Jazz Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,081 bis 1,095 (von insgesamt 2,150)
  • Autor
    Beiträge
  • #7625445  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    nail75Ok, wenn man das nicht mag, dann macht mono vermutlich Sinn. Ich kenne den Mono-Mix nicht, habe aber überwiegend Schlechtes darüber gehört.

    Ich habe natürlich nicht grundsätzlich etwas gegen stereo, aber etwas ausgewogener dürfte es schon sein.

    nail75Allerdings sind die Atlantic-Aufnahmen sowieso keine klanglichen Wunderwerke.

    Das stimmt leider.

    nail75Soweit ich weiß, gibt es keine aktuellen Mono-LP-Reissues.

    Ich kenne wie gesagt auch keine.

    --

    God told me to do it.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7625447  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Real deal ethnic jazz of the first water! Think Mulatu and Ethiopea, Fela Kuti and Nigeria – now think Malagasy and Madagascar!

    Over recent years, we at Jazzman have delved deep in into the life and work of the late French jazz pioneer Jef Gilson. The outcome has been two double albums featuring the best of his life’s work, and has included many previously unreleased tracks.

    As well as spending his days (and nights) composing, recording, producing, arranging and performing, part of Gilson’s life involved the study and exploration of music, and in the late 1960s his curiosity led him to the ex-French colony of Madagascar, the island just off the south eastern coast of Africa. Indeed, Gilson was fascinated by all kinds of music, not just jazz, and his thirst for musical knowledge led him to make several trips to Madagascar not only to study the indigenous music, but also to spread his passion for jazz.

    His absorption of Malagasy culture and the strength of his personality would eventually result in the release of 3 exceptional albums of Malagasy jazz, as well as a string of Malagasy concerts, events and radio shows performed across France.

    Here we present in their entirety all 3 of these albums, as well as 2 further albums of previously unreleased Malagasy material, in an attempt to address the profound contribution that Gilson and Malagasy have made to world jazz.

    The music is early experiments in Ethnic Jazz created as a direct result of Jef Gilson’s expedition to Madagascar in 1969. Three LPs of super rare Malagasy jazz restored and available again for the first time in 40 years. Two LPs of unheard and previously unissued Afro-Spiritual jazz. An impossibly rare 7” single made available for the first time ever outside Madagascar.

    SPECIAL RECORD STORE DAY RELEASE
    All tracks fully licensed and digitally restored
    4 CD set with 24 page colour booklet
    Comprehensive and detailed liner notes with information on each track and stories direct from our interviews with the musicians involved
    Liner notes in English et en français
    Free digital download card
    _______________________________________

    CD: http://www.jazzmanrecords.co.uk/jef-gilson-et-malagasy-jef-gilson-et-malagasy-cd
    Vinyl: http://www.jazzmanrecords.co.uk/jef-gilson-et-malagasy-jef-gilson-et-malagasy

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625449  | PERMALINK

    manuel

    Registriert seit: 24.06.2007

    Beiträge: 545

    gypsy tail windBin da nicht der Spezialist … von Rollins eine US OJCCLP z.B. wenn’s keins dieser Hochqualitäts-Reissues (Speakers Corner o.ä.) sein soll. Von Brooks kommt voraussichtlich nächstes Jahr ein günstiges Reissue – und Hat and Beards Bericht oben lässt die doch schwer in Ordnung klingen. Ich zitiere nicht den ganzen Post hier, aber guck mal rein, in der Liste sind sicher noch ein paar Dinge, die Dich interessieren könnten.

    Wenn Du nicht so lange warten magst und zufällig die Connoisseur-LP für einen netten Preis (neu maximal so 20-25 Euro denke ich? wie gesagt, kenne mich nicht aus), dann würde ich zugreifen, die vier, fünf LPs aus der Reihe, die ich habe, finde ich gut.

    Hat and beard“Kind Of Blue“ erscheint bald als MFSL-45-RI, das Classic-RI ist out of print, dürfte aber mit etwas Geduld auch nicht sehr teuer sein.
    „Colossus“ gibt es bei Analogue Productions.
    „Things“ gibt es als gutes Rhino-RI. Ist allerdings nur die Stereo-Fassung.
    „True Blue“ erscheint Ende Mai bei Music Matters oder, wie bereits von gypsy erwähnt, nächstes Jahr in der Blue Note-Jubiläums-Reihe.
    „Black Saint“ bekommst Du als Speakers Corner-RI, sehr zu empfehlen.

    Danke, ihr habt mir eine Menge interessante Anregungen geliefert. Zunächst habe ich die Mingus- und die Coltrane-LP bestellt, bei den anderen überlege ich noch. Ich muß mal etwas naiv fragen: Inwieweit wirken sich die preislichen Unterschiede auf die Qualität aus? Sollte man dem teuersten Reissue stets den Vorzug geben, oder können einen auch günstigere Alternativen zufriedenstellen?

    Von „Saxophone Colossus“ sind beispielsweise bei HHV neben der von euch empfohlenen Neuveröffentlichung von Analogue Productions auch einige Reissues im Angebot, die fast zwei Drittel weniger kosten. Und die von euch so gelobte Ausgabe von „True Blue“ aus den Connoisseur Series wird bei Discogs ab 44,99 € gehandelt, während man z.B. bei eBay eine US-Pressung von 2009 für 10,95 € findet.

    --

    #7625451  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    ManuelVon „Saxophone Colossus“ sind beispielsweise bei HHV neben der von euch empfohlenen Neuveröffentlichung von Analogue Productions auch einige Reissues im Angebot, die fast zwei Drittel weniger kosten.

    SC ist in Europa gemeinfrei, das sind also vermutlich „nachgemachte“ Ausgaben, teilweise mit anderem Cover (das war ja auch damals nicht einheitlich).

    Und die von euch so gelobte Ausgabe von „True Blue“ aus den Connoisseur Series wird bei Discogs ab 44,99 € gehandelt, während man z.B. bei eBay eine US-Pressung von 2004 für 14 €, bei HHV eine US-Pressung von 2009 für 10,95 € findet.

    Das ist vermutlich dasselbe Counterfeit von vor einigen Jahren. Inzwischen sind die Aufnahmen in Europa gemeinfrei. Die Counterfeits sind Überspielungen von den RVG-CDs und gar nicht schlecht gemacht. Aber Counterfeits.

    Wenn man nicht 50 Euro und mehr für eine AP-Ausgabe ausgeben kann, was ich übrigens komplett verstehen kann, dann bietet sich bei Blue Notes an zu warten, bis sie in der 75th anniversary edition Reihe herauskommen. Blue Notes second hand zu kaufen, geht, ist aber ein krasses Geduldsspiel.

    Müssen es eigentlich immer neue Ausgaben sein? Oder wären Second-Hand-Platten nicht auch eine Alternative? Aber eines ist klar: Jazzplatten sind nicht billig. Wenn eine neue Platte nur 10 Euro kostet, dann gibt es immer einen Grund…

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7625453  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    gypsy tail wind
    Demnächst neu auf CD (Sony Japan, erhältlich während eines Jahres, wie es scheint), jeweils 8 Tracks, also das ganze Paket!

    Barney Wilen – Barney SICP-3978 2014-02-19
    Barney Wilen – More From Barney At The Club Saint-Germain SICP-3979 2014-02-26

    Man kriegt sie überall problemlos, sehr schön. Erstere hatte ich schon dank redbeans, die zweite nun auch :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7625455  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    D.h. Du hast von „Barney“ die alte Ausgabe und von „More“ die neue? Berichtest Du mal, ob die substantiell anders klingen?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625457  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Eine Entdeckung von neulich, beim ziellosen Stöbern im Netz – wie es scheint sind die Kataloge von Colpix und Roulette bei Warner Classics & Jazz gelandet:


    Die Aufnahmen in beiden Sets sind klasse, fraglos, bei Basie reicht den meisten da wohl auch tatsächlich eine solche Auswahl (wobei das Album-Konzept da nicht so strikte eingehalten werden müsste, die Aufnahmen enstanden oft über unzählige Sessions, die dann im Nachhinein zu LPs zusammengewürfelt wurden), die aber denkbar unoriginall ist, sind doch drei der Alben unter den wenigen Roulette-Alben Basies, die in den letzten Jahren problemlos zu greifen waren.

    Bei Simone ist es etwas schade, dass nicht ein paar CDs mehr rein dürften (sodass „At Newport“, „At the Village Gate“ und „At Carnegie Hall“ auch Platz gefunden hätten, aber das wären dann 9 CDs geworden …. man hätte ein Box wie die Cooder- oder Feat-Boxen machen müssen). Und dass man die Bonustracks wegliess, ist natürlich ein Ärgernis, gerade beim wunderbaren „Forbidden Fruit“, das von 10 auf 21 Tracks angewachsen war!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625459  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,970

    ich habe zufälligerweise seit ein paar tagen diese hier:

    --

    #7625461  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Mit den späteren Aufnahmen von Simone tat ich mich lange eher schwer … inzwischen habe ich die vollständigere Box von Popmarket (alle RCA-Alben mit ein paar Bonustracks da und dort, in meinem Exemplar fehlen die vom ersten Album, aber das habe ich eh seit langem einzeln). Eine ziemlich bunte Mischung, von Protestsongs bis zu Covern von Dylan oder Cohen … ich musste mich darauf zuerst einlassen können. Das Solo-Album ist spitze (und mit dem hatte ich auch nie Schwierigkeiten)!

    Aber im Allgemeinen liegen mir die früheren Jahre (das Debut+ auf Bethlehem, die Colpix- und dann die Philips-Alben) auf jeden Fall besser. So gesehen ist die neue kleine Box natürlich eine willkommene Gelegenheit, ein Ohr davon zu nehmen, zumal die CDs einzeln nicht mehr alle aufzutreiben sein dürften (und auch noch in den Zeitraum fallen, als EMI in Europa mit diesem ärgerlichen Kopierschutz laborierte).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625463  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,970

    ging mir im prinzip auch so (mit den end-60er-aufnahmen), aber ich liebe ihre verschiedenen versionen von „suzanne“, und dieser auftritt in rom, den die RAI mitgeschnitten hat, gehört für mich zum tollsten, was ich von ihr kenne:

    --

    #7625465  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Gute Neuigkeiten für die Vinyl-Fraktion – zwei tolle Alben, neu vorgelegt von Sam Records:

    Barney Wilen – Jazz sure Seine
    http://www.jazzmessengers.com/en/67234/barney-wilen/jazz-sur-seine-with-milt-jackson-and-kenny-clarke

    Bobby Jaspar – Modern Jazz au Club Saint-Germain
    http://www.jazzmessengers.com/en/67235/bobby-jaspar/modern-jazz-au-club-saint-germain

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625467  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    gypsy tail windGute Neuigkeiten für die Vinyl-Fraktion – zwei tolle Alben, neu vorgelegt von Sam Records:

    Barney Wilen – Jazz sure Seine
    http://www.jazzmessengers.com/en/67234/barney-wilen/jazz-sur-seine-with-milt-jackson-and-kenny-clarke

    Bobby Jaspar – Modern Jazz au Club Saint-Germain
    http://www.jazzmessengers.com/en/67235/bobby-jaspar/modern-jazz-au-club-saint-germain

    …und bestellt! Danke! :-)

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #7625469  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Scheint mir auch ein sehr fairer Preis oder? Die Wilen hole ich mir vielleicht auch mal noch …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625471  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    gypsy tail windScheint mir auch ein sehr fairer Preis oder? Die Wilen hole ich mir vielleicht auch mal noch …

    Der Preis ist absolut in Ordnung! Habe keine der beiden Platten bisher unter 29 entdecken können.

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #7625473  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Die anderen Sam Reissues haben sie auch, die sind aber etwas teurer:
    http://www.jazzmessengers.com/en/37113675/complete-catalog-of-the-label-sam-records

    Die Lester Young hätte ich gerne allein wegen des Covers … und die Chet/Jaspar ebenfalls. Die Musik kenne ich natürlich längst. Hm. Aber die Wilen kommt auf jeden Fall auf die Einkaufsliste (ich weiss übrigens nicht, ob jazzmessengers die Preise später erhöhen wird, habe mich nie geachtet, wie sie mit Neuheiten umgehen, aber die neue Doppel-CD von Coltrane ist bei ihnen seit Erscheinen halb so teuer wie anderswo, kann schon sein, dass der Preis irgendwann etwas hochgeht.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,081 bis 1,095 (von insgesamt 2,150)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.