
      Im Reich der Sinne (Ai no korīda) (1976) ****

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.