1969 – TOP 30 Singles

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 128)
  • Autor
    Beiträge
  • #7541591  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,832

    dr.musicDas wird mit Sicherheit auch dem Pavlover gefallen! Ich habe es auch hochgezogen.:wave:

    Zusammen mit „No Milk Today“ mein liebster Song von ihnen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7541593  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Onkel TomZusammen mit „No Milk Today“ mein liebster Song von ihnen.

      Hmmh, wie bei mir.:wave:

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #7541595  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      01. Procol Harum – A Salty Dog
      02. Simon & Garfunkel – The Boxer
      03. The Beatles – Get Back / Don’t Let Me Down
      04. Led Zeppelin – Whole Lotta Love (Single Edit)
      05. Fleetwood Mac – Man Of The World
      06. Jethro Tull – Living In The Past
      07. Fleetwood Mac – Oh Well, Part 1 / Part 2
      08. The Hollies – He Ain’t Heavy, He’s My Brother
      09. The Beatles – The Ballad Of John And Yoko / Old Brown Shoe
      10. David Bowie – Space Oddity
      11. CCR – Bad Moon Rising / Lodi
      12. The Who – Pinball Wizard
      13. Shocking Blue – Venus
      14. The Rolling Stones – Honky Tonk Woman
      15. Bobbie Gentry & Glenn Campbell – All I Have To Do Is Dream
      16. Elvis Presley – In The Ghetto
      17. Jethro Tull – Sweet Dream
      18. Neil Diamond – Sweet Caroline
      19. Bob Dylan – Lay Lady Lay
      20. Kenny Rogers & The First Edition – Ruby, Don’t Take Your Love To Town
      21. The Beatles – Something / Come Together
      22. The Beach Boys – I Can Hear Music
      23. Santana – Jingo
      24. CCR – Proud Mary
      25. Cream – Crossroads (Live)
      26. The Hollies – Sorry Suzanne
      27. Tommy Roe – Dizzy
      28. Serge Gainsbourg & Jane Birkin – Je T’Aime … Mon Non Plus
      29. Stevie Wonder – Yester-Me, Yester-You, Yesterday
      30. Thunderclap Newman – Something In The Air

      --

      #7541597  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Onkel Tom
      22. It’s a Beautiful Day – White Bird

      29. The Ventures – Hawaii Five-0

      22. Hatte ich auch erst mit drin, aber die auf Radioformat (3:07) gekürzte Single wirkt so unscheinbar wie „eine von vielen“
      29. Fand ich damals wegen der TV-Serie klasse, aber Top30? ;-)

      --

      #7541599  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      Wow! Habe gerade erst diesen Thread entdeckt. Wow! DAS waren noch Charts!

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #7541601  | PERMALINK

      minos

      Registriert seit: 02.06.2008

      Beiträge: 10,745

      @gollum:

      Scheint ein übles Jahr gewesen zu sein – für mich jedenfalls nicht viel dabei. Auch in den anderen 1969er-Listen nicht.

      gollum
      The Beatles – Get Back / Don’t Let Me Down
      CCR – Bad Moon Rising / Lodi
      The Who – Pinball Wizard
      The Rolling Stones – Honky Tonk Woman
      The Beatles – Something / Come Together
      CCR – Proud Mary
      Stevie Wonder – Yester-Me, Yester-You, Yesterday

      Denen kann ich immerhin noch was abgewinnen, wobei ich die Wonder- und die zweite Beatles-Single auch nur aus Verlegenheit nennen würde. „Proud Mary“ gehört natürlich viel höher gerankt. Erst recht bei einem solchen Jahrgang. ;-)

      Mir sind aus dem Stehgreif grad mal nur 17 Singles eingefallen, die ich listen würde. Dabei einige, die noch niemand genannt hat. Selbst die meisten meiner Favoriten haben entweder nichts oder relativ schwache Singles veröffentlicht. Scheint wirklich nicht mein Jahr zu sein.

      --

      #7541603  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Minos@gollum:

      Scheint ein übles Jahr gewesen zu sein – für mich jedenfalls nicht viel dabei. Auch in den anderen 1969er-Listen nicht….

      :wow: Ich habe genau das Gegenteil gedacht. Oder hast Du nur den Smiley vergessen?

      --

      #7541605  | PERMALINK

      minos

      Registriert seit: 02.06.2008

      Beiträge: 10,745

      Mick67:wow: Ich habe genau das Gegenteil gedacht. Oder hast Du nur den Smiley vergessen?

      Nein, ist wirklich wahr! Dagegen fallen mir z. B. aus dem Jahr 1968 oder auch 1971 gleich eine ganze Reihe großartiger Singles ein. Vielleicht spielt da auch einfach der Zufall eine Rolle (und meine Wissenslücken).

      --

      #7541607  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      MinosNein, ist wirklich wahr! Dagegen fallen mir z. B. aus dem Jahr 1968 oder auch 1971 gleich eine ganze Reihe großartiger Singles ein. Vielleicht spielt da auch einfach der Zufall eine Rolle (und meine Wissenslücken).

      Ich habe nur gollums Liste gelesen und dachte, wow, was für ein Jahr. Ich gehe mal davon aus, daß das wirklich alles Singles sind.

      --

      #7541609  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Mick67Ich habe nur gollums Liste gelesen und dachte, wow, was für ein Jahr. Ich gehe mal davon aus, daß das wirklich alles Singles sind.

      Natürlich sind das alles Singles. Und es gibt noch viel mehr sehr gute Singles aus diesem Jahr. Insofern glaube ich ja eher an die Wissenslücken bei Minos.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7541611  | PERMALINK

      grandandt

      Registriert seit: 10.10.2007

      Beiträge: 24,622

      Habe ich den „Wedding Bell Blues“ hier übersehen? Jedenfalls scheint’s mir, daß er in den Listen fehlt! Schade!

      --

      Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
      #7541613  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Minos@gollum:

      Scheint ein übles Jahr gewesen zu sein – für mich jedenfalls nicht viel dabei. Auch in den anderen 1969er-Listen nicht.

      Liegt wohl an deinem „bizarren“ Musikgeschmack. :lol:

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #7541615  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Minos@gollum:
      Scheint ein übles Jahr gewesen zu sein – für mich jedenfalls … Beatles-Single auch nur aus Verlegenheit …

      Übles Jahr!!?? Du SONDERLING Du! :lol:;-)

      Wie wäre es dann mit den Beatles im Nina Simone Gewand? Eine gefloppte Single vom März 69 (laut rym). Lasse Dich vom Songtitel nicht verwirren, der Beatles Titel, den ich meine, klingt woanders an. Doch wer weiß… vielleicht versteckt sich auch ein Teil des NS-Tracks im Beatles Stück vom Mai 69!

      Nina Simone – Revolution

      --

      #7541617  | PERMALINK

      minos

      Registriert seit: 02.06.2008

      Beiträge: 10,745

      gollumÜbles Jahr!!?? Du SONDERLING Du!

      Wie wäre es dann mit den Beatles im Nina Simone Gewand? Eine gefloppte Single vom März 69 (laut rym). Lasse Dich vom Songtitel nicht verwirren, der Beatles Titel, den ich meine, klingt woanders an. Doch wer weiß… vielleicht versteckt sich auch ein Teil des NS-Tracks im Beatles Stück vom Mai 69!

      Nina Simone – Revolution

      Ich hatte heute vormittag nicht viel Zeit, wollte auch keinen langen Roman schreiben. Abgesehen davon, dass ich eine Reihe Entwicklungen der damaligen Rockmusik nicht mag (die finde ich – in Bezugnahme auf Onkel Toms Einwand – „bizarr“ – positiv formuliert ;-)), hätten auch Soulgruppen ihr Fett abbekommen, die solche Elemente in ihre Musik einbauten.

      Zudem hätte ich mich auch darüber beklagt, dass einige Künstler in jener Zeit gerne Songs der vier Knaben aus Liverpool covern, leider dann oft solche, die ich nicht besonders mag (Ausnahme Ike & Tina Turner, die 1969 „Get Back“ und „Come Togeter“, das mir in dieser Version besser als das Original gefällt, auf einer Single rausbrachten). Selbst Ruth Brown fiel nichts besseres ein, als neben einem Soul-Album (kenne ich noch nicht) 1969 ausgerechnet eine Single mit „Yesterday“ rauszubringen. :roll: Nach meiner Erinnerung schlimmer als das Original (wie konnte sie mir das nur antun! ;-)).

      Den Track von Nina Simone finde ich übrigens gar nicht mal schlecht. Ist ziemlich viel „Pep“ drin. Ich bin überrascht, dass sie sowas rausbrachte, kenne bisher meist ruhige, bluesige (aber oft wurderschöne!) Sachen von ihr. Ein paar seltsam klingende Passagen hätte sie aber streichen sollen.

      U. a. zu den Beatles und Cover durch schwarze Künstler habe ich übrigens vor einiger Zeit mal eine nette „Jahresvorschau“ für 1968 oder 1969 in einer Billboard-Ausgabe Ende des vorangegangenen Jahres mit Hilfe von Google-Books gefunden. Müsste sie mal wiedersuchen und in einem passenderen Thread verlinken/zitieren. Es ging da mehr um die teils widersinnige Trennung in „R&B“- und „Pop“-Markt (die Beatles landeten schließlich in der neu gegründeten R&B-Hall-Of-Fame – allerdings nur als Songwriter!), aber eine ganz nette Satire.

      --

      #7541619  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Minos…….Selbst Ruth Brown fiel nichts besseres ein, als neben einem Soul-Album (kenne ich noch nicht) 1969 ausgerechnet eine Single mit „Yesterday“ rauszubringen….

      Ja, Beatles-Cover waren schon inflationär … sogar Sinatra stand 1969 unter dem Zwang Yesterday zu covern.

      Minos…Den Track von Nina Simone finde ich übrigens gar nicht mal schlecht…. Ein paar seltsam klingende Passagen hätte sie aber streichen sollen.

      Das sind sicher die schönen Passagen, die ich meinte ;-) Hast Du es rausgekriegt? Achte mal auf die Gitarre: Exakt wie bei Old Brown Shoe. Wie gesagt: Wer da wohl von wem … ??

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 128)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.