1968 – TOP 30 Singles

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 166)
  • Autor
    Beiträge
  • #7543327  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,832

    Herr RossiMacht das jemand? Ich merke es da an, wo es mir auffällt. Und ich lese die Listen, weil es mich interessiert.

    Doch, ich glaube es gibt einige, was ich aber eher positiv finde. Und ich lese die Listen, die mich interressieren (zumindest intensiver. Andere Listen „überfliege“ ich).

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7543329  | PERMALINK

      bonjour

      Registriert seit: 14.09.2011

      Beiträge: 2,269

      Also, mir machen solche Überprüfungen immer wieder Spaß, zumindest bei Singles, die mich irgendwie interessieren könnten. Als Unkundiger mache ich mich so in erster Linie selbst schlau, man erfährt ja bei der Gelegenheit dieses oder jenes. Die Kraut & Rüben-Threads hier sind in dieser Hinsicht viel ergiebiger als das ordentliche Vinyl-Forum.;-)

      --

      #7543331  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Bonjour Die Kraut & Rüben-Threads hier sind in dieser Hinsicht viel ergiebiger als das ordentliche Vinyl-Forum.;-)

      :-)

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #7543333  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Herr RossiMacht das jemand? Ich merke es da an, wo es mir auffällt. Und ich lese die Listen, weil es mich interessiert.

      Genau so mache ich es auch. Ich überprüfe auch nicht bei jeder Single, wann sie erschienen ist. Das mache ich aber, wenn ich eigene Listen erstelle. Und da halte ich mich an die Regeln, die wir im Vinylforum diskutiert und per Akklamation beschlossen haben, weil ich das für sinnvoll halte. Nur so sind Listen vergleichbar.

      Aber ich verstehe schon, dass man auch aus den Listen hier Anregungen für sich selbst ziehen kann. Und ich verstehe auch, dass man gefühlsmäßig bestimmte Singles eher dem Jahr zuordnet, in dem sie zum Hit wurden oder man selbst sie erstmals wahrgenommen hat.

      Für B-Seiten und Albumtracks sollte es jedoch eigene Listen geben, sonst wird es doch etwas zu bunt.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7543335  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Mikko Und da halte ich mich an die Regeln, die wir im Vinylforum diskutiert und per Akklamation beschlossen haben, weil ich das für sinnvoll halte. Nur so sind Listen vergleichbar.

      Mal blöd gefragt, aber weil es gerade für 1968 passt, dürfte im anderen Thread z.B. „Der Computer Nr. 3“ von France Gall gelistet werden? Wenn nicht, wäre (m)eine Liste sinnlos, da es für mich zu den besten Singles in 68 gehört und auf jeden Fall in den Top 10 wäre.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #7543337  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Warum nicht? Ist doch 1968 als 7“ erschienen.

      --

      #7543339  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Herr RossiWarum nicht? Ist doch 1968 als 7“ erschienen.

      Ja, aber doch speziell für den deutschen Markt, oder? Ich habe da die Kriterien immer noch nicht richtig verstanden.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #7543341  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Die Single wurde speziell für den deutschen Markt aufgenommen und war als Single vorgesehen. Wenn dagegen in Deutschland Stones- und Beatles-Albumtracks als Singles veröffentlicht wurden, die nicht für den heimischen UK-Markt als solche vorgesehen waren, sind es nur Zweitverwertungen.

      --

      #7543343  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      Mikko[…]Und da halte ich mich an die Regeln, die wir im Vinylforum diskutiert und per Akklamation beschlossen haben, weil ich das für sinnvoll halte. Nur so sind Listen vergleichbar.

      Na dann hat es ja auch jeder mitbekommen, woran man sich bitte zu halten hat. Fein, fein.

      --

      #7543345  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Herr RossiDie Single wurde speziell für den deutschen Markt aufgenommen und war als Single vorgesehen. Wenn dagegen in Deutschland Stones- und Beatles-Albumtracks als Singles veröffentlicht wurden, die nicht für den heimischen UK-Markt als solche vorgesehen waren, sind es nur Zweitverwertungen.

      Ah, okay. Was wäre z.B. mit „Nina, Pretty Ballerina“?

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #7543347  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Zappa1Ah, okay. Was wäre z.B. mit „Nina, Pretty Ballerina“?

      Ist nur in Frankreich und Deutschland veröffentlicht worden, würde ich nicht als offizielle ABBA-Single werten. Gerade bei ABBA gibt es ja eine Fülle von abweichenden Singles-Veröffentlichungen in den einzelnen Ländern, etwa „That’s Me“ in Japan oder „When All Is Said And Done“ in den USA oder „Hasta Manana“ in Italien.

      --

      #7543349  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Herr RossiIst nur in Frankreich und Deutschland veröffentlicht worden, würde ich nicht als offizielle ABBA-Single werten. Gerade bei ABBA gibt es ja eine Fülle von abweichenden Singles-Veröffentlichungen in den einzelnen Ländern, etwa „That’s Me“ in Japan oder „When All Is Said And Done“ in den USA oder „Hasta Manana“ in Italien.

      Und welches Land ist für ABBA dann maßgeblich? „Nina…“ war ja durchaus erfolgreich und war in Österreich sogar weit vorne in den Charts, lief dadurch, zumindest hier, auch viel im Radio.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #7543351  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Bei ABBA würde ich sagen: Schweden, die Veröffentlichungen auf „Polar Music“. Ich hab ja auch Singles, die keine originären Veröffentlichungen sind und manche wären auch Top20/30-Kandidaten, aber die Regelung im Vinyl-Forum kann ich schon verstehen. Bei Alben bezieht man sich ja auch immer auf die Original-Veröffentlichungen.

      @Choco: Die User, die sich im Vinyl-Forum beteiligen, wissen das. Und es gab dort eine Abstimmung über diese Frage.

      --

      #7543353  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Herr RossiBei ABBA würde ich sagen: Schweden, die Veröffentlichungen auf „Polar Music“. Ich hab ja auch Singles, die keine originären Veröffentlichungen sind und manche wären auch Top20/30-Kandidaten, aber die Regelung im Vinyl-Forum kann ich schon verstehen. Bei Alben bezieht man sich ja auch immer auf die Original-Veröffentlichungen.

      @Choco: Die User, die sich im Vinyl-Forum beteiligen, wissen das. Und es gab dort eine Abstimmung über diese Frage.

      Ach so, und „Nina“ wurde als Single nicht auf Polar veröffentlicht?

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #7543355  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Nein, da wurde nach „Ring Ring“ „Love Isn’t Easy (But It Sure Is Hard Enough)“ veröffentlicht. Übrigens sonst in keinem anderen Land.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 166)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.