2010 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2010 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 1,238)
  • Autor
    Beiträge
  • #7493613  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    angelassehr, sehr freue ich mich auf das Debut von

    THE UNWINDING HOURS ( ex-Aereogramme )

    welches Ende Februar erscheint. Der Song Knut lässt sich unter

    http://www.myspace.com/theunwindinghours

    anhören. Unbedingte Empfehlung meinerseits!

    Ja, das klingt gut. In der aktuellen RS CD Beilage ist sogar auch ein Track von den Unwinding Hours zu finden. Das wird ein spannendes Album.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7493615  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Some Velvet MorningJa, das klingt gut. In der aktuellen RS CD Beilage ist sogar auch ein Track von den Unwinding Hours zu finden. Das wird ein spannendes Album.

      Vinyl wurde laut Label auf Mitte März verschoben und wird wohl auch nur ne Auflage von 500 Exemplaren haben.

      http://shop.chemikal.co.uk/acatalog/CHEM132.html

      --

      #7493617  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      Tja, und womit beginnt Radiokollege Paul Baskerville die aktuelle Sendung? Mit Unwinding Hours und „Knut“, einem richtigen Shoegazing Smasher. Hier kann in die komplette Sendung gehört werden: http://www.paul-baskerville.de/sendungen/nc2010-02-14.mp3

      --

      #7493619  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Some Velvet MorningTja, und womit beginnt Radiokollege Paul Baskerville die aktuelle Sendung? Mit Unwinding Hours und „Knut“, einem richtigen Shoegazing Smasher. Hier kann in die komplette Sendung gehört werden: http://www.paul-baskerville.de/sendungen/nc2010-02-14.mp3

      ist das ein Album aus 2010 und dein Eindruck davon?

      --

      #7493621  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      Da ich es etwas schade fand, dass Aerogramme sich aufgelöst haben, bin ich froh, dass sie unter anderem Namen weitermachen. Vom demnächst erscheinen Album kenne ich drei Songs, weshalb ich kein Gesamturteil fallen möchte. „Knut“ gefällt mir sehr.

      --

      #7493623  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      das mag ja sein, aber dein Werbetreiben für Radiosendungen ist mittlerweile penetranter als jede Telefonwerbung! Kannst du das nicht mal auf die entsprechenden Radiothreads reduzieren?

      --

      #7493625  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      Paul hat hier keinen eigenen Radiothread. Ich höre einfach viel Radio und gehe davon aus, dass angelas der Verweis zu seiner Sendung vielleicht interessiert. Ich kann aber versuchen diese Hinweise zu verringern.

      --

      #7493627  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      John Billdas mag ja sein, aber dein Werbetreiben für Radiosendungen ist mittlerweile penetranter als jede Telefonwerbung! Kannst du das nicht mal auf die entsprechenden Radiothreads reduzieren?

      Schwer vorstellbar…

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #7493629  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Some Velvet MorningPaul hat hier keinen eigenen Radiothread.

      Dann eröffne doch einen Thread im entsprechenden Unterforum. Dort kannst du dann sämtliche Infos zu seiner Sendung posten.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #7493631  | PERMALINK

      slow-train

      Registriert seit: 25.09.2008

      Beiträge: 2,103

      atom
      2. MIDLAKE – The Courage Of Others * * * *

      Was begeistert dich denn an dieser LP so sehr?

      --

      #7493633  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Slow TrainWas begeistert dich denn an dieser LP so sehr?

      Ich mag die Grundstimmung des Albums sehr. Das was Andere als gleichförmig bezeichnen oder mit fehlender Dynmik beschreiben sehe ich als Stärke – für mich ist „The Courage Of Others“ das interessanteste und faszinierendste Midlake Album.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #7493635  | PERMALINK

      slow-train

      Registriert seit: 25.09.2008

      Beiträge: 2,103

      Danke für die Erläuterungen. Ich selbst habe in das Album nur reinhören können, aber ich habe wohl das von dir angesprochene Problem. Mir fehlte Spannung und ein musikalischer Anreiz mich mit „The Courage Of Others“ zu beschäftigen. Mit Midlake selbst habe ich schon immer Probleme, aber nachdem ich von verschiedenen Seiten hörte, dass die neue LP eine deutliche Weiterentwicklung des Bandsounds darstelle, wollte ich noch einmal den Versuch wagen. Die E ntwicklung hörte ich auch heraus, aber für mehr hat es leider nicht gereicht.

      --

      #7493637  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Die Neuzugänge einfach mal in Blau:

      Fyfe Dangerfield – Fly Yellow Moon

      Der Sänger der Guillemots mit einem tollen Soloalbum. Ob er es gerade jetzt herausbringt, weil das letzte, sehr schwache Album der Band in die Binsen gegangen ist, sei mal dahingestellt. Auf jedenfall liefert er ein sehr britisches, sehr balladeskes Album ab, das auch in den wenigen schnellen Momenten zu gefallen weiß. In der Limited Vinyl-Edition gibt es außerdem noch eine Bonus-CD mit 10 weiteren Tracks, die in ihrer Qualität dem Hauptalbum in fast nichts nachstehen. ****

      Midlake – The Courage Of Others

      Ein Album völlig aus der Zeit gefallen, ohne Zweifel (hör ich da an einer Stelle wirklich Panflöten?). Ein Album stark in den 70ern verhaftet und doch ein Album, das zu gefallen weiß. Ich mag die Instrumentierung ich mag (den teilweise mehrstimmigen) Gesang. Wenn man dem Album einen Vorwurf machen wollte, dann evtl. den, dass es ohne große Höhen und Tiefen relativ auf einem Level durchläuft, was Kritiker als gepflegte Langeweile bezwichnen könnten. Ich sehe es positiv und nenne es einen harmonischen Fluss ****

      Tocotronic – Schall und Wahn

      Der in besagtem Thread angesprochene Stock im Arsch, der seit „Pure Vernunft“ diagnostiziert bzw. mit älter/erwachsen geworden umformuliert wurde, erschließt sich mir nicht ganz. Nicht diskutieren brauchen wir darüber, dass schon ab K.O.O.K. ein Wandel bei Tocotronic eingesetzt hat, der mir mal besser (Pure Vernunft) mal weniger (Kapitulation) gefiel. Hier gefällt er mir wieder deutlich besser. Es ist nicht alles durchgehend auf höchstem Niveau, dafür mäandert mir der ein oder andre Track zu ziellos vor sich hin. Aber mit „Die Folter endet nie“ hat es schon jetzt einen dauerhaften Lieblingssong im Katalog der Band, die eher epischen Tracks sind auch toll, und die sogenannten Ausfälle „Oszillieren“ und „SdS“ haben mit ihrer ungewohnten Leichtigkeit auch etwas für sich ***1/2 – ****

      Yeasayer – Odd Blood

      Kannte die Band bisher gar nicht und war durch einige (unberechtigte) Animal Collective Verweise erstmal auf der Hut. Das Album zugelegt hab ich mir nur wegen des Yeasayer-Tracks „Tightrope“ auf der hiermit schwer empfohlenen Compilation „Dark Was The Night“ (dort zeigen z.B. auch The Decemberist mit einem wunderschönen Titel, dass es vielleicht noch Hoffnung auf ein Wiederfinden zu alter Stärke jenseits des Prog-Rock-Schmocks gibt). Und vom ersten Ton nimmt mich das Album gefangen. Dabei wandert die Band vom Fever Rayesken stimmlich down-gepitchten Einstiegs-Song, über perfekte Pop-Songs zu leicht angeschrägtem aber nie unter Verlust einer gewissen Catchyness. Sehr schön. ***1/2 – ****


      Vampire Weekend – Contra

      Gefällt mir deutlich besser als der Vorgänger. Die Songs wirken ausgereifter und produzierter und dadurch in meinen Ohren zwingender und poppiger. Dürfte der Fraktion, die das Ungeschliffene bevorzugt dann weniger gefallen. Und das mit Liedern wie „White Sky“ ganz klar Bezug genommen wird zu Paul Simon’s „Graceland“-Phase, in diesem Fall ja sogar stimmlich, steht für mich außer Frage. Aber damit rennen sie bei mir eh offene Türen ein ***1/2 – ****


      Kettcar – Fliegende Bauten (live)

      Ich war nie großer Fan von Livealben. Dieses hier wurde gekauft, da es sich um eine meiner deutschen Lieblingsbands handelt. Die Unplugged und auf Streicher umgestalteten Songs sind dabei manchmal nicht groß anders, manchmal können sie einem bekannten Song doch einen kleinen neuen Aspekt abgewinnen, im Großen und Ganzen bleibt die Tatsache, dass ich weiterhin kein großer Fan von Livealben bin. Liveatmosphäre lässt sich für mich einfach nicht in Konserve reproduzieren ***-***1/2


      Danny & The Champions Of The World – Streets Of Our Time

      Das Album beginnt ganz ganz großartig mit „Henry The Van“ kann mich dann über die restlichen 8 Lieder nie wieder so vollkommen für sich einnehmen. Dennoch sollten alle, die sich in den letzten Jahren ein wenig für The Felice Brothers, The Avett Brothers oder The Duke & The King begeistern konnten, mal ein Ohr riskieren. Könnte sich lohnen *** – ***1/2


      Eels – End Times

      Mr. E ist an einem Punkt angelangt, an dem er meiner Meinung nach auf nur noch durchschnittlicher Ebene versucht, frühere Großtaten zu wiederholen. Er ist dabei aber nur noch mäßig zwingend und erreicht mich auf emotionaler Ebene (und gerade dort funktionierte die Musik der Eels zeitweise perfekt) nur noch selten. Mit „Little Birds“, „A Line In The Dirt“ und „In My Younger Days“ gelingt es ihm dann aber doch ***

      Tindersticks – Falling Down A Mountain

      Schwächstes Album seit „Waiting For The Moon“ und mit diesem auch das schwächste im gesamten Katalog der Band. „The Hungry Saw“ hatte mich positiv überrascht, so ein starkes Album hatte ich nach dem stetigen Abbau der Band, und den noch schlimmeren Soloversuchen Staples‘, nicht mehr erwartet, aber das hier klingt wieder nach Übriggebliebenem und Instrumentalfüllern. Schade **1/2

      These New Puritans – Hidden

      Wer hier „normale“ Songschemata einer „Indieband“ erwartet, dürfte sicherlich enttäuscht werden. Für mich ist der Fokus hier ganz klar auf den Sound gerichtet. Erinnert mich dabei ein wenig an BLK JKS‘ Debüt vom letzten Jahr, die ähnlich wenig Wert auf eine klare Linie gelegt haben. Allerdings fand ich deren Album einen Tacken zwingender. Edit Mittlerweile einen großen Tacken. Das hier ist mir definitiv viel zu wenig „Song“ **1/2

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #7493639  | PERMALINK

      crazybird

      Registriert seit: 08.02.2004

      Beiträge: 384

      Ja, These New Puritans haben leider kaum gute Songs, spielen zuviel herum, die Tracks sind teilweise etwas zu lang, der Kinderchor deplatziert und nervig. Für mich ist „Fire-Power“ das Highlight, mit der Überleitung in die Reprise des ersten Tracks „Time Xone“. Wäre doch nur die gesamte Platte so großartig die Dramaturgie betreffend. Auch „We Want War“ versucht leider zu viel Spektakel, statt sich auf gutes Songwriting zu konzentrieren.

      --

      #7493641  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Some Velvet MorningPaul hat hier keinen eigenen Radiothread. Ich höre einfach viel Radio und gehe davon aus, dass angelas der Verweis zu seiner Sendung vielleicht interessiert. Ich kann aber versuchen diese Hinweise zu verringern.

      Danke, hab den Radiostream nebenbei laufen lassen. In Bezug auf THE UNWINDING HOURS habe ich eine ähnliche Befürchtung wie schon bei AEREOGRAMME: der Funken Genialität fehlt ein wenig, die Songs plätschern zu oft richtungslos vor sich hin. Zudem sind mir die neuen Songs viel zu ruhig.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 1,238)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.