LCD oder Röhre?

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 141)
  • Autor
    Beiträge
  • #7367117  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Jetzt wird mir klar, was du mit Garantie-Problemen meinst – Röhren-Geräte sind kaum noch neu zu bekommen, zumindest nicht die großen. Bei gebrauchten sollte man natürlich schauen, ob der Händler eine Garantie anbietet. Allerdings sollte da was deutlich unter 300 Euro gehen.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7367119  | PERMALINK

    meloy

    Registriert seit: 07.01.2006

    Beiträge: 1,378

    Mick67
    @meloy
    Ich habe mit meinem Plasma (Pioneer 102er, knapp 3 Jahre alt) sehr gute Erfahrungen mit meinem analogen Anschluß gemacht. Mir scheint, daß ein Plasma ein analoges Signal besser verarbeitet als ein LCD.

    OK, mag sein das ich den Plasmas da unrecht tue, da habe ich auch erst wenige live und in Farbe an analogem Kabel gesehen, evtl lagen da die Probleme ja auch an schlechter Signalqualität oder schlechtem Fernseher.

    Auf jeden Fall habe ich diverse LCDs von diversen Herstellern an diversen analogen Kabelanschlüssen gesehen und das sah immer Kacke aus.

    --

    #7367121  | PERMALINK

    reznors-trent

    Registriert seit: 17.03.2007

    Beiträge: 1,153

    Okay, danke für Eure Tipps und Anregungen!
    Ich werd alles nochmal durchgehen und dann eine Wasserstandsmeldung abgeben.:-)

    @ Pete: Das mit dem Stromverbrauch habe ich ja mal überhaupt nicht bedacht. Thx dafür.

    --

    relativ happy
    #7367123  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    otisIch habe mir letztens als Zweitgerät einen 26″ LCD-Toshiba (gute Testwerte!) gekauft. Alles versucht, ein unmögliches Bild, keine Tiefe, flächige Gesichter etc. (HDMI, Digital-recdeievrPlasma-Bilder erscheinen mir deutlich besser. Habe als Vergleich Grundig-Röhren-TV. Möchte keinen LCD geschenkt haben (im Urlaub ein 102cm-Sony-Teil ertragen müssen).
    Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich kann den Boom partout nicht verstehen.

    Naja, verstehen schon. Aber meinem 22-Röhren-Monitor trauere ich jetzt noch hinterher.

    Whole Lotta Pete[…] Die Hersteller überholen sich gerade gegenseitig im Entwickeln von „Umwelt-Siegeln“, nicht von Lösungen. […]

    :-)

    Aber die Frage Röhre oder Flachbildschirm stellt sich nicht mehr lange – die Röhre wird verschwinden.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #7367125  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,052

    Reznor’Okay, danke für Eure Tipps und Anregungen!
    Ich werd alles nochmal durchgehen und dann eine Wasserstandsmeldung abgeben.:-)

    @ Pete: Das mit dem Stromverbrauch habe ich ja mal überhaupt nicht bedacht. Thx dafür.

    Da ist die Röhre klar im Vorteil, vor allem bei längerem Betrieb. Die Röhre zieht am Anfang etwas mehr Saft, bleibt dann aber gegenüber LCds ähnlicher Grösse bei 1/4 bis 1/2 des Stromverbrauchs. Für die 300.- Deines Budgets würde ich mir eine gute, grosse, gebrauchte Röhre holen. Mein Philips hat 15 Jahre auf dem Buckel und kann bildtechnisch mit den LCDs locker mithalten. Wie das mit Blue Ray aussieht, weiss ich nicht, noch reichen mir normale DVDs…..

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #7367127  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Reznor’
    @ Pete: Das mit dem Stromverbrauch habe ich ja mal überhaupt nicht bedacht. Thx dafür.

    Hier bei test.de (Stiftung Warentest) gibt es dafür ein paar beispielhafte Zahlen:

    Kostenfaktor Bilddiagonale

    Je nach Bildschirmgröße und Gerätetyp (Röhre/LCD/Plasma) variiert der Energiehunger der Geräte im Betrieb zwischen 39 und 445 Watt. … Für den Stromverbrauch der Fernseher ausschlaggebend ist letztlich die Größe des Bildschirms. Denn für Fernseher gilt generell: je größer die Bilddiagonale, desto größer auch der Stromverbrauch. Eine Verdoppelung der Bilddiagonale führt zu einer vierfach größeren Bildfläche. Ein teures Vergnügen, da letzten Endes auch der Stromverbrauch deutlich in die Höhe steigt.

    Und in Euro:

    Bei einer Nutzungsdauer von 12 Jahren betragen die Stromkosten beim sparsamsten Fernseher rund 163 Euro und beim „gefräßigsten“ etwa 1 565 Euro. Entscheidend für den Stromverbrauch der TV-Geräte sind Bildschirmart und Bildschirmgröße. Der Verbraucher sollte daher einkalkulieren, dass größere Fernseher deutlich höhere Stromkosten verursachen.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #7367129  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Whole Lotta PeteHier bei test.de (Stiftung Warentest) gibt es dafür ein paar beispielhafte Zahlen:

    Und in Euro:

    Das macht 10,86 € gegenüber 1,13 € im Monat, also nicht wirklich wichtig.

    Welche Fernseher wurden denn da verglichen?

    --

    #7367131  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Whole Lotta PeteHier bei test.de (Stiftung Warentest) gibt es dafür ein paar beispielhafte Zahlen:

    die Zahlen sind wieder nur dafür beispielhaft, wie unscharf Stiftung Warentest ihren Blödsinn formuliert. In der Grafik daneben relativiert sich das alles ja auf maximal Faktor 2, also was soll die Aufregung…

    --

    #7367133  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    John Billdie Zahlen sind wieder nur dafür beispielhaft, wie unscharf Stiftung Warentest ihren Blödsinn formuliert. In der Grafik daneben relativiert sich das alles ja auf maximal Faktor 2, also was soll die Aufregung…

    Typisch Stiftung Warentest!

    --

    #7367135  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    John Billdie Zahlen sind wieder nur dafür beispielhaft, wie unscharf Stiftung Warentest ihren Blödsinn formuliert. In der Grafik daneben relativiert sich das alles ja auf maximal Faktor 2, also was soll die Aufregung…

    Die Grafik bezieht sich nur auf den einen Test der Spargeräte, wie dort auch angegeben. Hier im Thread geht es um den Vergleich des Verbrauchs von TV-Geräten überhaupt. Wer seinen Gesamtverbrauch im Haushalt beachten will, sollte da jedes Gerät mit einbeziehen. Nur mit einem verbrauchsgünstigen TV reißt man sicher keine Reichtümer heraus.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #7367137  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,469

    Röhre.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7367139  | PERMALINK

    tomjoad

    Registriert seit: 29.04.2005

    Beiträge: 3,192

    Hab mir vor ca. 4 Jahren eine Philips-Röhre gekauft ( siehe hier : http://www.ciao.de/Philips_32_PW_9520__1983290 ) und nie bereut. Ist zwar ein Riesenkasten aber das Bild schlägt LCD bis heutige Preisklasse 1000 € bestimmt um Längen. Gerade im digitalen Bereich Wahnsinnsqualität, dunkle Szenen pixeln kein bisschen, da versagen z.B. die meisten LCD´s. Hab mir gerade mehr oder minder aus optischen/Aufstellungs-Gründen einen LCD für 400 € von Panasonic – Ausstellungsstück allerdings – beim Media Markt gekauft als es wieder mal diese 19% Aktion gab, Originalpreis wäre derzeit um die 800 €, das Bild ist im Vergleich deutlich schlechter als bei meinem Philips.

    Somit klare Empfehlung zur Röhre !

    --

    Clarence doesn't leave the E Street Band when he dies. He leaves when we die
    #7367141  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    habe in den letzten beiden Wochen bei Bekannten zwei Röhren gegen Samsung-LCDs ausgetauscht, vor allem beim Fernsehbild ein ganz klarer Nachteil. Sehr anstrengendes Bild, keine Tiefe, jeder Fehler im Bildmaterial fällt störend auf. Ganz klar pro Röhre!

    --

    #7367143  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Analoger oder digitaler Kabelanschluß?

    --

    #7367145  | PERMALINK

    alex8529

    Registriert seit: 12.03.2005

    Beiträge: 4,753

    klar, dass man von einer 3, 4, oder 500 € Eumel nix erwarten kann…

    Ich habe seit einigen Jahren ein 65″ Panasonic Plasma.
    Ist zwar „nur“ HD-Ready, hat aber ein absolut sauberes und scharfes Bild.

    und nein, der Stromverbrauch interessiert mich nicht die Bohne.

    --

    Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 141)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.