Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song?

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 59)
  • Autor
    Beiträge
  • #7485649  | PERMALINK

    coleporter

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 4,085

    TOMMY[…]aber zu diesem Zeitpunkt gar schon mit Sternen zu werfen ist lächerlich!

    Mit Sternen werfen ist in meinen Augen immer lächerlich… ;-)

    --

    Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7485651  | PERMALINK

      satiee

      Registriert seit: 09.07.2006

      Beiträge: 2,515

      Meine Vorbehalte gegenüber neuen CD’s oder Alben haben sich nach fast 4 Jahrzehnten feurig gebliebenen Interesses erheblich verändert. Das Gehör ist
      doch reichlich geschult, um vor allem seit den OOlern mehr als oftmals und sofort selektiv Wiedererkennungswerte auszumachen, die mir defintiv beim ersten Hören musikalisch nichts Neues sagen. Oftmals weiß ich sogar sofort,
      „was in songsarrangements (vor)kommt“, als würde ich sie schon von früher kennen. Das ist jetzt wirklich nicht arrogant gemeint!!

      Interessant wird’s mir erst, wenn es sich um bereits bewährtere Interpreten
      dreht, die nach geraumer Zeit wieder von sich hören lassen. Die müssen sich allerdings mit ihren bisherigen Alben messen lassen, lege ich mir in der Regel
      allerdings blindgehört zu, um zu checken, ob meine Ansprüche die Latte nicht
      zu hochlegen. Mehrfach kam schon vor, daß ich anfänglich enttäuscht war.
      Oft ließ ich die CD dann durchlaufen und machte nebenbei was anderes, sodaß
      ich die songs quasi ’nebenbei‘ hörte. Erst dadurch fielen mir diverse Stellen auf, und die knüpfte ich mir dann konzentrierter vor, wodurch sich eine Art
      Vertrautheit ‚rauskristallisierte und ich feststellte : gute Arbeit, Danke :-).

      Aber das liegt auch unbedingt am Typus der Band oder der Interpreten und derer Komplexität in speziellen Fällen. Da ist durchaus „mein Job“, dran zu
      arbeiten um meinen Gefallen zu finden. Je länger ich brauchte, desto besser
      stellte sich Qualität erst heraus. (Ob Autosuggestion dabei im Spiel ist, stelle ich neutral dahin)
      Als ein vermutliches Neubeispiel dafür nenne ich die aktuell angekündigte CD von Peter Gabriel.
      Wer z.b. vergangenes Jahr bei mir durchfiel waren Depeche Mode.
      PLACEBO z.b. wiederum sind und bleiben erwähenswert.

      Aber auf diese Beispiele nagelt mich bitte nicht fest.

      --

      #7485653  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      I.d.R. bilde ich mir schon beim ersten oder zweiten Anhören ein
      klares Urteil, und in 90 von 100 Fällen wird das auch nie revidiert.
      Aber bei den restlichen 10% kommt es durchaus vor, dass ich nach
      wiederholtem Anhören dieses Urteil umschmeiße (sowohl zum
      Schlechten als auch zum Guten!).

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
      #7485655  | PERMALINK

      tavis

      Registriert seit: 07.08.2011

      Beiträge: 167

      Wann soll man sich ein Urteil über ein Album/einen Song bilden? Beim ersten Hören? Beim zweiten? Ist ein Album/ein Song, der beim zweiten Hören zerbröselt schlecht, obwohl es/er beim ersten Hören überzeugt hat?Und wenn es/er erst beim fünften oder zehnten Hören zerbröselt? Nein, die Urteilsfindung wäre ja nie zu Ende.
      Also: Kein Album/kein Song ist schlecht, solange es/er einem wenigstens einmal gefallen hat.

      --

      #7485657  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      TavisKein Album/kein Song ist schlecht, solange es/er einem wenigstens einmal gefallen hat.

      Also mir haben als Kind durchaus Sachen gefallen, die ich heute als schlecht bezeichnen würde…

      --

      #7485659  | PERMALINK

      tavis

      Registriert seit: 07.08.2011

      Beiträge: 167

      Zuvor toller Song, jetzt schwacher Song. Vorher warst du doof, jetzt nicht mehr so. Auch Fehler haben ihr Lebensrecht. ;-)

      --

      #7485661  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Nein, vorher schlechter Song, jetzt schlechter Song. Der Fehler lag bei mir und darin, das nicht zu erkennen. Und das Lebensrecht habe ich diesem Fehler auch nicht abgesprochen. Auch Jugendsünden haben ihre Berechtigung.

      --

      #7485663  | PERMALINK

      hippiegirl

      Registriert seit: 08.07.2005

      Beiträge: 3,164

      Boah das ist nicht leicht… Manche Musik kotzt mich sofort an, da kriege ich die gewaltigsten Aggressionen, dann muss ich es gar nicht bis zum Ende hören und manchmal passt es einfach gleich nach dem ersten, zweiten Mal. Und Tom Waits kann ich immer gut bewerten, auch wenn ich das Album oder den Song (noch) GAR NICHT gehört habe *lol*

      --

      The dog won't bite if you beat him with a bone!
      #7485665  | PERMALINK

      nikodemus

      Registriert seit: 07.03.2004

      Beiträge: 21,261

      Das kann Herr Rossi bei Waits sicherlich auch.

      --

      and now we rise and we are everywhere
      #7485667  | PERMALINK

      visions

      Registriert seit: 05.04.2006

      Beiträge: 11,780

      nikodemusDas kann Herr Rossi bei Waits sicherlich auch.

      Da höre ich vielleicht nachher nochmal Rain Dogs.
      Was kann ich bei dem Album lachen….:-)

      Ich bewerte Songs beim ersten Hören, aber eben noch nicht endgültig.
      Dann nochmal hören, dann später nochmal… dann geht es manchmal
      noch etwas hoch/runter mit der Wertung.

      Und die derzeitige Stimmung spielt immer eine Rolle.
      Bei strahlendem Sonnenschein kann man z.B. Midnight Choir nicht wirklich bewerten…

      --

      #7485669  | PERMALINK

      nes

      Registriert seit: 14.09.2004

      Beiträge: 61,725

      HippiegirlBoah das ist nicht leicht… Manche Musik kotzt mich sofort an, da kriege ich die gewaltigsten Aggressionen, dann muss ich es gar nicht bis zum Ende hören und manchmal passt es einfach gleich nach dem ersten, zweiten Mal.

      [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif

      Und Tom Waits kann ich immer gut bewerten, auch wenn ich das Album oder den Song (noch) GAR NICHT gehört habe *lol*

      Das ist für mich mehr als nachvollziehbar.

      --

      #7485671  | PERMALINK

      hippiegirl

      Registriert seit: 08.07.2005

      Beiträge: 3,164

      Ich hätte mir heute auch fast um 700 Euro Boxen gekauft, weil ich alle mit Tom Waits Musik teste ;)

      --

      The dog won't bite if you beat him with a bone!
      #7485673  | PERMALINK

      hellcreeper

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,560

      2-3.

      Nach einmal eigentlich nie, es sei denn das Album ist so grausam, dass es nie wieder aufgelegt wird. Aber da mein Musikgeschmack superb ist ;-) passiert dies nie.

      --

      Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
      #7485675  | PERMALINK

      negative-approach

      Registriert seit: 17.03.2009

      Beiträge: 1,595

      Komm stark auf das Album an, bei einem „komplizierten“ Album (das nicht so zugänglich ist) um die 5-20 mal, bei einem eingängigeren Album eher zwischen 1-5 mal.

      --

      I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
      #7485677  | PERMALINK

      schlussakkord

      Registriert seit: 15.03.2012

      Beiträge: 4

      Na ja.
      Eigentlich bewertet man ja immer. Wenn ich etwas nochmal höre, dann habe ich es ja bereits als „interessent“ bewertet. Zumindest so interessant, um nochmal hinzuhören.
      Höre ich es nicht mehr, dann hab ich es ebenfalls bewertet. Nämlich als nicht hörenswert.
      Also 1 x!

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 59)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.