Hiroshi Teshigahara

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #69287  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    Hiroshi Teshigahara |

    01 SUNA NO ONNA (WOMAN IN THE DUNES)
    02 TANIN NO KAO (THE FACE OF ANOTHER)
    03 MOETSUKITA CHIZU (THE MAN WITHOUT A MAP)
    04 OTOSHIANA (PITFALL)
    05 RIKYU
    06 ANTONIO GAUDI

    .

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7610809  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    Edit: falscher Thread

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #7610811  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    Suna no onna *****
    Tanin no kao ***** (knapp)

    --

    #7610813  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    1. Suna no onna (Die Frau in den Dünen) *****
    2. Tanin no kao (The face of another) *****
    3. Otoshiana (Pitfall) ****

    Die Anderen muss ich erst sehen. Wie gut ist eigentlich „Rikyu“? Ein Bekannter von mir ist nämlich sehr angetan vom diesen Werk. Allerdings ist sein Filmgeschmack ein wenig ungewöhnlich…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #7610815  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    Vega4Die Anderen muss ich erst sehen. Wie gut ist eigentlich „Rikyu“? Ein Bekannter von mir ist nämlich sehr angetan vom diesen Werk. Allerdings ist sein Filmgeschmack ein wenig ungewöhnlich…

    Zu Recht. Zu Recht.

    RIKYU ist ein meditativer und sehr ungewöhnlicher Film, selbst im Vergleich mit anderen ungewöhnlichen Werken Teshigaharas. Im Mittelpunkt steht Sen no Rikyu – Mönch und Begründer der heute bekannten Teezeremonie (Wabisuki), der aber in Japan darüber hinaus mit seinen ästhetischen Werten auch großen Einfluss auf Architektur, Design und Kunsthandwerk hatte und noch hat – und seine Freundschaft mit Shogun Hideyoshi, dem Vereiniger Japans.

    1989 entstanden gleich zwei Kinofilme, die sich mit dem legendären und heute noch in Japan verehrten Rikyu befassen. Zum einen SEN NO RIKYU (Death Of A Tea Master) von Kei Kumai und mit Toshiro Mifune, zum anderen Hiroshi Teshigaharas RIKYU. Diesen eindrucksvollen Filmen gelingt es, die “Seele Japans” zu vermitteln und sie sind wohl nur schwer wieder zu vergessen. Beide Werke entstanden übrigens nach sehr bekannten Romanvorlagen: Yaeko Nogami – Hideyoshi To Rikyu (Hideyoshi And Rikyu) und Yasushi Inoue – Hongakubo Ibun (dt. Der Tod des Teemeisters).

    --

    #7610817  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Danke für die Infos!

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #7610819  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    Update:

    01 SUNA NO ONNA *****
    02 TANIN NO KAO *****
    03 MOETSUKITA CHIZU *****
    04 OTOSHIANA ****½
    05 RIKYU ****
    06 GO-HIME ****
    07 AKO ***½
    08 ANTONIO GAUDI ***½
    .

    --

    #7610821  | PERMALINK

    santander

    Registriert seit: 22.09.2005

    Beiträge: 1,632

    tolomoquinkolomZu Recht. Zu Recht.

    RIKYU ist ein meditativer und sehr ungewöhnlicher Film, selbst im Vergleich mit anderen ungewöhnlichen Werken Teshigaharas. Im Mittelpunkt steht Sen no Rikyu – Mönch und Begründer der heute bekannten Teezeremonie (Wabisuki), der aber in Japan darüber hinaus mit seinen ästhetischen Werten auch großen Einfluss auf Architektur, Design und Kunsthandwerk hatte und noch hat – und seine Freundschaft mit Shogun Hideyoshi, dem Vereiniger Japans.

    1989 entstanden gleich zwei Kinofilme, die sich mit dem legendären und heute noch in Japan verehrten Rikyu befassen. Zum einen SEN NO RIKYU (Death Of A Tea Master) von Kei Kumai und mit Toshiro Mifune, zum anderen Hiroshi Teshigaharas RIKYU. Diesen eindrucksvollen Filmen gelingt es, die “Seele Japans” zu vermitteln und sie sind wohl nur schwer wieder zu vergessen. Beide Werke entstanden übrigens nach sehr bekannten Romanvorlagen: Yaeko Nogami – Hideyoshi To Rikyu (Hideyoshi And Rikyu) und Yasushi Inoue – Hongakubo Ibun (dt. Der Tod des Teemeisters).

    Domo arigatou gozaimasu, tolomoquinkolom, für diese sehr interessanten Hinweise! :-) Meine mich zu erinnern, irgendwann auf Arte den Schluss eines dieser Filme gesehen zu haben – werde mich mal auf die Suche nach den DVDs und Texten begeben.

    --

    #7610823  | PERMALINK

    one-be-lo

    Registriert seit: 03.04.2006

    Beiträge: 5,138

    Otoshiana (Pitfall) ****
    Suna no onna (Woman in the Dunes) ****1/2
    Ako (White Morning) ***
    Tanin no kao (The Face of Another) ****1/2
    Moetsukita chizu (The Man Without a Map) ***1/2

    --

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.