Die Ärzte

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 115)
  • Autor
    Beiträge
  • #1121197  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,955

    BullittDas mag sogar sein, sind aber für mich nicht die entscheideneden Kriterien. In der unprofessionelleren Anarcho-Frühphase sind ihnen meiner Meinung nach eine Viezahl toller Songs mit witzigen bis geschmacklosen Schwachsinnstexten geglückt, denen ich auch rückblickend ihren Charme nicht absprechen würde.

    Klar, sich vor ein Hardcore-Punk-Publikum zu stellen und Songs àla „Teddybär“ zu trällern, gehört nach wie vor zu den Großtaten dieser Band.

    BullittDie Weiterentwicklung zur maistreamtauglichen Funpunk-Band Nummer eins mit politischer Message war zwar erfolgreich und für die Band sicher auch notwendig aber hängen geblieben ist da nicht viel außer Songs über Michael Schumacher und Videos mit Lara Croft.

    Die politische Message ist in der Tat etwas, was mich bei den Ärzte eher stört, vor allem, wenn es so grauenhaft platt geschieht, wie in „Deine Schuld“… da schüttelt es mich, wenn ich nur daran denke. Dennoch finde ich, dass die Ärzte-Alben bis zum Split bereits nach „Debil“ im Songwriting qualitativ immer weiter runter gingen, der erwähnte Anarcho-Fun-Pop-Charme der Anfangstage war recht schnell verflogen. Man höre sich zum Vergleich mal „Debil“ und danach „Das ist nicht die ganze Wahrheit“ an, dann ist diese Entwicklung ganz gut nachvollziehbar. Der Split war zu dem Zeitpunkt wohl eine ganz gute Entscheidung.

    BullittMir gefällt auch bis heute „Wie ein Kind“ von Sahni besser, als alles was Gonzalez beigetragen hat.

    Das allerdings kann ich gar nicht nachvollziehen. „Wie ein Kind“ halte ich für einen schlechten Versuch, sowas wie eine „Identitätskrisen-Ballade“ zu schreiben. Wenn schon Sahnie, dann lieber „Kamelralley“ ;-)
    Rod Gonzalez ist m.E. für die wenigen brauchbaren Songs des „Geräusch“-Albums verantwortlich. „Dinge von denen“ etwa ist m.E. ein klasse Pop-Song und im Gegensatz dazu steht das ebenso großartige „Anti-Zombie“, richtig guter Punkrock mit einem sehr guten Riff. Textlich kommt das natürlich nicht an den Urlaub’schen Wortwitz ran, aber musikalisch machte Rod die Band doch um einiges interessanter.

    Und @Marc74: Danke, endlich mal wieder ein Ärzte-Gönner am Werk, ich fühlte mich hier schon recht einsam ;-)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1121199  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Bisher bei mir nicht übermäßig in der Sammlung vertreten, und auch nur zwei ältere Werke:
      Ist das alles- 13 Höhepunkte mit den Ärzten ****
      Nach uns die Sintflut ****1/2
      (Hätte man die Ansagen da belassen, wo sie hingehören, wär´s wohl ein Fünfer)

      --

      #1121201  | PERMALINK

      marc-74

      Registriert seit: 26.08.2008

      Beiträge: 3,146

      Jan LustigerUnd @Marc74: Danke, endlich mal wieder ein Ärzte-Gönner am Werk, ich fühlte mich hier schon recht einsam ;-)

      Ich hör sie heute recht selten aber es sind einige nette Jugenderinnerungen mit den Doktoren verbunden.;-)

      #1121203  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Jau, genau so geht es mir auch.

      --

      #1121205  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Jan LustigerDie politische Message ist in der Tat etwas, was mich bei den Ärzte eher stört, vor allem, wenn es so grauenhaft platt geschieht, wie in „Deine Schuld“… da schüttelt es mich, wenn ich nur daran denke. Dennoch finde ich, dass die Ärzte-Alben bis zum Split bereits nach „Debil“ im Songwriting qualitativ immer weiter runter gingen, der erwähnte Anarcho-Fun-Pop-Charme der Anfangstage war recht schnell verflogen. Man höre sich zum Vergleich mal „Debil“ und danach „Das ist nicht die ganze Wahrheit“ an, dann ist diese Entwicklung ganz gut nachvollziehbar. Der Split war zu dem Zeitpunkt wohl eine ganz gute Entscheidung.

      Ja, das plötzliche politische Engagement und die Anbiederung an die kurzzeitig wiederaufkeimende Deutschpunkszene via Beiträge per Schlachtrufe-BRD-Samplern konnte man ihnen nicht so recht abnehmen. Ansonsten hat in meinen Augen jede Platte vor dem Split neben einigem Füllmaterial echte Highlights zu bieten. Für Harmoniegesang und eingängige Melodien hatten die Jungs ebenso ein Händchen wie für pubertäre Gedankenwelten der Post-NDW-Ära. „Das ist nicht die ganze Wahrheit“ macht da doch keine Ausnahme. Mindestens sechs Ärzte-Klassiker sind hier vertreten.

      Jan LustigerDas allerdings kann ich gar nicht nachvollziehen. „Wie ein Kind“ halte ich für einen schlechten Versuch, sowas wie eine „Identitätskrisen-Ballade“ zu schreiben. Wenn schon Sahnie, dann lieber „Kamelralley“ ;-)

      Wieso gescheitert? Für mich eine vorweggegriffene deutsche Variante von „I don’t wanna grow up“. Kindlich naiv aber nicht ironiefrei. Ein bisschen wie „Schlaflied“ nur ohne Holzhammer-Sarkasmus. Wobei Sahnis Rolle als Autor ja strittig ist. Kamelralley finde ich im Vergleich eher schwach.

      Jan LustigerRod Gonzalez ist m.E. für die wenigen brauchbaren Songs des „Geräusch“-Albums verantwortlich. „Dinge von denen“ etwa ist m.E. ein klasse Pop-Song

      OK, das mag ich auch, wenngleich vor allem wegen der 1A Dalli Dalli-Hommage im Video! Toll!

      --

      #1121207  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Bullitt“Das ist nicht die ganze Wahrheit“ macht da doch keine Ausnahme. Mindestens sechs Ärzte-Klassiker sind hier vertreten.

      Das muss doch nichts heißen, ein Klassiker macht ja nicht automatisch einen guten Song. „Westerland“ z.B. – Klassiker ja. Trotzdem meiner Meinung nach einer der schwächsten der Ärzte.

      Wieso gescheitert? Für mich eine vorweggegriffene deutsche Variante von „I don’t wanna grow up“. Kindlich naiv aber nicht ironiefrei. Ein bisschen wie „Schlaflied“ nur ohne Holzhammer-Sarkasmus. Wobei Sahnis Rolle als Autor ja strittig ist.

      Ist wohl Geschmacksache. Der Song ist so kitschig, dass es nicht mehr schlimmer geht, Sahnies Gesang macht das nicht besser. Aber ja, dass er den Song von Micha von den Suurbiers geklaut hat, hatte ich fast vergessen. Die haben den Song dann später auch zurück“gecovert“, eine deutlich bessere Version als die von DÄ.

      --

      #1121209  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Jan LustigerDas muss doch nichts heißen, ein Klassiker macht ja nicht automatisch einen guten Song. „Westerland“ z.B. – Klassiker ja. Trotzdem meiner Meinung nach einer der schwächsten der Ärzte.

      Ist wohl Geschmacksache. Der Song ist so kitschig, dass es nicht mehr schlimmer geht, Sahnies Gesang macht das nicht besser. Aber ja, dass er den Song von Micha von den Suurbiers geklaut hat, hatte ich fast vergessen. Die haben den Song dann später auch zurück“gecovert“, eine deutlich bessere Version als die von DÄ.

      OK, neben „Zu spät“ sicher der Hit der Frühphase und entprechend totgedudelt aber den Vergleich mit den Singles ab ’93 bis heute muss „Westerland“ auch nicht scheuen. Da fallen mir nicht besonders viele Kandidaten ein, die das toppen.

      Ist das hier dann die offizielle Version von den Suurbiers? Wenn ja, kann ich dein Urtiel nicht nachvollziehen. Finde ich furchtbar. Gerade diese übertrieben unschuldige Kinderliedvariante verliehen dem Song doch den nötigen Charme. Eine rotzige Rio Reiser-Nummer mit verstellter Stimme und bemühter Witzigkeit hätte es da nicht unbedingt gebraucht. Im Ärzte-Kontext sind solche Spielchen doch auch gegen jeden Kitsch-Vorwurf gefeit, weil sie als Persiflage entsprechende Klischees bewusst verwursten. Wie auch bei „Ich weiss nicht (ob es Liebe ist)“, meinem Favorite auf dem Album.

      --

      #1121211  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      BullittOK, neben „Zu spät“ sicher der Hit der Frühphase und entprechend totgedudelt aber den Vergleich mit den Singles ab ’93 bis heute muss „Westerland“ auch nicht scheuen. Da fallen mir nicht besonders viele Kandidaten ein, die das toppen.
      Die Singles in den 90ern toppen „Westerland“ m.E. alle, sogar „Männer sind Schweine“ finde ich da besser (der Song ist sowieso besser als sein Ruf, aber das ist ein anderes Thema). Ich mag „Westerland“ nicht, totgedudelt sowieso, aber „Zu spät“ kann ich mir nach wie vor gut anhören. „Westerland“ fehlt irgendwie so ein gewisser rotzbübiger Charme, den Die Ärzte Anfang der 80er noch hatten. Total verteufeln will ich die „Das ist nicht die ganze Wahrheit“ ja auch nicht. „Außerirdische“ z.B. ist ein toller Song, „Ohne dich“ fiel mir auch noch ein, aber sehr viel mehr kommt da nicht nach. Mich stört auch die Produktion sehr, alle Songs auf der Wahrheit kommen auf der „Nach uns die Sintflut“ besser rüber, finde ich.

      Ist das hier dann die offizielle Version von den Suurbiers? Wenn ja, kann ich dein Urtiel nicht nachvollziehen. Finde ich furchtbar. Gerade diese übertrieben unschuldige Kinderliedvariante verliehen dem Song doch den nötigen Charme. Eine rotzige Rio Reiser-Nummer mit verstellter Stimme und bemühter Witzigkeit hätte es da nicht unbedingt gebraucht.
      Das ist dann wohl ein klassischer Geschmacksunterschied.

      Im Ärzte-Kontext sind solche Spielchen doch auch gegen jeden Kitsch-Vorwurf gefeit, weil sie als Persiflage entsprechende Klischees bewusst verwursten. Wie auch bei „Ich weiss nicht (ob es Liebe ist)“, meinem Favorite auf dem Album.

      Generell würde ich dir da recht geben, doch glaube ich, dass dies gerade bei „Wie ein Kind“ eben nicht der Fall ist. Der Song war für Sahnie eine Notlösung. Bela und Farin wollten von ihm auch einen Song auf dem Album haben und da Sahnie schon lange keine Songs mehr schrieb, griff er mit dem Song zu einer Notlösung: Als ehemaliges Mitglied von Frau Suurbier war er derjenige auf dessen Namen aus Kostengründen alle Suurbier-Songs bei der GEMA angemeldet wurden. Zack, wurde aus dem von Micha Suurbier geschriebenen aber nicht verwendeten Titel ein „neuer“ Sahnie-Song. Eine bewusste Klischee-Verwurstung hatte er da gewiss nicht im Hinterkopf. Die Herren Urlaub und Felsenheimer bei ihren Kompositionen natürlich schon, ganz klar, deren Konzept war diese Popstar-Persiflage ja auch. Sahnie war „dabei“, viel mehr nicht.

      --

      #1121213  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Jan LustigerDie Singles in den 90ern toppen „Westerland“ m.E. alle, sogar „Männer sind Schweine“ finde ich da besser (…).

      Nee, da kommen wir auf keine grünen Zweig. Mag aber auch daran liegen, dass ich nach „Planet Punk“ das Interesse an der Band verloren habe und die Veröffentlichungen nur noch sporadisch verfolgt habe. Habe die meisten Alben danach zwar bei sich bietender Gelegenheit schon noch gehört, die Singles und Videos kennt man sowieso, aber DÄ waren doch eher eine pubertätsbegleitende-Band bei mir.

      Jan LustigerMich stört auch die Produktion sehr, alle Songs auf der Wahrheit kommen auf der „Nach uns die Sintflut“ besser rüber, finde ich.

      Da sehe ich ähnlich. Klasse Live-Album mit der definiven Westerland-Version. Ich habe heute noch jedes Mal den Song im Ohr, wenn ich Sylt-Aufkleber auf dem Auto vor mir sehe. ;-)

      Jan LustigerGenerell würde ich dir da recht geben, doch glaube ich, dass dies gerade bei „Wie ein Kind“ eben nicht der Fall ist. Der Song war für Sahnie eine Notlösung. (…) Eine bewusste Klischee-Verwurstung hatte er da gewiss nicht im Hinterkopf. Die Herren Urlaub und Felsenheimer bei ihren Kompositionen natürlich schon, ganz klar, deren Konzept war diese Popstar-Persiflage ja auch. Sahnie war „dabei“, viel mehr nicht.

      Ja, die Vorgeschichte kenne ich. Will auch nicht unbedingt eine Lanze für Sahni brechen oder seine Bedeutung für die Band überbewerten. Ich habe aber gerade eben beim Hören der Suurbier-Version auch textliche Unterscheide gehört, die bei der Sahni-Version das Salz in der Suppe sind. Offensichtlich wurde da noch (von wem auch immer) dran geschraubt und z.B. die Sache mit den Popeln erst später eingebaut. Dieses kleine trockene Augenzwinkern gibt dem Song ähnlich wie bei das „nebens Becken pissen“ bei „Ich weiß nicht“ einen eigenen ärztetypischen Drive, wenn du weißt was ich meine. Ich habe den Song jedenfalls nie als Fremdkörper auf dem Album gesehen. Aber gut, ein typischer Ärzte-Song ist er sicher auch nicht, da gebe ich dir recht.

      --

      #1121215  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Jan Lustiger“Außerirdische“ z.B. ist ein toller Song, „Ohne dich“ fiel mir auch noch ein, aber sehr viel mehr kommt da nicht nach.

      „Elke“, wer?

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #1121217  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      „Elke“ finde ich in der Studioversion richtig mies. Die Live-Version von 1999 (Single-Version!) hingegen hat was, die rockt ordentlich.

      --

      #1121219  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Mir ging es auch um den Titel selbst, bzw. den schrägen Humor dahinter (der Text variiert ja des öfteren). Live allerdings deutlich besser, keine Frage.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #1121221  | PERMALINK

      villah

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 8,090

      Debil *****
      Im Schatten der Ärzte ***
      Die Ärzte *****
      Ab 18 ****
      Das ist nicht die ganze Wahrheit *****
      Die Ärzte früher! – Der Ausverkauf geht weiter! *****
      Die Bestie in Menschengestalt *****
      Planet Punk ****
      Le Frisur **
      13 ***
      Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! ***
      5, 6, 7, 8 – Bullenstaat! *****
      Geräusch **
      Jazz ist anders **

      --

      #1121223  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Update:

      Debil ****
      Im Schatten der Ärzte ***
      Die Ärzte ***
      Das ist nicht die ganze Wahrheit… **
      Die Beste in Menschengestalt ****
      Planet Punk ***½
      Le Frisur ****
      13 ***½
      Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! ***½
      5, 6, 7, 8 – Bullenstaat! ****
      Geräusch **½
      Jazz ist anders ***

      Live
      Nach uns die Sintflut ***½
      Wir wollen nur deine Seele ****
      Rock’n’Roll Realschule ***

      Compilations
      Ist das alles? ***½
      Ab 18 ***
      Die Ärzte früher! ****½
      Das Beste von kurz nach früher bis jetze ****
      die ärzte ***½
      Bäst of ***½

      --

      #1121225  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Die Bestie in Menschengestalt ***1/2
      Planet Punk *** (4)
      Le Frisur **1/2 (5)
      13 ***1/2 (2)
      Wir wollen nur Deine Seele *** (3)

      Dann noch: Das Beste von kurz nach früher bis jetze ***1/2 /Best of).

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 115)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.