Jazz Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,126 bis 1,140 (von insgesamt 2,150)
  • Autor
    Beiträge
  • #7625535  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,003

    Wie meinen?

    Das Blue Note Vinyl-Reissue-Program zum Jubiläum wurde schon da und dort erwähnt, v.a. im Blue Note-Thread. Die LPs scheinen in Ordnung zu sein, aber ich habe noch immer keine einzige. Aber vielleicht meinst Du ja was anderes?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7625537  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Danke, gtw. Ich meinte Klang und Pressqualität.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #7625539  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,003

    Okay – ich glaube auch dazu gab es schon ein paar Äusserungen, aber die zu finden (BN-Thread, Hörthread, Neue LPs-Thread) dürfte etwas schwieriger sein. Soweit ich mich erinnere, fanden jene, die sich äusserten jedoch, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimme (sind ja keine Hochpreis-Reissues, das ist klar).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625541  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Prodigal SonKann jemand etwas über die Classic LPs from the „Premiere Jazz Label“ (Blue Note) sagen? Da gibt es gerade einiges bei den Jazz Messengers.

    Welche Blue Note Reisues meinst du genau? Blue Note auf Classic Records oder die aktuellen Back To Blue Pressungen zum 75. Geburtstag?

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7625543  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Zweitere.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #7625545  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Das sind sehr ordentliche Pressungen auf Basis der Alan Yoshida Master. Die stehen aber in allen Läden, die brauchst du nicht aus Spanien bestellen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7625547  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Würde ich auch nicht machen, bin nur durch JM drauf aufmerksam geworden. Vielen Dank, atom.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #7625549  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    Klanglich finde ich die neuen Blue Note Reissues aus der 75 Jahre Reihe nicht so dolle. Wesentlich besser sind die Heavently Sweetness LPs, auch die Elemental finde ich noch besser.

    Wolle

    --

    #7625551  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,003

    Nachdem neulich schon ein Reissue von „Dejeuner sur l’herbe“ angekündigt wurde, ist auch endlich eins von „Hum Dono“ da:
    http://www.duttonvocalion.co.uk/proddetail.asp?prod=CDSML8505

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625553  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,466

    Rechtzeitig zum Fest noch drei Vinyl Wiederveröffentlichungen aus dem Hause SAM:

    die LPs
    DONALD BYRD – Byrd In Paris
    DONALD BYRD QUINTET – Parisian Thoroughfare
    (beide aufgenommen im Oktober ’58 in der Pariser Olympia Hall)

    und die EP CHET BAKER – Chet Baker And His Orchestra
    (aufgenommen im März 1956 im Pathé-Magellan Studio, Paris)

    Braucht man die beiden Byrd LPs?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7625555  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    ClauRechtzeitig zum Fest noch drei Vinyl Wiederveröffentlichungen aus dem Hause SAM:

    die LPs
    DONALD BYRD – Byrd In Paris
    DONALD BYRD QUINTET – Parisian Thoroughfare
    (beide aufgenommen im Oktober ’58 in der Pariser Olympia Hall)

    und die EP CHET BAKER – Chet Baker And His Orchestra
    (aufgenommen im März 1956 im Pathé-Magellan Studio, Paris)

    Braucht man die beiden Byrd LPs?

    IMO zwei exzellente Live LP`s aus 1958 mit Donald Byrd in prächtiger Form, Bobby Jaspar hält eigenständig dagegegen und die Rhythmusgruppe Walter Davis+Doug Watkins+Art Taylor ist superb…..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #7625557  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,466

    Okay, dann werde ich investieren. Man kann ja nicht nur Miles Davis und Blue Note kaufen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7625559  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,003

    Die Byrd-Alben sind sicherlich schön – aber braucht man sie? Das blöde ist: als Vinyl-Käufer hat man, so scheint mir, wenn man nicht über unendliche Mittel verfügt, nicht so sehr in der Hand, wohin sich die Sammlung entwickelt.

    Von Byrd wären das wohl „Byrd in Hand“, „Free Form“, „A New Perspective“, „Royal Flush“ (oder sonstwas mit Pepper Adams, da darf es auch ruhig mehr als eines sein!), vielleicht die Transition-Alben (Byrd’s Eye View, Byrd Blows on Beacon Hill), die Aufnahmen des Byrd/Gigi Gryce Jazz Lab, etwas aus der zweiten Hälfte der Sechziger mit Sonny Red („Mustang“ oder „Blackjack“ oder das letzte mit Adams, „The Creeper“, auch mit Red, auf den ersten zwei gibt’s statt Adams jeweils Hank Mobley) … und wenn man das alles hat, dürfen sich die Alben aus Paris sehr gerne mit dazugesellen, vielleicht auch schon auf halbem Weg.

    Also längerfristig gesehen: sind zwei schöne Alben, Bobby Jaspar schätze ich sehr, die Rhythmusgruppe ist gut (aber mit einem anderen Drummer wäre sie wohl noch besser) … aber als Essentials sehe ich sie nicht unbedingt. Wenn ich mich so frage nach Byrd-Essentials, dann komme ich eigentlich primär mal auf das Columbia-Album der Jazz Messengers … und danach wohl für mich am ehesten „Free Form“ und die Aufnahmen mit Pepper Adams. Aber das mögen andere anders sehen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625561  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,003

    Wobei die Einschränkung auf Vinyl-Käufer heute falsch ist, CD-Käufern geht es ebenso. Alles da, aber vieles, was man innert der letzten 15 Jahre problemlos haben konnte, hat heute auch seinen Preis (was bei CDs natürlich viel lächerlicher ist als bei LPs, das ist wiederum auch mir klar).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625563  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,466

    Aber eine Sammlung, die ausschließlich aus Essentials besteht, will doch auch keiner. Eine wirklich gute Sammlung zeichnet sich durch Lücken aus.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,126 bis 1,140 (von insgesamt 2,150)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.