Wert von Soul-Scheiben?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #9287  | PERMALINK

    berry65

    Registriert seit: 29.03.2006

    Beiträge: 459

    ich hatte vor meinem computer-crash mal eine seite aus uk unter meinen favoriten gespeichert, da konnte man pro interpret oder titel den wert von 7″ scheiben abfragen. trotz suche finde ich die seite leider nicht wieder. kennt die vielleicht jemand?
    ebenso gibt es eine seite, auf der man abfragen kann, was platten auf ebay erzielt haben. auch die finde ich nicht mehr.

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7273019  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Die zweite Seite von der du sprichst dürfte popsike sein. Du kannst aber auch bei ebay direkt nach abgelaufenen Auktionen suchen.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #7273021  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      Popsike ist aber auch mit Vorsicht zu geniessen.Dort tummeln sich auch allerhand gepushte Sachen.

      --

      #7273023  | PERMALINK

      berry65

      Registriert seit: 29.03.2006

      Beiträge: 459

      richtig, popsike war die ebay-geschichte. danke schon mal dafür!

      mehr noch interessiert mich aber die andere seite.

      #7273025  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Hier eine weitere Seite, ähnlich wie Popsike.

      Für Soul-45s nutze ich zur Orientierung diesen Price Guide sowie einschlägige Internet Shops wie den von John Manship.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #7273027  | PERMALINK

      berry65

      Registriert seit: 29.03.2006

      Beiträge: 459

      Sonic JuiceHier eine weitere Seite, ähnlich wie Popsike.

      Für Soul-45s nutze ich zur Orientierung diesen Price Guide sowie einschlägige Internet Shops wie den von John Manship.

      der price guide ist ganz interessant. kommt da jedes jahr eine neue auflage?

      #7273029  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Die erste Auflage stammt offenbar aus dem Jahr 2004, die zweite erschien Januar 2009.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #7273031  | PERMALINK

      berry65

      Registriert seit: 29.03.2006

      Beiträge: 459

      und sind darin nur northern-scheiben gelistet oder auch „normale“ soul-scheiben.

      #7273033  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Berry65und sind darin nur northern-scheiben gelistet oder auch „normale“ soul-scheiben.

      Wenn Du mir jetzt genau den Unterschied erklärst, gibt’s Bonuspunkte en masse. :-)

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7273035  | PERMALINK

      berry65

      Registriert seit: 29.03.2006

      Beiträge: 459

      MikkoWenn Du mir jetzt genau den Unterschied erklärst, gibt’s Bonuspunkte en masse. :-)

      al wilson „the snake“ oder auch temptations „papa was a rollin´ stone“, um´s mal ganz plastisch zu formulieren ;-)

      #7273037  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Der Ansatz ist: nur Northern (allerdings auch mit R&B- und Modern Soul-45s, soweit szenetauglich), nur US, dafür mit über 25.000 Einträgen, habe selbst bisher nur wenige Einträge vermisst. Hier ein kurzes Review.

      Das heißt, Du findest z.B. keine erschöpfende Listung von Otis Redding-, Temptations- oder Aretha Franklin-Singles und auch von James Carr sind nur einige Uptempo-Nummern enthalten. Das würde allerdings auch den Rahmen eines solchen Nachschlagewerks sprengen, da Du die etablierteren Künstler/Singles mit höheren Chart-Notierungen auch in anderen Guides findest. „The Snake“ ist garantiert drin, „Papa was a rollin‘ stone“ müsste ich heute abend mal nachschauen.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #7273039  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Berry65al wilson „the snake“ oder auch temptations „papa was a rollin´ stone“, um´s mal ganz plastisch zu formulieren ;-)

      Sind die nun Northern oder nicht?

      Die Frage ist durchaus ernst gemeint. In aller Regel erhält man darauf nämlich von jedem DJ oder Szenegänger eine andere Antwort.

      PS: Danke, Sonic, für den Link. Die Auswahl so macht Sinn.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7273041  | PERMALINK

      berry65

      Registriert seit: 29.03.2006

      Beiträge: 459

      tja, dann ist wieder die frage, ob solch eine investition für mich sinn macht?

      unter dem link den ich ja hier suche, habe ich seinerzeit eigentlich fast alles gefunden was ich gesucht habe. waren zwar die preise in britischen pfund, aber da hat man dann etwas runter gerechnet und dann passte das schon.

      habe halt einiges zu verkaufen (nicht nur northern) und will mir vorher mal einen überblick verschaffen.

      achso, der versuch der definition von northern oder „nur“ uptempo soul ist schon uralt und wird wohl nie 100%ig gelingen. soll hier aber auch nicht das thema sein.

      #7273043  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Mikko
      Die Frage ist durchaus ernst gemeint. In aller Regel erhält man darauf nämlich von jedem DJ oder Szenegänger eine andere Antwort.

      Das ist letztlich ja bei vielen Genre-Definitionen so, siehe etwa die „Was ist Country?“-Diskussionen in diesem Forum.

      Im Northern Soul ergibt sich der engere Kanon aus den Playlists der etablierten Clubs. Trotz häufig ähnlicher musikalischer Merkmale lässt sich das Genre insofern nur über die Szene definieren, nicht allein über den Sound einer Single, es gibt ja z.B. auch NS-Balladen oder aber NS-Uptempo-Tracks, die relativ wenig Soulbezüge im engeren Sinne haben.

      Wenn ich als DJ auflege, bezeichne ich das daher auch bewusst als „rare & classic soul“ und nicht „northern“, da ich weder Teil der Szene bin noch ein entsprechendes Publikum bediene und mich auch nicht an die einschlägigen Do’s and Don’t in Sachen Playlist etc. halte.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #7273045  | PERMALINK

      berry65

      Registriert seit: 29.03.2006

      Beiträge: 459

      ich glaube ich habe die seite gefunden. haben wohl nen relaunch gehabt, daher hat sie optisch nichts mehr mit damals gemein. http://www.raresoulman.co.uk/

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.