Grant Green

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 73)
  • Autor
    Beiträge
  • #7415579  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Ich find „Alive“ irgendwie einfach zu langweilig. Ich sehe Deinen Punkt, aber für mich zieht der nicht, weil mir dann die tollen Soli fehlen, das Zwingende, das Du grad im Hinblick auf die frühen Blue Notes so schön betont hast (also früh heisst 61-65 oder so, spät dann 67-70 oder wie auch immer, hab’s jetzt nicht nachgesehen, der Unterbruch war ja recht kurz aber die Musik danach doch ziemlich deutlich anders).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7415581  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Holger Schmidtich hab doch geschrieben, daß ich mit Jazz kaum was anfangen kann ! Wenn mir etwas aus Euerem Jazz Bereich gefällt / anspricht, dann ist es gut, oder ?

    es gibt kaum was Schöneres, daß man auch über alle Schubladen hinausschauen kann, oder ?

    ich, als *progressiv* Hörer möchte auch mein Horizont erweitern, passende Stücke aus „anderen“ Bereichen können mir nicht schaden, gell ?

    Aber nein, das schadet nicht… und wir sind auch so borniert nicht ;-)

    Prog? Schon mal Tony Williams‘ Lifetime mit John McLaughlin und Larry Young (und Jack Bruce) probiert?
    Das war dann nach dem Trio mit Green und Elvin Jones das zweite grossartige Orgeltrio/-quartett, in dem Larry Young mitgewirkt hat… ist aber dennoch off topic hier.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7415583  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,466

    Holger Schmidtich hab doch geschrieben, daß ich mit Jazz kaum was anfangen kann ! Wenn mir etwas aus Euerem Jazz Bereich gefällt / anspricht, dann ist es gut, oder ?

    es gibt kaum was Schöneres, daß man auch über alle Schubladen hinausschauen kann, oder ?

    ich, als *progressiv* Hörer möchte auch mein Horizont erweitern, passende Stücke aus „anderen“ Bereichen können mir nicht schaden, gell ?

    :-) natürlich ist das prima – ich wollt auch nicht sagen, dass du keine Ahnung hast (an sowas glaub ich alles in allem nicht), nur, dass ich es anders höre (und um dergleichen zu sagen sind wir hier)

    --

    .
    #7415585  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    redbeansandrice :-) natürlich ist das prima – ich wollt auch nicht sagen, dass du keine Ahnung hast (an sowas glaub ich alles in allem nicht), nur, dass ich es anders höre (und um dergleichen zu sagen sind wir hier)

    doch, bei Jazz hab ich wirklich keine Ahnung; ich stehe auch dazu !

    aber, es gibt Momente, die mich aufhorchen lassen : z.B. Lee Morgan : Introducing (aufnahme aus späten 50`s, auf Savoy), das erste Stück haut mich immer noch um ! und, der Brother Jack McDuff wird bei mir oft aufgelegt, Moonrappin`und Down home style !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7415587  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,466

    Update: (insbesondere: Iron City gehört in den Kreis der rundum gelungen Green Alben)

    First Session ****
    Grant’s First Stand ****1/2
    Green Street ***1/2
    Reaching Out ****1/2
    Grantstand ***1/2
    Standards ****
    The Complete Quartets with Sonny Clark ****
    Born to Be Blue ****
    Green Street ****
    The Latin Bit ***1/2
    Goin‘ West ***
    Blues for Lou ***1/2
    Am I Blue ****1/2
    Feelin‘ The Spirit *****
    Idle Moments ****1/2
    Matador ****
    Talkin‘ About *****
    Street Of Dreams ****
    I want to hold your hand ****
    Iron City ****
    Live at Club Mozambique ****
    Alive ****

    --

    .
    #7415589  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Solid fehlt noch immer?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7415591  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,466

    gypsy tail windSolid fehlt noch immer?

    :-) immerhin war heute Iron City in der Post (vorher nur als stream; und gleichzeitig je eine Lücke bei Kenny Dorham und Woody Shaw weniger, die nächste Andrew Hill ist in der Post… aber ja, das sind alles keine Entschuldigungen…)

    --

    .
    #7415593  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,976

    redbeansandrice… mit Green Alben kann man nämlich vor 1967 nicht viel falsch machen und die Herren bei Blue Note haben auch aufgepasst, dass die nicht alle gleich werden… und auch mir geht es so, dass ich mir auch die weniger hoch besternten gerne und regelmäßig anhöre…

    Dir fehlt immer noch „Sunday Mornin‘ „. Ich mag sie vor allem wegen Kenny Drew sehr. Die meisten BN’s mit Kenny Drew sind toll, so auch diese.

    Sunday Mornin‘ * * * *
    Am I Blue * * * *

    --

    #7415595  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,466

    hab tatsächlich heut morgen noch drüber nachgedacht sie zu kaufen – aber ich kauf vor dem umzug nichts mehr :-) und man muss ein bißchen sparen, wenn man bei einem künstler ans ende stößt, langsam aber sicher (wobei ich spätere alben wie final comedown oder easy mittlerweile ein paar mal gehört hab und die sooooooo schlecht nicht finde)

    --

    .
    #7415597  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,976

    Bei „God Bless The Child“ (Sunday Mornin‘, Japan Edition von ’94) ist das Umfallen einer Flasche zu hören, leere Cola war es bestimmt. Als hätte Rudy Van Gelder extra dafür ein zusätzliches Mikrofon angeschlossen, um diesen tollen Effekt zu bekommen.

    --

    #7415599  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    witzig hab von ihm erst die Woche complete quartetts gehört muss mir aber es nochmal anhören um mir ein Urteil darüber zu bilden.

    --

    #7415601  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,466

    hör nochmal zweimal, es wird dich beim dritten hören umhauen ;-)

    --

    .
    #7415603  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Bei mir ist das Problem, dass ich da so oft „It Ain’t Necessarily So“ hören muss, dass danach für den Rest gar keine Zeit mehr bleibt! ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7415605  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,689

    Green Blues *** ½
    The Matador *****
    Green Is Beautiful ***

    --

    #10853781  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,962

    Auf dem Foto hier ist in der unteren Reihe im zweiten Fach von links eine LP von Grant Green zu sehen (meine ich zumindest). Kann mir jemand sagen, welche das ist?

    edit: Ich glaube, das hat sich erledigt. Müsste Sunday Mornin‘ sein.

    zuletzt geändert von marbeck

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 73)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.