Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

Ansicht von 12 Beiträgen - 136 bis 147 (von insgesamt 147)
  • Autor
    Beiträge
  • #7377617  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    Reinowie notiert man Swing?

    triolisch denk ich

    kann aber wie gesagt keine Noten lesen, nur rhythmisch ein bisschen

    ReinoDu kennst das Lied also nicht genug, um das beurteilen zu können.

    hab ja auch nur zum Ausdruck gebracht, wie der Text als solcher auf mich wirkt .. müssen uns aber auch nicht mehr länger mit diesem befassen (es sei denn, Du willst vielleicht doch noch was hören lassen)

    Muß man einen Song gehört haben, um das Songwriting beurteilen zu können?

    da mehrere Komponenten zusammenwirken, kann man die natürlich auch einzeln bewerten

    --

    out of the blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7377619  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    .. dass Du mich da jetzt in diesem Kreisler Forum vorführst, finde ich allerdings (gelinde gesagt) auch etwas merkwürdig

    --

    out of the blue
    #7377621  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,057

    Aber mutig.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #7377623  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    weil ich da keine Stellung beziehen kann? .. find ich ziemlich daneben

    --

    out of the blue
    #7377625  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,057

    Anmelden dort?

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #7377627  | PERMALINK

    coleporter

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 4,085

    The Imposterweil ich da keine Stellung beziehen kann? .. find ich ziemlich daneben

    Stimme dir zu, finde es auch etwas seltsam. Ein anonymes Zitieren („In einem anderen Forum hat jemand gesagt“) fände ich angebrachter.

    --

    Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    #7377629  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    Stormy MondayAnmelden dort?

    wieso sollte ich das denn? was hab ich da verloren? richtig: jarnüscht

    --

    out of the blue
    #7377631  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    The Imposter.. dass Du mich da jetzt in diesem Kreisler Forum vorführst, finde ich allerdings (gelinde gesagt) auch etwas merkwürdig

    Wieso „vorführst“? Stehst du etwa nicht zu deinen Aussagen?
    Was anderes wäre es, wenn ich dort deine Aussagen kommentieren würde. Habe ich aber nicht.

    --

    Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #7377633  | PERMALINK

    coleporter

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 4,085

    ReinoWieso „vorführst“? Stehst du etwa nicht zu deinen Aussagen?

    Das eine hat doch mit dem anderen gar nix zu tun…

    --

    Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    #7377635  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    ReinoStehst du etwa nicht zu deinen Aussagen?

    natürlich, tu ich das

    ich möchte mir aber schon vorbehalten selbst zu entscheiden, ob und wo das was ich hier so von mir gebe weiter verbreitet wird

    Was anderes wäre es, wenn ich dort deine Aussagen kommentieren würde. Habe ich aber nicht.

    das möchte ich Dir auch nicht empfehlen, sonst tauch ich da vielleicht doch noch auf

    (ätzend sowas)

    --

    out of the blue
    #7377639  | PERMALINK

    bullschuetz

    Registriert seit: 16.12.2008

    Beiträge: 2,112

    Habe beim Seargent-Pepper-Hören und Diskutieren nochmal über Track und Song nachgedacht, und egal, was ich früher gesagt haben sollte – so ist es definitiv richtig:

    Song = Melodie, Text PLUS HARMONIEN
    Track = Realisierung, Instrumentierung, Arrangement

    --

    #7377641  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    Stormy MondayIch fand Deinen Text nicht so „schrecklich“ wie der Imposter, im Gegenteil eher. Und wenn man sich manche englischsprachigen Grosstaten von Spitzenkünstlern ansieht, ist da auch nicht mehr Substanz oder sogar weit weniger. ( Weil es ein Verlassen -werden-Song ist, fiel mir McCartney`s „Yesterday“ spontan ein) Ein schnödes Übersetzen reicht natürlich nicht, aber mit sehr guten Sprachkenntnissen liesse sich da schon noch was draus basteln……Aber Du magst den Text ja selber nicht wirklich.

    Den Text von Yesterday? Daran stören mich zumindest die durchgehend „falschen“ Reime (Yesterday reimt sich nicht auf far away). Bei dem verlinkten Lied ging es mir eigentlich nur darum zu illustrieren, daß man die Melodieführung für ein A-capella-Lied anders wählt. Die schon genannte „One Note Samba“ wurde sicher nicht für den solistischen A-capella-Vortrag komponiert.

    --

    Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
Ansicht von 12 Beiträgen - 136 bis 147 (von insgesamt 147)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.