Sounds – Edition 7: 60 Jahre deutscher Pop

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #7326097  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    John BillSilbermond fallen zwischen Bon Jovi und Phil Collins weder auf noch ab. „Songs, die bleiben“ trifft es dann wohl ganz gut…

    Um den Silbermond kreist noch mehr unsterbliches Liedgut, das die Überschrift „Songs, die bleiben“, als Drohung kenntlich macht („Saviour“ Naidoo, die „Sportis“…). „Dieser Weg wird kein leichter sein… und wir stimmen alle ein!“ Vor allem mit dem Schluss der Liste zeichnet die Redaktion ein schonungsloses Bild der deutschen Popkultur!

    Herr RossiTitel wie „Hallogallo“, „Der Mussolini“ und „Wir bauen eine neue Stadt“ sind in der Liste ebenfalls enthalten.

    Die stehen aber verlegen zwischen den aufdringlichen Gassenhauern, die im kollektiven Gedächtnis geblieben sind. Eine Liste mit den, nach Meinung der Redaktion, besten deutschsprachigen Songs, so obskur sie auch sein mögen, hätte ich für sinnvoller gehalten.

    Ein „Panoptikum deutscher Popkultur“, wie es im Vorspann heißt, ist kein besonders interessantes Ziel – das läuft doch darauf hinaus, unkritische Infotainment-Häppchen aneinanderzureihen. Eine „Darstellung deutscher Zustände und Befindlichkeiten“ anhand der populären Musik, eine Art „Kulturgeschichte in 60 Songs“, wäre natürlich eine tolle Sache, aber dafür müssten die Texte dann ausführlicher sein und tiefer schürfen. Die Festlegung auf gerade 60 Songs wäre auch sachfremd.

    --

    To Hell with Poverty
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7326099  | PERMALINK

    zerrex

    Registriert seit: 13.02.2005

    Beiträge: 174

    Ein Heft das mit solch einem coolen Bild auf Seite 3 beginnt kann einfach nur gut sein. Auf Seite 1 damit – herrlich!

    --

    #7326101  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    zerrexEin Heft das mit solch einem coolen Bild auf Seite 3 beginnt kann einfach nur gut sein. Auf Seite 1 damit – herrlich!

    Ja, Seite 3 ist ein absolutes Highlight, ganz groß!

    Unter dem Aspekt, „60 Songs, die blieben“, finde ich die Zusammenstellung durchaus zufriedenstellend.
    Das man sich nicht geschaut hat, Sachen wie „Mexico“, „Griechischer Wein“, „Lady Bump“ etc. mit reinzunehmen, spricht für die Redaktion.
    „Mussolini“ erfreut natürlich besonders. Bei „Skandal im Sperrbezirk“ hätte man vielleicht noch auf die Hintergründe des Songs hinweisen können, aber solche Sachen weiß man halt nur als alter Münchner…;-)
    Hätte „Er gehört zu mir gefehlt, wär‘ ich beleidigt gewesen, daher ein Dankeschön auch an Mista, für die schöne Beschreibung dieses großen Songs.

    Für mich noch eine besondere Freude, dass ihr meinen alten Helden Carl-Ludwig Reichert für den „Alles Lüge“-Artikel gewinnen konntet. Seine Band „Sparifankal“ gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsbbands und sie haben die deutsche Musikszene, zumindest hier im bayrischen Raum, nachhaltig geprägt.
    Mit ein wenig Wehmut aber auch Freude hat mich seine Geschichte über Richard Winter alias Richard Rigan erfüllt.
    Rigan war ne Zeit lang fast sowas wie ein Kumpel. Sein legendärer „Rigan Cllub“ hat jahrelang die Münchner Clubszene geprägt und war lange wie ein zweites Wohnzimmer für mich. Gibt’s leider lange nicht mehr, um so schöner, in Sounds über ihn mal wieder zu lesen.

    Mehr habe ich noch nicht gelesen, aber das durchblättern hat schon Freude gemacht und ich denke, dass es wieder ein gelungenes Heft ist.

    .

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #7326103  | PERMALINK

    prince-kajuku

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,186

    Was heisst Sparifankal eigentlich auf Hochdeutsch, Herr Zappa ?

    --

    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
    #7326105  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Prince KajukuWas heisst Sparifankal eigentlich auf Hochdeutsch, Herr Zappa ?

    Sparifankal ist hier der Ausdruck für den Teufel.
    Wobei ich eher Teufelchen sagen würde. Ein eher niedlicher Ausdruck für den Herrn da unten…

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #7326107  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Zappa1Ja, Seite 3 ist ein absolutes Highlight, ganz groß!

    .

    Und, ist der Zug dabei?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7326109  | PERMALINK

    prince-kajuku

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,186

    Interessant…ich höre den bayerischen Dialekt sehr gerne, kenne aber ausser bekannten Klassikern recht wenig. Da muss ich wohl mal nach dem Teufelchen ausschau halten…

    Wenn i nimmer meng dad von Gerhard Polt ist klasse.

    --

    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
    #7326111  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    pink-niceUnd, ist der Zug dabei?

    Nö, ist aber auch kein Schlagerheft…;-)

    Prince KajukuInteressant…ich höre den bayerischen Dialekt sehr gerne, kenne aber ausser bekannten Klassikern recht wenig. Da muss ich wohl mal nach dem Teufelchen ausschau halten…

    Wenn i nimmer meng dad von Gerhard Polt ist klasse.

    Die zwei wichtigen Alben sind „Huraxdax Drudnhax“ und „Bayernrock“.
    Gibt es inzwischen auch auf CD. Kann ich dir empfehlen aber ist halt wirklich reiner Dialekt, kein verhochdeutschtest Bayrisch. Aber wirklich grandiose Musik und geniale Texte. Und manche sehr speziellen Ausdrücke werden im Booklet auch übersetzt…;-) War zumindest bei den LPs so.
    Sehr epfehlenswert.
    Polt ist eh über jeden Zweifel erhaben.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #7326113  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Zappa1Nö, ist aber auch kein Schlagerheft…;-)

    Marianne ist jawohl auch Schlager.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7326115  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    pink-niceMarianne ist jawohl auch Schlager.

    Marianne ist Pop…;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #7326117  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Auf den ersten Blick ein (wenn man von dem furchtbaren Gelb auf dem Cover absieht) sehr gelungenes Heft. Der Einstiegsartikel ist wirklich klasse.
    Das „Sag zum Abschied leise servus“-Outro verbunden mit dem fehlenden Hinweis auf die nächste Ausgabe und deren Thema lässt bei mir allerdings den Eindruck entstehen das war’s mit Sounds by Rolling Stone. Wenn’s so ist, dann wünsche ich allen Beteiligten viel Glück bei neuen Projekten und resümiere, dass ich die Zeitschrift gern gelesen habe und in guter Erinnerung behalten werde.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7326119  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    So, mein Exemplar ist dann heute auch angekommen. :-)

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #7326121  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    j.w.Auf den ersten Blick ein (wenn man von dem furchtbaren Gelb auf dem Cover absieht) sehr gelungenes Heft. Der Einstiegsartikel ist wirklich klasse.
    Das „Sag zum Abschied leise servus“-Outro verbunden mit dem fehlenden Hinweis auf die nächste Ausgabe und deren Thema lässt bei mir allerdings den Eindruck entstehen das war’s mit Sounds by Rolling Stone. Wenn’s so ist, dann wünsche ich allen Beteiligten viel Glück bei neuen Projekten und resümiere, dass ich die Zeitschrift gern gelesen habe und in guter Erinnerung behalten werde.

    Doch…gesamt: ****.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7326123  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    j.w.…Das „Sag zum Abschied leise servus“-Outro verbunden mit dem fehlenden Hinweis auf die nächste Ausgabe und deren Thema lässt bei mir allerdings den Eindruck entstehen das war’s mit Sounds by Rolling Stone…

    Ja, das habe ich auch gleich gedacht.

    --

    #7326125  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Was mir gerade noch auffällt, dass mir von den 15 „bleibenden“ Songs ab dem Jahr 1996 nur sieben kenne…

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 62)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.