Sounds – Edition 7: 60 Jahre deutscher Pop

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #7326127  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Go1…ich habe meine S-Bahn verpasst, weil ich in der Bahnhofsbuchhandlung unbedingt noch den Essay von Klaus Walter zu Ende lesen musste. Ganz großartig! Er sagt es, wie es ist – jedes Wort trifft. Besser hätte man das Heft nicht eröffnen können.

    Ganz so euphorisch bin ich zwar nicht, aber er beschreibt vieles schon ganz richtig und legt den Finger tief in die Wunde, insofern stimme ich Dir zu.
    Da ich persönlich mit Techno und allen seinen Formen und Folgen jedoch wenig bis nichts anfangen kann, geht mir auch die ach so innovative Szene im Berghain völlig am A… vorbei. Ich will das nicht werten, weil ich es großteils auch gar nicht kenne. Man mag auch das für ein Vorurteil halten, aber von den wenigen Techno Tracks, die ich kenne, gefallen mir die aus dem UK am besten (Flashdance von Deep Dish z.B.).

    Im neuen Heft habe ich bisher neben dem Klaus Walter Intro nur das Interview mit Sven Regener gelesen, dass mir gefallen hat, weil der Mann so redet, wie ich ihn kenne. Seine Musik und seine Songs sind mir persönlich dennoch nicht wichtig.

    Die 60 Tracks, die bleiben, lassen mich ein wenig ratlos. Ich hätte es auch besser gefunden, die Redaktion hätte neben ein paar „Kult Klassikern“ eine Liste mit „Geheimtipps“ geliefert.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7326129  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      j.w.Das „Sag zum Abschied leise servus“-Outro verbunden mit dem fehlenden Hinweis auf die nächste Ausgabe und deren Thema lässt bei mir allerdings den Eindruck entstehen das war’s mit Sounds by Rolling Stone. Wenn’s so ist, dann wünsche ich allen Beteiligten viel Glück bei neuen Projekten und resümiere, dass ich die Zeitschrift gern gelesen habe und in guter Erinnerung behalten werde.

      Komischerweise wird das aktuelle Heft auf der Website des Magazins auch nicht erwähnt – dort findet man noch immer die Michael Jackson-Ausgabe…

      --

      #7326131  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      Warten wir doch mal ab, bis sich die Insider dazu äussern, statt zu spekulieren.

      --

      #7326133  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      dougsahmWarten wir doch mal ab, bis sich die Insider dazu äussern, statt zu spekulieren.

      Ich glaube kaum, dass wir in dieser Hinsicht großartig aufgeklärt werden. Da gibt es ja auch nicht viel zu spekulieren.

      --

      #7326135  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      Herr RossiTitel wie „Hallogalloo“, „Der Mussolini“ und „Wir bauen eine neue Stadt“ sind in der Liste ebenfalls enthalten. Ansonsten würde ich einfach mal davon ausgehen, dass die Rezensenten ihre persönliche Meinung zu dem jeweiligen Song äußern und man dahinter keinen Masterplan der „Anbiederung an das Formatradio“ vermuten muss.

      Chris Wiesner Einschätzung von „Das Beste“ macht mich allerdings trotzdem ratlos („Pop Appeal“, „gute Musik“, „bezaubernd-naive Bilder“).

      Hier dürftest Du mich ein wenig missverstanden haben. Ich hegte beileibe keine Dünkel eine mediale Verschwörung betreffend. Vielmehr die Tatsache, dass die Outputs von Silbermond recht lapidar mit dem Qualitätsurteil „gute Musik“ belegt werden, kommt einer Haltung nahe, die ich gerne als das „Hofieren von Trash des Trash wegen“ bezeichne. Ganz sicher täusche ich mich jedoch in diesem speziellen Falle – aber der Durchschnittshörer, der die Musik von Silbermond schätzt und für „gute Musik“ hält, der würde seinen „Musikgeschmack“ generell als „guten“ bezeichnen und natürlich auf Nachfrage zu seinen Vorlieben wie folgt antworten: „Ich hör halt alles was gut is‘ – muss mir halt gefalle“. Solcherlei muss man m.E. nicht noch gezielt unterstützen. Go1 traf mit dem Begriff „Populismus“ daher für mein Dafürhalten exakt ins Schwarze.

      Aber ich melde mich jetzt erst wieder hier zu Wort, wenn ich die Ausgabe gekauft (und gelesen) habe – was ich mir noch für diesen Nachmittag vorgenommen habe…

      (Übrigens: nice try, mich mit Neu!, DAF und Palais Schaumburg ködern zu wollen…)

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #7326137  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Ich habe die letzten Beiträge von Pelo, Mikko, Redbeans und mir hierhin verschoben: http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=31616
      Dort kann man darüber weiter diskutieren.

      --

      #7326139  | PERMALINK

      alberto

      Registriert seit: 04.12.2007

      Beiträge: 1,935

      kramerIch glaube kaum, dass wir in dieser Hinsicht großartig aufgeklärt werden. Da gibt es ja auch nicht viel zu spekulieren.

      Hat das jetzt allen die Sprache verschlagen?

      Immerhin ist Heft 7 jetzt auch auf der Sounds-Website drauf.

      Schade finde ich den im Vergleich zu früher verringerten Umfang des Heftes.

      Die Auswahl der Themen und deren Behandlung finde ich in Ordnung, ich hätte mir aber teilweise längere Texte gewünscht.

      --

      #7326141  | PERMALINK

      fetenguru

      Registriert seit: 17.07.2002

      Beiträge: 5,035

      Als kein großer Freund deutschsprachiger Musik bin ich angenehm überrascht über die CD-Beilage. Nur Gunter Gabriel geht nun gar nicht, ich versuche nun seit Minuten meine Gänsehaut wieder wegzubekommen – und die ist nicht da wegen seiner klasse Darbeitung… :roll:

      --

      LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
      #7326143  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Alberto1. Schade finde ich den im Vergleich zu früher verringerten Umfang des Heftes.

      2. Die Auswahl der Themen und deren Behandlung finde ich in Ordnung, ich hätte mir aber teilweise längere Texte gewünscht.

      1. Ja, das Thema hätte dies auch leicht hergegeben.
      2. Ich habe das Heft über die letzten 2 Wochen hinreichend studiert und hatte durchaus mein Vergnügen damit. Sooo schlecht, wie hier manche äußern, ist es bei Weitem nicht.
      Hoffe dann doch mal, dass es damit weiter geht und das nicht das Ende war.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #7326145  | PERMALINK

      ed-banger

      Registriert seit: 17.10.2008

      Beiträge: 32

      AlbertoHat das jetzt allen die Sprache verschlagen?

      Immerhin ist Heft 7 jetzt auch auf der Sounds-Website drauf.

      Schade finde ich den im Vergleich zu früher verringerten Umfang des Heftes.

      Die Auswahl der Themen und deren Behandlung finde ich in Ordnung, ich hätte mir aber teilweise längere Texte gewünscht.

      Gibt es eigentlich was Neues in Sachen Sounds No. 8?

      Die Webseite leitet mittlerweile zur „normalen“ RS Seite – damit ist das Projekt dann wohl gestorben?!

      --

      #7326147  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      @Ed: Lies mal die vorangegangenen Beiträge. Die „Sounds“ ist leider schon wieder Geschichte.

      --

      #7326149  | PERMALINK

      ed-banger

      Registriert seit: 17.10.2008

      Beiträge: 32

      Danke, Herr Rossi.

      Ich hab’s gelesen – aber da war ja noch einige Spekulation drin. Wenn’s dann so ist, dann wird das wohl Gründe haben.

      Mich haben nur die Hefte 1 und 7 interessiert. Alpha und Omega, sozusagen.

      --

      #7326151  | PERMALINK

      der-hofacker

      Registriert seit: 07.04.2005

      Beiträge: 1,588

      Vielleicht sollte das zumindest mal hier im Forum einer kurz klarstellen, da es ja bislang von keiner Seite eine offizielle Ansage zum Thema gibt und die SOUNDS-Leser daher nicht wissen, was Sache ist:

      Die Redaktionen der Musiktitel des Verlags sind ja bekanntlich zum 1.1.2010 nach Berlin gezogen. Ich bin aus privaten Gründen in München geblieben und scheide daher aus dem Verlag aus. Die Redaktion, ausschließlich freie Mitarbeiter, bleibt ebenfalls in München. Der Verlag möchte zudem die wirtschaftliche Seite des Magazins überdenken und hat es daher für den Moment auf Eis gelegt.
      Ob und wie es mit SOUNDS weitergeht, kann ich also leider nicht sagen.
      Auf jeden Fall aber möchte ich mich auch im Namen des Teams ganz herzlich bei Euch allen bedanken, die ihr das Magazin von Anfang an kritisch und konstruktiv begleitet habt. Uns hat das Heft sehr viel Freude gemacht, und wir hoffen, dass wir da draußen ein wenig zur Diskussion und womöglich gar zur Erhellung beigetragen haben.
      So long – man sieht bzw. liest sich!
      Ernst :wave:

      --

      #7326153  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Danke für die Information! Und Dank an das Sounds-Team für Eure Arbeit, ich hab das Heft gerne gelesen. Dann schauen wir mal, ob noch was kommt.

      --

      #7326155  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Da kann ich mich Rossi nur anschließen. :-)

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 62)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.