Kurt Weisman

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #68595  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Bei dieser Falsett-Stimme wird einigen der Hut hochgehen, doch es ist wohl an der Zeit, dass ich mit Kurt Weisman meine bisher liebste Neuentdeckung des noch jungen Jahres vorstelle.

    Kurt Weisman ist ein junger Songwriter und Dichter aus Vermont, der im Februar sein bisher zweites Album „Orange“ auf Autumn Records herausgebracht hat. Zuerst sah ich ihn bei einem Auftritt in Berlin vor wenigen Wochen. Auf seinem Stuhl tief über die Gitarre gebeugt, sang er ohne weitere Begleitung zu selbsterlernt wirkendem Fingerpicking mit einer äußerst fragilen, schutzlosen hohen Stimme. Dieselbe mutige Unbedarftheit ist es auch, was „Orange“ für mich zu einem Erlebnis macht. Alle Lieder sind sehr ruhig und wie in einen Fluss gehalten, teils instrumental mit zurückhaltenden Syntesizermelodien, teils wird das nur vordergründig einfache Picking von Weismans ungewöhnlicher Stimme begleitet. Mit den Referenzen Nick Drake und Elliott Smith liegt man wohl nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Am besten ist, wie immer, bei Interesse selber hören:

    Myspace
    Video „Over The Shadow’s Door“ Live
    Autumn Records

    l_c0db791eaecb615f97694e533c253014.jpg

    --

    so little is fun
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7549933  | PERMALINK

      titanic-deckchair

      Registriert seit: 27.06.2009

      Beiträge: 4,100

      Habe mir mal auf dessen My Space Seite den Song „Upstairs“ angehört; da zeigen sich aber in der musikalischen Bewertung Welten auf. Analog beim Youtube-Video!

      Sorry, das ist für mich „unhörbar“ !

      --

      "Fuck the Liberty Bell, shove it up Ben Franklin's ass"
      #7549935  | PERMALINK

      klienicum

      Registriert seit: 14.03.2005

      Beiträge: 7,451

      hier muss ich mal für dich in die bresche springen, udw, denn kurt weisman sollte man nicht so einfach in die abgründe dieser geheimen und verkannten stränge ziehen lassen.
      auch wenn die mühen meines vorgängers redlich, so doch nie und nimmer ausreichend waren, um dem kerl wirklich auf den grund zu gehen (mal davon abgesehen, dass sich auf myspace kein aktueller track befindet, und jene älterer natur noch sehr von elektronischen sperenzien dominiert waren).
      unhörbar ist eine andere kategorie. weisman schrammt am dissonanten, ja, ist dabei aber eher verwegen introvertiert, singt auf eine fragile und sehr intime weise, sein folk und sein blues sind herzengesteuert und lebendig. und auf besondere weise zäh, so dass ich mich ihnen bald nicht mehr entziehen konnte. „orange“ erhält bereits ****.

      #7549937  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Willkommen zurück! :wave:

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #7549939  | PERMALINK

      udw
      so little gets done

      Registriert seit: 22.06.2005

      Beiträge: 3,284

      Vielen Dank, klienicum, und dazu noch eine Freude, Dich hier mal wieder zu blicken. Sehr treffende und präzise Worte, die Du für Kurt Weismann findest. Vor allem freut mich, dass „Orange“ sich nun doch etwas bei Dir festsetzen konnte.

      --

      so little is fun
      #7549941  | PERMALINK

      klienicum

      Registriert seit: 14.03.2005

      Beiträge: 7,451

      UDWVielen Dank, klienicum, und dazu noch eine Freude, Dich hier mal wieder zu blicken. Sehr treffende und präzise Worte, die Du für Kurt Weismann findest. Vor allem freut mich, dass „Orange“ sich nun doch etwas bei Dir festsetzen konnte.

      ha, ‚festsetzen‘ ist gut, es hat sich ja geradezu verbissen. zu neugierig, manche schleife zu verfolgen, zu irritiert, um nicht neugierig zu bleiben, zu schimmerig freundlich die wesenheit der gesamten produktion, um ihr gegenüber nicht selbst positiv eingestellt zu sein. die stimme weismans ist sehr gewöhnungsbedürftig, ohne frage, aber nach der einwirkzeit macht sie süchtig.
      wieder einmal so ein album, welches ich bereits abgelegt hatte und dem ich erst nach neuerlicher aufforderung eine zweite chance gab. dank deiner entging mir dann also seine schönheit doch nicht.

    Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.