Transatlantic – The Whirlwind

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Transatlantic – The Whirlwind

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 103)
  • Autor
    Beiträge
  • #7246939  | PERMALINK

    canta

    Registriert seit: 31.08.2008

    Beiträge: 85

    Close to the edgeSie wird wohl bei soliden **** einlaufen. So brilliant sie sind, es klingt in jeder einzelnen Minute eine Spur zu vertraut.

    Es ist halt die Frage wie man gerechterweise so vertraut klingende Alben bewerten kann. Die erste Produktion in dieser Art bekommt einen Originalitätsbonus und die weiteren -malus? Schon SMTPE war ja kritisch betrachtet eher retro als progressiv. Wie halt gefühlte 95% aller derartigen Veröffentlichungen.

    Natürlich haben sowohl Morse als auch Stolt ihre Fans die letzten Jahre immer wieder mit ‚ähnlicher‘ Musik beglückt, ihre Zielgruppe wird eingefleischt aber überschaubar sein und vermutlich einen eher konservativen Standpunkt haben in der Frage wie denn ‚progressive‘ Musik zu klingen hat. Ein zu gewagtes Abweichen von der Erwartungshaltung wird eventuell mit Nichtbeachtung bestraft. Ok, man mag man ihnen vielleicht vorwerfen es auch nicht ernsthaft versucht zu haben. Stolts ‚Wallstreet Voodoo‘, den ich allerdings noch nicht kenne, war wohl ein Versuch in Richtung Bluesrock. Hat teilweise sehr schlechte Kritiken bekommen. Es gibt wohl den typischen ‚Insideout‘-Künstler ebenso wie den -Hörer.

    Nur um ein Beispiel zu nennen, ich vermute, wäre Morses Sola Scriptura in 2003 als Transatlantic Album herausgekommen wäre es ziemlich gross abgefeiert worden (die Texte eventuell ausgenommen). So ging die Sola S., meiner Meinung etwas zu Unrecht, im ‚Morse of the same‘ Geschrei ein wenig unter. Ich unterstelle mal, das das den Beteiligten auch klar war, das sie das was sie machen unter dem ‚Transatlantic‘ – Anhängeschild einfach noch mal mehr Aufmerksamkeit erregen wird, einfach weil das in der Szene (noch) einen höheren Nimbus hat. So hat schon die Ankündigung eines neuen Transatlantic „fu..ing Epic“ in den entsprechenden Foren die Sekretion von Speichel und anderen Verdauungssäften ausgelöst. Pawlovsche Hunde we are.

    Wären da nicht die One, Testimony, ? (Question Mark), Lifeline und diverse Liveversionen davon, gäbe es nicht minestens so zahlreiche Stolt/Floki-teils-DoppelAlben seit 2001, vielleicht würde der dritte Transatlantic-Streich jetzt in einem anderen Licht erscheinen? Und ist das neue TA Album an sich nun schlechter, aufgrund der Tatsache das es diese Veröffentlichungen gab?

    Abgesehen von all den Gemeinplätzen, so ganz persönlich macht mir der Whirlwind zur Zeit richtig Spass. Auch wenn ich natürlich zugeben muss das die Musik sicher nicht originär und höchstens in Nuancen anders ist als andere mir vertraute Alben. Die Bonus CD finde ich im übrigen auch überwiegend gelungen. Bei **** sehe ich sie auch.

    --

    Always the summers are slipping away
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7246941  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,021

    CantaNur um ein Beispiel zu nennen, ich vermute, wäre Morses Sola Scriptura in 2003 als Transatlantic Album herausgekommen wäre es ziemlich gross abgefeiert worden (die Texte eventuell ausgenommen). So ging die Sola S., meiner Meinung etwas zu Unrecht, im ‚Morse of the same‘ Geschrei ein wenig unter.

    Oh ja, oh ja, auch für mich ragt Sola Sciptura im Morse-Solo-Universum deutlich heraus. Das Ding noch ein bißchen garniert mit der Einflussnahme der anderen Herren (Portnoy war ja sowieso dabei), hätte vielleicht den letzten halben Stern auch noch gestemmt.

    Whirlwind macht schon viel Freude, und ich bin auch vor allem froh, dass sie die Band überhaupt wiederbelebt haben, aber ein bißchen schiele ich immer auf das Einfallsreichtum der allerersten Spocks Beard-Scheibe. Aber die als Maßstab anzulegen, wäre ziemlich unfair.

    --

    #7246943  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Ich habe „Whirlwind“ auch bestellt, der Höreindruck von der „eclipsed“-CD war überzeugend.
    Na, dann mal abwarten …

    --

    #7246945  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Close to the edge… auch für mich ragt Sola Sciptura im Morse-Solo-Universum deutlich heraus. …

    Die ist schon gut, aber „?“ ist gleich gut und vor allem „Testimony“ und „One“ doch besser.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7246947  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Der erste Eindruck: Ein erfreulich unverkrampftes Werk mit ordentlich Power, teilweise jammen sie richtig gut ab. Die Melodielinien gefallen mir ausgezeichnet und der Bass ist zum Glück, entgegen den beiden Vorgängern, während der Produktion nicht vergessen worden. Trotz 77 min überhaupt nicht anstrengend. Sehr guter Eindruck bisher :-)!

    --

    #7246949  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Grad zweimal am Stück. Beim Umzug haben wir alles in den Keller geknallt, ohne System und Sinn. Das Chaos habe ich heute beseitigt und dabei schön konzentriert the whirlwind genossen.

    Ich war doch überrascht und musste mehrmals innehalten, weil es mir grad gut gefallen hat. Im Großen und Ganzen sicher nicht die Neuerfindung des Rades, nichts, was ich nicht schon hatte, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.

    Schöne Gesangsmelodien, ein satter Bass, hymnenhafte Passagen und natürlich mehr oder weniger gelungenes Gefrickel. Allerdings ein wenig abwechslungsreiches Album. Entweder man mag es, oder wird es wohl hassen. Seltsamerweise habe ich seit Monaten keine Lust auf dream theater, riverside lassen mich auch eher kalt, aber transatlantic könnte mich wieder kitzeln.

    Wann gibts Tourdaten? ;-)

    --

    #7246951  | PERMALINK

    canta

    Registriert seit: 31.08.2008

    Beiträge: 85

    O`MalleyWann gibts Tourdaten? ;-)

    Mike tourt morgen in Palasport, Pete in Leamington, Roine in Göteborg.

    Neal veröffentlicht am 10.11. seine neue Live Dreifach(sic!) CD. Wie immer mit dabei: „We all need some light“ und auch ein wenig anderes Transatlantic Material, bei Interesse: Details hier.

    Transatlantic würde ich wirklich gern mal live sehen! Die ‚Live in Eorope‘ DVD war schon ein Schmankerl.

    --

    Always the summers are slipping away
    #7246953  | PERMALINK

    tomtom

    Registriert seit: 16.03.2003

    Beiträge: 2,389

    CantaMike tourt morgen in Palasport, Pete in Leamington, Roine in Göteborg.

    Neal veröffentlicht am 10.11. seine neue Live Dreifach(sic!) CD. Wie immer mit dabei: „We all need some light“ und auch ein wenig anderes Transatlantic Material, bei Interesse: Details hier.

    Transatlantic würde ich wirklich gern mal live sehen! Die ‚Live in Eorope‘ DVD war schon ein Schmankerl.

    Wahrscheinlich erst Frühjahr 2010.

    --

    #7246955  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,021

    dr.musicDie ist schon gut, aber „?“ ist gleich gut und vor allem „Testimony“ und „One“ doch besser.

    Echt ?
    „Testimony“ hatte bei mir wohl keine faire Chance weil ich sauer war. Da verläßt der Depp seine Band, weill Gott was Anderes mit ihm vorhat, und dann nimmt er ein Album auf, dass genau wie seine Ex-Band klingt, nur farbloser.

    --

    #7246957  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Close to the edgeEcht ?
    „Testimony“ hatte bei mir wohl keine faire Chance weil ich sauer war. Da verläßt der Depp seine Band, weill Gott was Anderes mit ihm vorhat, und dann nimmt er ein Album auf, dass genau wie seine Ex-Band klingt, nur farbloser.

    Hehe, könnte von mir sein. Morse ist bei mir seitdem sowas von unten durch. Eine faire Chance hat er deswegen von mir nicht bekommen.

    --

    #7246959  | PERMALINK

    coleporter

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 4,085

    Close to the edgeDa verläßt der Depp seine Band, weill Gott was Anderes mit ihm vorhat, und dann nimmt er ein Album auf, dass genau wie seine Ex-Band klingt, nur farbloser.

    Wenn ich es recht verstanden habe, ging es ihm doch um die neugefundene Religiosität in den Texten – nur leider sind die in ihrer naiv-fundamentalistischen Art der größte Schwachpunkt der Soloalben…

    --

    Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    #7246961  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    O`Malley… Morse ist bei mir seitdem sowas von unten durch. Eine faire Chance hat er deswegen von mir nicht bekommen.

    Eben! Da verstehe ich bei Dir und dem CTTE überhaupt nicht, warum er jetzt wieder seine Chance erhält. Nur weil 3 andere um ihn herum sind? In der Neuen steht groß „Transatlantic“ drauf, ist dann aber wohl sehr sehr viel „Morse“ drin. Rational ist das alles ja nicht…;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7246963  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,021

    coleporterWenn ich es recht verstanden habe, ging es ihm doch um die neugefundene Religiosität in den Texten – nur leider sind die in ihrer naiv-fundamentalistischen Art der größte Schwachpunkt der Soloalben…

    Inzwischen reime ich mir das auch so zusammen. Damals dachte ich allerdings, er geht als Missionar nach Afrika oder so.

    --

    #7246965  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,021

    dr.musicEben! Da verstehe ich bei Dir und dem CTTE überhaupt nicht, warum er jetzt wieder seine Chance erhält. Nur weil 3 andere um ihn herum sind? In der Neuen steht groß „Transatlantic“ drauf, ist dann aber wohl sehr sehr viel „Morse“ drin. Rational ist das alles ja nicht…;-)

    Nee, das war nur vorrübergehend. Erst war ich sauer weil er gleich zwei meiner Lieblingsbands ihrem Schicksal überließ, und dann war ich sauer dass sein „neues Leben“ das eigentlich gar nicht erfordert hätte.
    Aber ich war ja dann schnell wieder versöhnt. :-)
    Und wie erwähnt, „?“ und „Sola Scripura“ mag ich sehr.

    --

    #7246967  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dr.musicEben! Da verstehe ich bei Dir und dem CTTE überhaupt nicht, warum er jetzt wieder seine Chance erhält. Nur weil 3 andere um ihn herum sind? In der Neuen steht groß „Transatlantic“ drauf, ist dann aber wohl sehr sehr viel „Morse“ drin. Rational ist das alles ja nicht…;-)

    Ach was ist schon rational? :roll: Die anderen drei (wobei ich den Stolt auch unsympathisch finde) und er machen mir halt zusammen Spaß. Unrecht hast Du sicher nicht, aber mit transatlantic kann ich eher Leben.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 103)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.