Midlake – The Courage Of Others

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Midlake – The Courage Of Others

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 74)
  • Autor
    Beiträge
  • #66089  | PERMALINK

    tomtom

    Registriert seit: 16.03.2003

    Beiträge: 2,389

    Endlich!

    Am 01. Februar soll das neue Midlake Album erscheinen :-)

    Tracklist:
    Acts Of Man
    Winter Dies
    Small Mountain
    Core Of Nature
    Fortune
    Rulers, Ruling All Things
    Children of the Grounds
    Bring Down
    The Horn
    The Courage of Others
    In The Ground

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7359547  | PERMALINK

      elo4evermatt

      Registriert seit: 12.11.2007

      Beiträge: 1,811

      Auch von mir sehnsüchtigst erwartet. Auf ihrer Myspace Seite kann man bereits das Cover sehen.

      www.myspace.com/midlake

      --

      "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
      #7359549  | PERMALINK

      el-gato

      Registriert seit: 24.04.2008

      Beiträge: 5,791

      Das sind wirklich gute Neuigkeiten!
      Und da fällt mir gerade auch wieder ein, dass ich das erste Album schön längst mal hören wollte…kenne nämlich bisher nur den „Van Occupanther“

      --

      #7359551  | PERMALINK

      man-called-sun

      Registriert seit: 11.11.2007

      Beiträge: 369

      Tolle News, danke :-)

      --

      #7359553  | PERMALINK

      tomtom

      Registriert seit: 16.03.2003

      Beiträge: 2,389

      Habe das Album jetzt 6mal gehört und bin etwas enttäuscht. Wo sind die tollen Melodien von The Trials Of Van Occupanther….

      --

      #7359555  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Klingt das neue Album wirklich teilweise nach Jethro Tull u. Fairport Convention also mehr wie Espers? Das Cover ist schon mal urig.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #7359557  | PERMALINK

      elo4evermatt

      Registriert seit: 12.11.2007

      Beiträge: 1,811

      Dennis BlandfordKlingt das neue Album wirklich teilweise nach Jethro Tull u. Fairport Convention also mehr wie Espers? Das Cover ist schon mal urig.

      Es klingt stark nach Wishbone Ash, wie ich finde. Sehr folkig. Fingerpicking et al. Dennoch finde ich, dass die Melodien da sind. Es ist ein Winteralbum. Beim Hören sehe ich schneebedeckte Bäume und abgestorbene Äste. Es ist anders als OCCUPANTHER. Aber kein bißchen schlechter.

      --

      "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
      #7359559  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Dennis BlandfordKlingt das neue Album wirklich teilweise nach Jethro Tull u. Fairport Convention also mehr wie Espers? Das Cover ist schon mal urig.

      Urig in a twisted kinda way…

      elo4evermattEs klingt stark nach Wishbone Ash, wie ich finde. Sehr folkig. Fingerpicking et al.

      Wishbone Ash? Wie habe ich denn das zu verstehen?

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #7359561  | PERMALINK

      elo4evermatt

      Registriert seit: 12.11.2007

      Beiträge: 1,811

      nail75
      Wishbone Ash? Wie habe ich denn das zu verstehen?

      Na vom folkigen Background und von der Grundstimmung her. Natürlich ohne die Gitarrensoli. Es sind einige Assoziationen, die sich beim hören aufdrängen. Ich habe mich auch öfters an The Decemberists erinnert gefühlt. Fairport Convention auch, ohne Frage. Aber bei allen Vergleichen ist und bleibt es unverkennbar Midlake. Die Harmonies sind genau wie auf OCCUPANTHER teils zum weinen schön. Nur der 70s Pop-Appeal und die Leichtigkeit ist einer teils trüben, teils melancholischen Stimmung gewichen.
      Ich kann es wirklich am besten mit dem Wort „Winteralbum“ beschreiben.
      Kann mir nur sehr schwer vorstellen, es im Sommer zu hören.

      --

      "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
      #7359563  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Ah, ok, jetzt ist es mir ein wenig klarer. Ich muss gestehen, ich kann Deiner Charakterisierung von „Trials“ nur teilweise folgen. Ich würde es ebenfalls als melancholisch und nicht als „leicht“ beschreiben, Verweise auf den Winter finden sich da ebenfalls („Bandits“). Das war schon damals keine Sommermusik.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #7359565  | PERMALINK

      elo4evermatt

      Registriert seit: 12.11.2007

      Beiträge: 1,811

      nail75Verweise auf den Winter finden sich da ebenfalls („Bandits“). Das war schon damals keine Sommermusik.

      Ok, da hast du recht. „Sommermusik“ ist es nicht grade. Aber wenn man tiefer buddelt erkennt man auf OCCUPANTHER schon ganz klar den (70s-)Pop (finde ich). Natürlich auch jede Menge Folk. Dennoch ist das neue Album NOCH verhangener, filigraner vor allem. Musikalisch top notch, da gibt’s nichts dran zu rütteln. Und ich stelle es mir richtig gut vor diese neuen Songs vermischt mit den älteren live zu hören im Februar.

      Ich habe auf jeden Fall noch keinen Standout Track ausmachen können (wie z.B. „Roscoe“ auf OCCUPNATHER). Es funktioniert als ganzes. OCCUPANTHER verlor Richtung Albumende langsam den Atem, finde ich. Die Kracher sind größtenteils im ersten Drittel des Albums zu finden. Auf COURAGE verteilt es sich besser. Aber wie gesagt: ähnlich den Decemberists (die sich mit dem letzten Album ja ebenfalls etwas veränderten) weiß man direkt nach den ersten Klängen, dass es sich um Midlake handelt. Und spätestens wenn die Stimme einsetzt kommt dieses wohlige Gefühl in mir auf :-)

      --

      "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
      #7359567  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Das verstehe ich gut. Danke für Deine Eindrücke. :-)

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #7359569  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Wenn ich nochmal auf die englischen Folk(rock)vergleiche kommen darf, elo4evermatt? Der letzte RS sprach konkret neben den relaxten US-Westcoast Einflüssen von o.g. bands. Hörst du das auch so?

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #7359571  | PERMALINK

      tomtom

      Registriert seit: 16.03.2003

      Beiträge: 2,389

      elo4evermatt Dennoch ist das neue Album NOCH verhangener, filigraner vor allem. Musikalisch top notch, da gibt’s nichts dran zu rütteln. Und ich stelle es mir richtig gut vor diese neuen Songs vermischt mit den älteren live zu hören im Februar.

      Sehe ich genau so.
      Ich war nur nach dem ersten Hören etwas enttäuscht, habe wahrscheinlich ein OCCUPANTHER 2 erwartet. Anscheinend fanden Midlake die OCCUPANTHER Songs zu statisch (siehe RS). Freue mich auch schon auf das Konzert.

      --

      #7359573  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      elo4evermattEs klingt stark nach Wishbone Ash, wie ich finde. Sehr folkig. ..

      Na, da bin ich denn mal richtig gespannt!! Hoffentlich findest Du richtig!;-)
      „Occupanther“ war für mich schon recht gut.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 74)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.