LCD oder Röhre?

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 141)
  • Autor
    Beiträge
  • #7367177  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,364

    John Billhabe in den letzten beiden Wochen bei Bekannten zwei Röhren gegen Samsung-LCDs ausgetauscht, vor allem beim Fernsehbild ein ganz klarer Nachteil. Sehr anstrengendes Bild, keine Tiefe, jeder Fehler im Bildmaterial fällt störend auf. Ganz klar pro Röhre!

    Kann ich nachvollziehen. Ich besitze einen Sony mit 36er Röhre und möchte nichts anderes. Umziehen mit dem Teil ist zwar die Hölle, aber das Bild ist top.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7367179  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,867

      John BillBlu-Ray mach ich erst, wenn ich muss. Ansonsten ist das hier komplett dasselbe wie bei der Einführung der CD im Musikbereich…

      Auch hier, wie bei latho: eine Meinung. Und Alex schummelt……

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #7367181  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      John Bill Und keinerlei Tiefe, als würdest du Scherenschnitte übereinander legen.

      Dass ich das bzgl. der Tiefe noch lesen darf. :-)
      Es ist nicht nur die Schärfe, die ist ja nicht einfach und überall da. Sie stellt sich irgendwie künstlich ein, es gibt immer unscharfe und überscharfe Stellen. Ganz heiß wird es beim Fußballrasen und bei Gesichtern in Großaufnahme. Da ist zumindest mein 26″ Toshiba überfordert.
      Für mich stellt sich nicht mehr die Frage nach LCD, sondern nur noch nach Röhre oder Plasma. Ist mein Eindruck richtig, dass beim Plasma-TV deutlich mehr Schattierungen und Tiefe dargestellt werden, dass insgesamt ein weicheres, in sich schlüssigeres Bild entsteht?

      --

      FAVOURITES
      #7367183  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      otis…. Ist mein Eindruck richtig, dass beim Plasma-TV deutlich mehr Schattierungen und Tiefe dargestellt werden, dass insgesamt ein weicheres, in sich schlüssigeres Bild entsteht?

      Ja!

      --

      #7367185  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Ich glaube, ich habe mal gelesen (war’s in der c’t?), dass Plasma-TVs schneller einbrennen.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #7367187  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      lathoIch glaube, ich habe mal gelesen (war’s in der c’t?), dass Plasma-TVs schneller einbrennen.

      Bei den alten, ersten Geräten vielleicht. Bei neueren ist das schon lange kein Thema mehr. Bei meinem (3 Jahre alt) ist jedenfalls nichts eingebrannt.

      --

      #7367189  | PERMALINK

      alex8529

      Registriert seit: 12.03.2005

      Beiträge: 4,753

      Stormy Monday
      Und Alex schummelt……

      nööööööööö, macht er nicht, nicht wirklich, jedenfalls….

      --

      Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252
      #7367191  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Meine Sehgewohnheiten hatten sich nach spätestens einer Woche angepasst. Würde mir nie wieder freiwillige ein Röhrenmonster anschaffen.

      --

      #7367193  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      otisIst mein Eindruck richtig, dass beim Plasma-TV deutlich mehr Schattierungen und Tiefe dargestellt werden, dass insgesamt ein weicheres, in sich schlüssigeres Bild entsteht?

      Das kann ich Dir allerdings nur aus meinem Empfinden bejahen. Ich hatte noch vor dem August ein Philips Röhrengerät (92/86cm), aber der Pansonic mit 46″ (116cm) leistet wesentlich schönere Farben und ein Bild, das zwar scharf, aber nicht kalt ist. Bei den bisher (in Wohnungen, nicht bei MM und Co.) gesichteten LCDs war mir das Bild zu „hart“, fast überscharf, oder wie man das auch nennen möchte.

      Nachdem ich vor meinem Kauf ein paar Filme auf DVD und Blu-Ray auf dem großen (50″) Pioneer gesehen hatte, war mir klar, daß ich mir keinen Röhrenfernseher mehr kaufen werde.

      Ist natürlich schon toll, wenn man trotz der Größe ein brilliantes Bild hat und bei einem Kurosawa Film die Struktur der Kostüme klar erkennen kann.
      Hatte vorher auch noch nie die Verfolgungsjagd durch S.F. von „Bullitt“ in dieser Qualität gesehen.

      Das mit dem Einbrennen war wohl auch eine Kinderkrankheit der Plasmas; allerdings soll man nicht ein langes Standbild halten.

      Die Programme über DVBC kommen übrigens fast in DVD Qualität, besonders die, auf die es mir ankommt: die Dritten, Arte, etc.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #7367195  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Krautathaus
      Die Programme über DVBC kommen übrigens fast in DVD Qualität, besonders die, auf die es mir ankommt: die Dritten, Arte, etc.

      Das ist auch so ein Thema. Meinem Empfinden nach sind alle Programme außer den öffentlich rechtlichen von minderwertiger Bildqualität. Länderspiel im Ersten hui, Europapokal bei Sat1 pfui.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #7367197  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      ClauDas ist auch so ein Thema. Meinem Empfinden nach sind alle Programme außer den öffentlich rechtlichen von minderwertiger Bildqualität. Länderspiel im Ersten hui, Europapokal bei Sat1 pfui.

      Na ja, die Privaten kommen bei dem Pansonic über den eingebauten Tuner etwas unschärfer, was aber bei einem kleineren Gerät (meine Eltern haben den in 37″) nicht mehr so auffällt.
      Außer die eine oder andere Serie sehe ich die Privaten eh‘ kaum.

      Mit dem Tuner bekomme ich jetzt auch alle Dritten rein, das war vorher nicht der Fall.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #7367199  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      So schnell kanns gehen – mein Schlafzimmer-TV ist gestern Nacht in die ewigen Jagdgründe abgeraucht. Insofern suche ich jetzt in nächster Zeit einen mittelgroßen neuen Fernseher für den Zweck. Mal sehen – hat hier jemand einen Tipp? Günstig soll er sein, kein Blue-Ray, Anschluss derzeit analoges Kabel und DVD. Ich werd auch mal Anne Pohls Link studieren.

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #7367201  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      Whole Lotta PeteSo schnell kanns gehen – mein Schlafzimmer-TV ist gestern Nacht in die ewigen Jagdgründe abgeraucht. Insofern suche ich jetzt in nächster Zeit einen mittelgroßen neuen Fernseher für den Zweck. Mal sehen – hat hier jemand einen Tipp? Günstig soll er sein, kein Blue-Ray, Anschluss derzeit analoges Kabel und DVD. Ich werd auch mal Anne Pohls Link studieren.

      Gebrauchte Röhren kriegst Du so günstig wie nie, da die meisten auf Flachbildfernseher umsteigen.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #7367203  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Whole Lotta Pete…Ich werd auch mal Anne Pohls Link studieren.

      Den Stromspar Link? Für einen Schlafzimmer TV? Wie lange läuft der im Monat? Eben! ;-)

      Ansonsten schau mal ins heutige Mediamarkt Prospekt. Da waren ein paar im Angebot.

      --

      #7367205  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Mick67Den Stromspar Link? Für einen Schlafzimmer TV? Wie lange läuft der im Monat? Eben! ;-)

      Ansonsten schau mal ins heutige Mediamarkt Prospekt. Da waren ein paar im Angebot.

      Danke für den Tipp. Und für die blöde Bemerkung oben ;-): Es geht auch ums Prinzip. Wenn der Verbraucher verbrauchsgünstige Fernseher anfragt, dann wendet sich das Blatt da langfristig. Ob ich 8,57 oder 21,40 Euro spare, ist mir auch nicht an erster Stelle wichtig. Aber: Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert. Ich hab nach der letzten Stromrechnung auch meinen Tiefkühlschrank stillgelegt, da war kaum was drin und den Sack mit Eiswürfeln krieg ich auch im TK-Fach unter.

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 141)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.