Jazz-Glossen

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 1,179)
  • Autor
    Beiträge
  • #7660437  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    Eben deswegen auch, weil ich diese Auswahl letztlich zu Hause nicht vorfinde. Daher muss ich mich beschneiden, was schon dazu führt, dass ich willkürlich keine Stereo-Platten mitnehme, sondern mich auf Mono beschränke. Einfach weil es da weniger gibt!

    Ich werde mich bei Zeiten mal nach der Post erkundigen. Eine LP kostete mich als Kunden bisher etwa 15$. Mal kucken, was die Post bei 10-15 LPs sagt. Außerdem werde ich zu Hause dann den Zoll besuchen müssen…

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7660439  | PERMALINK

      thelonica

      Registriert seit: 09.12.2007

      Beiträge: 3,945

      Für den Staat New York habe ich leider keine Tipps (und St. Louis wäre natürlich zu weit.)
      Ich würde mich allerdings mit den Leuten in Manhattan (in den Shops) darüber unterhalten, ob sie das Umland gut kennen usw.
      Du machst das schon ganz richtig soweit.

      Bei der Erwähnung von „Woodlawn Cemetary“ kriege ich fast eine Gänsehaut, aber das gehört wohl zum Pflichtprogramm.

      --

      #7660441  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      katharsisIch werde mich bei Zeiten mal nach der Post erkundigen. Eine LP kostete mich als Kunden bisher etwa 15$. Mal kucken, was die Post bei 10-15 LPs sagt. Außerdem werde ich zu Hause dann den Zoll besuchen müssen…

      Tja, das macht dann wenig Spass, wenn man noch Zoll bezahlen muss für ein Paket, das man sich selber heimschickt… ist schon ein Kreuz! Am besten alle Kleider wegwerfen vor der Heimkehr und mit 20 kg Platten in den Flieger ;-)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7660443  | PERMALINK

      katharsis

      Registriert seit: 05.11.2005

      Beiträge: 1,737

      So wird’s dann wahrscheinlich aussehen! Ich bin vor allem gespannt darauf, wie ich dem Zoll erkläre, dass das alles 1$-Flohmarkt LPs sind…:lol:

      --

      "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
      #7660445  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Tja, ich drück Dir die Daumen… :-)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7660447  | PERMALINK

      katharsis

      Registriert seit: 05.11.2005

      Beiträge: 1,737

      Merci! :wave:

      --

      "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
      #7660449  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      ohne je dort gewesen zu sein, empfehle ich ja auch gerne wieder das Dwayne Clemons Quintet im Smalls, immerhin mit einem echten Hard Bop Veteranen (Jimmy Wormworth – weiß nicht ob anderswo in New York noch welche zu hören sind), hier die Band vor ein paar Wochen mit Bob Mover als sub für Clemons… diese Woche spielen sie ausnahmsweise Sonntag 7:30, sonst hatten sie regulär das Nachtset am Donnerstag aber in den nächsten Wochen eher nicht… gibt noch mehr interessante Bands dort in den nächsten Tagen, Peter Bernstein Solo, Jack Walrath mit Abraham Burton…

      --

      .
      #7660451  | PERMALINK

      katharsis

      Registriert seit: 05.11.2005

      Beiträge: 1,737

      @thelonica: Danke. Gänsehaut wg. Woodlawn? Gut oder schlecht?

      @redbeans: Danke für die Tips. Das werde ich mal auschecken. Ansonsten studiere ich immer den New Yorker, da finden sich gute Hinweise.
      Man hat schon immer wieder mal die Möglichkeit, Leute wie Roy Haynes zu sehen.

      --

      "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
      #7660453  | PERMALINK

      thelonica

      Registriert seit: 09.12.2007

      Beiträge: 3,945

      katharsis@Thelonica: Danke. Gänsehaut wg. Woodlawn? Gut oder schlecht?

      Ein Besuch dort würde mich jedenfalls nicht ungerührt lassen, ganz so abgebrüht ist man ja doch nicht, ist außerdem ein riesiger Friedhof. Max Roach, Milt Jackson, Illinois Jacquet, Jackie McLean, Duke Ellington, Miles Davis, Lionel Hampton, W.C. Handy, Coleman Hawkins u.v.a. Persönlichkeiten der Musikgeschichte wurden dort beerdigt. Ich schätze, dass Du dort auch einigen Touristen begegnen wirst, ohne das jetzt negativ zu werten. „Woodlawn Cemetary“ würde mich natürlich interessieren…

      Als Kontrastprogramm würde ich vielleicht den Club ansteuern, den redbeansandrice erwähnte. Have a good time.

      --

      #7660455  | PERMALINK

      katharsis

      Registriert seit: 05.11.2005

      Beiträge: 1,737

      Am Friedhof fahre ich nahezu jeden Tag mit dem Zug vorbei, alleine das ist schon imposant. Eine riesige Menge an Mausoleen tummelt sich am Rand. Ich werde auf jeden Fall Photos machen, wenn ich da bin!

      --

      "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
      #7660457  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Ralph J. Gleason an Teo Macero, 22. September 1969:

      Dear Teo,

      Where the hell are those Miles Davis tapes? How can I tell [handschriftlich eingefügt: „him“] what I think of them if you don’t send them to me? No wonder jazz is dead, guys like you are killing it!

      [sig. RJG]

      Maceros Antwort, 25. September 1969:

      Dear Ralph,

      Ha, ha, ha – very funny!!! You can expect the Davis tapes in 1980 just for being such a wise guy.

      It’s guys like you, guys like you, guys like you, guys like you (broken record)!!!

      How come I wasn’t invited to the Monterey Festival. You got something against Italians?

      All my problems to you – a pox on you.

      Miles spent the entire day with me yesterday – I may have killed jazz but I have established a new kind of music.
      What have you done lately?

      As ever,
      [sig. Teo]

      (aus dem Booklet der Anniversary Edition von „Bitches Brew“)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7660459  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      „[Ahmad] Jamal no doubt could play an electric piano just as a tennis player might take up ping-pong.“

      ~ Leonard Feather in den Liner Notes zu Jamals „The Awakening“ (Impulse, 1970)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7660461  | PERMALINK

      katharsis

      Registriert seit: 05.11.2005

      Beiträge: 1,737

      Danke für die Zitate!

      Heute bin ich mit dem Auto nach New Jersey gefahren und habe mir gedacht, ich fahre mal in Englewood Cliffs vorbei. Dort habe ich auch tatsächlich das Studio von Rudy van Gelder gefunden, direkt an der Hauptstraße, allerdings verdeckt hinter Bäumen. Das Studio selbst ist ein einziges Gebäude, ohne erkennbare Fenster, mit kantiger aber sehr interessanter Architektonik. Ich bin dann unerlaubter Weise (außen standen Schilder) den Weg hinein und wollte gerade Photos von der Seite machen, als eine Tür aufging und van Gelder herauskam. Nachdem er mich quasi ertappt zur Rede gestellt hat, habe ich buchstäblich die Hosen voll gehabt, mich für mein Eindringen entschuldigt und schnell das Weite gesucht.
      Dadurch habe ich es versäumt, evtl. mit ihm ins Gespräch zu kommen.
      Ich ärgere mich auch etliche Stunden danach immer noch!!! :roll:

      --

      "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
      #7660463  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      :lol: dass er in dem Alter immer noch bedrohlich wirkt, lässt ja hoffen! (wobei, Amis sind ja auch gerne mal bewaffnet) danke für das Foto!

      --

      .
      #7660465  | PERMALINK

      katharsis

      Registriert seit: 05.11.2005

      Beiträge: 1,737

      Das Foto habe ich der Einfachheit halber dem wunderbaren Blog von jazzcollector.com entnommen. Meines sieht aber ähnlich aus.
      Ja, er kam mir in dem Moment bedrohlich vor. Lag aber vielleicht daran, dass ich mir zeitgleich wie ein ertappter Schuljunge vorkam. Da wo er mich angetroffen hat, kann man sich nicht zufällig hin verirren.
      Gibt es wohl Berichte darüber, dass RVG bedrohlich wirkt?

      btw. bin ich gestern dann noch auf der gegenüberliegenden Seite von NYC gefahren und habe mit Dorham’s „Autumn in New York“ bzw. dem „NY Theme“ aus dem Player auf die Skyline geblickt. Wahnsinn….

      --

      "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 1,179)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.