Die Trompete im Jazz

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 186)
  • Autor
    Beiträge
  • #7618515  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,850

    A Date with Dizzy

    :lol:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7618517  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      .

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7618519  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,894

      das letzte konzert von bill dixon (vom 22. mai 2010) erscheint beim kanadischen VICTO-label auf cd:

      VICTO cd 120
      BILL DIXON / ENVOI

      1. ENVOI – Section I 24’31“
      2. ENVOI – Section II 27’37“
      3. Epilogue 0’57“

      Bill Dixon trompette, composition, direction
      Stephen Haynes trompette, cornet, bugle
      Taylor Ho Bynum cornet, bugle
      Rob Mazurek cornet
      Graham Haynes cornet, bugle
      Glynis Loman violoncelle
      Michel Côté clarinette contrabasse
      Ken Filiano contrebasse
      Warren Smith vibraphone, batterie, percussion

      Enregistré au 26e Festival International de Musique Actuelle de Victoriaville le 22 mai 2010.

      hier ist der link.

      --

      #7618521  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      RIP Snooky Young
      von Mingus bis Steely Dan immer wieder eine Freude zu hören…

      --

      .
      #7618523  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      redbeansandriceRIP Snooky Young

      Der wurde wenigstens uralt, im Gegensatz zu Zim Ngqawana!
      r.i.p. Snooky – einer der allerbesten Lead-Trompeter, ever!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7618525  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Snooky Young 1960 mit Basie in Frank Fosters „Who Me“ >LINK (ab 4:12)< und 1939 mit Jimmie Lunceford: "Uptown Blues" >LINK< (Willie Smith ist der Solist am Altsax) Und hier noch mit der Sweets Edison/Frank Wess Big Band über Heftis "Lil Darlin" - vor dem Solo wird nochmal die Fliege gerichtet... >LINK<

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7618527  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Nachruf aus der Washington Post (http://www.washingtonpost.com/local/obituaries/snooky-young-trumpeter-with-count-basie-and-tonight-show-dies-at-92/2011/05/13/AFD3Bh3G_story.html):

      Snooky Young, trumpeter with Count Basie and ‘Tonight Show,’ dies at 92

      By Matt Schudel, Published: May 14

      Snooky Young, an ageless jazz trumpeter who performed in nine decades and was a longtime member of Johnny Carson’s “Tonight Show” band, died May 11 at a relative’s home in Newport Beach, Calif. He was 92 and had complications from a lung disorder.

      Mr. Young, who began his career in the 1930s, was one of the last active survivors of the Age of Swing. He was a diminutive trumpeter with a big sound, and he anchored the trumpet sections of big bands led by such renowned musicians as Jimmie Lunceford, Count Basie, Lionel Hampton and Benny Carter.

      He performed on movie soundtracks, including “The Color Purple,” “New York, New York” and “Blazing Saddles” and appeared as a sideman on albums by artists as diverse as B.B. King, Quincy Jones and the rock group the Band.

      Mr. Young, who recorded only three albums as a leader of small groups, preferred the brassy, roaring sound of a big band. His specialty was in playing first trumpet, or lead, in a big band. Although he didn’t solo as much as other players in the section, he usually played a tune’s melody and, with his soaring high notes, formed the core of the band’s trumpet sound.

      “Snooky is one of the world’s all-time great trumpet players,” saxophonist Bob Cooper told the Los Angeles Times in 1992. “I can always feel it in the sax section when he’s playing — his time, his interpretation of the material, his sound.”

      Mr. Young’s trumpet can be heard on such classic recordings as Lunceford’s “Uptown Blues” (1939) and Basie’s “The Atomic Mr. Basie” (1957), which featured the Neal Hefti tune “Li’l Darlin’.” In 1941, he played the trumpet part for Jack Carson’s character in the jazz movie “Blues in the Night” and appeared in the film as a musician.

      Mr. Young joined NBC’s celebrated “Tonight Show” studio band in New York in 1962 and stayed on when the show moved to California 10 years later. He was sometimes featured in solos or in musical duels with the band’s leader, trumpeter Doc Severinsen. The ensemble broke up when Carson retired in 1992.

      “It was a great band in New York,” Mr. Young recalled in a 2008 interview for the National Endowment for the Arts. “But when it got to California, I think it might have even got to be better.”

      Eugene Edward Young was born Feb. 3, 1919, in Dayton, Ohio, and was called “Snooky” for as long as he could remember. He began playing trumpet at 5 and appeared in his family’s band, the Young Snappy Six.

      By age 7, he was winning talent contests by imitating the playing and singing of Louis Armstrong. In the NEA interview, he said that he met Armstrong when he was very young.

      “My mom saw him and stopped him and said, ‘Louis Armstrong, this is my son, Snooky,’ ” he recalled. “ ‘He wants to play trumpet like you and he admires you very much.’ I can still remember, Louis hugged me and said many really nice things to me.”

      After working in Lunceford’s band from 1939 to 1942, Mr. Young joined Basie and later played with Hampton and Carter. He rejoined Basie in the late 1940s and again from 1957 to 1962.

      From 1947 to 1957, Mr. Young led small groups in Dayton. He was a founding member of the highly regarded Thad Jones-Mel Lewis Orchestra in 1966 and, in later years, often toured with Severinsen and performed with the Gerald Wilson Orchestra and Clayton-Hamilton Jazz Orchestra. He was was named an NEA Jazz Master in 2009.

      Survivors include his wife of 72 years, Dorothy Simmons Young of Van Nuys, Calif.; three children, Judy Andrews of Newport Beach, Calif., Granville Young of Thousand Oaks, Calif., and Donna Hoo of Van Nuys, Calif.; seven grandchildren; and eight great-grandchildren.

      The trumpet is a physically demanding instrument, but Mr. Young remained active until the end. According to his family, he practiced three to four hours every day.

      Early in his career, he said, he tried to emulate Armstrong, “but I got older and realized you can’t be another musician, you have to find your own way.”

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7618531  | PERMALINK

      alexischicke

      Registriert seit: 09.06.2010

      Beiträge: 1,776

      Ich höre gerade die CD Trumpet Kings

      http://www.amazon.de/Swing-Trumpet-Kings-Sweets-Edison/dp/B00000475F/ref=sr_1_12?s=music&ie=UTF8&qid=1331400052&sr=1-12

      Drei Alben mit Buck Clayton, Red Allen und Roy Eldridge!

      Drei exzellente Trumpeter mit viel Swing und Humor, spielen sehr eleganten Jazz macht Spass denen zuzuhören.

      ich muss mich mal mit denen beschäftigen, mag eigentlich auch sehr gerne Bobby Hackett und den Wild Bill Davison.

      --

      #7618533  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Von Clayton ist ein recht gutes Avid-Set zu finden (auf dem das Album mit Edison auch zu finden ist… von Edison gibt’s auch was bei Avid, hab ich aber nicht, da ich die Sachen alle auf Verve-CDs habe). Das Ruby Braff-Avid wär auch eine Empfehlung für Dich, Alex, kennst Du Braff? Sehr toller Trompeter!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7618535  | PERMALINK

      alexischicke

      Registriert seit: 09.06.2010

      Beiträge: 1,776

      Avid mag ich nicht so ist so-ist ein billiglabel.

      Ich habe ein schönes konzert wo viele diese Herren eine Fanfare für Satchmo spielen.

      Den „Wild Bill“ finde ich gar nicht so wild.

      --

      #7618537  | PERMALINK

      tejazz

      Registriert seit: 25.08.2010

      Beiträge: 1,100

      Aber Braff ist super!

      Ist für mich ähnlich wie Vic Dickenson (ich weiß, der spielte Posaune).
      Die Musik der beiden ist (eigentlich) für mich eigentlich nicht so interessant, etwas außerhalb meines Gebietes, aber wenn ich sie dann spielen höre, bin ich völlig gebannt!
      Ich hatte als erste Platte von ihm die EPIC-LP. Da spielte Coleman Hawkins mit, deshalb habe ich sie damals überhaupt gekauft.
      Die Titel ohne Hawkins waren genauso gut …

      --

      #7618539  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Ging mir genauso, als ich mit solchem Small Group-Swing noch nicht so viel anfangen konnte. Ganz wunderbar eignet sich die Sonet-Scheibe „Them There Eyes“ von 1976, Braff wird von Dick Katz bzw. Jimmy Rowles am Piano begleitet, dazu Bucky Pizzarelli, Bill Crow und Connie Kay, und auf den Stücken mit Rowles auch noch Vic Dickenson.

      Die tollen Aufnahmen mit Coleman Hawkins gab’s neben anderen im „Columbia Small Group Sessions 1953-1962“ Mosaic-Set. Pee Wee Russell, Ernie Caceres, Dave McKenna, Dick Hafer, Nat Pierce, Freddie Green und Walter Page sind dort unter den Sidemen.

      Das Avid-Set von Braff ist für einmal zu empfehlen, da es schwierig sein dürfte, die Sessions alle einzeln zu finden (gilt in Sachen Swing-Trompete auch für die Avid-Sets von Edison und Clayton).

      Ich habe zudem auch die Braff/Larkins Doppel-CD mit deren beiden Duo-Alben (1955) sowie „Ruby Braff Special“ (auch 1955) mit Dickenson, Sam Margolis, Pierce, Page und Jo Jones.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7618541  | PERMALINK

      tejazz

      Registriert seit: 25.08.2010

      Beiträge: 1,100

      gypsy tail wind … Ich habe zudem auch die Braff/Larkins Doppel-CD mit deren beiden Duo-Alben (1955) sowie „Ruby Braff Special“ (auch 1955) mit Dickenson, Sam Margolis, Pierce, Page und Jo Jones.

      Das sind scheinbar Vanguard-Aufnahmen. Da fehlt mir noch eine ganze Menge. Ich werde mal in mich gehen und mir vielleicht auch CDs zulegen.
      Da ein großer Teil meines Freundeskreises eine gewisse Neigung zum Jazz zeigt (auch die Frauen, nur nicht ganz so ausgeprägt), kann man solche CDs auch gut in dieser Runde abspielen.
      Es endet dann zwar oft in fast endlosen Jazzgesprächen, ist aber ein guter Schnittpunkt.
      Liegt wohl am Swing. ;-)

      --

      #7618543  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Vanguard, genau! War grad auf dem Sprung… ich glaub die gab’s auch mal offiziell auf CD, aber bei Vanguard hab ich keinen Überblick. Zudem glaube ich, dass da manche CD-Ausgaben Compilations waren und nicht komplette Alben/Sessions enthielten.

      Wenn ich grad dabei bin…

      Harry Edison
      The Swinger/Mr. Swing gab’s als 2CD-Set mit Bonustracks in der Verve Elite Edition, zwei Alben mit Jimmy Forrest und Eddie Costa)
      Gee Baby, Ain’t I Good to You gab’s auf dem 2CD-Set „The Soul of Ben Webster“ (auch das Verve, wie überhaupt das ganze Edison-Set)
      Die Bonustracks von „Sweets“ sind am einfachsten zu finden, das Album erschien in der Verve LPR/Originals-Serie (und ist wunderbar!)

      Buck Clayton
      Harry Edison Swings Buck Clayton (and Vice Versa) (Verve) ist auf dem 2CD-Set „Swing Trumpet Kings“ erschienen
      Songs for Swingers (Columbia) erschien als Teil der Mosaic-Box „The Complete CBS Buck Clayton Jam Sessions (Mosaic MQ8-144)“
      Buck Clayton All Stars at Newport war die eine Hälfte einer Columbia-LP, deren andere von Ellington stammte
      Buck Meets Ruby ist eine Vanguard 10″-LP (die später mit einer Mel Powell-Session für 12″-LP gestreckt wurde, Ruby ist natürlich Braff)
      Newport Jazz Festival All Stars war ein Atlantic-Album, von dem nur die Hälfte im Avid-Set ist, es ist allerdings komplett greifbar bei Wounded Bird.

      Ruby Braff
      Hi-Fi Salute to Benny (RCA) ist bei Mosaic in der Mosaic Single-Reihe erschienen
      The Ruby Braff Octet with Pee Wee Russell: At Newport ist die Hälfte eines Verve-Albums, die andere Seite stammte von Bobby Henderson (aus Zeitgründen wurden die Ansagen/Dialoge von Braff und Willis Connover grösstenteils gestrichen)
      Easy Now ist ein RCA- und You’re Getting to Be a Habit with Me ein Stereocraft-Album – wie schon bei den Vanguard-Tracks von Clayton weiss ich nicht, ob die anderswo auf CD greifbar sind (die Antwort lautet vermutlich: ja).
      Jimmy Rushing & The Newport All-Stars von 1959 ist angeblich zuvor unveröffentlicht

      Red Allen
      die ersten beiden Alben, Red Allen Meets Kid Ory und We’ve Got Rhythm, waren beide Teil von „The Complete Kid Ory Verve Sessions“ (Mosaic MD8-189)
      Red Allen Plays King Oliver ist auf dem Verve 2CD-Set „Swing Trumpet Kings“ erschienen
      Die Tracks von Newport 1959 kenne ich nicht, sie scheinen auch zuvor unveröffentlicht zu sein – falls sie jemand kennt: wie sind sie?

      Roy Eldridge
      das Studio-Material (Roy & Diz, Little Jazz, Swing Goes Dixie) fand sich allesamt auf „The Complete Verve Roy Eldridge Sessions“ (Mosaic MD7-222), das Album mit Dizzy ist auch auf einer Verve Twofer-CD erschienen („Roy & Diz“ hiess die wohl auch), das Dixie-Album ist das dritte von „Swing Trumpet Kings“ (womit alle drei dort enthaltenen Alben von Avid auch wieder vorgelegt worden sind)
      Das Live-Material aus dem Opera House (bei Avid unvollständig) ist bei Verve auf einer einzelnen (sehr empfehlenswerten) CD erschienen, „Coleman Hawkins & Roy Eldridge at the Opera House“, auf der die Mono- und Stereo-Versionen zusammengezogen werden sowie ein Jam-Track als Bonus angehängt wurde (die grosse JATP 50s-Box ist ja leider nie erschienen, wäre wohl monströs umfassend geworden, aber auch grosse Klasse!)

      Dizzy Gillespie
      At Newport und World Statesman stammen von der 1956/57er Big Band, ersteres ist erweitert einzeln greifbar (Verve), letzteres ist Teil des Verve 2CD-Sets „Birks Works – The Verve Big-Band Sessions“, das die kompletten Studio-Aufnahmen der tollen Band versammelt.
      Die Dizzy and Strings Verve-Scheibe kenne ich noch nicht, das GNP-Konzert dürfte an diversen Orten zu hören sein, allerdings habe ich es anscheinend tatsächlich nicht (womit dieses Avid-Set dann auf meine Einkaufsliste wandert…)

      Dizzy Gillespie – All Star Sessions
      Duets erschien vor langem mal bei Verve, neulich glaub ich auch bei Fresh Sound… Sittin‘ In als Verve LPR/Original, und Tour de Force zuletzt wohl im erwähnten Roy Eldridge Mosaic-Set, die Bonustracks zudem im tollen Stuff Smith Mosaic-Set und auch auf dem Verve 2CD-Set „Stuff Smith-Dizzy Gillespie-Oscar Peterson“, das die Stuff Smith-Alben mit Peterson bzw. Peterson und Gillespie enthält.

      Dizzy Gillespie – All-Star Groups and Big Bands
      Hier finden wir die bekannten Sonny Side Up und For Musicians Only (beide mehrfach bei Verve aufgelegt, zu empfehlen sind die Verve Master Editions, nehme ich an, von „For Musicians Only“ besitze ich eine ältere CD-Ausgabe, die scheint mir auch okay zu sein).
      Dizzy in Greece ist ein weiteres Album, das mit der 1956/57er Big Band entstand und im 2CD-Set „Birks Works“ zu finden ist
      Roy and Diz #2 ist im Mosaic-Set von Eldridge oder dem Verve-Twofer mit „Roy & Diz“ zu finden – entsprechend ist dieses Avid-Set komplett überflüssig…

      Von Joe Newman ist auch ein Avid-Set zu haben, ein Album daraus ist auch im Mosaic Select von Al Cohn/Newman/Freddie Green zu finden, die anderen lagen bestimmt auch mal auf CD vor (es gab mal ein Jazz Tribune-Set von Newmans RCA-Aufnahmen, da war zudem „The Midgets“ drauf, sowie zwei Alben, die nicht auf dem Avid-Set enthalten sind)… kann sein, dass „Lockin‘ Horns“ nicht so einfach zu finden ist… jedenfalls wieder eher ein Avid-Set der interessanteren Sorte.

      Und – off topic hier – das Ben Webster-Set von Avid ist auch ziemlich überflüssig… da ist „Hawkins Encounters Webster“ mit anderem Titel, dann „Soulville“ (beide in der Verve Master Edition), dann „The Soul of Ben Webster“ (titelgebendes Album des erwähnten 2CD-Sets, auf dem als drittes das Hodges-Album „Blues A-Plenty“ zu finden ist, mit zwei Bonustracks, die Mosaic leider beim Erstellen des 1956-62 Hodges-Sets übersehen hat), sowie ein paar Stücke von Websters Streicher-Sessions, die komplett auf dem 2CD-Set „Music for Loving“ zu finden sind (essential listening, meiner Meinung nach… zudem findet sich dort als Bonus auch das wunderbare Verve-Album von Harry Carney mit Streichern).

      Alles ein ziemliches Durcheinander… hoffe, obiges hilft ein wenig, um einen klaren Kopf zu bewahren und schlau einzukaufen! Die Musik ist natürlich in allen Fällen hörenswert!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7618545  | PERMALINK

      alexischicke

      Registriert seit: 09.06.2010

      Beiträge: 1,776

      na der dizzy gillespie gehört da jetzt nicht rein. Es fehlen noch Bobby Hackett und Wild Bill Davison

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 186)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.