Jazz Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 2,149)
  • Autor
    Beiträge
  • #7623405  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,672

    Ich gehe davon, dass wenig davon wirklich neu ist, aber das sind sicher offizielle Veröffentlichungen. Der WDR bemüht sich ja seit einiger Zeit, seine zahlreichen Mitschnitte unter das Volk zu bringen. Die Coltrane-Aufnahmen klingen sehr interessant.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7623407  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Klar, habe Hawkins auf dem Cover überlesen – das ist dasselbe Konzert wie auf der Black Lion CD. Coltrane gab’s glaub ich eher illegal… bin mir aber nicht sicher.
      Im WDR-Archiv lagern jedenfalls noch ganz, ganz viele Schätze, wäre schön, wenn davon mehr ans Licht kommen würde!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7623409  | PERMALINK

      alexischicke

      Registriert seit: 09.06.2010

      Beiträge: 1,776

      Da ich noch keines der Konzerte habe werde ich sie mir mal wohl zulegen.

      Coltrane ist wohl dasselbe wie auf Jazz Icons?

      Alex

      --

      #7623411  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      alexischickeColtrane ist wohl dasselbe wie auf Jazz Icons?

      Ja, und daher auch legal (um redbeans Klammer von gestern zu beantworten).
      Ich kenne das bisher nur als Audio, hab keine der „Jazz Icons“, müsste ich mal ändern, aber die kommen ja nicht am Zoll vorbei, hab darum stets gezögert.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7623413  | PERMALINK

      alexischicke

      Registriert seit: 09.06.2010

      Beiträge: 1,776

      #7623415  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      alexischickeGypsy schau dir mal diese Box an bitte:-)

      http://www.storyvillerecords.com/default.aspx?tabID=2633&productId=27278&state_2838=2

      Sieht toll aus – danke für den Link! Da haben die ja ausnahmsweise mal richtig viele Infos auf der Website, letztes mal als ich mir die Box dort anschaute gab’s keine Infos zu Line-Ups. Muss ich mir überlegen…

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7623417  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Ich hole das mal hier rüber…

      tejazzIch finde es recht schwierig, sich durch die CD-reissues hindurch zu wühlen. Zu viele Anbieter, die sich auf Aufnahmen mit abgelaufenen Rechten stürzen. Da kann man dann auch bei etablierten Labels danebenliegen, zumal die ja dann bei „Neuentdeckungen“ wirklich das Ursprungslabel sind. Oft hilft dann nur noch eine Diskographie.
      Ich habe mal, in welchem Forum auch immer, über die Jim Hall/Bill Evans-CD UNDERCURRENT ein wenig gelesen. Da hieß es auch immer, es wäre eine Blue Note-CD.
      Und es wird nicht leichter. Bei SATURN habe ich vor einigen Wochen ein Label aus Großbritannien (?) entdeckt, daß sich auf „4 LPs auf 2 CDs“ spezialisiert hat. Da werden munter alte Prestige oder Capitol-LPs zusammengestellt, mitunter sind die originalen cover zu erkennen, manchmal sind die aber auch etwas verfremdet oder evtl. von Länderausgaben oder EPs/10‘-LPs kopiert (LPs von Doxy-Music).
      Keine Ahnung, ob die CDs/LPs etwas taugen oder ob das booklet informativ genug ist. Auf jeden Fall kann das für Verwirrung sorgen. Man muß dann tiefer in die Labelkunde einsteigen. Und das kostet wieder Zeit.

      redbeansandricediese 4in1 CDs sind schon ziemliche Machwerke, ich glaub das fing mit den „Quadromania“ CD-Sets an, meistens schlecht dokumentiert, Originalartwork nur noch irgendwie versteckt, oder aus einem sonderbaren Winkel sichtbar etc… sieht aus, als würden im Moment die Spanier (Lonehill, Fresh Sound) etc, durch britische Firmen verdrängt, keine gute Entwicklung, denn bei Lonehill spezialisierte man sich zumindest teilweise noch auf Alben, die jahrelang vergriffen waren, zum Teil nie auf CD erschienen, in neuerer Zeit auch Live-Bootlegs – jedenfalls Zeug, das nicht einfach im Original erhältlich war; bei diesen neuen Sets sind die Zielgruppe offenbar Leute, die lieber drei Alben in fimschig für 10 Euro Kaufen, statt 7 Euro für ein einzelnes Album (bei dem Tantiemen gezahlt werden etc.) auszugeben – ich teile zwar nicht den Hass auf Billigheimerei, den andere hier pflegen, aber an dem Punkt wird es auch mir zu bunt… zumal man, wenn man Liner Notes, Covers etc nicht braucht, mit downloads und streams tendentiell günstigere Alternativen zur Verfügung hat…

      Die Avid 2CD-Sets aus UK verbessern sich aber langsam, dünkt mich… zumindest insofern man das vom Layout ablesen kann (ich denke man kann, das hat sich bei Fresh Sound und Lone Hill über die Jahre auch massiv verbessert).

      Übel sind diese 3on2 oder 4on2 Reissues (z.B. von Herbie Mann oder Sonny Clark hab ich welche gesehen), die aus England kommen. Zudem hab ich zwei spottbillige 8on4 Boxen gesehen, die eine von Oscar Peterson (Songbooks, die von anderen unwesentlich vorsichtigeren Labels in den letzten Jahren schon zu haben waren, weiss aber nicht ob die Kessel/Brown oder Brown/Thigpen Versionen) und eine von Dave Brubeck.

      Diese Billig-Reissues sind tatsächlich ein Fluch!
      Bei Quadromania find ich viele der älterem Jazz gewidmeten allerdings als ersten Einstieg nicht ungeeignet (Pee Wee Russell, Teddy Wilson, Clarence Williams etc). Da werden wenigstens Labels bestohlen, die sich auch schon im Copyright-freien Raum bewegen.

      Was mir aber ganz besonders aufstösst ist, dass der Einzelhandel komplett ahnungslos oder aber indifferent ist… bei vielen Alben, die’s durchaus noch von den Rechts-Inhabern gäbe (oder in den letzten Jahren gegeben hat, vor der Markt endgültig einbrach), stehen hier nur die abgekupferten Versionen herum und kosten teilweise sogar noch mehr als die „Originale“!

      Das stösst mir immer wieder sauer auf und ist auch mit ein Grund, weshalb mir das Verschwinden der lokalen Musikläden mittlerweile fast komplett egal ist. Das einzige was schade ist, ist dass damit (abgesehen von youtube und amazon-samples) die Möglichkeit des Probehörens auch wegfällt. Aber MP3 kann man im Laden ja eh nur schwierig Probehören…

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7623419  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      besonders dreist sind ja diese Look-alike-Covers, hier oder hier zum Beispiel… naja, an sich ist es denk ich bei CDs auch nicht sooo schwer den Überblick zu behalten, wenn man sich an die Original hält… (gibt natürlich Ausnahmen…)

      --

      .
      #7623421  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      redbeansandricebesonders dreist sind ja diese Look-alike-Covers, hier oder hier zum Beispiel… naja, an sich ist es denk ich bei CDs auch nicht sooo schwer den Überblick zu behalten, wenn man sich an die Original hält… (gibt natürlich Ausnahmen…)

      Ja, deswegen ärgert mich die totale Gleichgültigkeit bzw. das komplette Versagen der Läden auch so sehr! Und zudem ist das ja deren Job!
      Das ärgerlichste, was ich gehört hab, ist dass ein Kollege von mir die After Midnight (Capitol CD aus den 90ern) von Nat Cole haben wollte… er musste die CD extra bestellen lassen, weil sie nicht vorrätig war und hat dann diese UK-CD gekriegt… ein paar Monate später hatten die dann wieder eine EMI/Blue Note Aktion und da war dann die Capitol CD für halb so viel Geld wieder dabei.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7623423  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      redbeansandricebesonders dreist sind ja diese Look-alike-Covers

      Ja!

      gypsy tail windJa, deswegen ärgert mich die totale Gleichgültigkeit bzw. das komplette Versagen der Läden auch so sehr! Und zudem ist das ja deren Job!

      Ist es?

      Ich weiß nicht, wie das praktisch funktionieren soll – die meisten Plattenhändler haben doch von Jazz nicht die allergeringste Ahnung. Ob eine Veröffentlichung illegal ist, kann ein normaler Plattenhändler ja nur in besonders offensichtlichen Fällen entscheiden.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #7623425  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Na doch… wir haben hier in Zürich zwei traditionelle, alte Musikhäuser… das eine hat das andere vor ein paar Jahren übernommen, aber die haben immer noch Abteilungen mit Einkaufschefs, die das Sortiment selbst bestimmen und auch gerne in den Hauszeitschriften als Experten Tipps abgeben und so.
      In der Klassik scheint das auch alles noch einigermassen zu funktionieren, aber im Jazz-Bereich wurde halt abgebaut.

      Ein Problem scheint jedoch auch das schlechte Vertriebssystem zu sein mit – zumindest in der Schweiz – krassen Monopolen. Gewisse Labels gibt’s einfach nicht oder nicht mehr (Palmetto verschwand, wurde vom Vertrieb rausgeworfen), gewisse sind massiv überteuert (33-36 CHF für ein Freshsound [Raub]kopie?! Gimme a break!) etc.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7623427  | PERMALINK

      tejazz

      Registriert seit: 25.08.2010

      Beiträge: 1,100

      Ich sehe Labels wie Fresh Sound usw. als positive Ausnahme. Die geben seit mehr als 20 Jahren Aufnahmen heraus, die einfach in Europa nicht zu haben waren. Die Fresh Sound-LPs wurden bis in die USA und Japan schon damals legal verkauft. Und damals war ein großer Teil dieser Musik noch nicht frei verfügbar.
      Bei den CDs hinke ich immer hinterher, weil das nicht so mein Gebiet ist, aber wenn ich manche CDs von denen in den Händen halte, bin ich schon froh, daß dieser Spanier das macht.
      Wer, wie schon einmal hier geschrieben, versucht hat, die SOUNDS FROM RIKERS ISLAND von Elmo Hope zu kaufen, wird das wohl bestätigen. Und, wer auch immer die Rechte von Labels wie Audio Fidelity innehat, nutzt ja selbige nicht. Damit würden die Aufnahmen nicht wieder an die Öffentlichkeit kommen.
      Wenn nicht ab und an in Japan etwas herausgegeben wird, tut sich gerade bei Aufnahmen kleinerer Labels nichts. Und viele japanische reissues werden in so geringen Stückzahlen hergestellt, daß sie selbst in Japan nach wenigen Wochen nicht mehr im Programm sind. Um also an solche Aufnahmen heranzukommen, muß es schon ein paar Labels geben, die sich damit abgeben.
      Und: Japanische Labels wie DIW haben Aufnahmen wie Al Haig’s Period-LPs von Fresh Sound lizensiert bekommen. Was da hinter den Kulissen abgelaufen ist, weiß ich nicht. Aber die Überraschung beim Überfliegen der japanischen Beilageblätter war groß. Meine Fresh Sound-LPs hatte ich da schon verkauft…
      Fresh Sound & Co haben da schon einen Bonus bei mir.
      Eines meiner Totschlag-Argumente ist immer: Was gab es an deutschen Jazz in den 50-er und 60-er Jahren und was ist davon legal auf CD in den letzten 20 Jahren erschienen? Meist liegen die Bänder seit Jahrzehnten bei den großen Labels im Lager und verstauben. Gerade mal Bear Family hat nebenbei mal im größeren Stil etwas vollbracht (wenn auch etwas unvollständig bei den Jazz Festival-CDs).
      Aber ärgerlich sind vor allem die Verwurstungen gut erhältlicher Aufnahmen oder das schnelle Kopieren frisch auf den Markt gekommener CDs, die von anderen Firmen mit anderem cover dann fast zeitgleich im Handel erscheinen.

      --

      #7623429  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Ja, insgesamt halte ich Fresh Sound und vermehrt auch Lonehill für ganz passabel. Definitive oder Gambit und andere jedoch ganz und gar nicht. Es scheint überdies, dass Fresh Sound NICHT mit all den anderen verknüpft ist (ausser, was die Distribution betrifft). Überdies macht Fresh Sound auch neue Aufnahmen, die völlig legal UND legitim sind und hat in manchen Fällen (etwa was die Nocturne 3CD-Box, betrifft, wo sie was die Jimmy Rowles Session betrifft sogar Mosaic ausgestochen haben) auch irgendwelche Deals mit den Rechts-Inhabern abgeschlossen.

      Ich ärgere mich sehr über diese frechen Neuverpackungen und auch immer mal wieder über RLR, die sich die Sachen von Dime holen und dann rasch eine CD pressen damit… oft mit falschen Angaben und ohne die Geduld, zu warten, bis allenfalls bessere Aufnahmen verfügbar werden – dazu hab ich ein konkretes Beispiel: diese George Russell CD ist exakt identisch mit einer Zusammenstellung, die ich (in zwei Tranchen) selbst in genau diesen Versionen „verteilt“ habe… ich will überhaupt nicht behaupten, die Aufnahmen gehörten mir, aber ich habe ein Problem damit, wenn die Label sich bei Dime und anderswo bedienen. Allerdings spielte mir nachher eine anonyme Quelle eine bessere Version mit zusätzlichen Stücken und korrektem Line-Up zur Session von #10 zu… das werden wiederum die RLR-Käufer nie zu hören kriegen, denn denen geht’s ja primär nicht drum, tolle Aufnahmen möglichst weit zu verbreiten, sondern – wie allen Bootleggern – Geld zu verdienen.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7623431  | PERMALINK

      alexischicke

      Registriert seit: 09.06.2010

      Beiträge: 1,776

      Ich habe ein paar CDS von Gambit(Ellington,Gordon,Miles Davis,Johnny Hartman) und die sind recht fein!
      Sie bieten rare unveröffentlichte Aufnahmen mit schönen Linernotes und intressanten Bonustracks.Die kann man im Laden normal kaufen.

      Unschön hingegen sind die Definitive Recordings,die einfach wild Stücke zusammen schmeißen.Davon habe ich nur von Charlie Parker etwas.

      --

      #7623433  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      nail75Ist es?

      Ich weiß nicht, wie das praktisch funktionieren soll – die meisten Plattenhändler haben doch von Jazz nicht die allergeringste Ahnung. Ob eine Veröffentlichung illegal ist, kann ein normaler Plattenhändler ja nur in besonders offensichtlichen Fällen entscheiden.

      ich find zum Beispiel schon, dass ein Plattenhändler wissen sollte, dass Blue Note Alben heutzutage standardmäßig von EMI kommen haben, und dass alles andere einen zweiten Blick verdient hat… jetzt kann man sagen, Jazz ist nicht jedermanns Sache, aber erstens ist auch nicht jeder Plattenhändler und zweitens gibt es ja auch nicht soo viele Genres und das meiste was im Jazzregal steht (wird bei den anderen Regalen nicht anders sein) kommt von einer überschaubaren Zahl von Labels… das sollte eigentlich machbar sein…

      --

      .
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 2,149)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.