Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 59)
  • Autor
    Beiträge
  • #65351  | PERMALINK

    crazybird

    Registriert seit: 08.02.2004

    Beiträge: 384

    Die Frage habe ich mir mal gestellt. Bei mir sind’s auf jeden Fall über 5mal.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7485591  | PERMALINK

      pavlov-und-sein-hund

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 9,322

      manche Platten hört man doch gar nicht öfter als 2 – 3 mal wenn sie schwach sind

      1) nach dem Kauf … und danach immmer wieder leichtes überarbeiten
      2) später nochmal wenn man denkt das man schlecht drauf war
      3) Jahre später wenn man sie zufällig wieder in die Hand bekommt und denkt das man „damals“ mies drauf war

      --

      "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
      #7485593  | PERMALINK

      firecracker

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 12,303

      Pavlov und sein Hundmanche Platten hört man doch gar nicht öfter als 2 – 3 mal wenn sie schwach sind

      Stimmt. Da fehlt mir dann aber (meist) auch die Lust sie zu bewerten. So als Hobby-Bewerter.

      Ansonsten hängt’s ganz stark von dem Song/der Platte ab. Meist weiß ich ziemlich schnell, ob mir etwas gefällt oder nicht (da mag auch schon einmaliges Hören reichen); Vorausgesetzt ich bin mit der Art der Musik relativ vertraut, bzw. kann die Herangehensweise des Künstlers nachvollziehen.

      --

      Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
      #7485595  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ich kaufe Alben so, dass ich auch genug Zeit habe, um mich mit ihnen zu beschäftigen. Deshalb habe ich auch „Häufiger“ angeklickt. 2-3 mal reicht niemals aus, um einer Platte gerecht zu werden.

      --

      #7485597  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Eine generelle Aussage kann ich nicht treffen. Meist weiß ich schon nach einmaligem Hören in etwa, ob ein Album in der drei oder vier Sterne-Region landet. Für die genauere Einordnung brauche ich dann oft mindestens fünf weitere Durchgänge. Die getroffene Wertung hält – wiederum oft – einige Zeit.
      Mit Bewertungen unterhalb von *** halte ich mich gar nicht auf.
      Bei den Meisterwerken ist es häufig am schwersten. Da dauert es doch schon mal häufig länger, bis die Ahnung sich in Wissen verwandelt.

      --

      #7485599  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Das ist hier aber ganz klar eine musikphilosophische Frage. Deshalb gehört sie wesentlich besser ins „Musikalische Philosophicum“. Stimmt’s!??;-)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #7485601  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      dr.musicDas ist hier aber ganz klar eine musikphilosophische Frage. Deshalb gehört sie wesentlich besser ins „Musikalische Philosophicum“. Stimmt’s!??;-)

      Hoch aufgehängt, doc ;-)

      Eine allgemeingültige Aussage könnte ich da nicht abgeben. Es kommt ab und zu vor, dass ich ein Album 3 oder 5mal ohne Gefallen höre und dann erstmal verbanne. Während dieser „Liegezeit“ besterne ich nicht (Ausnahmen bestä…) Irgendwann krame ich es wieder vor oder höre es beiläufig woanders und werde vielleicht doch nochmal neugierig. Aktuell bei der neuen U2, die ich beim Stand von ca. **1/2 weggepackt hatte. Mal sehen, was noch wird.

      --

      #7485603  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      gollum1. Hoch aufgehängt, doc ;-)

      … 2. Aktuell bei der neuen U2, die ich beim Stand von ca. **1/2 weggepackt hatte. Mal sehen, was noch wird.

      1. Nicht doch!!;-)
      2. Dann hole sie mal ganz schnell wieder hervor!!

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #7485605  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Eine Frage, die ich nicht pauschal beantworten kann.

      Für Ein ganzes Album brauche ich aber in aller Regel mehr Zeit und Durchläufe, als für einen einzelnen Track.

      Bei einem Track oder einer Single kann ich oft spontan schon nach 1x Hören eine Wertung abgeben.
      Und manchmal brauche ich auch hierbei sehr sehr lange bzw. viele Hördurchgänge.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7485607  | PERMALINK

      moontear

      Registriert seit: 20.12.2002

      Beiträge: 14,237

      Da gibt es kein festes Schema. Nach spätestens zwei Durchgängen weiß ich zwar die grobe Linie (gut-mittel-schlecht) aber für die Feinabstimmung können durchaus noch sieben, acht Hördurchgänge dazukommen.
      Und natürlich sind die Sterne nicht in Stein gemeißelt. Wenn ich das Album nach langer Zeit wieder höre und sich mein Eindruck verändert hat, werde ich es auch bei der Besternung berücksichtigen.

      --

      If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
      #7485609  | PERMALINK

      coleporter

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 4,085

      In der Regel bewerte ich eine Platte sehr spontan nach dem ersten Hören – manchmal muss ich diese Bewertung dann zwar revidieren, aber ich finde, gut Popmusik muss einen einfach auf Anhieb überzeugen.

      --

      Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
      #7485611  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      coleporteraber ich finde, gut Popmusik muss einen einfach auf Anhieb überzeugen.

      Du stehst also auf Instant-Müll?

      --

      #7485613  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      3 bis 4 Mal reicht bei mir in der Regel. Da kann sich sich danach schon mal ein halber Punkt mehr oder weniger ergeben aber im Regelfall „steht das Urteil“ dann. Von der Methode „schönhören, weil das Album doch sooo wichtig ist“ halte ich sowieso nichts. Auch möchte ich mir keine Alben „erarbeiten“ müssen. Musik soll mir Spass und Freude bereiten. Das kann man m.E. nach drei bis viermal Hören schon relativ genau bewerten.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #7485615  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Onkel Tom. Von der Methode „schönhören, weil das Album doch sooo wichtig ist“ halte ich sowieso nichts. Auch möchte ich mir keine Alben „erarbeiten“ müssen.

      Wenn ich „Blonde On Blonde“ von Dylan nicht öfter gehört hätte, wäre das Album über **1/2 nicht rausgekommen. Die zwei Alben von Dylan vorher waren direkte Klassiker, aber „Blonde On Blonde“ brauchte bei mir Zeit. Oder ist das’n **1/2 Album?

      --

      #7485617  | PERMALINK

      coleporter

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 4,085

      Harry RagDu stehst also auf Instant-Müll?

      Mal nicht so vorlaut, bitte!

      --

      Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 59)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.