Autoren "One Hit Wonders"

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #69255  | PERMALINK

    titanic-deckchair

    Registriert seit: 27.06.2009

    Beiträge: 4,100

    Jeder kennt den Begriff aus der Musik-Branche.

    Wen seht Ihr im Bereich Literatur als solche an bzw. welche habt Ihr gelesen?

    Harper Lee – Wer die Nachtigall stört
    Emily Bronte – Wuthering Heights
    John Kennedy Toole – A confederacy of Dunces
    Joseph Heller – Catch 22

    Danke!

    --

    "Fuck the Liberty Bell, shove it up Ben Franklin's ass"
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7609201  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      salinger- fänger im roggen

      --

      #7609203  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Jason Starr – Cold Caller
      und womöglich JD Salinger, allerdings kenne ich da auch nur Catcher in the rye.

      Titanic DeckchairJohn Kennedy Toole – A confederacy of Dunces

      Wie fandest du das, Titanic Deckchair?

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #7609205  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      Es gibt von JKT ja nur dieses eine Werk, und „Confederacy“ wurde auch nur veröffentlicht, weil Tooles Mutter Thelma nach dessen Freitod das Manuskript auf gut Glück Walker Percy in die Hand drückte und der auf Anhieb das Genie hinter diesem Roman, hinter dieser literarischen Anomalie erkannte. Brillantes Buch natürlich, allerdings nur im Original. Muß es unbedingt mal wieder lesen (dann zum vierten Mal).

      --

      #7609207  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Oh, das Buch müsste ich mir auch mal wieder vornehmen. Ich habe es vor einigen Jahren mal begonnen und für toll befunden, dann aber trotzdem nicht zu Ende gelesen. Warum eigentlich nicht?

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #7609209  | PERMALINK

      titanic-deckchair

      Registriert seit: 27.06.2009

      Beiträge: 4,100

      @cleetus:

      Es hat mehrerer Anläufe bedurft…könnte der perfekte komische Roman sein, ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich mit diesem bestimmten Humor so richtig Freundschaft schliessen kann; werde es mit Sicherheit nochmals lesen und hoffe, daß ich dann vielleicht mehr Verständnis aufbringe.

      Auf jeden Fall dann in deutsch – vermutlich ist mir im Original das ein- oder andere „abhanden“ gekommen.
      ——————
      Marg. Mitchell: Vom Winde verweht

      --

      "Fuck the Liberty Bell, shove it up Ben Franklin's ass"
      #7609211  | PERMALINK

      dogear

      Registriert seit: 24.02.2008

      Beiträge: 1,334

      Ken Kesey – One Flew Over A Cookoo’s Nest, danach kam nur noch Sometimes A Great Notion, auch nicht schlecht, ging aber unter.

      --

      Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
      #7609213  | PERMALINK

      titanic-deckchair

      Registriert seit: 27.06.2009

      Beiträge: 4,100

      „Sometimes a great Notion“ sagt mir nur was als Film – glaube, das war Paul Newman’s 1. Regiearbeit – (ein Flop, aber was hat das schon zu sagen:roll:) – fand ihn interessant.

      --

      "Fuck the Liberty Bell, shove it up Ben Franklin's ass"
      #7609215  | PERMALINK

      bullschuetz

      Registriert seit: 16.12.2008

      Beiträge: 2,089

      thokeisalinger- fänger im roggen

      Verständnisfrage: Inwiefern war Salinger ein One-Hit-Wonder?
      Zumindest seine „Neun Erzählungen“ sind ja, was die Verkaufszahlen betrifft (allein in Deutschland, glaube ich, in der 30. Auflage oder so), auch ein großer internationaler Erfolg und, was ihre Qualität anbetrifft, längst kanonisiert.
      Und die andern beiden Bücher (Franny & Zoey, Hebt den Dachbalken hoch …) sind ja nun auch nicht gerade vergessene Werke – wenn sich die Gelehrten auch darüber streiten, ob der große Homöopath sich da nicht arg selbstgefällig in seine Komische-Heiligen-Welt der Familie Glass eingesponnen habe.

      --

      #7609217  | PERMALINK

      bullschuetz

      Registriert seit: 16.12.2008

      Beiträge: 2,089

      Henri-Pierre Roche: Jules und Jim.
      Der ist zumindest ein astreines One And A Half Hit Wonder.
      Er schrieb nur zwei Bücher, das andere ist, wenngleich auch von Truffaut verfilmt, wenig bekannt.

      --

      #7609219  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,831

      Soloalbum – Benjamin von Stuckrad-Barre

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #7609221  | PERMALINK

      reino

      Registriert seit: 20.06.2008

      Beiträge: 5,699

      Vom Winde verweht (Gone with the Wind) von Margaret Mitchell blieb schon wegen ihres frühen Todes ein One Hit Wonder.
      Joseph Heller würde ich nicht dazu zählen. Allerdings wurde „Catch 22“ als einziger verfilmt (sogar zweimal, die Version mit Richard Dreyfuss und Dana Elcar ist allerdings recht unbekannt).
      Das Gegenstück ist Tenerssee Williams: Da kennt eigentlich kaum jemand die Vorlagen, trotzdem wurden sie (fast?) ausnahmslos verfilmt.

      --

      Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
      #7609223  | PERMALINK

      filter

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,922

      Zumindest bei Harper Lee scheint sich das jetzt zu ändern. Mitte Juli erscheint mit „“Go Set A Watchman“ ein zweites Buch von ihr. Die Veröffentlichung ist jedoch arg umstritten. Harper Lee lebt zwar noch, aber es bestehen Zweifel, ob sie geistig überhaupt noch erfasst, was da nunmehr geschieht. Das rückt das Ganze also fast schon in den Bereich der zweifelhaften Nachlass-Veröffentlichungen, bei denen selten klar ist, ob der Autor eine Veröffentlichung gewollt hätte.

      Ich habe „Wer die Nachtigall stört“ vor ein paar Jahren regelrecht verschlungen. Da ich gleichzeitig die meisten Bücher von Truman Capote sehr schätze, nahm ich auch ohne die mir erst danach bekannt gewordenen Gerüchte, dass eigentlich er das Buch zumindest in Teilen geschrieben habe, eine gewisse Nähe zu „Andere Stimmen, andere Räume“ und „Die Grasharfe“ wahr. Werde mir „Gehe hin, stelle einen Wächter“, so der deutsche Titel, wohl allein deshalb trotzdem mal zu Gemüte führen.

      --

      Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
      #7609225  | PERMALINK

      filter

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,922

      Quäle mich gerade durch „Gehe hin, stelle einen Wächter“. Nein, Harper Lee bleibt ein One-Hit-Wonder, auch wenn auf der Buchrückseite anderes behauptet wird. Das hier ist kein „Second Coming“. Noch nicht mal dies. Wenn das Buch ein Album wäre, dann eines mit den B-Seiten der Single-Auskopplungen und einigen Studio-Outtakes von den Aufnahmen zu „To kill a mockingbird“, mehr nicht.

      --

      Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
      #7609227  | PERMALINK

      brundlefly

      Registriert seit: 27.12.2008

      Beiträge: 4,766

      Carson McCullers – The Heart Is a Lonely Hunter

      --

      http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.