"Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 948)
  • Autor
    Beiträge
  • #7653191  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 84,853

    Anm. d. Mod.: Diese Diskussion wurde aus dem „Lena (Meyer-Landrut) – My Cassette Player“ ausgelagert. Es geht um die Frage, was eigentlich Schlager ist und was nicht.

    PS: Im weiteren Verlauf ging es dabei folgerichtig auch um die Definition von „Pop“, „Rock“ und die Frage, ob man Definitionen überhaupt benötigt oder die Musik nicht „für sich“ spricht.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #39763  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      @knuffelchen 2193523 wrote:

      Ich bin für Schlager wirklich kein Maßstab. Ich finde dieser hat gewonnen….

      Ich bin für Schlager auch kein Maßstab. Ich wusste bis jetzt nicht einmal, dass „Satellite“ ein Schlager sein soll. Wieder was gelernt.

      --

      #7653193  | PERMALINK

      knuffelchen

      Registriert seit: 14.06.2006

      Beiträge: 12,849

      pinchIch bin für Schlager auch kein Maßstab. Ich wusste bis jetzt nicht einmal, dass „Satellite“ ein Schlager sein soll. Wieder was gelernt.

      Ach nicht? Wenn es die Spatzen von den Dächern pfeifen, ist es wohl sicher ein Schlager. Ein Schlager ist doch „ganz allgemein ein leicht eingängiges, instrumentalbegleitetes Gesangsstück mit wenig anspruchsvollem, oftmals humoristischem oder sentimentalem Text“. Näh???? Sagt Wiki.

      --

      Für mehr Rock auf Radio Stone FM: Donnerstag 04.04.2024 21 Uhr - Brandneu -------- "People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the nigt, they want to go home and get fucked! That's where AC/DC comes into it." Malcolm Young
      #7653195  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      KnuffelchenAch nicht? Wenn es die Spatzen von den Dächern pfeifen, ist es wohl sicher ein Schlager. Ein Schlager ist doch „ganz allgemein ein leicht eingängiges, instrumentalbegleitetes Gesangsstück mit wenig anspruchsvollem, oftmals humoristischem oder sentimentalem Text“. Näh???? Sagt Wiki.

      In der Definition fehlt allerdings etwas entscheidendes, was sich nur aus dem weiteren Verlauf des Wiki-Artikels erschließt: „Schlager“ sind deutschsprachig. Ansonsten würde die Definition auch mühelos auf „Highway To Hell“ zutreffen, um ein Dir näherstehendes Beispiel anzuführen.;-)

      --

      #7653197  | PERMALINK

      coleporter

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 4,085

      Herr RossiIn der Definition fehlt allerdings etwas entscheidendes, was sich nur aus dem weiteren Verlauf des Wiki-Artikels erschließt: „Schlager“ sind deutschsprachig. Ansonsten würde die Definition auch mühelos auf „Highway To Hell“ zutreffen, um ein Dir näherstehendes Beispiel anzuführen.;-)

      Naja, „Schlager“ ist zwar ein deutsches Wort und trifft daher am ehesten auf deutschsprachige Stücke zu, aber in der englischen Variante „Hit“ ist auch „Highway To Hell“ ein Schlager – oder ein „Gassenhauer“, um mal ein schönes altmodisches Wort wiederzubeleben…

      --

      Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
      #7653199  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Man sollte Begriffe, die relativ eindeutig definiert sind, nicht unnötig verwässern. Aber wem sag ich das.;-)

      --

      #7653201  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Herr RossiMan sollte Begriffe, die relativ eindeutig definiert sind, nicht unnötig verwässern. Aber wem sag ich das.;-)

      Genau:

      Schlager = schlechte Musik
      Satellite = gut

      Wir sehen also: Satellite ist kein Schlager.

      ;-)

      Herr Rossi
      @tina: It’s me too.

      And me! :-)

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #7653203  | PERMALINK

      coleporter

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 4,085

      Herr RossiMan sollte Begriffe, die relativ eindeutig definiert sind, nicht unnötig verwässern. Aber wem sag ich das.;-)

      Naja, ich finde, die Definition trifft auf „Satellite“ schon ganz gut zu:
      http://en.wikipedia.org/wiki/Schlager

      --

      Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
      #7653205  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      coleporterNaja, ich finde, die Definition trifft auf „Satellite“ schon ganz gut zu:
      http://en.wikipedia.org/wiki/Schlager

      Alle dort genannten Beispiele sind in der jeweiligen Landessprache, also ist das ein wesentliches Element des mittel- und nordeuropäischen Schlagers.

      Aber mal zurückgefragt: Wäre irgendwas damit gewonnen, wenn wir „Satellite“ zum „Schlager“ erklären?

      --

      #7653207  | PERMALINK

      flint-holloway

      Registriert seit: 05.10.2007

      Beiträge: 9,981

      Herr Rossi
      Aber mal zurückgefragt: Wäre irgendwas damit gewonnen, wenn wir „Satellite“ zum „Schlager“ erklären?

      Toleranz, Rossi! Toleranz!

      --

      #7653209  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Das ist doch dummes Zeug, Satellite zum „Schlager“ zu machen.
      Darüber muss man m.E. nicht diskutieren.

      --

      FAVOURITES
      #7653211  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      nail75

      Schlager = schlechte Musik

      Meistens, aber nicht immer! :-)

      Satellite = gut

      Genau. Und ob das Stück nun Schlager ist, oder nicht, ist mir schnurz.

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #7653213  | PERMALINK

      light-of-love

      Registriert seit: 31.10.2009

      Beiträge: 1,109

      Der englische Wiki-Eintrag enthält keine Definition des Begriffs. Satellite ist natürlich kein Schlager, sondern ein ganz normaler Pop-Song.

      Man hört es doch einfach, ob ein Lied schlagerhaft ist oder nicht.

      --

      #7653215  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      Light of Love
      Man hört es doch einfach, ob ein Lied schlagerhaft ist oder nicht.

      Oh, oh. Dünnes Eis, sehr dünnes Eis. :zitter:

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #7653217  | PERMALINK

      light-of-love

      Registriert seit: 31.10.2009

      Beiträge: 1,109

      I know what I’m saying. :)

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 948)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.