Die meistgehörten Platten deines Lebens

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Die meistgehörten Platten deines Lebens

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 188)
  • Autor
    Beiträge
  • #66759  | PERMALINK

    _____

    Registriert seit: 16.02.2007

    Beiträge: 1,643

    Welche Alben habt ihr am allermeisten gehört und vielleicht auch ein dezentes „warum?“ dazu, wer möchte... (Ob auf LP, CD, MC usw. spielt keine Rolle…)

    Ich fang mal ganz spontan an:

    Pink Floyd – Wish you were here
    Radiohead – OK Computer
    Suede – Coming up
    Tangerine Dream – Zeit
    Beatles – Rotes/Blaues Album
    David Bowie – Sound and Vision / Singles collected
    Marius Müller Westernhagen – Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz
    Led Zeppelin – I, II, III, IV
    John Coltrane – Soultrane
    Miles Davis – In a silent way
    Mahavishnu Orchestra – Visions of the emerald beyond
    Edie Brickell and new bohemians – Ghost of a dog
    Suede – Sci Fi Lullabies
    Free – same (2nd Album)
    J.J. Cale – Naturally; Really; Okie

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7415743  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,008

    Coole Idee, Toshey. Wir reduzieren auf 5?
    Ranking ca.:
    Bob Dylan`s Greatest Hits, 67
    Dylan-Highway 61 Revisited , 65
    Stones-Get Yer Ya- Ya s Out! 70
    Stones_Let it Bleed 69
    Hendrix-Band of Gypsys 70
    Warum oft gehört? Lieblingsmusik legt man schneller auf. Früher liefen so Sachen auch auf Parties.;-)

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #7415745  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ich kann die Frage nur aus der Erinnerung beantworten. Strichlisten habe ich nie geführt. Und wie Stormy Monday schon richtig bemerkte, früher hörte man Platten einfach häufiger und nicht nur allein im eigenen Kämmerlein.

    Deshalb auch bei mir nur alte Platten.

    Die 5 geschätzt am meisten gehörten:

    The Rolling Stones – Big Hits, High Tide & Green Grass
    The Beatles – Revolver
    Neil Young – After The Goldrush
    King Crimson – In The Court Of The Crimson King
    Eppu Normaali – Maximum Jee & Jee

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7415747  | PERMALINK

    _____

    Registriert seit: 16.02.2007

    Beiträge: 1,643

    Stormy MondayWir reduzieren auf 5?

    Warum oft gehört? Lieblingsmusik legt man schneller auf. Früher liefen so Sachen auch auf Parties.;-)

    Nöö, soviele du willst! ;-)
    Der Auslöser war eher, die Bedeutungsebene, sprich Platten die vielleicht auch den Soundtrack für eine bestimmte Lebensphase widerspiegeln. Wobei „Lieblingsmusik“ ja auch kein Widerspruch dazu ist. Mist, wenn „Partymusik“ dazukommt, wirds ja u.U. richtig peinlich (bei mir) ;-)

    --

    #7415749  | PERMALINK

    newk

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 428

    Nur grob geschätzt, aber ich komme seltsamerweise auch auf 5 bzw. 4 1/2:

    Sonny Rollins – Saxophone Colossus
    Miles Davis – Kind of Blue
    Dinosaur Jr. – You’re Living All Over Me
    Pixies – Doolittle
    Maurice Ravel – Klavierkonzert G-Dur (Michelangeli/Gracis)

    --

    #7415751  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Toshey
    Tangerine Dream – Zeit

    Schreib mal was zu der im TD-Thread bei Gelegenheit. Ich hab sie ja erst kürzlich gekauft und habe bisher nur 2 Hördurchgänge fertig bekommen – zu sperrig, zu dunkel, begeistert mich nicht.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #7415753  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,008

    Auf diesen „Parties“ liefen ja auch ganze Albumsseiten. King Crimson oder die frühen Floyd kenne ich nur von Parties. Die Doors liefen dann eher in Kneipen.
    Heutzutage flüchte ich von manchen Parties wegen der Musik

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #7415755  | PERMALINK

    _____

    Registriert seit: 16.02.2007

    Beiträge: 1,643

    Stormy MondayAuf diesen „Parties“ liefen ja auch ganze Albumsseiten. King Crimson oder die frühen Floyd kenne ich nur von Parties. Die Doors liefen dann eher in Kneipen.

    Auch Solar Music von Grobschnitt dürfte sich in deine Beispiele gut einreihen, oder Genesis. Und Peter Frampton? Ich bin ein bißchen zu jung für seine Generation, aber ich denke…?? Sweet Smoke? Waren die nur im Drogenmilieu anzutreffen? :-) Deep Purple Live? Da gibts bestimmt ne ganze Menge. Auch eine gute Thread-Idee: „Die Instant Party Klassiker“ ;-) warum nicht…

    --

    #7415757  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    TosheyAuch eine gute Thread-Idee: „Die Instant Party Klassiker“ ;-) warum nicht…

    Oh bitte nicht! Das weckt bei mir böse Erinnerungen an die friedensbewegten „Jute statt Plastik“ Öko-Schnallen in meiner Klasse, bei denen keine Klassenfete ohne Supertramps Livealbum „Paris“ stattfinden durfte.

    --

    #7415759  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,008

    Waren damals “ nicht alle ein bisschen Drogenmilieu….äääh, Bluna“?

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #7415761  | PERMALINK

    _____

    Registriert seit: 16.02.2007

    Beiträge: 1,643

    Mick67Oh bitte nicht! Das weckt bei mir böse Erinnerungen an die friedensbewegten „Jute statt Plastik“ Öko-Schnallen in meiner Klasse, bei denen keine Klassenfete ohne Supertramps Livealbum „Paris“ stattfinden durfte.

    Och, da gibts doch schlimmeres, oder? ;-) Ich denke gerade an „bots“… naja…

    --

    #7415763  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Stormy MondayWaren damals “ nicht alle ein bisschen Drogenmilieu….äääh, Bluna“?

    Wie hätte man ohne Drogen aääh, Bluna, auf „Atom Heart Mother“ tanzen sollen…? ;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #7415765  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    Ganz, ganz, ganz gemeine Frage! ;-)

    In meiner Jugend habe ich meine Neueinkäufe (wenn sie mir damals gefielen) natürlich viel, viel öfter gehört als später. Weil ich:

    1. viel mehr Zeit hatte
    2. viel weniger Alben besaß

    Ich schätze mal:

    1. Jerry Lee Lewis – Live At The Star Club Hamburg (erst vor rund 10 Jahren gekauft, aber extrem oft gehört)
    2. Tina Turner – Private Dancer
    3. Michael Jackson – Thriller (in den letzten 20 Jahren kaum gehört, als es aktuell war, lief es aber rauf und runter)
    4. Huey Lewis & The News – Fore! (dito)
    5. BAP – Bess Demnähx (dito, lege ich aber auch heute ab und zu gerne auf)

    Meine heutige Rangliste favorisierter Alben würde natürlich ganz anders aussehen. Außer Platz 1 – der bliebe bestehen. :-)

    --

    #7415767  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,008

    Aha! Herr Toshey editiert heimlich von 5 auf 12!
    Okeeh.
    Auf den Plätzen:
    Cash: American Recordings 94
    Muddy Waters: Hard Times
    Floyd: Meddle
    Bob Marley Live
    Doors: Morrison Hotel
    Dylan: Nashville Skyline
    Stones: Sticky Fingers

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #7415769  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Die sicherlich meit gehörte Platte ist bei mir „Overnite Sensation“ von Zappa.
    Seit 1976 höre ich dieses Album mindestens dreimal die Woche, manchmal auch öfter, früher sowieso täglich.
    Das Album ist das Album meines Lebens. Ohne ihm ging gar nichts.
    Es ist ein treuer Begleiter, es überascht mich immer noch, es versetzt mich noch heute in einen Zustand der Glückseligkeit, wenn ich es auflege.

    Weitere Scheiben, bei denen es mir ähnlich geht und zu den meistgehörten gehören, bis heute:

    Zappa – Apostrophe(‚)
    Zappa – Sheik Yerbouti
    Patti Smith – Horses
    T.Rex – Electric Warrior
    The Kinks – Are The Village Green Preservation Society
    Queen – A Night At The Opera
    Bob Marley – Exodus und Uprising
    Deep Purple – Made In Japan
    Soundtrack – Rocky Horror Picture Show
    Frankie Goes To Hollywood – Welcome To The Pleasuredome
    und natürlich die ersten 6 LPs von CCR.

    .

    .

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 188)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.