1985 – Top 30 Singles

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 176)
  • Autor
    Beiträge
  • #7520191  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Diese polnische Single?

    http://www.discogs.com/New-Order-Blue-Monday-Thieves-Like-Us/release/229706

    Wie haben die denn 7:27 Minuten auf eine 7″ hinbekommen?

    @atom
    Ich dachte, ich könnte Dich zu dem Wort „Maxi“ überreden!;-)

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7520193  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      grandandtDiese polnische Single?

      http://www.discogs.com/New-Order-Blue-Monday-Thieves-Like-Us/release/229706

      Wie haben die denn 7:27 Minuten auf eine 7″ hinbekommen?

      Ah, dann wird Mick67 da wohl gerade in Polen gewesen sein. :-)

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #7520195  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      grandandt@atom
      Ich dachte, ich könnte Dich zu dem Wort „Maxi“ überreden!;-)

      Nur wenn ich Frau Blaha beim Vornamen rufe.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #7520197  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      Mick67Die Kunst ist es doch wohl, gerade in diesem Jahr eine Liste vollkommen frei von Peinlichkeiten hinzubekommen. Ich bin gespannt.

      Das ist genauso möglich wie die Jahre zuvor auch. 1985 ist sogar ein besonders guter Jahrgang.

      --

      #7520199  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Klar gab es in jedem Jahr sehr gute Singles. Wenn man allerdings schon Frau Bush als peinlich empfindet… :-)

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #7520201  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      Hotblack DesiatoKeinesfalls.

      Kate Bush ist überhaupt nicht peinlich. Gerade das „Hounds of love“ Album. An sich möchte ich das Wort peinlich auch vermeiden. Die 80s haben eine ziemliche Spannbreite an Musik. Es gab hier in Bremen bis vor Kurzem eine große 80s Party, wo die DJs es wirklich schafften genau die 80s zu spielen, die ich damals eher nicht gemocht habe: „When the rain begins to fall“, „Holding out for a hero“, Phil Collins, Survivor, Level 42, „Living in a box“, „Kyrie“… Das grenzt schon an Geschichtsverfälschung, aber es ist, wie es ist: Dort tanzen die Menschen, die schon damals diese Art der 80s präferiert haben. Die vielleicht einzige Szene (und mag es an ihrer Verbohrtheit liegen), die noch stilvoll eine Interpretation der „guten“ 80er in Diskotheken würdigt, sind wahrscheinlich weiterhin Subgruppen der Gothic Bewegung. Hier ist nur als Beispiel im März eine Party, wo sie viel 80s Minimal (Snowy Red, Kas Product..), New Wave etc. auflegen. Zwar bin ich schon sehr lange nicht mehr in der Szene (die ist mir mehr als egal, es geht mir um die Musik), aber es macht mir einfach Spaß mich mal zu Section 25, Alien Sex Fiend, DAF etc. zu bewegen. Ich schweife ab, aber ich wollte dies einfach mal anmerken, weil grandant bezüglich 1980 verwundert war, dass ich solche Musik in Diskotheken gehört habe. Ich bin 86-94 nur in solchen Clubs gewesen und dort waren „andere“ 80s die Floorfüller. Da ich in NRW studiert habe, kam ich in den Genuss freitags ins „Lurie“ (Bochum) und samstags ins „Zwischenfall“ (Bochum) zu fahren. Dort legten exzellente DJs auf. Richtige 80s Nerds. Damals war es eben auch so, dass DER DJ anerkannt war, der eben die raren 80s Minimal Singles hatte (Ciaran Harte, Stephan Eicher…) Das waren Hits damals in den Clubs neben Soft Cell (Martin)… Wenn Human League „Black hit of space“ kam, dann hattest du keinen Platz mehr auf der Tanzfläche. Diese Minimal Singles kosteten teilweise 400 DM und Vinyl war das Medium der 80s. Als Ende der 80er CD Sampler rauskamen und die Klassiker, zu der sich die Szene schon jahrzehntelang bewegt hat, auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich war, sind die Sammler teilweise ausgetickt. Einige wollten Michael Zöller, dem Zwischenfall DJ, an den Kragen, weil er „ihre“ Perlen jetzt einfach so releaste als CD. Gut, diese 80s Minimal Sammler waren innerhalb der schwarzen Szene so ein bestimmtes Volk für sich. Im „Exx“ in Moers (NRW) legte R.A.L.F. Thyssen auf und es gab eine Samstag Nacht dort, wo nur 80s Minimal lief. Dort standen teilweise bebrillte Gothics mit Zetteln und sobald die oder die Perle erklang, wurden schon Preise verhandelt und wo bitte diese Single zu bekommen ist. Es gab kein Ebay. Die Besucher sind teilweise 500 km für diese Partys gefahren.
      Eine verrückte Zeit. Was gab es alles an Jugendgruppen selbst in meiner Heimatstadt: Mods, Scooterboys, Teds, Rocker,Punks, Grufties/Gothics, Rockabillys, Skinheads (jeweils mit roten oder weißen Schnürsenkel), Rootboys, Popper, Hardrock/Metal Hörer, Hippies etc. Heutzutage vielleicht undenkbar und jeweils wie die Jugendgruppe aussah, wurde der entsprechende Sound der 80s spezifisch gehört: Ska, Northern Soul, Madness, The Who, The Jam, Iron Maiden, Judas Priest, Sisters Of Mercy, The Cure, Joy Division, Stray Cats, Sex Pistols, Störkraft, Peter Tosh, ABC, Spandau Ballet… So, ich höre auf, es soll hier vornehmlich um die Listen gehen. Was so ein Wort wie „peinlich“ beim mir auslöst. Mir ging es letztenlich nur darum zu sagen, dass die 80s einfach sehr mannigfaltig waren und beim Thema 80s werde ich automatisch nostalgisch, weil Acts wie „New Order“ oder „Wipers“ etwas auslösen bei mir. Was hat man diese Musik intensiv damals gehört.

      --

      #7520203  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      Onkel TomKeine Panik. Vielleicht mach ich auch ne Liste.

      Ja, mach mal :sonne:

      --

      #7520205  | PERMALINK

      hotblack-desiato

      Registriert seit: 11.11.2008

      Beiträge: 8,595

      @SMV
      Sag ich doch, gerade die Hounds of Love-Singles waren und sind hervoragend.

      --

      ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
      #7520207  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      @all: A little less conversation, a little more action please.;-)

      @mick: So ähnlich hatte ich mir Deine Liste vorgestellt. Am meisten überrascht mich „Raspberry Beret“, wird bei mir natürlich weit oben landen.

      --

      #7520209  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      1. MADONNA – Into The Groove
      2. THE SMITHS – The Boy With The Thorn In His Side
      3. THE SMITHS – How Soon Is Now
      4. KIRSTY MACCOLL – He’s On The Beach
      5. PREFAB SPROUT – Faron Young
      6. PREFAB SPROUT – Appetite
      7. PET SHOP BOYS – West End Girls
      8. BILLY BRAGG – St. Swithin’s Day
      9. CHRIS ISAAK – Dancin’
      10. THE JESUS & MARY CHAIN – Just Like Honey
      11. THE STYLE COUNCIL – The Boy Who Cried Wolf
      12. KATE BUSH – Running Up That Hill
      13. KATE BUSH – Cloudbusting
      14. FELT – Primitive Painters (12″)
      15. THE SMITHS – Shakespeare’s Sister
      16. DEXYS MIDNIGHT RUNNERS – That Is What She’s Like
      17. THE STYLE COUNCIL – Walls Come Tumbling Down
      18. MANTRONIX – Needle To The Groove (12″)
      19. SCRITTI POLITTI – The Word Girl
      20. THE CURE – Close To Me
      21. LEONARD COHEN – Hallelujah
      22. SIOUXSIE & THE BANSHEES – Cities In Dust (12″)
      23. THE SMITHS – That Joke Isn’t Funny Anymore
      24. THE CURE – In Between Days
      25. GRACE JONES – Slave To The Rhythm (12″)
      26. DAVID BOWIE & PAT METHENY – This Is Not America
      27. EVERYTHING BUT THE GIRL – When All’s Well
      28. JANE WIEDLIN – Blue Kiss
      29. THE CLASH – This Is England
      30. JOHNNY THUNDERS & PATTI PALLADIN – Crawfish

      --

      #7520211  | PERMALINK

      grandandt

      Registriert seit: 10.10.2007

      Beiträge: 24,622

      Die kann ich fast 1:1 übernehmen!;-)

      --

      Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
      #7520213  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Sauber. Aber was fällt durch?

      --

      #7520215  | PERMALINK

      grandandt

      Registriert seit: 10.10.2007

      Beiträge: 24,622

      Das! Fällt nicht wirklich durch, sondern ich schiebe nur noch was davor. Habe halt leicht andere Prioritäten. (Du hast zB kein New Order drin.)
      Aber Deine Listen sind immer so geschmackssicher. Man könnte sie echt 1:1 übernehmen.

      KIRSTY MACCOLL – He’s On The Beach
      PREFAB SPROUT – Appetite
      BILLY BRAGG – St. Swithin’s Day
      FELT – Primitive Painters (12″)
      THE SMITHS – Shakespeare’s Sister
      DEXYS MIDNIGHT RUNNERS – That Is What She’s Like
      MANTRONIX – Needle To The Groove (12″)
      LEONARD COHEN – Halleluja
      JANE WIEDLIN – Blue Kiss
      THE CLASH – This Is England
      JOHNNY THUNDERS & PATTI PALLADIN – Crawfish

      ________________________

      anderes Thema (sorry Rossi!):

      Some Velvet Morning… Level 42 …

      Diesen Namen in diesem Kontext zu lesen tut weh.
      Man sieht, das Du deren Output nicht wirklich kennst.

      Some Velvet MorningIch schweife ab, aber ich wollte dies einfach mal anmerken, weil grandant bezüglich 1980 verwundert war, dass ich solche Musik in Diskotheken gehört habe. Ich bin 86-94 nur in solchen Clubs gewesen und dort waren „andere“ 80s die Floorfüller

      Kleine Korrektur in der Darstellung des Sachverhaltes:
      Wir sprachen über die Diskozeit von 1979/1980.
      Wir sprachen nicht über Disko-/ Clubzeit der End-80er! Da sieht die Sache auch bei mir anders aus.

      --

      Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
      #7520217  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      grandandtDas! Fällt nicht wirklich durch, sondern ich schiebe nur noch was davor. Habe halt leicht andere Prioritäten.

      Klar, nicht so leicht, die Essenzen zu ziehen. Kenne ich selber nur zu gut.

      grandandtAber Deine Listen sind immer so geschmackssicher.

      Danke. Genau sowas will ich lesen! :-)

      --

      #7520219  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      grandandt
      Diesen Namen in diesem Kontext zu lesen tut weh.
      Man sieht, das Du deren Output nicht wirklich kennst.

      Ich kenne ihn sehr gut, weiß auch, dass der Sänger als einer der besten Bassisten gilt. Trotzdem mag ich ihrer Musik nun einmal überhaupt nicht, eben weil ich sie kenne. Mit Phil Collins kannst du mich genauso jagen. Lass mir mal meinen Geschmack. ;-)

      grandandt
      Kleine Korrektur in der Darstellung des Sachverhaltes:
      Wir sprachen über die Diskozeit von 1979/1980.
      Wir sprachen nicht über Disko-/ Clubzeit der End-80er! Da sieht die Sache auch bei mir anders aus.

      Na, ist doch gut. Ich spreche allerdings von der Zeit 84-90, nicht der End-80er.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 176)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.