Ist ein Phono-Vorverstärker sinnvoll?

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Ist ein Phono-Vorverstärker sinnvoll?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 44)
  • Autor
    Beiträge
  • #65843  | PERMALINK

    cage

    Registriert seit: 16.10.2009

    Beiträge: 5

    Hallo
    Ich möchte mir einen Plattenspieler kaufen, wahrscheinlich den Pro-Ject Debut III oder den Pro-Ject Esprit.
    Mein Verstärker (Denon PMA 717) hat zwar einen Phono-Eingang, allerdings sagte mir jemand, dass ein Vorverstärker (z.B. die Pro-Ject Phono Box) den Klang deutlich verbessern würde. Stimmt das?

    Grüße,
    Clemens

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7326509  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Der Verstärker stammt noch aus einer Zeit in der die Phonoeingänge hochwertig waren, ein externer Vorverstärker dürfte nicht so viel bringen wie ein anständiges System.

    --

    #7326511  | PERMALINK

    cage

    Registriert seit: 16.10.2009

    Beiträge: 5

    Super! Dann wäre ja auch der Esprit drin… Oder gibt es noch einen deutlich besseren Plattenspieler für etwa 320 Euro (möglichst neu)?

    Der Verstärker stammt noch aus einer Zeit in der die Phonoeingänge hochwertig waren

    Wann war diese Zeit etwa?

    Danke für die schnelle Antwort, Joshua Tree!

    --

    #7326513  | PERMALINK

    extrabreit

    Registriert seit: 21.07.2009

    Beiträge: 601

    Joshua TreeDer Verstärker stammt noch aus einer Zeit in der die Phonoeingänge hochwertig waren, ein externer Vorverstärker dürfte nicht so viel bringen wie ein anständiges System.

    Wuerde ich so nicht pauschalisieren wollen. Die kleinen externen PrePres haben einiges drauf, deshalb: Selbst (er-)hoeren. Geht ganz leicht!

    Extra

    --

    Vinyljunkie
    #7326515  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Ich würde zunächst auf einen Vorverstärker verzichten und mir erst einmal einen genauen Eindruck von den Eigenschaften des Denon machen. Wenn dann mal wieder einige Euros übrig sind kann man sich dann einen oder 2 favorisierte Vorverstärker ausleihen und sich in Ruhe ein genaues Bild verschaffen ob die Investition lohnt.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #7326517  | PERMALINK

    extrabreit

    Registriert seit: 21.07.2009

    Beiträge: 601

    Ja, das ging mir vorhin auch nochmal durch den Kopf. Waere wohl der effektivere Weg, das liebe Moos zuerst in den Spieler, gegebenenfalls auch das System, und erst viel spaeter, und dann auch nur vielleicht, in den VV zu stecken.

    Extra

    --

    Vinyljunkie
    #7326519  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Cage
    Wann war diese Zeit etwa?

    Mitte bis Ende der 80er. Da war der Plattenspieler noch die Audiohauptquelle.

    --

    #7326521  | PERMALINK

    perfusorspritze

    Registriert seit: 08.08.2008

    Beiträge: 15

    Der Debut III ist in der Preisklasse (neu) wirklich eine Empfehlung.
    Dazu noch ein gutes System in der 100 Euro-Klasse,und Du wirst lange Zeit zufrieden sein.Imho lohnt sich der Mehrpreis zum Esprit nicht.

    --

    #7326523  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Goldmine empfiehlt gerade den Röhrenvorverstärker von von Grand Fidelity B-283. Kennt den jemand, weiß jemand, ob es den hier gibt? Preis in den Staaten ca $150- $200

    --

    FAVOURITES
    #7326525  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Ich habe von dem Gerät vorher noch nie etwas gehört, klingt aber interessant. Es ist allerdings kein Phonovorverstärker, sondern nur ein Vorverstärker (auch für CD Player). Man kann den 283 direkt beim Hersteller bestellen, auch in einer 230 Volt Ausführung.

    http://grantfidelity.com/site/B-283+Tube+Processor+Buffer

    --

    #7326527  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Joshua TreeIch habe von dem Gerät vorher noch nie etwas gehört, klingt aber interessant. Es ist allerdings kein Phonovorverstärker, sondern nur ein Vorverstärker (auch für CD Player).

    streng genommen noch nicht mal das, es schmeisst hinten dieselbe Signalstärke raus, die vorne reinkommt.

    --

    #7326529  | PERMALINK

    cage

    Registriert seit: 16.10.2009

    Beiträge: 5

    Danke für die Antworten! Plattenspieler ist bestellt :-)

    --

    #7326531  | PERMALINK

    extrabreit

    Registriert seit: 21.07.2009

    Beiträge: 601

    Da wirst Du nichts (!) falsch gemacht haben!

    Extra

    --

    Vinyljunkie
    #7326533  | PERMALINK

    yes-the-fish-music

    Registriert seit: 24.11.2009

    Beiträge: 193

    otisGoldmine empfiehlt gerade den Röhrenvorverstärker von von Grand Fidelity B-283. Kennt den jemand, weiß jemand, ob es den hier gibt? Preis in den Staaten ca $150- $200

    ich weiss nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber bei dem Gerät handelt es sich um einen Line-Buffer, ein Gerät, dass man zwischen Signalquelle und Hochpegeleingang schaltet, um dadurch mit der richtigen Röhrenbestückung den Klang zu beeinflussen. Das ist durchaus nichts negatives, sondern ein legetimer Weg, zum Beispiel den Klang einzelner Komponenten dem Verstärker oder den Lautsprecher anzupassen. Das klappt auch nicht bei allen Ketten, das ist sehr abhängig von den Komponenten.
    Ein legendärer Line-Buffer ist der Muscial Fidelity „Missing Link“ X10. Wie gesagt, bei manchen Komponenten bewirkt das Gerät kleinere Wunder, bei anderen keine nennenswerte Verbesserung. Wie bei so vielen High-End-Geräten kann man nur durch Probehören seine Erfahrungen machen.

    --

    #7326535  | PERMALINK

    extrabreit

    Registriert seit: 21.07.2009

    Beiträge: 601

    Noch mal ganz platt und genauso plakativ: Zumeist ganz klar JA! – Da gibt es auch nur selten was zu dikutieren!

    Interne Loesungen, die die Nase ganz weit vorn haben? Klar, gibt es, das kostet dann aber!

    Also: Die eigenen Ohren aufgemacht und selbst entschieden! Das geht naemlich…

    Extra

    --

    Vinyljunkie
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 44)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.