Jazz Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,261 bis 1,275 (von insgesamt 2,150)
  • Autor
    Beiträge
  • #7625805  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    RetroKommts mir nur so vor, oder liest man fast nix über die Blue Note-RIs? Mich würd mal interessieren, was IHR so zur Pressquali sagt. Drüben im Analog-Forum liest man immer das gleiche, undzwar wie nah, welches RI am Master ist (und besser klingt).

    Im Vinyl-Unterforum haben wir das schon mehrfach ausgiebig diskutiert. Die Back To Blues sind ein recht guter Einstieg und sind den Scorpio-Pressungen vorzuziehen. Du hast allerdings keine reine Analogkette bei der Produktion. Wenn du darauf Wert legst, solltest du zu den Ausgaben greifen, die John empfohlen hat.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7625807  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Von den Analog Productions und Classic Records hab ich schon viel Gutes gehört, hätt ich das Geld, würd ichs riskrieren, aber ich hab ein SEHR begrenztes Budget.

    Soweit ich weiß, haben die einen HiRes-(Re)Master draus gemacht welcher besser als CDs ist. Ob Analog oder nicht ist mir ziemlich egal, hauptsache das Endmaterial ist Analog.

    @atom: Kannst du nen Link reinstellen, ich finds grad net.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #7625809  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Retro@atom: Kannst du nen Link reinstellen, ich finds grad net.

    Zum Beispiel hier und im Folgenden etwas zu den Universals und hier ein Link zu den verschiedenen audiophilen Reissues.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7625811  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    The Xanadu Master Edition Series is a collection of 23 highlights from the Xanadu catalog on CD and LP, including several out-of-print titles being reissued for the first time since their initial LP release and others having been primarily available only digitally since the late 90s by way of eMusic (1999) and The Orchard (2007) acquisitions. Elemental Music, in partnership with The Orchard, has gone through great lengths to restore as much of the original material as possible from these recordings, some of which was unfortunately damaged by Hurricane Sandy when it hit the East Coast in 2012.

    http://www.elemental-music.com/releases/xanadu-master-edition-series/

    __________

    Das geht schon mal sehr gut los, auch wenn 23 natürlich nicht 25 sind (oder gibt es dafür eine mathematische Lösung?)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625813  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Wo ich gerade „Elemental“ lese: Hast Du Dir mittlerweile „Swingin‘ On The Korner“ vom Red Garland Trio zugelegt, gypsy?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7625815  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Ja, aber noch immer nicht angehört … habe aber schon länger eine Xanadu(!)-CD mit anderem (?) Material vom selben Gig, und die fand ich ganz gut.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625817  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Okay. Zu den Wiederveröffentlichungen des Xanadu Labels: um was für Material geht es da? Guter Stoff?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7625819  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Ja, guter Stoff! Vornehmlich Bebop, aber auch (im Falle von Jimmy Heath, aber nicht bei „Picture of Heath“, das nichtsdestotrotz phantastisch ist) etwas mehr „forward looking“ … ich freue mich jedenfalls sehr darüber!

    Blättere mal ein, zwei Seiten zurück hier, da gibt es ein paar Worte, auch von soulpope, für den Xanadu wohl fast sowas wie home turf ist.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625821  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Ah, ja, gerade nachgelesen. Ja, das ist natürlich auch etwas für mich. Die Archivaufnahmen von Bud Powell, Art Pepper und Kenny Dorham könnten neben den vom Soulpope erwähnten Scheiben auch interessant sein.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7625823  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    ClauAh, ja, gerade nachgelesen. Ja, das ist natürlich auch etwas für mich. Die Archivaufnahmen von Bud Powell, Art Pepper und Kenny Dorham könnten neben den vom Soulpope erwähnten Scheiben auch interessant sein.

    hi clau,

    auch die Archivaufnahmen sind partiell interessant – sind aber zu nicht geringem Teil in „historischer“ Aufnahmequalität – als Vinylausgabe noch durch qualitativ minderwertiges Vinyl/schlechte Pressqualität etc verschärft ……

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #7625825  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Und die Archiv-Aufnahmen gibt es zum Teil auch anderswo (auch andere ältere Sachen sind Übernahmen, die Thompson-LP kam z.B. aus Frankreich, ob Vogue oder Barclay weiss ich grad nicht, wie die bei Xanadu landete weiss ich auch nicht).

    Die Pepper-Sache (die LP mit Shorty Rogers) ist nicht grandios und kommt zudem als recht mittelmässiges Klangmus (auch in der Aufbereitung im JSP-5CD-Set).

    EDIT: das hier ist die Garland auf Xanadu: http://www.discogs.com/Red-Garland-Keystones/release/5931677

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625827  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,483

    Danke fürs Bescheid sagen! Mich spricht tendentiell Mitchell/Cohn mit Coker/Vinnegar/Butler unten rechts in der Ecke am meisten an… Dass das eine Doppelcd werden soll könnte übrigens die 23 vs 25 Sache erklären…

    Das Most Album ist übrigens diesem youtube clip nach zu urteilen kein Bebop

    https://www.youtube.com/watch?v=6_-DzxR38b0

    (Die Band ist Kenny Barron/George Mraz/Walter Bolden/Warren Smith. Kann nicht sagen, dass ich komplett hin und weg wär, aber nett ist es schon.)

    --

    .
    #7625829  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    redbeansandriceDanke fürs Bescheid sagen! Mich spricht tendentiell Mitchell/Cohn mit Coker/Vinnegar/Butler unten rechts in der Ecke am meisten an… Dass das eine Doppelcd werden soll könnte übrigens die 23 vs 25 Sache erklären…

    Das Most Album ist übrigens diesem youtube clip nach zu urteilen kein Bebop

    https://www.youtube.com/watch?v=6_-DzxR38b0

    (Die Band ist Kenny Barron/George Mraz/Walter Bolden/Warren Smith. Kann nicht sagen, dass ich komplett hin und weg wär, aber nett ist es schon.)

    Hm, das wäre aber ein ganz fauler Rechentrick … ich will schon irgendeine gute Story …

    Die Most klingt nicht übel, aber schon etwas nach cash in on Herbie Mann. Hatte mir noch nicht mal die Mühe gemacht, das Line-Up nachzuschauen – lustig, Walter Bolden, den kenne ich nur von den phantastischen Blue Note-Aufnahmen von Julius Watkins (und irgendwo vom jungen Getz glaub ich?) – keine Ahnung, was der noch so alles gemacht hat.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625831  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,483

    Bolden hat in der Zeit (1978) auch ein eigenes Album aufgenommen, das ein ganz witziges Cover hat (und George Coleman, Harold Mabern und so im Lineup)

    --

    .
    #7625833  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Die ersten fünf Xanadu/Elemental Alben sind bei jazzmessengers.com gelistet, vorerst aber nur auf CD. :(

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,261 bis 1,275 (von insgesamt 2,150)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.