Transatlantic – The Whirlwind

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Transatlantic – The Whirlwind

Ansicht von 13 Beiträgen - 91 bis 103 (von insgesamt 103)
  • Autor
    Beiträge
  • #7246999  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mein Transatlantic Ranking:

    1. The Whirlwind
    2. SMPTe
    3. Bridge across forever

    The Whirlwind ist für mich ein tolles Album, das mit Abstand am frischesten und spritzigsten klingt, von daher *****!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7247001  | PERMALINK

    canta

    Registriert seit: 31.08.2008

    Beiträge: 85

    Transatlantic-Humor

    Aporopos, heute erst endeckt, ich hatte die CD wohl immer zu früh rausgenommen: Nach ‚Soul Sacrifice‘ und einer kurzen Pause kommt noch sowas wie ein ‚versteckter‘ Bonustrack!

    --

    Always the summers are slipping away
    #7247003  | PERMALINK

    sam-lowry

    Registriert seit: 31.03.2005

    Beiträge: 1,379

    Ich kann in diesem Album keine Frischzellenkur erkennen. Transatlantic 2009 spielen Transatlantic 2000/2001. Keinerlei Neuerungen und keine Originalität erkennbar – dafür inspiriert und spritzig klingende Kompositionen, die ihre Retro-Prog-Herkunft nicht verschleiern, sondern leben. Das Werk macht einen extrem professionellen Eindruck und im Gegensatz zu den Vorgängern habe ich hier auch nicht das Gefühl, dass manche Phasen aus überflüssigem, mit allerhand Keyboard- und Drumexzessen aufgeblasenen Ballast bestehen. Alles passt; sehr ausgefeilt und harmonisch das Ganze – aber auch zu deutlich auf Sicherheit bedacht.
    Die ganz großen Momente wie auf „Bridge across forever“, kann ich (noch?) nicht entdecken. Trotzdem ein schönes Album, das Freude beim Hören bereitet. Und mehr kann man von Musik ja eigentlich auch nicht verlangen.

    8/10 (**** 1/2)

    01. Bridge across forever (*****)
    02. The Whirlwind (**** 1/2)
    03. SMPTe (****)

    --

    #7247005  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Sam LowryIch kann in diesem Album keine Frischzellenkur erkennen. Transatlantic 2009 spielen Transatlantic 2000/2001. Keinerlei Neuerungen und keine Originalität erkennbar -…

    Pebet äußert sich ähnlich. Ich kann mit solchen Argumenten wenig anfangen. Diesen Vorwurf könnte man 97 % aller Künstler machen. Sie bleiben in ihrem weitgesteckten Rahmen, aber wiederholen sich lediglich selten. Ich frage mich, was denn nun erwartet wurde?;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7247007  | PERMALINK

    sam-lowry

    Registriert seit: 31.03.2005

    Beiträge: 1,379

    dr.musicPebet äußert sich ähnlich. Ich kann mit solchen Argumenten wenig anfangen. Diesen Vorwurf könnte man 97 % aller Künstler machen. Sie bleiben in ihrem weitgesteckten Rahmen, aber wiederholen sich lediglich selten. Ich frage mich, was denn nun erwartet wurde?;-)

    Ich hab nichts anderes erwartet, als das, was ich bekommen habe, und ich kritisiere den Stillstand auch nicht direkt. Ich will ja gar nicht, dass Transatlantic anders klingen. Mir ist nur aufgefallen, dass hier manche etwas von „frisch“ schreiben. Aber dieser Begriff ist bei dem Album vollkommen deplatziert. Und deswegen wollte ich eben Wert drauf legen, dass dieses Album mitnichten frisch, sondern „alt“ und traditionell klingt. Und das finde ich auch gut so.

    Alles klar? ;-)

    --

    #7247009  | PERMALINK

    thomas-zimmer

    Registriert seit: 03.03.2009

    Beiträge: 550

    Transatlantic hatte ich immer als Schicksalsgemeinschaft von Musikern begriffen, deren Stammbands Marillion, Dream Theater und Flower Kings seit Jahren nichts mehr einfällt außer Stillstand auf höchstem spieltechnischen Level. Nun fällt ihnen noch weniger ein, weil sie nur noch um ihr selbst erschaffenes goldenes kalb tanzen: Reich verschnörkelte Klanggebilde im Zuckerbäckerstil. Hier noch ein Türmchen, da noch ein Fensterchen. Und immer alles schön mit irgendwelchen Überleitungen zusammengepappt, damit man hinterher sagen kann, man hat 77 Minuten gebraucht, um ein einziges Stück zu spielen. Da kann ich als Freund des Progressive Rock nur missmutig konstatieren: Sie stehen jetzt genau für das, was dieser Stilrichtung in den 70ern vorgeworfen wurde – zu Unrecht. Man vergleiche mal – dagen wir „relayer“ von Yes und das hier. Da ist Y>es vor 35 Jahren weit weit vorne. Was nichts daran ändert, dass ich Transatlantic gern höre, als Hintergrundgedudel bei der Arbeit oder zum 5 O Clock Tea

    --

    #7247011  | PERMALINK

    sam-lowry

    Registriert seit: 31.03.2005

    Beiträge: 1,379

    Dann haben sie dafür aber auch schon mit ihren anderen Alben gestanden. Und dann solltest du es vielleicht lieber sein lassen mit Transatlantic. ;-)

    --

    #7247013  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Sam Lowry… Und deswegen wollte ich eben Wert drauf legen, dass dieses Album mitnichten frisch, sondern „alt“ und traditionell klingt. Und das finde ich auch gut so.

    Alles klar? ;-)

    Ja, doch: Mir ist jetzt vieles verständlicher! Danke!:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7247015  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sam Lowry…Ich will ja gar nicht, dass Transatlantic anders klingen. Mir ist nur aufgefallen, dass hier manche etwas von „frisch“ schreiben. Aber dieser Begriff ist bei dem Album vollkommen deplatziert. Und deswegen wollte ich eben Wert drauf legen, dass dieses Album mitnichten frisch, sondern „alt“ und traditionell klingt. Und das finde ich auch gut so…

    Für mich klingt das Album frisch, was zum einen an der sehr guten Produktion liegt (die ersten beiden Alben weisen diesbezüglich doch einige Schwachstellen auf, z.B. geht der Bass fast völlig unter, zum anderen ist der Schlagzeugzeugsound in meinen Ohren viel zu dumpf und steril) und zum anderen an der unverkrampften Spielweise (Stichwort „Jam-Charakter“ bei einigen Teilen). Auch wurden die Songs nicht bis ins kleinste Detail durchkomponiert.

    Das es sich bei Transatlantic um traditionellen Retro Prog handelt, sehe ich genauso, verbunden allerdings mit einer frischen Produktion und einem unverkrampften Songwriting gepaart mit viel Spielfreude, so dass mir die Platte sehr viel Spaß bereitet.

    --

    #7247017  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Mr. Badlands… Dass es sich bei Transatlantic um traditionellen Retro Prog handelt, sehe ich genauso, verbunden allerdings mit einer frischen Produktion und einem unverkrampften Songwriting gepaart mit viel Spielfreude, so dass mir die Platte sehr viel Spaß bereitet.

    Gut, einigen wir uns in etwa darauf!:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7247019  | PERMALINK

    canta

    Registriert seit: 31.08.2008

    Beiträge: 85

    „An Evening With Transatlantic Whirld Tour 2010“ dates:

    Apr. 17 – Downey, CA – The Downey Theater
    Apr. 18 – San Francisco, CA – The Palace Of Fine Arts
    Apr. 20 – Chicago, IL – Park West
    Apr. 21 – Montreal, QUE – Metropolis
    Apr. 23 – New York City – The Blender Theater at Gramercy
    Apr. 24 – Philadelphia, PA – Theater Of The Living Arts
    May 04 – Frankfurt, Germany – Batschkapp
    May 05 – Hamburg, Germany – Markthalle
    May 06 – Poznan, Poland – Hala Arena
    May 07 – Berlin, Germany – Columbia Club
    May 08 – Cologne, Germany – Live Music Hall
    May 09 – Stuttgart, Germany – Longhorn
    May 10 – Esch/Alzette, Luxembourg – Rockhal
    May 13 – Madrid, Spain – Macumba
    May 14 – Barcelona, Spain – Razzmatazz 2
    May 17 – Milan, Italy – Alcatraz
    May 18 – Pratteln, Switzerland – Z7
    May 19 – Paris, France – Elysee Montmartre
    May 20 – Tilburg, Holland – 013
    May 21 – London, England – Shepherd’s Bush Empire
    May 22 – Manchester, England – Academy

    Quelle: http://www.roadrunnerrecords.com/blabbermouth.net/news.aspx?mode=Article&newsitemID=132053

    siehe auch: http://www.transatlanticweb.com/tour.php

    :sonne:

    --

    Always the summers are slipping away
    #7247021  | PERMALINK

    tomtom

    Registriert seit: 16.03.2003

    Beiträge: 2,389

    Canta“An Evening With Transatlantic Whirld Tour 2010″ dates:

    Apr. 17 – Downey, CA – The Downey Theater
    Apr. 18 – San Francisco, CA – The Palace Of Fine Arts
    Apr. 20 – Chicago, IL – Park West
    Apr. 21 – Montreal, QUE – Metropolis
    Apr. 23 – New York City – The Blender Theater at Gramercy
    Apr. 24 – Philadelphia, PA – Theater Of The Living Arts
    May 04 – Frankfurt, Germany – Batschkapp
    May 05 – Hamburg, Germany – Markthalle
    May 06 – Poznan, Poland – Hala Arena
    May 07 – Berlin, Germany – Columbia Club
    May 08 – Cologne, Germany – Live Music Hall
    May 09 – Stuttgart, Germany – Longhorn
    May 10 – Esch/Alzette, Luxembourg – Rockhal
    May 13 – Madrid, Spain – Macumba
    May 14 – Barcelona, Spain – Razzmatazz 2
    May 17 – Milan, Italy – Alcatraz
    May 18 – Pratteln, Switzerland – Z7
    May 19 – Paris, France – Elysee Montmartre
    May 20 – Tilburg, Holland – 013
    May 21 – London, England – Shepherd’s Bush Empire
    May 22 – Manchester, England – Academy

    Quelle: http://www.roadrunnerrecords.com/blabbermouth.net/news.aspx?mode=Article&newsitemID=132053

    siehe auch: http://www.transatlanticweb.com/tour.php

    :sonne:

    Ich habe für die Daten einen extra Thread aufgemacht!

    --

    #7247023  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    Wurde im Forum noch nicht erwähnt (ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden):

    Ein viertes Transatlantic Album ist wohl inzwischen eingespielt worden (lt. Neal Morse) und soll 2014 erscheinen. Auf jeden Fall werden die Jungs kommendes Jahr bei „Progressive Nation at Sea“ sowohl als Band, als auch als Special Event zusammen mit Jon Anderson auftreten und ich hoffe doch sehr, daß auch eine Europatour drin ist. Die Auftritte bei der „Whirlwind“-Tour waren ja wirklich genial.

    --

Ansicht von 13 Beiträgen - 91 bis 103 (von insgesamt 103)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.