1963 – Top 30 Singles

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #7533543  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Minos
    Bei den 50ern würde mich ganz besonders interessieren, was andere favorisieren. Bei mir werden die Listen ziemlich einseitig (hauptsächlich R’n’R/R’n’B) sein. Ich hoffe, dass sich einige beteiligen, vielleicht lerne ich dadurch auch mehr aus anderen Bereichen schätzen.

    Bei meinen 80er Listen interessierten mich zwar auch die anderen Listen, aber es war zudem eine Bestandsaufnahme für mich, was ich selber alles hier stehen habe und wie packe ich das alles in eine Top 30 noch rein (was fällt raus). Die Listen sortierten die eigene Plattensammlung und Erinnerungen wurden wach.
    Hier beim 60s Thread sind es vor allem die Listen der anderen Forumsmitglieder, die mich interessieren, da ich nur dazulernen kann. Oder wenn es nicht zu vermessen klingt, habe ich in den 80s Listen mein Wissen weitergegeben, während ich hier vor allem vom Wissen der Anderen profitieren kann. Eine Liste ohne „eigene/besitzende“ Singles war ein schwieriges Unterfangen, gerade wenn man einen Jahrgang intoniert und ich kann Deine Probleme mit den Internetrecherchen gut nachvollziehen, aber wie Herr Rossi schon sagt wird Dir dabei sehr gerne geholfen und korrigiert wird man ja immer gerne. ;-)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7533545  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    .

    --

    #7533547  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    @minos: Girls, Girls Girls.;-) Klasse Liste.

    Ich denke, dass UK-, US- und deutsche Single-Veröffentlichungen für die Listen hier relevant sind. In den USA setzte die Flut der Beatles-Singles erst 1964 ein.

    --

    #7533549  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Minos Von den Beatles habe ich nur UK-Veröffentlichungen berücksichtigt, da offenbar nur diese zu „zählen“ scheinen?! (sonst wäre mehr von ihnen vertreten).

    Wo sollen die Beatles denn ’63 mehr veröffentlicht haben als im UK?

    --

    FAVOURITES
    #7533551  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,885

    otisWo sollen die Beatles denn ’63 mehr veröffentlicht haben als im UK?

    Das ist doch nicht der Punkt. Hätten sie, z.B. in den USA nur eine andere Single noch zusätzlich veröffentlicht, hätte Minos mehr listen können.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7533553  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    Herr Rossi

    @Minos: Girls, Girls Girls.;-) Klasse Liste.

    Danke, freut mich! Dass viel Girlgroup und Verwandtes (Darlene Love) enthalten sein würde, war mir vorher klar. Dass der Anteil an weiblichen Gruppen/Künstlern am Ende dermaßen hoch war, hat mich dann doch überrascht. Aber gut, dann mag ich aus dem Jahr halt vor allem diese Musik. Eine „Männerquote“ deswegen zu schaffen und Singles von Presley, Lewis, den Stones oder Gaye puschen, die die Top 30 knapp verpasst haben, wollte ich auch nicht. ;-)

    [Quote=Otis]Wo sollen die Beatles denn ’63 mehr veröffentlicht haben als im UK?

    „It Won’t Be Long“ und „Money“ sollen 1963 auf einer Single in Deutschland und den Niederlanden erschienen sein (Angaben, welcher Track auf der A- bzw. B-Seite war, variieren zwischen Wikipedia und RYM). „I Saw Her Standing There“ soll in einigen Ländern bereits 1963 als A-Seite einer Single erschienen sein. Ich kann die Verlässlichkeit dieser Angaben leider nicht nachprüfen – und bin nun auch wirklich kein Spezialist bzgl. Beatles – und habe mich daher, bevor ich bei den Beatles ganz das Handtuch werfe, nur auf die UK-Ausgaben konzentriert (die sind ja auch hier im Forum im „Stars on 7“-Tread“ aufgelistet).

    --

    #7533555  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Stimmt, It WOn’t Be Long ist 12/63 erschienen. Die Klassiker magst du nicht: Please Please Me, From Me To You, She Loves You?
    Ich muss mich korrigieren. Wie es aussieht sind in Holland 63 (und vielleicht auch andernorts) tatsächlich mehr Fab-7″s erschienen als im UK: die 4 bekannten, dazu Love Me do, It Won’t Be Long, Twist and Shout und I saw Her Standing There. Womöglich sogar noch Misery/Ask Me Why.

    --

    FAVOURITES
    #7533557  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    otis Die Klassiker magst du nicht: Please Please Me, From Me To You, She Loves You?

    Nicht mögen zwar nicht, aber ich finde sie auch nicht herausragend. Für die Top 30 reichte es nicht, wobei „She Loves You“ allerdings dicht dran war. Möglicherweise betrachte ich besonders die frühen Veröffentlichungen der Beatles unterbewußt auch immer noch zu kritisch bzw. distanziert. Hat Gründe, die ich hier jetzt nicht ausführen möchte.

    [Quote]Ich muss mich korrigieren. Wie es aussieht sind in Holland 63 (und vielleicht auch andernorts) tatsächlich mehr Fab-7″s erschienen als im UK: die 4 bekannten, dazu Love Me do, It Won’t Be Long, Twist and Shout und I saw Her Standing There. Womöglich sogar noch Misery/Ask Me Why.

    Eventuell ergänze ich „It Won’t Be Long“ und vielleicht sogar „I Saw Her Standing There“ noch, je nachdem, was die Diskussion bzgl. Veröffentlichungen ergibt. Die beiden gefallen mir jedenfalls besser als die oben genannten. Ich müsste aber erstmal sehen, ob die Single-Versionen abweichen, da sie nur in den Albenversionen besitze.

    --

    #7533559  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Meine Meinung zu dem Thema: Nur Original-Veröffentlichungen werten aus dem Land der Musiker. Sonst wäre No Reply sicher auch zu werten und ziemlich weit oben.

    --

    FAVOURITES
    #7533561  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    otisMeine Meinung zu dem Thema: Nur Original-Veröffentlichungen werten aus dem Land der Musiker.

    Diese Regel erscheint in den meisten Fällen sicher gut anwendbar. Was ist aber mit Musikern, die viel im Ausland veröffentlicht haben, weil ihre Musik dort besser ankam als in ihrer Heimat? Soll man das, was nicht in ihrem Heimatland erschien, einach unter den Tisch fallen lassen?

    Mir fällt da vor allem Gene Vincent ein, der ja einige Jahre in England lebte und auch recht fleißig war. Leider finde ich nirgendwo eine einigermaßen erschöpfende Diskographie von Vincent. Ich besitze jedoch Tracks von EPs, die offenbar nie in den USA veröffentlicht wurden. Vincent kam in England und auch in Frankreich sehr gut an. Offenbar sind ein Teil seiner Singles/EPs der ersten Hälfte der 60er nur dort erschienen (in den mir bekannten Listen seiner US-Veröffentlichungen fehlen sie jedenfalls). Würde man die Regel konsequent anwenden, dürfte man diese Veröffentlichungen nicht berücksichtigen, da Vincent US-Amerikaner war und sie nicht in den USA erschienen.
    Wanda Jackson soll in den 60ern in Deutschland einigen Erfolg mit deutschen Schlagern gehabt haben („Santo Domingo“ usw.). Ich möchte mir diese Sachen zwar lieber nicht anhören ;-), aber angenommen, jemand würde diese Singles mögen – er dürfte sie nicht aufführen. In Amerika wurden die Singles nicht veröffentlicht und da Wanda US-Amerikanerin war…
    Mir fallen grade die Stray Cats ein. Die sind extra nach England ausgewandert, weil sie sich für ihre Musik auf dem US-amerikanischen Markt keine Chancen ausrechneten (ob sie auch sofort die britische Staatsbürgerschaft annahmen, weiß ich nicht, bezweifel es aber). Einige Singles erschienen in den USA mit einiger Verzögerung. Ihr Debut-Album m. W. sogar erst Jahre später. Sollte man sich bei ihrem Output auch nach den Veröffentlichungsdaten im Heimatland richten?

    Ganz unproblematisch ist diese Regel in eingen Fällen nicht.

    --

    #7533563  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    So schematisch, wie es sich in otis Post liest, sollte man das ganz sicher nicht handhaben.

    Deine Beispiele sind allesamt zutreffend, Minos.

    Grundsätzlich sollten alle originalen Single Veröffentlichungen zulässig sein. D.h. Singles, die zeitnah zur Aufnahme des Tracks bzw. zur LP VÖ erschienen, sollten gelistet werden dürfen. Ausnahmen sind Archiv Veröffentlichungen, die erst Jahre nach Entstehen auf den Markt kamen und Singles, die zur Promotion von Wiederveröffentlichungen oder Compilations erschienen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7533565  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Nein, so nicht!!! Dann könnte man die US/UK-Walkers auch nicht werten. Soo viele Beispiele wird es da aber nicht geben.
    Entweder UK oder US und dann erst mal gar nichts. Ist halt so. Bei echten UK-Bands kämen mir jedoch auch keine reinen US-Singles in die Listen und umgekehrt. Man muss aber auch nicht päpstlicher sein als der Papst.

    No Reply allerdings nicht werten zu dürfen, macht mir schon leichte Kopfschmerzen. Die war mir nun mal sehr wichtig. Und dadurch, dass ich irgendwann später erfahre, dass es sie nicht gab im UK, wird sie mir ja nicht weniger wichtig und lieb.
    Macht doch, was ihr wollt! ;-)

    --

    FAVOURITES
    #7533567  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    01. The Ronettes- Be my baby
    02. The Beatles – I want to hold your hand
    03. The Kingsmen – Louie Louie
    04. Bob Dylan – Blowin‘ in the wind
    05. Elvis Presley- (You’re the) Devil in disguise
    06. The Ronettes- Baby, I love you
    07. The Crystals- Da doo ron ron
    08. The Beatles- She loves you
    09. The Chiffons- He’s so fine
    10. Roy Orbison- Blue bayou
    11. The Crystals- Then he kissed me
    12. Johnny Cash- Ring of fire
    13. The Rolling Stones- I wanna be your man
    14. The Beach Boys – Be true to your school/In my room
    15. The Dave Clark Five – Glad all over
    16. The Beatles- Twist and shout
    17. Gerry and the Pacemakers – You’ll never walk alone
    18. The Searchers – Sweets for my sweet
    19. The Beatles – From me to you
    20. Jackie DeShannon – When you walk into the room
    21. Dusty Springfield – I only want to be with you
    22. The Beach Boys- Surfin‘ USA
    23. Francoise Hardy – Tous les garcons et les filles
    24. Trini Lopez – If I had a hammer
    25. Peter, Paul & Mary – Puff (the magic dragon)
    26. Bobby Vinton – Blue velvet
    27. The Chiffons – One fine day
    28. Brian Poole & the Tremeloes – Do you love me
    29. Martha and the vandellas – Heat wave
    30. The Searchers – Sugar and spice

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7533569  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    Schönes Jahr:

    01. The Rolling Stones – I Wanna Be Your Man
    02. Gerry And The Pacemakers – You’ll Never Walk Alone
    03. The Beatles- She Loves You
    04. The Rolling Stones – Come On
    05. The Kingsmen – Louie Louie
    06. Martha & The Vandellas – Heat Wave
    07. Rufus Thomas – Walking The Dog
    08. The Beach Boys – Surfin‘ USA
    09. Sonny Boy Williamson – Help Me
    10. Lesley Gore – It’s My Party
    11. Bob Dylan – Blowin‘ In The Wind
    12. The Chantays – Pipeline
    13. The Beatles – I Want To Hold Your Hand
    14. Johnny Cash- Ring Of Fire
    15. The Cascades – Rhythm Of The Rain
    16. Peter, Paul And Mary – Puff, The Magic Dragon
    17. The Surfaris – Wipe Out
    18. Jorge Ben – Mas, Que Nada
    19. Lonnie Mack – Memphis, Tennessee
    20. Sam Cooke – Little Red Rooster
    21. The Crystals- Then He Kissed Me
    22. Bobby Bare – 500 Miles
    23. The Searchers – Sweets For My Sweets
    24. Kyu Sakamoto – Sukiyaki
    25. Skeeter Davis – The End Of The World
    26. Billy J. Kramer & The Dakotas – I’ll Keep You Satisfied
    27. Peggy March – I Will Follow Him
    28. The Dave Clark Five – Glad All Over
    29. Jan & Dean – Surf City
    30. Gary & The Pacemakers – I Like It

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #7533571  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    dr.music
    29. Martha and the vandellas – Heat wave

    Schön, dass diese Single in Deiner Liste enthalten ist. Auch wenn zu niedrig platziert. ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 50)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.