Jazz Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,066 bis 1,080 (von insgesamt 2,150)
  • Autor
    Beiträge
  • #7625415  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,397

    soulpope

    Joanne Brackeen Eddie Gomez Duo „Prism“ (Choice) erschien als Platte in 1979

    bekam eben die Veröffentlichungsverständigung……

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7625417  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,397

    http://www.freshsoundrecords.com/live_in_baltimore_1968-cd-6120.html

    Starke Aufnahme des DREAMTEAMS Lee Morgan (tp), Clifford Jordan (ts), John Hicks (p), Reggie Workman (b), Ed Blackwell (d) nunmehr wieder von Fresh Sound (aaarrrggghh..) wiederveröffentlicht – STRONG BUY :sonne: !!!

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #7625419  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,425

    gypsy tail windBLUE NOTE RECORDS 75th ANNIVERSARY VINYL INITIATIVE

    Blue Note will commence an extensive 100-album vinyl reissue initiative on March 25 with the release of five classic titles (Art Blakey Free For All, John Coltrane Blue Train, Eric Dolphy Out To Lunch, Wayne Shorter Speak No Evil, and Larry Young Unity).

    Habe jetzt „Speak No Evil“ gehört und bin insgesamt ziemlich zufrieden: Das Cover ist gut gemacht (aber für meinen von King- und Classic-Pressungen verwöhnten Geschmack haptisch etwas lasch), die Pressung sehr gut, der Klang insgesamt auch gut. Natürlich meilenweit über den in den letzten Jahren kursierenden Quasi-Counterfeits, die in fast jedem Laden stehen, aber auch recht weit entfernt von den klanglichen Offenbarungen, die z.T. bei Classic Records, v.a. aber bei Music Matters (ja, natürlich besonders auf den nicht authentischen 2×45-Pressungen) geboten werden und wurden.

    Insgesamt durchaus empfehlenswert, wenn auch nicht für allerhöchste Ansprüche.

    --

    God told me to do it.
    #7625421  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,425

    Hat and beardÀ propos Mosaic: Weiß jemand, ob in der Roach/Brown-Emarcy-LP-Box das Originalartwork der einzelnen LPs beibehalten wurde? Oder gibt es nur vier Innersleeves und ein Booklet?

    gypsy tail windVermutlich gibt es keine Originalcover – aber schreib doch einfach eine Mail, wenn Du Gewissheit haben willst!

    Das habe ich getan und folgende Antwort erhalten: „Thank you for the interest. It is the 4 LPs in plain sleeves and the booklet.“
    Ich überlege noch, werde aber wohl demnächst zuschlagen.

    --

    God told me to do it.
    #7625423  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    Also Standard … das Booklet dürfte aber wie immer eine feine Sache sein!

    Danke übrigens auch noch für Deinen Bericht zu den Blue Note LPs. Ich sollte mir wohl überlegen, ein paar von ihnen zu kaufen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625425  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,397

    Kenn ich nicht in der ursprünglich Release (aus 1967), ein kurzes Soundfile klingt interessant……….

    http://www.recordstore.co.uk/recordstore/recordstore/Electrode/387P0000000

    A record of huge significance to the Finders Keepers family, this quintessential Cacophonic release documents the first full-length LP commission for the young Jean-Claude Vannier in collaboration with Musique Tachiste experimental score pioneer Michel Magne (owner of the Château d’Hérouville studio which has hosted Bowie, Pink Floyd, Magma amongst others). The first appearance of Vannier’s signature ethnic strings appear alongside Magne’s oblique co-writes with French jazz piano legend Martial Solal for this early benchmark in conceptual French music.

    Bringing together two of Finders Keepers leading artists, longtime critical favourites and out-and-out pioneers of the French conceptual rock scene that Finders Keepers often refer to as the No-No years, Cacophonic are proud to present this rare collaboration between Jean-Claude Vannier and Michel Magne along with pianist Martial Solal for the pioneering ‘Electrode’ album from 1967. As the creators of the albums that launched both the Finders Keepers and Cacophonic labels respectively it is plain to see how this early album represents a historic keystone in our precious roster.

    ‘Electrode’ also documents the first professional job as an album arranger for the young Vannier, working under two of his heroes, at the tender age of twenty four (some five years before he cemented his relationship with Serge Gainsbourg providing the music for the celebrated ‘Histoire De Melody Nelson’).

    Marking the earliest example of Vannier’s evident penchant for ethnic influenced string arrangements (inspired by his early studio work with Algerian musicians) ‘Electrode’s elaborate introductions drew comparisons to the orchestral elements in the Don Cherry / Ronald Frangipane score for Jodorowsky’s ‘Holy Mountain’, complete with its fervent anti-pop overtones. This one-off patchwork arrangement of brooding cinematic flair, anti-concrete soundscapes and free jazz piano flirtations represents each of these important artists in equal proportions and serves as a direct meeting of Vannier’s ‘L’Enfant Assassin Des Mouches’ and Magne’s ‘Musique Tachiste’ with the privileged inclusion of one of France’s most lauded jazz pianists Martial Solal, a mantle shared only, some say, by Francois Tusques.

    An essential prototypal release for the expanding Cacophonic label, remastered from the original master tapes with the full co-operation of EMI France.

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #7625427  | PERMALINK

    manuel

    Registriert seit: 24.06.2007

    Beiträge: 545

    Da ich endlich meinen Plattenspieler zum Laufen gebracht habe, möchte ich mich gerne näher mit Jazz beschäftigen, der bisher für mich quasi unerforschtes Terrain darstellt. Den Anfang möchte ich mit folgenden LPs machen:

    – Miles Davis – Kind of Blue
    – Sonny Rollins – Saxophone Colossus
    – John Coltrane – My Favorite Things
    – Tina Brooks – True Blue
    – Charles Mingus – The Black Saint and the Sinner Lady

    Wahrscheinlich werde ich mich mit dem Gedanken anfreunden müssen, daß sich die Originalpressungen nicht mehr auftreiben lassen. Welche Reissues der obengenannten Platten könnt ihr empfehlen?

    --

    #7625429  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    ManuelDa ich endlich meinen Plattenspieler zum Laufen gebracht habe, möchte ich mich gerne näher mit Jazz beschäftigen, der bisher für mich quasi unerforschtes Terrain darstellt. Den Anfang möchte ich mit folgenden LPs machen:

    – Miles Davis – Kind of Blue
    – Sonny Rollins – Saxophone Colossus
    – John Coltrane – My Favorite Things
    – Tina Brooks – True Blue
    – Charles Mingus – The Black Saint and the Sinner Lady

    Wahrscheinlich werde ich mich mit dem Gedanken anfreunden müssen, daß sich die Originalpressungen nicht mehr auftreiben lassen. Welche Reissues der obengenannten Platten könnt ihr empfehlen?

    Bin da nicht der Spezialist … von Rollins eine US OJCCLP z.B. wenn’s keins dieser Hochqualitäts-Reissues (Speakers Corner o.ä.) sein soll. Von Brooks kommt voraussichtlich nächstes Jahr ein günstiges Reissue – und Hat and Beards Bericht oben lässt die doch schwer in Ordnung klingen. Ich zitiere nicht den ganzen Post hier, aber guck mal rein, in der Liste sind sicher noch ein paar Dinge, die Dich interessieren könnten.

    gypsy tail windBLUE NOTE RECORDS 75th ANNIVERSARY VINYL INITIATIVE

    AVAILABLE JULY 28, 2015
    Miles Davis Vol. 1
    Tina Brooks -True Blue
    Andrew Hill – Point Of Departure
    Joe Henderson – Page One
    Jackie McLean – Capuchin Swing

    Wenn Du nicht so lange warten magst und zufällig die Connoisseur-LP für einen netten Preis (neu maximal so 20-25 Euro denke ich? wie gesagt, kenne mich nicht aus), dann würde ich zugreifen, die vier, fünf LPs aus der Reihe, die ich habe, finde ich gut.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625431  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    MPS veröffentlicht den gesamten Jazz-Katalog in digitaler form, Highlights werden auf Vinyl (in AAA) neu aufgelegt: http://www.mps-music.com/reforest-the-legend/reforest-legend/

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7625433  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    Grosse Worte … aber Edel hat ja schon ein paar gute Dinge hingekriegt. An Downloads bin ich nach wie vor nicht sonderlich interessiert, aber mal abwarten und schauen, was da genau kommt!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7625435  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,397

    gypsy tail windGrosse Worte … aber Edel hat ja schon ein paar gute Dinge hingekriegt. An Downloads bin ich nach wie vor nicht sonderlich interessiert, aber mal abwarten und schauen, was da genau kommt!

    ja „schau ma mal“ ;-)………..bisher sind viele der MPS Reissue Programme an einer fehlenden Struktur (ergo chronologisch, künstlerbezogen oder sonstwie….) gescheitert und (wie zufällig) oft die identen Titel wurden nie/nicht wiederveröffentlicht…so kann man auf diesen neuerlichen Anlauf gespannt sein, insbesondere sollte es ja noch tonnenweise unveröffentlichtes Material geben (hörte mal via einer „dunklen Quelle“ Solo Bill Evans bei HGBS zu Hause und das war……und ich habe mich ja zu meiner generellen Sicht zu diesem Musiker geäussert……..:wow:GROSSARTIG:wow:)…….problematisch finde ich die Wahl Vinyl und/oder Download den Letzteres ist ja wahrlich keine Alternative, falls man so wie auf dieser Startpage lesen kann den ernsthaften Musiksammmler interessieren möchte :muede:…….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #7625437  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,425

    ManuelDa ich endlich meinen Plattenspieler zum Laufen gebracht habe, möchte ich mich gerne näher mit Jazz beschäftigen, der bisher für mich quasi unerforschtes Terrain darstellt. Den Anfang möchte ich mit folgenden LPs machen:

    – Miles Davis – Kind of Blue
    – Sonny Rollins – Saxophone Colossus
    – John Coltrane – My Favorite Things
    – Tina Brooks – True Blue
    – Charles Mingus – The Black Saint and the Sinner Lady

    Wahrscheinlich werde ich mich mit dem Gedanken anfreunden müssen, daß sich die Originalpressungen nicht mehr auftreiben lassen. Welche Reissues der obengenannten Platten könnt ihr empfehlen?

    „Kind Of Blue“ erscheint bald als MFSL-45-RI, das Classic-RI ist out of print, dürfte aber mit etwas Geduld auch nicht sehr teuer sein.
    „Colossus“ gibt es bei Analogue Productions.
    „Things“ gibt es als gutes Rhino-RI. Ist allerdings nur die Stereo-Fassung.
    „True Blue“ erscheint Ende Mai bei Music Matters oder, wie bereits von gypsy erwähnt, nächstes Jahr in der Blue Note-Jubiläums-Reihe.
    „Black Saint“ bekommst Du als Speakers Corner-RI, sehr zu empfehlen.

    --

    God told me to do it.
    #7625439  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Hat and beard“Things“ gibt es als gutes Rhino-RI. Ist allerdings nur die Stereo-Fassung.

    Findest du die Mono-Ausgaben besser? Wenn ja, wieso?

    Ich habe mir ein paar Blue Note-Reissues gekauft. Wirklich verglichen haben ich nur Out To Lunch von Eric Dolphy mit der RVG-CD. Das sind schlicht und ergreifend Welten. Die RVG zählt allerdings wirklich zu den schlechtesten Ausgaben der ganzen Reihe, aber die Platte ist so viel besser, es ist atemberaubend.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7625441  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,425

    nail75Findest du die Mono-Ausgaben besser? Wenn ja, wieso?

    Ich kenne keine (gibt es akuell eine?), aber das Stereo ist schon extrem. Habe die Aufteilung gerade nicht im Kopf, ich glaube, Sax und Klavier links, Drums und Bass rechts.

    --

    God told me to do it.
    #7625443  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Hat and beardIch kenne keine (gibt es akuell eine?), aber das Stereo ist schon extrem. Habe die Aufteilung gerade nicht im Kopf, ich glaube, Sax und Klavier links, Drums und Bass rechts.

    Ok, wenn man das nicht mag, dann macht mono vermutlich Sinn. Ich kenne den Mono-Mix nicht, habe aber überwiegend Schlechtes darüber gehört. Allerdings sind die Atlantic-Aufnahmen sowieso keine klanglichen Wunderwerke. Soweit ich weiß, gibt es keine aktuellen Mono-LP-Reissues.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,066 bis 1,080 (von insgesamt 2,150)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.