Jazz Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,351 bis 1,365 (von insgesamt 2,150)
  • Autor
    Beiträge
  • #7625985  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    gypsy tail windHm, konnte mich mit „Footsteps“ irgendwie nicht anfreunden. Ich hatte so vage im Kopf, dass Du das Album recht gut fandest, vielleicht sollte ich die CD mal ausgraben.

    ich glaube, ich habe mich noch nie zu diesem album geäußert, aber ich finde branford ja allgemein schon sehr substanziell, gerade das hineinarbeiten in die musik und in seine soli finde ich eine große qualität, da ist er coltrane nicht unähnlich, auch wenn sie in allem ansonsten nicht vergleichbar sind. auch die verbindung mit jeff ‚tain‘ watts ist großartig, ein irgendwie doch unfassbarer drummer; und zuletzt hat branford einen sehr schönen ton auf dem sopran, eigentlich den schönsten überhaupt. an FOOTSTEPS mag ich ja schon, dass er die falsche bescheidenheit aufgibt, klar hat er jahrzehnte über LOVE SUPREME und FREEDOM SUITE geübt, also kann er das auch mal veröffentlichen. und es entsteht dabei was ziemlich schönes, weil das material gut ist, auch wenn sich sonst niemand daran wagt. letztlich ist „a love supreme“ auch nur ein motiv aus 4 tönen. (und natürlich so viel mehr…)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7625987  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Herbie Hancock – Head Hunters
    Analogue Productions

    --

    #7625989  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Es erscheint auch eine neue Box von Wayne Shorter mit allen Blue Note Alben!

    --

    #7625991  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    alexischickeEs erscheint auch eine neue Box von Wayne Shorter mit allen Blue Note Alben!

    finde ich nirgends. hast du einen link?

    --

    #7625993  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    vorgartenfinde ich nirgends. hast du einen link?

    Universal Italien

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7625995  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,060

    Kommt etwas zu spät … in der Zwischenzeit gab es ja die drei späten Alben alle in Japan wieder.

    Viel interessanter das neueste aus dem Hause Jonathan Horwich/International Phonograph:

    Ran Blake – Film Noir

    Also in the „dark magic“ vein is Blake’s Film Noir, a return to the dramatic movie music that fascinated him as a child. An album guaranteed to make your hair stand on end, Film Noir includes bizarre versions of the theme songs from All About Eve, Streetcar Named Desire, The Pawnbrok-er and Pinky, plus Blake’s personal salutes to such cinema-tic netherworlds as Orson Welles’ Touch of Evil, Fritz Lang’s Doktor Mabuse, and Claude Chabrol’s Le Boucher.

    „I love the risk of improvising,“ Blake says, „the naked moments,“ and it is those moments that make his music special, for his risks and revela-tions sound like no one else’s. „If you develop your own unique sound,“ Blake once wrote in an essay about Third Stream music, though he could have been speaking of himself, „it may take you longer to get a break, but you cannot be re-placed so easily. And there is some security in not being forgotten.“

    aus einem Interview, das Larry Kart 1983 mit Blake führte und hier gepostet hat:
    http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/6657-ran-blake/&do=findComment&comment=105031

    Anscheinend gab es das Ding schon mal bei Dustygroove, aber es taucht noch nicht mal auf der Website des Labels auf. Steht bei mir auf jeden Fall ganz oben auf dem Zettel!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625997  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    atomUniversal Italien

    merci. ist natürlich eine sehr preisgünstige neuverpackung eines werks, das keinen einzigen schwachen moment hat. wer da noch lücken hat, sollte zugreifen.

    --

    #7625999  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

    Birth Of A Being presents the essential first studio recordings of incomparable tenor saxophonist David S. Ware as a bandleader. This work was created in New York, in April 1977, when Ware was 27 years old. The first disc features material originally released on LP in 1979 by the Swiss label, hat Hut Records, and has been out of print for over 30 years. The second disc is a full additional album of top-shelf material from those same sessions that have never been released in any form. This definitive edition was sourced from the original analog 8-track tapes, and was newly mixed & mastered in 2015.

    http://avantmusicnews.com/2015/10/08/aum-fidelity-releases-from-william-parker-and-david-s-ware-coming-in-november/

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #7626001  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,060

    Neues von Hat, für 30. Oktober angekündigt (sehr lustig der neue Doppelname, den Taylor anscheinend jetzt führt :lol:)

    Anthony Braxton – (Santa Cruz) 1993 1st Set
    http://www.amazon.de/Santa-Cruz-1993-2nd-Set/dp/B015HF3VG2/

    Cecil Taylor – Garden 2nd Set
    http://www.amazon.de/Garden-2nd-Set-Taylor-Boesendorfer-Cecil/dp/B015HF3VIU/

    Und vielleicht interessiert das hier ja jemanden:

    Comeback of hatART LPs in limited edition!
    Sun Ra: Sunrise In Different Dimensions hatART 2101

    Planned release end of October 2015.
    This upcoming edition of 2 LPs will be available in the original
    hatART LP packaging of the 1980’s:
    2 audiophile LPs + 4 postcards packed in triplecardboard.
    The LP edition includes 3 additional tracks not available on CD!
    The set will, except the USA, only be available for direct orders
    through internet from Hat Hut Records.
    Price:
    – EUR 50.00 for Europe + Euro 15.00 postage
    – USD 50.00 for overseas destinations + US$ 19.00 postage
    USA: Squidco will make this set available.
    http://www.squidco.com/c.cgi?c=UPCOMING
    Place your advance order now from Hat Hut Records.
    10 % discount for payments by PayPa, namely
    EUR 57.60 for Europe, USD 62.10 for overseas destinations, postage included.

    Best regards,
    Werner X. Uehlinger

    Hat Hut Records LTD.

    http://www.hathut.com/node/357

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7626003  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

    gypsy tail windNeues von Hat, für 30. Oktober angekündigt (sehr lustig der neue Doppelname, den Taylor anscheinend jetzt führt :lol:)

    Anthony Braxton – (Santa Cruz) 1993 1st Set
    http://www.amazon.de/Santa-Cruz-1993-2nd-Set/dp/B015HF3VG2/

    Cecil Taylor – Garden 2nd Set
    http://www.amazon.de/Garden-2nd-Set-Taylor-Boesendorfer-Cecil/dp/B015HF3VIU/

    Und vielleicht interessiert das hier ja jemanden:

    Comeback of hatART LPs in limited edition!
    Sun Ra: Sunrise In Different Dimensions hatART 2101

    Planned release end of October 2015.
    This upcoming edition of 2 LPs will be available in the original
    hatART LP packaging of the 1980’s:
    2 audiophile LPs + 4 postcards packed in triplecardboard.
    The LP edition includes 3 additional tracks not available on CD!
    The set will, except the USA, only be available for direct orders
    through internet from Hat Hut Records.
    Price:
    – EUR 50.00 for Europe + Euro 15.00 postage
    – USD 50.00 for overseas destinations + US$ 19.00 postage
    USA: Squidco will make this set available.
    http://www.squidco.com/c.cgi?c=UPCOMING
    Place your advance order now from Hat Hut Records.
    10 % discount for payments by PayPa, namely
    EUR 57.60 for Europe, USD 62.10 for overseas destinations, postage included.

    Best regards,
    Werner X. Uehlinger

    Hat Hut Records LTD.

    http://www.hathut.com/node/357

    steiler Preis für die LP Variante, sage wir mal …. und warum, wenn es dies schon gibt, nicht die originale (surrealistisch beeinflusste) Coverart verwendet werden konnte bleibt ein weiteres Rätsel …. diesen Denkmalschutz müssen offenbar einige Marktteilnehmer noch (kennen)lernen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #7626005  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

    soulpopesteiler Preis für die LP Variante, sage wir mal …. und warum, wenn es dies schon gibt, nicht die originale (surrealistisch beeinflusste) Coverart verwendet werden konnte bleibt ein weiteres Rätsel …. diesen Denkmalschutz müssen offenbar einige Marktteilnehmer noch (kennen)lernen ….

    Edit : nachdem die CD Ausgaben bis dato 2 Tracks weniger als die damalige Vinylausgabe hatten (aka „Provocative Celestial“ und „Love In Outer Space“) und wir hier lesen dürfen

    the LP edition includes 3 additional tracks not available on CD!

    stellt sich hier dem mathematisch Begabten die Frage, ob nun die LP einen bis dato unveröffentlichten Track beinhaltet – ich bin jetzt nicht sicher, ob ich diese Art der informellen „Rätselrally“ amüsant oder ärgerlich/stümperhaft finde …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #7626007  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,060

    Ich glaube, dieses Vinyl-Reissue muss man auch mit dreifachem Doktortitel nicht begreifen … ist ja nicht einmal ein wirklich gutes Album. Da hätte es andere Kandidaten gegeben, eine kleine Serie zu vernünftigem Preis wäre bestimmt attraktiver. Womöglich zielt man auf die Klientel, die sich auch diese Taylor(-Bösendorfer)/Oxley(-Yamaha) Doppel-LP für 100$ gekauft hat …

    Aber dass es mit „Garden“ und „Santa Cruz“ weitergeht, freut mich! Hoffentlich dauert es mit den beiden Willisau-Doppel-CDs nicht zu lange.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7626009  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    gypsy tail windNeues von Hat, für 30. Oktober angekündigt (sehr lustig der neue Doppelname, den Taylor anscheinend jetzt führt :lol:)

    :lol: :lol: :lol: :lol:

    Aber auch zwei spannende Veröffentlichungen!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7626011  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

    gypsy tail windIch glaube, dieses Vinyl-Reissue muss man auch mit dreifachem Doktortitel nicht begreifen … ist ja nicht einmal ein wirklich gutes Album. Da hätte es andere Kandidaten gegeben, eine kleine Serie zu vernünftigem Preis wäre bestimmt attraktiver. Womöglich zielt man auf die Klientel, die sich auch diese Taylor(-Bösendorfer)/Oxley(-Yamaha) Doppel-LP für 100$ gekauft hat …

    Aber dass es mit „Garden“ und „Santa Cruz“ weitergeht, freut mich! Hoffentlich dauert es mit den beiden Willisau-Doppel-CDs nicht zu lange.

    Ich meine es ist ja nicht schwer in den Markt „hineinzuhören“ bzw zu erfahren wie gross bspws. eine Nachfrage nach den Hat Art „Pizzaboxen“ in gutem Zustand ist … und auf guten Vinyl (also was heute unter dem Decknamen „audiophil“ einen „Mehrwert“ erfährt) waren die ja damals schon …. das wären wohl Reissues, aber ich möchte hier jetzt keine „Asche anbeten“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #7626013  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,060

    soulpopeIch meine es ist ja nicht schwer in den Markt „hineinzuhören“ bzw zu erfahren wie gross bspws. eine Nachfrage nach den Hat Art „Pizzaboxen“ in gutem Zustand ist … und auf guten Vinyl (also was heute unter dem Decknamen „audiophil“ einen „Mehrwert“ erfährt) waren die ja damals schon …. das wären wohl Reissues, aber ich möchte hier jetzt keine „Asche anbeten“ ….

    Genau das – also Replica-Editionen – wird Üehlinger wohl nie machen. Der Fluch ist ja recht eigentlich: Sein Ohr für Aktuelles ist mittelgut, der Ruf nach Reissues älterer Grosstaten des Labels laut – doch Üehlinger ist an Reissues an sich wenig interessiert.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,351 bis 1,365 (von insgesamt 2,150)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.