Schallplatte im Bilderrahmen (UV-Strahlen/Verbleichen?!)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Schallplatte im Bilderrahmen (UV-Strahlen/Verbleichen?!)

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #60449  | PERMALINK

    trashsound

    Registriert seit: 08.11.2009

    Beiträge: 1

    Hallo, bin neu hier und denke das Thema passt hier am besten rein.

    Ich bin grade dabei meine Schallplatten mit Autogrammen in einen Rahmen zu stecken und an die Wand zu hängen. Heute habe ich die „Acid Eaters; Ramones “ als Color Vinyl eingerahmt. Das Autogramm ist direkt auf dem Vinyl! Deswegen ist die Schallplatte nackt ohne Cover hinter Glas.

    Nun wollt ich fragen ob einer von euch Erfahrung mit Schallplatten + Edding und Licht/Sonne hat? Die Sonne scheint nie direkt drauf, aber das soll ja nichts heißen.

    Danke für eure Antworten :)

    Gruß Jens

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7372643  | PERMALINK

      neiliebly

      Registriert seit: 11.02.2007

      Beiträge: 1,756

      Tipp: Immer einen schwarzen Edding benutzen. Meine schwarzsignierten Vinyls sind bisher nicht verblichen – nur bei extremster Sonneneinstrahlung haben sie sich verzogen, was wohl an dem Schwarz im Edding gelegen haben muss…

      --

      #7372645  | PERMALINK

      schmeckchen

      Registriert seit: 24.07.2009

      Beiträge: 62

      trashsound
      Nun wollt ich fragen ob einer von euch Erfahrung mit Schallplatten + Edding und Licht/Sonne hat? Die Sonne scheint nie direkt drauf, aber das soll ja nichts heißen.

      Lass dich nicht ärgern. In einem Vinyl-Forum reagieren die Menschen manchmal seltsam, wenn man Ihnen erklärt, dass nicht alle Vinyl auch zum Hören verwenden.
      Die Schallplatten selbst sind ziemlich zähes Zeug (PVC), denen wird nichts passieren. Auch der Edding wird ziemlich gut und ziemlich lange durchhalten, durch direkte Sonneneinstrahlung allerdings trotzdem mit der Zeit ausbleichen. Am schnellsten wird wohl das Paperetikett (Label) aufgeben.

      Wenn Du sie unbedingt an die Wand hängen willst, dann musst Du auch mit einer gewissen Abnutzung rechnen. Deshalb in Zukunft am besten nur die Hüllen signieren lassen und danach im Schatten aufbewahren. ;-)

      --

      #7372647  | PERMALINK

      norbert

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,169

      Wenn Du ganz sicher sein willst, dass die Farben der Bildhüllen nicht ausbleichen, musst Du bei der Rahmung Museumsglas verwenden. Das kostet zwar ein bißchen mehr als „Fensterglas, lässt aber kaum UV-Strahlung durch.

      --

      Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
      #7372649  | PERMALINK

      folkfreak

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 515

      NorbertWenn Du ganz sicher sein willst, dass die Farben der Bildhüllen nicht ausbleichen, musst Du bei der Rahmung Museumsglas verwenden. Das kostet zwar ein bißchen mehr als „Fensterglas, lässt aber kaum UV-Strahlung durch.

      Genau, es gibt spezielles Glas für solche Fälle. Ist eben nur nicht so billig. ERkundige dich einfach mal in einem Laden der auch Bilder einrahmt.

      --

      Schöne Grüsse Folkfreak
    Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.