Klang- und Pressqualität aktueller LPs

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Neue LPs Klang- und Pressqualität aktueller LPs

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #65963  | PERMALINK

    vebi

    Registriert seit: 24.10.2009

    Beiträge: 4

    liebe community,

    ich frage mich, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, ein separates unterforum einzurichten, in dem die pressqualität aktueller LPs diskutiert werden könnte. akuter anlass für diese idee ist die meiner meinung nach mangelhafte klangqualität von pearl jams „backspacer“, die u.a. im tenclub-forum gegenstand vieler diskussionen war. aber auch die erfahrung bezüglich der klang- und pressqualität vergangener neuerscheinungen auf vinyl hat gezeigt, dass es auf diesem gebiet große mängel gibt.
    ich würde mir so ein diskussionsforum auch für andere LPs wünschen um zu erfahren, ob andere hörer_innen bei bestimmten platten ähnliche höreindrücke haben. man könnte dann sammeln und eine art datenbank anlegen.

    das hätte möglicherweise mehrere vorteile:
    1. könnten potentielle käufer_innen vor dem einkauf hier ggf. nachlesen, was andere hörer_innen über die klang- und pressqualität berichten können.
    2. wäre es vielleicht auch für die verantwortlichen plattenfirmen interessant nachlesen zu können, wie die pressqualität der LPs angenommen wird. ganz idealistisch betrachtet könnte man damit vielleicht sogar etwas druck ausüben.
    3. wäre das das erste mir bekannte forum, in der solche diskussionen mit spezifisch diesem thema stattfänden. falls es bereits solche foren gibt, würde ich mich über hinweise freuen (es gibt auf http://www.dacapo-records.com zwar vereinzelt benotungen der klang- und pressqualität, aber eben auch nicht sehr ausführlich und ohne persönliche, intersubjektiv nachvollziehbare eindrücke). und ja, ich weiss auch, dass vereinzelt im vinyl-forum über die qualität neuer LPs diskutiert wird, aber eben nicht sonderlich systematisch.

    das ist natürlich nur ein vorschlag, und ich bin auch neu im rollingstone-forum. aber ein meinungsbild würde mich vielleicht doch interessieren. gut? unnötig? größenwahnsinnig? sinnlos? nicht umsetzbar?

    mfg
    vebi

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7347025  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      Nichts dagegen, doch ziehe ich die von Dir genannten Vorteile dann doch ein wenig in Zweifel.
      Ad 1. Das wäre nur interessant bei Platten, die es in unterschiedlicher Pressqualität gibt. Gibt es nur eine und die ist mangelhaft, tauscht man die Platte so oft um, bis man eine akzeptable hat. Im Extremfall („The Drift“) kostet das Zeit und Nerven, meistens jedoch von beidem nicht unzumutbar viel.
      Ad 2. Schön wär’s. 4AD, um bei „The Drift“ zu bleiben, versprach eine Nachpressung, die nie kam. 4Men With Beards ist direkt gar nicht ansprech- oder auch nur erreichbar. Labels, so meine Erfahrung, interessieren sich in der Regel kaum für die Qualität ihrer Produkte, Ausnahmen gibt es freilich schon.
      Ad 3. Ein gesondertes Forum braucht es dafür nicht. Man könnte im Vinylforum aber ein Subforum einrichten, in dem es ausschließlich um derlei Aspekte geht. Einer der zuständigen Moderatoren (atom, weilstein) sollte sich dazu mal äußern.
      Willkommen hier übrigens, vebi.

      --

      #7347027  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Ein Unterforum kann nur der Hausmeister einrichten, den Wunsch kann ich gerne weiterleiten. Vielleicht würde aber auch ein Thread zum Thema genügen? (Also der vorliegende Thread.)

      (Willkommen, Vebi!)

      --

      #7347029  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      topsAd 3. Ein gesondertes Forum braucht es dafür nicht. Man könnte im Vinylforum aber ein Subforum einrichten, in dem es ausschließlich um derlei Aspekte geht. Einer der zuständigen Moderatoren (atom, weilstein) sollte sich dazu mal äußern.

      Man könnte im Prinzip erst mal mit einem Thread starten. Falls die Resonanz groß genug wird, kann man ein solches Vorhaben auf mehrere Threads in einem Unterforum verlagern. Momentan bekommt man hier aber in mehreren Threads durchaus Informationen zu unterschiedlichen Pressungen.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #7347031  | PERMALINK

      vebi

      Registriert seit: 24.10.2009

      Beiträge: 4

      liebe leute,
      danke für eure antworten.

      Ad 1. Das wäre nur interessant bei Platten, die es in unterschiedlicher Pressqualität gibt. Gibt es nur eine und die ist mangelhaft, tauscht man die Platte so oft um, bis man eine akzeptable hat. Im Extremfall („The Drift“) kostet das Zeit und Nerven, meistens jedoch von beidem nicht unzumutbar viel.

      das wäre ja aber nur ein möglicher diskussionspunkt unter vielen. ich denke schon, dass man durchaus zwischen press- und klangqualität differenzieren bzw. sich eben über die klangqualität verschiedener pressungen austauschen könnte.
      und gebe auch zu, dass ich mich da etwas schwammig ausgedrückt habe. also:
      mit klangqualität meine ich tatsächlich eher so fragen wie: ist der sound teilweise dumpf und verzerrt, handelt es sich bei der aufnahme lediglich um eine cd-master version, hilft es, die platte zu reinigen oder liegt es tatsächlich an der aufnahme, dass der sound dumpf klingt etcpp. (als beispiel: die neue antony & the johnsons kam bei mir zwar oberflächlich einwandfrei an, klang jedoch beim ersten abspielen ziemlich dumpf und löste in den höhen nicht richtig auf. eine grobe reinigung mit aqua-dest./isopropanolmix hat dann allerdings wunder gewirkt. fantastische klangqualität. anders bei der backspacer, die zwar auch keinerlei äußerlichen beeinträchtigungen hatte, aber auch nach mehrmaligem reinigen einfach nicht gut klingt)

      mit pressqualität meine ich eher die dinge, die tops anspricht: gibt es bei neuware deutlich sichtbare äußere mängel wie schlieren, fingerabdrücke, kratzer, viel staub, wellungen etcpp. klar, dann sollte man einfach versuchen die platte umzutauschen, bis man eine gute version hat. aber auch darüber könnte man meiner meinung nach im forum sprechen.

      Ad 2.Labels, so meine Erfahrung, interessieren sich in der Regel kaum für die Qualität ihrer Produkte

      das muss ja so nicht bleiben. ;-)

      Ad 3. Ein gesondertes Forum braucht es dafür nicht. Man könnte im Vinylforum aber ein Subforum einrichten, in dem es ausschließlich um derlei Aspekte geht.

      ein subforum fände ich auch ideal. ein eigenes forum braucht es wohl tatsächlich eher nicht.

      Man könnte im Prinzip erst mal mit einem Thread starten. Falls die Resonanz groß genug wird, kann man ein solches Vorhaben auf mehrere Threads in einem Unterforum verlagern. Momentan bekommt man hier aber in mehreren Threads durchaus Informationen zu unterschiedlichen Pressungen.

      das ist vielleicht tatsächlich erstmal der beste weg. könnte allerdings auch etwas unübersichtlich werden. aber: ausprobieren, bin dafür.

      best wishes
      vebi

      --

      #7347033  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Vebidas ist vielleicht tatsächlich erstmal der beste weg. könnte allerdings auch etwas unübersichtlich werden. aber: ausprobieren, bin dafür.

      Seh ich auch so. Zum Thema Counterfeits genügt bislang auch ein Thread. Über die erweiterte Suche kann man in der Regel alles recht schnell finden.

      --

      #7347035  | PERMALINK

      ripleysblues

      Registriert seit: 02.02.2007

      Beiträge: 130

      gibt es bei neuware deutlich sichtbare äußere mängel wie schlieren, fingerabdrücke, kratzer, viel staub, wellungen etcpp. klar, dann sollte man einfach versuchen die platte umzutauschen, bis man eine gute version hat. aber auch darüber könnte man meiner meinung nach im forum sprechen.

      Gute Idee insgesamt. Man könnte sich z.B. austauschen wo man ein mangelhaftes Exemplar bezogen hat und wo man evtl. ein besseres bekommen kann.

      --

      #7347037  | PERMALINK

      vebi

      Registriert seit: 24.10.2009

      Beiträge: 4

      … ok, dann fange ich doch gleich mal an:

      ISIS – Wavering Radiant (DoLP 2009, Conspiracy Records 078, Pirates Press)

      knisterte zuerst und löste nicht gut auf bzw. verzerrte in höhen und tiefen.
      lag aber wohl an der pressung, evtl eingetrocknete reste von lösungsflüssigkeiten aus dem presswerk…? gibt es so etwas häufiger?

      nach einigen reinigungsversuchen nun sehr gute klangqualität – ausgewogen, voll, uswusf. lohnt sich. und sowieso: fantastisches album.

      andere erfahrungen?

      --

      #7347039  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      In diesem Thread finden sich zahlreiche weitere Beispiele für schlechte Pressungen:

      http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=29208

      Ich selbst habe dieses Jahr Glück gehabt, alle Pressungen, die ich erworben habe wie „Merriweather Post Pavillon“, „Astral Weeks Live“ oder das Reissue von „The Soft Bulletin“ sind nicht nur einwandfrei, sondern geradezu vorbildlich.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #7347041  | PERMALINK

      vebi

      Registriert seit: 24.10.2009

      Beiträge: 4

      nail75
      Ich selbst habe dieses Jahr Glück gehabt, alle Pressungen, die ich erworben habe wie „Merriweather Post Pavillon“, „Astral Weeks Live“ oder das Reissue von „The Soft Bulletin“ sind nicht nur einwandfrei, sondern geradezu vorbildlich.

      stimmt, die merriweather ist wirklich vorbildlich gelungen. so soll es sein…

      --

      #7347043  | PERMALINK

      blackmer

      Registriert seit: 23.12.2005

      Beiträge: 5

      Als alter Vinylfreak kaufe ich neue Titel am liebsten auf Vinyl. Leider ist die Pressqualität oft ziemlich beschissen. Hier 2 Beispiele aus der jüngsten Zeit:
      Elton John / Leon Russell – The Union: die beiden Scheiben knacken ab und an, aber das Schlimmste ist ein grottenmäßiger Sound – beim Hören der Platte muss ich den Lautstärkeregler immer einen Tacken höher als normal erhöhen. Zudem ist der dazugehörige kostenlose mp3 download an einer Stelle defekt. Habe das Album über einen längeren Zeitraum schon 3 Mal runtergeladen und auch an die Betreiber der Donloadseite geschriebn. Resultat: No response, also Null Service.
      Jeff Beck – Emotion & Commotion – Besonders zum Ende der 1.Seite hin sehr schlecht gepresst – verzerrt wie verrückt!

      Wer hat noch schlechte Erfahrungen hinsichtlich der Herstellungsqualität (also nicht der Qualität des Inhalts, der Musik etc.) gemacht und kann ebenfalls vorm Kauf bestimmter Vinyl-Scheiben warnen?

      Bis die Tage!
      sid

      --

      #7347045  | PERMALINK

      blackmer

      Registriert seit: 23.12.2005

      Beiträge: 5

      Interessant an den verschiedenen Beiträgen finde ich vor allem, dass es möglich ist neue Vinylplatten durch Reinigung zu verbessern. Wieso muss ich die reinigen, wenn sie doch nagelneu sind und ich sie gerade aus der verschweißten Verpackungsfolie gepellt habe? Wieso lassen wir uns so einen Mist gefallen? Antwort: ganz einfach, weil wir addicted to the vinyl sind, Angst haben die Scheibe evtl. nicht noch ein zweites Mal zu bekommen (ist mir so passiert, nachdem ich die erste The Felice Brothers zurückgebarcht hatte).
      Blöd ist natürlich immer ein Thema, dass sich etwas negativem widmet. Vielleicht sollte man die Kritik an schlechtem Vinyl mit dem positiven Hervorheben gelungener Veröffentlichungen verbinden. „Nur Negativ macht krank!“.
      Nichtsdestotrotz fände ich ein Forum oder was auch immer (auch ich bin ziemlich neu hier) das sich der Erfahrung mit neuem Vinyl mit dem Schwerpunkt der Warnung vor schlecheter Ware widmet gut.
      So und nun schaue ich mir die „Jeff Beck Emotion & Commotion“ mal genauer an, aber ehrlich gesagt habe ich etwas Bammel davor der Platte mit irgendeiner Reinigungssubstanz zu nahe zu kommen. Hat jemand einen Tip? Oder ne, dass wäre ja schon wieder ein neues Thema.
      Gruß, Sid

      --

      #7347047  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      blackmer
      Hat jemand einen Tip?
      Gruß, Sid

      Ich habe gute Erfahrungen mit der Knosti gemacht. Hier: http://www.thomann.de/de/knosti_schallplattenwaschgeraet.htm

      Ideal für leichte Verunreinigungen und für die Reinigung von Singles. Etwas old-school aber effektiv.

      --

      #7347049  | PERMALINK

      hajastra

      Registriert seit: 26.01.2008

      Beiträge: 2

      XerxesIch habe gute Erfahrungen mit der Knosti gemacht. Hier: http://www.thomann.de/de/knosti_schallplattenwaschgeraet.htm

      Ideal für leichte Verunreinigungen und für die Reinigung von Singles. Etwas old-school aber effektiv.

      Konsti hat den Nachteil, dass Reinigungsflüssigkeit nur trocknet bzw. „verdampft“ – es können also immer noch Schutzrückstände auf dem Vinyl bleiben. Besser (leider auch teurer) ist da die „Okki Nokki“ – ich habe sie jetzt seit gut einem Jahr in der Version MkII und bin sehr zufrieden. Bei diesem Prinzip wird die Reinigungsflüssigkeit per Hand und Bürste auf der Plattenoberfläche verteilt (Vorteil: Links- und Rechtslauf) und dann mittels einer Vakuumpumpe abgesaugt. Wenn man den Behälter mit der abgesaugten Flüssigkeit ausleert, sieht man, wieviel Schmutz – auch bei nagelneuen LPs – sich auf der Oberfläche unserer geliebten Vinylscheiben befindet.
      Ich habe im laufenden Jahr auch Glück gehabt mit allen Neuanschaffungen – einziger Wermutstropfen ist ein schief aufgeklebtes „Vinyletikett“ bei Dream Theaters „Black Clouds And Silver Linings“.:roll:

      Analoge Grüße: Jan-Peter

      --

      #7347051  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      hajastra(Vorteil: Links- und Rechtslauf)

      Gegenüber welcher Methode siehst du hier einen Vorteil? Mit einer Knosti dreht man die Platten auch erst in die eine und dann in die andere Richtung. Wie sieht es mit der Lautstärke beim Absaugen aus?

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.