Ist ein Phono-Vorverstärker sinnvoll?

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Ist ein Phono-Vorverstärker sinnvoll?

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 44)
  • Autor
    Beiträge
  • #7326537  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sehr seltsam! Ich habe eben den Lehmann Black Cube Phonovorverstärker ausprobieren wollen. Ergebnis: linker Kanal nur halb so laut wie rechts. Wenn ich den Eingang tausche, ist es rechts deutlich leiser. Also das Clearaudio Nanofon angeschlossen – beide Seiten gleich laut.
    Der nächste Black Cube in der Kette verhält sich genauso: ein Kanal deutlich leiser als der andere.
    Was ist da los? Weiß jemand Rat?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7326539  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Klingt nach schlechter Verarbeitung bei den Lehmännern.

    --

    #7326541  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Einer ist gänzlich neu, der andere ein Vorführgerät, das schon einige Zeit gelaufen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es zum Lehmann-Standard gehört, unterschiedliche Pegel zu liefern. Strange.

    --

    #7326543  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    wohlklangSehr seltsam! Ich habe eben den Lehmann Black Cube Phonovorverstärker ausprobieren wollen. Ergebnis: linker Kanal nur halb so laut wie rechts. Wenn ich den Eingang tausche, ist es rechts deutlich leiser. Also das Clearaudio Nanofon angeschlossen – beide Seiten gleich laut.
    Der nächste Black Cube in der Kette verhält sich genauso: ein Kanal deutlich leiser als der andere.
    Was ist da los? Weiß jemand Rat?

    Mäuseklavier im Inneren verstellt?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7326545  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    @ wohlklang

    Ich kenne das Gerät nicht im Detail aber es könnte sein, dass die Umschaltung von MM auf MC (und umgekehrt) einzeln für jeden Kanal erfolgen kann. Ist das der Fall steht sehr wahrscheinlich ein Kanal auf MC-Betrieb und der andere auf MM-Betrieb.

    --

    #7326547  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Beide Kanäle sind auf MC/100 Ohm geschaltet. Die Einstellung im Innern des Geräts habe ich nicht geprüft. Das schaue ich mir noch mal an, dann kapituliere ich.

    --

    #7326549  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Gibt es bei den Phonovorverstärkern bis 500 Euro eigentlich die Empfehlung? Ein Gerät auf das sich 85 bis 90% der Hörer einigen können? Testergebnisse und persönliche Eindrücke in diversen Foren scheinen mir nur selten vereinbar.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #7326551  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    BroscheGibt es bei den Phonovorverstärkern bis 500 Euro eigentlich die Empfehlung? Ein Gerät auf das sich 85 bis 90% der Hörer einigen können?

    natürlich nicht, wie denn auch. Das sind ja alles keine Massenartikel…

    --

    #7326553  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    @brosche: Benutze seit Jahren einen NAD PP1 zwischen einem NAD Vollverstärker und einem Lenco L78. Bin vollauf zufrieden. Habe aber keinen Vergleich zu anderen Geräten.

    --

    smash! cut! freeze!
    #7326555  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Ich habe seit ein paar Monaten neben meinem Creek PBH-15 eine Project Tube Box, beide ganz vorzüglich, aber auch völlig unterschiedlich. Die Creek ist sehr anayltisch, fast schon klinisch. Da wird jeder kleiner Knackser ohne Erbarmen widergegeben. Die Tube Box auf der anderen Seite rockt im Zusammenspiel mit einem Nagaoka NM11 dermaßen schwungvoll und trocken das Haus, dass ich eigentlich nur noch diese Kombination regelmäßig höre.

    --

    #7326557  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    John Billnatürlich nicht, wie denn auch. Das sind ja alles keine Massenartikel…

    Gut, sagen wir den DL 103 unter den Phonopres.

    Danke an schussrichtung und Joshua Tree. Gerade die Tube Box hat mich schon immer gereizt, aber eher selten konnte ich eindeutige Empfehlungen finden. Weitere Eindrücke sind hochwillkommen.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #7326559  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Die Tube Box SE gibt es momentan bei Ebay für 250 Euro, sollte einen Versuch wert sein. Ich persönlich gebe nicht so viel auf das Studium der einschlägigen Foren, (Hifi-Forum, Analogforum, Audiokarma, Vinyl Engine etc), da steht viel Halbwissen bzw. echte Nerdscheisse drin. Da wird oft mehr Geld in die Anlage gesteckt, als die gesamte Plattensammlung wert ist.

    --

    #7326561  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    BroscheWeitere Eindrücke sind hochwillkommen.

    Trigon Vanguard II: lässt sich über Mäuseklavier auf wirklich alle Tonabnehmer einstellen, sieht gut aus, klingt gut. Vergleich kann ich nur mit einem Rotel irgendwas bieten, den sticht es locker aus. Ich würde mir jedenfalls nichts mehr ohne Mäuseklavier kaufen!

    --

    #7326563  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Joshua TreeDie Tube Box SE gibt es momentan bei Ebay für 250 Euro, sollte einen Versuch wert sein.

    Ich habe mir aus Frust vorgestern einen Gram Amp 2 SE bestellt, aber eine preisgünstige Röhrenvorstufe dürfte sicherlich auch in Zukunft eine Versuchung darstellen.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #7326565  | PERMALINK

    folkfreak

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 515

    John BillTrigon Vanguard II: lässt sich über Mäuseklavier auf wirklich alle Tonabnehmer einstellen, sieht gut aus, klingt gut. Vergleich kann ich nur mit einem Rotel irgendwas bieten, den sticht es locker aus. Ich würde mir jedenfalls nichts mehr ohne Mäuseklavier kaufen!

    Der Nachteil ist aber auch, das man mit jedem zusätzlichen Bauelement den Klang verschlechtert.

    --

    Schöne Grüsse Folkfreak
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 44)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.