Les Aventures de Tintin (Ranking)

Ansicht von 12 Beiträgen - 16 bis 27 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #7366107  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Mein Ranking:

    1. Tintin au Tibet (Tim in Tibet)
    2. Le Lotus bleu (Der Blaue Lotus)
    3. L’Île Noire (Die Schwarze Insel)
    4. Les Cigares du pharaon (Die Zigarren des Pharaos)
    5. Objectif Lune (Reiseziel Mond)

    6. On a marché sur la Lune (Schritte auf dem Mond)
    7. Les Bijoux de la Castafiore (Die Juwelen der Sängerin)
    8. Tintin et les Picaros (Tim und die Picaros)
    9. Vol 714 pour Sydney (Flug 714 nach Sydney)
    10. L’Affaire Tournesol (Der Fall Bienlein)

    11. Le Secret de la Licorne (Das Geheimnis der Einhorn)
    12. Le Trésor de Rackham le Rouge (Der Schatz Rackham des Roten)
    13. L’Oreille cassée (Der Arumbaya-Fetisch)
    14. Tintin au pays de l’or noir (Im Reich des Schwarzen Goldes)
    15. 13 Les 7 boules de cristal (Die Sieben Kristallkugeln)

    16. Le Temple du Soleil (Der Sonnentempel)
    17. Le Sceptre d’Ottokar (König Ottokars Zepter)
    18. Le Crabe aux pinces d’or (Die Krabbe mit den Goldenen Scheren)
    19. Coke en stock (Kohle an Bord)
    20. Tintin en Amérique (Tim in Amerika)

    21. Tintin au Congo (Tim im Kongo)
    22. Tintin au pays des soviets (Tim im Lande der Sowjets)

    Im Original kenne ich bisher erst „Le Crabe Aux Pinces D’Or“, die anderen werden jetzt (parallel zum Uni-Französisch-Kurs ;-)) nach und nach folgen.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7366109  | PERMALINK

    loplop

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,949

    1. L’Affaire Tournesol (Der Fall Bienlein)
    2. Le Temple du Soleil (Der Sonnentempel)
    3. Les 7 boules de cristal (Die Sieben Kristallkugeln)
    4. Le Secret de la Licorne (Das Geheimnis der Einhorn)
    5.. Le Trésor de Rackham le Rouge (Der Schatz Rackham des Roten)
    6. Tintin au pays de l’or noir (Im Reich des Schwarzen Goldes)
    7. Tintin au Tibet (Tim in Tibet)
    8. Le Lotus bleu (Der Blaue Lotus)
    9. L’Île Noire (Die Schwarze Insel)
    10. Les Cigares du pharaon (Die Zigarren des Pharaos)
    11. Coke en stock (Kohle an Bord)
    12. Les Bijoux de la Castafiore (Die Juwelen der Sängerin)
    13. L’Oreille cassée (Der Arumbaya-Fetisch)
    14. Objectif Lune (Reiseziel Mond)
    15. On a marché sur la Lune (Schritte auf dem Mond)
    16. Tintin et les Picaros (Tim und die Picaros)
    17. Vol 714 pour Sydney (Flug 714 nach Sydney)
    18. Le Sceptre d’Ottokar (König Ottokars Zepter)
    19. Le Crabe aux pinces d’or (Die Krabbe mit den Goldenen Scheren)
    20. Tintin en Amérique (Tim in Amerika)
    21. Tintin au Congo (Tim im Kongo)
    22. Tintin au pays des soviets (Tim im Lande der Sowjets)

    So ungefähr. (Kenne sie allerdings nur in der englischen Übersetzung, das kann natürlich entscheidend sein)

    --

    #7366111  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    ZedHast du die alle im Original gelesen?

    Nein, ich habe sie alle auf deutsch gelesen. Deine Begeisterung für „Die Juwelen der Sängerin“ kann ich übrigens nachvollziehen. Ein wirklich schön unaufgeregter Band, bei dem man fast geneigt ist, ganz Seinfeld-like zu sagen „It’s a comic about nothing!“.

    tugboat captain[…]was ist mit „Der Fall Bienlein“ passiert? In meinen Augen versammeln sich in dem Band mitunter die eindrucksvollsten, feinfühligsten Zeichnungen Hergés. Oder gibt’s zwischen Platz 20 und 21 ein Gefälle von mehreren Sternen, hehe?

    Du triffst es ganz gut. Die meisten Bände befinden sich auf einem ähnlich hohen Niveau, bis auf die letzten vier gerankten Bände halt. Tim bei den Sovjets / im Kongo / in Amerika fallen aufgrund der von latho schon angesprochenen Propaganda und der noch sehr holprigen Erzählweise ab, die Alpha-Kunst ist und bleibt ein unfertiges Werk und daher eigentlich kein wirklicher Tintin-Band. In „Der Fall Bienlein“ kann ich die von Dir angesprochenen eindrucksvollen Zeichnungen für mich nicht entdecken – zudem gefällt mir die Story nicht so sehr.

    Genau wegen seiner Story ist übrigens „Der Blaue Lotus“ bei mir auf dem ersten Platz. Zeichnerisch sicherlich noch nicht auf seinem Höhepunkt, bettet Hergé hier allerdings eindrucksvoll Tim und Struppis Abenteuer in die bewegende Geschichte Chinas der 30er Jahre ein und lässt die beiden Helden inmitten des chinesisch-japanischen Konfliktes dieser Zeit stolpern. Man hat das Gefühl Zeitzeuge zu werden – als säße man z.B. selbst im Auditorium des Völkerbundes, während dort der japanische Diplomat die Truppenentsendung nach China rechtfertigt. Zudem ist meiner Meinung nach in „Der Blaue Lotus“ der Erzählrhythmus perferkt ausbalanciert und auch der Spannungsbogen wird meisterhaft gespannt. In keinem anderen Band konnte mich die Geschichte derart fesseln.

    --

    You can't fool the flat man!
    #7366113  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,917

    Deine Beschreibung von Der Blaue Lotus trift auch für mich zu. Ich glaube, das war das erste Mal, dass ich über die japanischen Verbrechen in China etwas gelesen habe (als ich DBL zum ersten Mal las, ich glaube, da war ich 8 oder 9).
    Neben der kritischen Berichterstattung (supertoll ist doch wie Hergé die japanische Inszenierung der Sprengung der Bahnlinie beschreibt – ein bisschen wie die Bösen im Western) ist das gleichzeitig ja auch eine Abwendung von dem platten Rassismus von Kongo/Amerika und auch der Verusch einer Wiedergutmachung.
    Das der Band nicht wie so viele andere nachgezeichnet wurde, liegt in meinen Augen auch in seinem Vorteil: der Zeitgebundenheit, der Comic läßt sich nicht in die 50er transportieren (anders als Kongo/Amerika, bei denen Hergé es nicht wollte).

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #7366115  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    Ich finde die Erzählung von „Der blaue Lotos“ (alle Nase lang steht Tintin wieder vor einem Erschießungskommando) nicht so wirklich prickelnd. Abgesehen vom seinerzeit mutigen aktuellen Zeitbezug eigentlich ziemlich daneben. Ich muß aber gestehen, daß mich erzählerisch Tintin nie wirklich gepackt hat. Dazu kommt, daß ich die Serie zwar mit 12 Jahren kennenlernte (allerdings auf Französisch), aber erst mit weit über 20 zum ersten Mal komplett gelesen habe.

    --

    Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #7366117  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    —  Le Lotus bleu (Der Blaue Lotus)
    —  Le Temple du Soleil (Der Sonnentempel)
    —  Tintin au Tibet (Tim in Tibet)
    —  Le Crabe aux Pinces d’Or (Die Krabbe mit den Goldenen Scheren)
    —  Les Bijoux de la Castafiore (Die Juwelen der Sängerin)
    —  Vol 714 pour Sydney (Flug 714 nach Sydney)
    —  L’Affaire Tournesol (Der Fall Bienlein)
    —  Tintin au Pays de l’Or Noir (Im Reiche des Schwarzen Goldes)
    —  Coke en Stock (Kohle an Bord)
    —  Les 7 Boules de Cristal (Die Sieben Kristallkugeln)
    —  L’Île Noire (Die Schwarze Insel)
    —  Les Cigares du Pharaon (Die Zigarren des Pharaos)
    —  Le Sceptre d’Ottokar (König Ottokars Zepter)
    —  Objectif Lune (Reiseziel Mond)
    —  On a marché sur la Lune (Schritte auf dem Mond)
    —  L’Oreille cassée (Der Arumbaya-Fetisch)
    —  Le Secret de la Licorne (Das Geheimnis der „Einhorn“)
    —  L’Etoile mystérieuse (Der geheimnisvolle Stern)
    —  Tintin et les Picaros (Tim und die Picaros)
    —  Le Trésor de Rackham le Rouge (Der Schatz Rackhams des Roten)
    —  Tintin au Pays des Soviets (Tim im Lande der Sowjets)
    —  Tintin en Amérique (Tim in Amerika)
    —  Tintin au Congo (Tim im Kongo)
    Alle zuerst auf Deutsch gelesen, mein Einstieg war 1972 mit 8 Jahren „Der Sonnentempel“. Inzwischen kenne ich „L’Oreille Cassée“, „Les 7 Boules de Cristal“, „Le Temple du Soleil“, „Le Crabe aux Pinces d’Or“ sowie die Fragmente von „Tintin et l’Alph-Art“ auch im Original. Ich plane die zusätzliche Anschaffung aller französischen Castermann-Bände in loser Reihenfolge.

    --

    .
    #7366119  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    Gerade über den Thread gestolpert, Tim und Struppi sind meine Jugendhelden, ich liebte diese Comics, doch dann – SCHANDE ÜBER MICH – habe ich meine T&S Sammlung verkauft (waren so um die 15 Bände) und noch nicht mal für so viel Geld. Ich war jung und brauchte das Geld (d.h. ich fing an zu studieren) und war einfach „zu cool“ um noch Comics zu lesen. Ich war ein Idiot und als ich letzt in der Bücherei die T&S Bände sah, hab ich zugeschlagen, hab jetzt alle (wieder) gelesen und war immer noch so verzaubert und hab mitgefiebert wie damals mit 10/11/12. Ein Ranking trau ich mir aber noch nicht zu. (Favorit wohl „Die schwarze Insel“).

    P.S. Ich VERMISSE meine T&S Sammlung, noch ein paar Bände nachgekauft und sie wäre komplett gewesen.

    --

    #7366121  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    Manuel1979 Ein Ranking trau ich mir aber noch nicht zu. (Favorit wohl „Die schwarze Insel“).

    Kein komplettes Ranking – dafür sind die meisten Bände bei mir einfach zu nahe beisammen um sie in eine Reihenfolge zu bringen. Meine Top 3 steht aber fest:
    1. Der geheimnissvolle Stern
    (Warum kommt dieser Band hier so schlecht weg? Spannende Story, tolle Charaktere, gewohnt gut gezeichnet, gerade in diesem Band finde ich den Spannungsaufbau sehr stringent und packend)
    2. Die schwarze Insel
    3. Tim in Tibet

    --

    #7366123  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Manuel1979
    1. Der geheimnissvolle Stern
    (Warum kommt dieser Band hier so schlecht weg? Spannende Story, tolle Charaktere, gewohnt gut gezeichnet, gerade in diesem Band finde ich den Spannungsaufbau sehr stringent und packend)

    Da hast Du wohl Recht. Ich hatte den Band aus der Erinnerung heraus bewertet (Platz 18). Nachdem ich ihn aber kürzlich ebenfalls wieder gelesen habe, siedle ich ihn jetzt deutlich höher an, auf jeden Fall höher als „Reiseziel Mond“, der mich ebenfalls vor kurzem doch etwas entäuscht hat.

    --

    .
    #7366125  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    Manuel1979Kein komplettes Ranking – dafür sind die meisten Bände bei mir einfach zu nahe beisammen um sie in eine Reihenfolge zu bringen. Meine Top 3 steht aber fest:
    1. Der geheimnissvolle Stern
    (Warum kommt dieser Band hier so schlecht weg? Spannende Story, tolle Charaktere, gewohnt gut gezeichnet, gerade in diesem Band finde ich den Spannungsaufbau sehr stringent und packend)
    2. Die schwarze Insel
    3. Tim in Tibet

    Update (Top 10):
    1. Der geheimnisvolle Stern
    2. Das Geheimnis der Einhorn
    3. Der Schatz Rackhams des Roten
    4. Die schwarze Insel
    5. Tim in Tibet
    6. Die Juwelen der Sängerin
    7. Der Sonnentempel
    8. Die sieben Kristallkugeln
    9. Flug 714 nach Sydney
    10. Die beiden Mond Bände

    Der blaue Lotus konnte mich leider nicht so begeistern, bei den Sowjets, im Kongo und in Amerika kenn ich noch nicht.
    Mal ne Frage zu den Verfilmungen: Die Box bei Amazon mit den 21 (animierten) Filmen sieht verlockend aus? Kann jemand was zu der Qualität der Verfilmungen sagen?

    --

    #7366127  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,917

    Eine der ersten Verfilmungen hat Hergé meines Wissens noch betreut, aber ohn ligne claire ist das alles nichts.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #7366129  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Hat schon jemand hier Spielbergs neue Verfilmung „The Adventures of Tintin – The Secret of the Unicorn“ gesehen bzw. gibt es dafür bereits einen thread? Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden, aber das heisst ja nichts.

    --

    .
Ansicht von 12 Beiträgen - 16 bis 27 (von insgesamt 27)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.