Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 495)
  • Autor
    Beiträge
  • #7619741  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Nach etwas längerer Pause geht es hier auch mal wieder weiter.

    The West Coast Pop Art Experimental Band – Volume One (1966)

    Sundazed SC11047

    The West Coast Pop Art Experimental Band war eine psychedelische Rockband aus der Bay Area, die von 1965 bis 1970 existierte.
    Diese CD enthält die frühesten Aufnahmen dieser Formation. Zum einen die Titel, die auf der 66er LP enthalten waren, zusätzlich noch eine ganze Menge Bonustracks aus der gleichen Zeit, die ansonsten auf Bootlegs enthalten waren, bzw. garnicht veröffentlicht wurden.
    Der Anteil an Coverversionen ist hier natürlich noch recht hoch, allerdings versteht es die Gruppe, die Vorlagen geschickt zu verändern, so daß zum Teil vom Original oftmals nur der Text übrigbleibt. Da wäre einmal ihre Version von Louie Louie , eine völlig freie Bearbeitung, fast ein ganz anderer Song, für mich die interessanteste Bearbeitung dieses Klassikers. Auch Bob Dylan ´s She Belongs To Me nehmen sich die Musiker vor. Der Song wird mit viel Feeback in ein Garage Rock Monster verwandelt.
    Herrlich respektlos, wenn man bedenkt, daß der Song damals nicht mal ein Jahr alt war. Ähnlich verfahren sie mit dem Kink titel You Really Got Me.

    Ganz erstaunlich dann die Tatsache, daß die Band bei den eigenen Kompositionen hier deutlich ruhiger, melodiöser werden, mehr Light Psychedelia, mitunter kleine Pop-Perlen, die durchaus das Zeug gehabt hätten, in die damaligen Charts zu gelangen.

    Auf jeden Fall eine gute Bestandsaufnahme, wie die Band geklungen hat, bevor sie dann bei Reprise den großen Plattenvertrag unterschrieben.

    Sehr positiv bewerte ich auch die Tatsache, daß Sundazed Records die Aufnahmen so belassen hat, wie sie damals entstanden sind, nämlich in Mono.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7619743  | PERMALINK

    dogear

    Registriert seit: 24.02.2008

    Beiträge: 1,338

    ja, schöne Platte
    Zappas „Help I’m A Rock“ als Single zu veröffentlichen – dazu gehört schon was.
    „Transparent Day“ – eine wolkenleichte Litepsych-Harmony Single, leider ein völliger Flopp
    Ganz besonders gefällt mir pickende Wildwestversion von Van Dyke Parks‘ „High Coin“

    --

    Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
    #7619745  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dogearja, schöne Platte
    Zappas „Help I’m A Rock“ als Single zu veröffentlichen – dazu gehört schon was.
    „Transparent Day“ – eine wolkenleichte Litepsych-Harmony Single, leider ein völliger Flopp
    Ganz besonders gefällt mir pickende Wildwestversion von Van Dyke Parks‘ „High Coin“

    Ich denke mal, du meinst die 1967 er Platte „Part One“
    Die von mir beschriebene „Volume 1“ erschien davor auf einem kleinen Label
    Sowas kann bei derartigen Plattentiteln schon vorkommen. Die dritte Veröffentlichung hieß dann ja zur allgemeinen Verwirrung „Volume Two“:sonne:

    --

    #7619747  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Sam, hast Du noch mehr Alben? Bei AMG kommt ja nur diese recht gut weg. Die anderen sehr mau.
    Von der Band kenne ich bislang nichts.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7619749  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dr.musicSam, hast Du noch mehr Alben? Bei AMG kommt ja nur diese recht gut weg. Die anderen sehr mau.
    Von der Band kenne ich bislang nichts.

    Habe noch „A Child´s Guide To Good And Evil“ von Mitte 1968 und „Where´s My Daddy“ von Ende 1969 als Twofer auf einer CD.

    Da war die Band allerdings schon zum Trio geschrumpft. „Guide“ ist durchaus hörenswert, drauf zu finden auch jener Titel, der mich auf die Band aufmerksam gemacht hat. „In The Country“ war auf einem Warner Bros. Seven Art Sampler von 1968 drauf.

    „Daddy“ ist dann tatsächlich längst nicht mehr so interessant, zähle ich zu den schwächsten Arbeiten der Band.
    Das noch folgende 1970er Album und die beiden Reunion Alben viel später kenne ich auch nicht.

    Hier eine sehr informative Website aus den Niederlanden

    --

    #7619751  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Fifty Foot Hose – Cauldron, 1967
    WEASEL DISC 5

    Die sechsköpfige Band aus San Francisco bestand damals nur 18 Monate . Ihr Album „Cauldron “ ist eines der ersten Alben einer Rockband, welches überwiegend mit elektronischen Musikinstrumenten eingespielt wurde.
    Keyboarder Cork Marcheschi , der vordem der Gruppe The Ethix angehörte, entwickelte ein synthezizerähnliches Instrument, sozusagen ein Eigenbau.
    Es gibt durchaus Parallelen zur Band United States Of America, die ihr ganz ähnlich ausgerichtetes Album wenige Monate später veröffentlichte, aber ungleich bekannter wurde.
    Auch dort Instrumente in Eigenbau, auch dort eine Sängerin.
    Die Musik der Band ist eine Mischung aus damals angesagtem Psychedelic Rock und Blues , angereichert mit Elementen aus Jazz und neuerer E-Musik.
    1997 gab es aine kurze Reunion der Band, wo auch ein weiteres Album eingespielt wurde.

    Ihr Debüt von 1967 gilt vielen heutigen Avantgardebands als sehr wichtiger Einfluß.

    --

    #7619753  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hörbeispiel:

    Fantasy

    --

    #7619755  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Inga Rumpf – In The Beginning
    CD Telefunken 3984-22007-2

    Eine gelungene Werkschau der deutschen Musikerin über ihre Frühphase, also noch vor Frumpy und Atlantis.
    Von 1965 bis 1969 war Inga Mitglied der deutschen Folkband The City Preachers.
    Mit 11 Titeln nimmt diese Zeit natürlich den größten Teil der CD ein.
    Neben vielen Traditionals gibt es auch mit dem Titelsong eine ganz frühe Inga Komposition zu hören.
    Mit ihrem damaligen Chef, dem City Preachers Gründer John O´Brien-Docker , enstand auch eine gemeinsame Single, die unter der Duo Bezeichnung Inga & John 1968 erschien: Frankie And Johnny/Bonnie And Clyde.

    Ingas außergewöhnliche Stimme blieb auch anderen Leuten nicht verborgen. In den Jahren 1967 – 69 machte sie deshalb auch einige Versuche, sich auf dem Schlagermarkt einen Namen zu machen.
    Von Inga, die ihren Vornamen als Künstername einsetzte erschienen unter anderem deutsche Fassungen von The Beat Goes On, Time Of The Season, Niki Hoeki, aber auch
    Kompositionen, die sie sich von professionellen Schlagertextern schreiben ließ, wie Schade um die Tränen oder Er war ganz anders als Du.
    Neben diesen Aktivitäten war sie aber immer noch Vollmitglied bei den City Preachers. das änderte sich erst 1970, als sie mit Frumpy ihre erste eigene Band gründete.

    --

    #7619757  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Pere Ubu – Datapanic In The Year Zero Box Set
    Cooking Vinyl COOK CD 098

    Das Frühwerk der Band aus Cleveland, chronologisch aufgebaut, angefangen mit den ersten Singles, gefolgt von den ersten 5 Alben und einer zusätzlichen CD mit Rariries.

    Doch bevor ich näher auf das Box Set eingehe, mal kurz erklärt, wie ich auf diese Band aufmerkam wurde. Es war 1980, da kam die Gruppe auf Deutschlandtour und in der Sounds erschien ein Artikel.
    Kurze Zeit vorher war Mayo Thompson für den ausgeschiedenen Tom Herman als Gitarrist bei Pere Ubu eingestiegen. Außerdem hatte der gerade wieder sein altes Bandprojekt Red Krayola/Red Crayla aus den 60ern reformiert, und das Album Kangaroo veröffentlicht. Nun, weder von Pere Ubu noch von Thompson hattte ich zu dem Zeitpunkt auch nur einen Ton gehört. Aber der Bericht war so spannend erzählt, daß ich mir bei einem meiner nächsten Saturn Besuche in Hannover Dub Housing, das 2. Ubu Album blind kaufte.
    Und was soll ich sagen, selten deckten sich angelesene Fakten und Erwartungen und dann gemachte Hörerfahrungen so total, wie in diesem Fall. .(Mit Red Krayola verhielt es sich übrigens genauso, aber das hier jetzt nur am Rande erwähnt)

    Zurück zur Box;

    CD1 (1975- 1977)

    Die ersten 7 Singles, angefangen mit 30 Seconds Over Tokyo bis Heaven, danach das erste Allbum The Modern Dance .( Genau mit diesem Repertoire war/ist die Gruppe in diesem Jahr auf Tour. )

    CD2 (1978 – 1979)

    Das zweite Album Dub Housing, sowie der Nachfolger New Picnic Time

    CD3 (1980 – 1982)

    Die beiden Alben mit Mayo Thompson an der Leadgitarre The Art Of Walking und Song Of A Bailing Man

    CD 4 (Terminal Drive)

    Rarities aus allen möglichen Zeiten, Nebenprojekte, befreundete Gruppen und Musiker, Vorläuferbands( Rocket From The Tombs), sowie Liveaufnahmen und Outtakes von Pere Ubu.bzw. Soloplatten der Mitglieder. Das geht im Falle von Tom Herman sogar bis ins Jahr 1972 zurück.

    Dazu noch ein recht ansprechendes Booklet mit sehr vielen Fakten über die Gruppe.

    Letztendlich mein Fazit:

    Sowohl die Singles und die ersten beiden Alben haben bei mir nichts von ihrer anfänglichen Faszination eingebüßt. Anders verhält es sich da mit den drei Folgewerken. Da geht ein genußvolles Durchhören meist nicht mehr. Die Gruppe machte damals ihr ganz eigenes, zugegeben mitunter recht schräges und sperriges Ding, ohne Rücksicht auf Verkaufszahlen und Dergleichen.
    Trotzdem hier mal ein ganz dickes Lob für soviel Selbstvetrauen .
    Der eigentliche Höhepunt war für mich die letzte CD mit den bis dahin unveröffentlichten, bzw. weit versprengt erschienen Rarities.

    Für Neueinsteiger dann doch eventuell ein zu großer Brocken, wenngleich, besser dokunentiert bekommt man ihr Frühwerk sonst nirgends.
    Für alle Fans natürlich schon wegen der 4. CD unentbehrlich, eine Kritik muß ich allerdings noch loswerden. Anstatt die Singles auf sieben Titel zu reduzieren, hätte man besser die noch fehlenden Stücke der früheren Compilation Terminal Tower mit auf das Set packen sollen . Ich vermisse
    Not Happy/Lonesome Cowboy Dave.
    Aber ansonsten ein sehr schön aufgemachtes Boxset.
    Ob die mittlerweile von David Thomas und wechselnden Mitmusikern am Leben erhaltene Gruppe aber jemals über den Status einer Kultband herauswächst, wage ich mal zu beszweifeln.

    --

    #7619759  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Guided By Voices – Guided By Voices Box ( 5 CD)
    scat 40

    Diese Box enthält die ersten vier offiziell erschienenen Longplayer der Gruppe auf den ersten vier CDs, sowie unveröffentlichte Aufnahmen und Demos auf einer weiteren, nur hier erhältlichen CD.

    Ohnehin war die Gruppe zu Beginn ihrer Karierre hierzulande ziemlich unbekannt. Selbst in den USA waren die Verkäufe zunächst recht bescheiden, was nun allerdings weniger an der Musik, als an dem Management der Gruppe lag.

    Ich habe keine Ahnung, ob es die ersten Alben auch noch einzeln zu kaufen gibt, und selbst wenn, ist dies doch wohl die praktischste und preisgünstigste Art, an die frühen Werke zu gelangen.

    CD1: Devil Between My Toes (1987)
    CD2: Sandbox (1987)
    CD3: Self-Inflicted Aerial Nostalgia (1989)
    CD4: Same Place The Fly Got Smashed (1990)
    CD5: King Shit & The Golden Boys (unreleased Material 1988,1991,1991)

    Diese frühen Alben stehen den späteren Werken wie Alien Lanes, Bee Thousand oder Propeller in nichts nach. Auch damals schrieb Robert Pollard schon die meisten Stücke, schon damals machte die Gruppe sehr kurze prägnante Songs, auf das Mindeste reduziert.

    Wer nur die neueren Einspielungen kennt, dürfte hier mit Sicherheit viel Freude dran haben.

    Zwar ist die äußere Box(also der Schuber) nicht sonderlich ansprechend, dafür befinden sich die einzelnen CDs in sehr hübschen Digipacks mit den Orignal Coverarts.

    Eine wirklich lohnende Anschaffung.

    PS: Die Ratities Compi „King Shit And The Golden Boys“ gibt es mittlerweile auch einzeln zu kaufen.

    --

    #7619761  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    The Tall Dwarfs – 3 EPs 1994
    Flying Nun Records FNCD296D31156

    The Tall Dwarfs, das sind die zwei neuseeländischen Musiker Alan Bathgate und Chris Knox. Die beiden begannen ihre Zusammenarbeit Anfang der Achtziger Jahre. Ihre Arbeitsweise erscheint auf den ersten Blick recht mrkwürdig. die beiden leben zwar in Neuseeland, aber weit von einander entfernt . Da werkeln die beiden also erst einmal jeder für sich herum, man schickt sich die Resultate hin und her, und am Ende kommt man dann zusammen und nimmt das ganze dann zusammen auf.
    Soweit dies.
    Heute gelten die beiden als eine der ersten eigenständigen Vertreter der neuseeländischen Indiemusik. Außerdem sind sie Vorreiter der Lofibewegung. Ihre musik nehmen sie ohne große Studiokosten in Heimarbeit auf.

    Begonnen haben die beiden zunächst mit Eps, dann folgten die erten Alben. Aber so ganz haben sie das erstere Format niemals aufgegeben. so erschienen auch im den Jahren 1993/94 die Vinyl EPs A Question Of Medical Ethisc, Up The Down Staircase sowie Sam´s Spaniel

    Flying Nun Records hat das dann auf CD umgehoben und alle drei Veröffentlichungen auf einen Silberling gepackt. Der Titel der CD lautet schlich und einfach 3 EPs

    18 Titel sind es insgesamt, und man kann sagen, das ganze wirkt trotzdem wie ein geschlossenes Album.
    Bathgate und Knox zeigen auch hier ihre ganze Bandbreite. Da gibt es sowohl psychedelisch/ folkig angehauchte Songs, die so klingen , als kämen sie direkt aus den Swinging 60´s . Dann diese mitunter monotonen . loop-orientierten Wavestücke, aber auch durchaus lärmende, krachige Nummern, die dem Punk der Endsiebziger/Frühachtzigern Tribut zollen.

    Was ich unbedingt noch erwähnen muß, ist das ganz spezielle Artwork dieser CD. Außen ein schlichtes graues Pappdigpack mit jeweils aufgeklebten Front- und Backmotiv. Öffnet man das Ganze, so entdeckt man eine weiteres kleines Täschchen. Da drin befinden sich drei unterschiedlich große Zettel mit den verschiedenen Angaben zu den einzelnen EP´s. Eine sehr gut umgesetzte Idee. Statt schnödes Vekleinern der Cover hier also mal die CD Hülle als kleines Kunstwerk.

    Ich werde noch einige Hörbeispiele nachreichen.

    Mit diesen Aufnahmen konnten die Tall Dwarfs, die ich Jahre vorher mal in den Achtzigern entdeckte, mich vollends überzeugen. Danach legte ich mir so nach und nach die wichtigsten Alben. zu.
    Vorsicht: Sehr hohes musikalisches Suchtpotenzial!

    --

    #7619763  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hier noch drei Stücke aus der oben beschriebenen CD

    Entropy

    Senile Dementia

    For All The Walters In The World

    --

    #7619765  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Maureen Tucker – Oh no, they´re recording this show, 1992
    New Rose Records 422418

    Ein Livemitschnitt von der 92er Tour, aufgenommen in Frankreich, Rennes, am 23.Februar 1992

    Für diese Tour konnte Maureen ihren früheren Velvet Underground Kollegen Sterling Morrison als Gastmusiker verpflichten.
    Außerdem bei diesem Auftritt dabei: Daniel Hutchens, John Sluggett und Sonny Vincent.

    Das Konzert beginnt mit Spam Again, gefolgt von Hey Mersh. Dann Stayin´Put und That´s BAD , zwei neue Stücke von dem vorher erschienen Studioalbum I Spent A Week there The Other Night

    Für das Leadbelly Cover Goodnight Irene dann ein wunderschönes akustisches Arangement. Harmoniegesang pur.
    Danach geht es dann wieder elektrisch verstärkt mit neuen Nummern weiter, Too Shy,Talk So Mean, Lazy, Baby Honey Sweetie, SOS, vor Fired Up folgt eine kurze Bemerkung über das Merchadising, welches man nach dem Konzert erwerben kann.
    Danach dann eine andere Fassung von Too Shy, nicht so heftig, wie die erste Version, ein wenig ska-beeinflußt. Sie dient als eigentlicher Abschluß den Konzertes.
    Als Zugabe dann ein weiteres Cover, diesmal von Elias McDaniel.
    Bo Diddley entwickelt sich in den folgenden acht Minuten zu einer Tour De Force, die Gruppe holt alles aus sich heraus, improviesiert, daß es nur so eine Freude ist. Und es klingt hier noch sehr viel stärker nach den alten Velvets, als schon vorher .

    Mir liegt diese Liveplatte von Moe sehr am Herzen, denn die Tour ging danach in Deutschland weiter, wo ich sie in der gleichen Besetzung in Hannover im BAD, Herrenhausen sehen durfte.

    --

    #7619767  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    An dieser Stelle noch mal der Hinweis: Für Kritik, Feedback, usw. wäre ich dankbar. :-)

    --

    #7619769  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Richard Thompson – Small Town Romance (Live/Solo In New York) 1984

    Hannibal HNBL 1316

    Zwei Auftritte des Ex- Fairport Convention Gitarristen und englischen Liedermachers, aufgenommen am 8.01.1982 (Bottom Line und 29./30. 09. 1982 (Beacon Theatre) wurden hier für ein Livealbum zusammengefaßt.

    Richard tritt solo auf, nur er und seine Akkustikgitarre!

    Die Setlist ist breit gestreut. Es gibt da ältere Fairport Convention Stücke, Sachen, die er mit seiner Ex-Gattin Linda komponierte und eigene Stücke.
    Ein Cover gibt es auch, Hank Williams´s Honky Tonk Blues.

    Richard Thompsonist hier in Bestform, außerdem versteht er es, das Ganze mit sehr launigen Ansagen zu präsentieren.

    Ein Livealbum, daß ohne große Showeffekte auskommt. Die Athmospäre ist sehr relaxt.

    Für mich eines der wohl eindringensten Performances, die überhaupt auf Plattte gepresst wurden.
    Ich weiß, große Worte, aber sie sind hier berechtigt.
    Das Album hat mich sofort in seinen Bann geschlagen, eines der wenigen Livealben, die ich , auch nach etlichen Hördurchläufen über die Jahre hinweg , noch heute im Ganzen Stück genießen kann.

    Für mich eines der ewigen ***** Alben.

    Hier der Titelsong

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 495)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.