Yes

Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 573)
  • Autor
    Beiträge
  • #1113013  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,022

    Och Menno…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1113015  | PERMALINK

    skinny-papi

    Registriert seit: 12.09.2009

    Beiträge: 75

    Ich bin nun wirklich kein Yes-Fanatiker und mit Songs, Shows und Ascension ausreichend bedient.
    Aber diese Nachricht hat mich echt getroffen. Chris fand ich immer toll.
    RIP

    --

    #1113017  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ein Tier am Bass! R.I.P. Chris Squire.

    --

    #1113019  | PERMALINK

    southernman

    Registriert seit: 13.06.2010

    Beiträge: 1,161

    Mein Beitrag zu Ehren von Squire, den ich in den letzten Jahren zwar immer weniger mochte, aber dennoch für sein Gesamtwerk sehr verehre

    --

    Früher war mehr Lametta!
    #1113021  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    Chris Squire war ja das letzte verbliebene Originalmitglied von Yes. Er hatte auch die Namensrechte. Sein Tod kam leider erwartet, nachdem vor wenigen Wochen bekannt wurde, dass er an einer schwer heilbaren Form von Leukämie erkrankt war.

    Ich bin traurig, denke aber auch, dass sein Tod der geeignete Zeitpunkt wäre, auch Yes endgültig zu Grabe zu tragen. Den Moment, die Bandgeschichte mit einem kreativen Höhepunkt zu beenden, hat man ja schon lange verpasst. Jetzt gäbe es die Möglichkeit, Yes wenigstens in Würde zu verabschieden.

    --

    #1113023  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,022

    Doc F.
    Ich bin traurig, denke aber auch, dass sein Tod der geeignete Zeitpunkt wäre, auch Yes endgültig zu Grabe zu tragen.

    Ja, das denke ich auch.

    Leider werden sie das schon deshalb nicht machen, weil sie langfristige Verträge an der Backe haben und sich auf Zeit ja sogar einen Ersatz für Chris besorgt hatten.

    --

    #1113025  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    Verdammt und zugenäht. Das muss jetzt raus: Höre gerade CD2 der „Progeny – Highlights From Seventy-Two“ und kriege schlechte Laune. „Close to the edge“ fängt ja wirklich ganz gut an, aber gerade den Höhepunkt von „I get up I get down“ verhauen die Jungs ziemlich deftig, und ab da geht’s dann nur noch wackelig bis zum Schluss weiter: DAS soll allen Ernstes ein „Close to the edge“-Highlight der 72er-Tour sein? Die haben keine Version hinbekommen, die besser war???
    Aber wie auch immer: Es kann ja sein, dass denen die ersten beiden Drittel des Stückes energetisch so stark erschienen, dass das Chaos im letzten Teil dadurch aufgewogen wurde.
    Noch viel schlimmer wurde es aber danach beim Wakeman-Showlauf „Excerpts From ‚The Six Wives Of Henry VIII'“. Das ist ja schon von der Anlage des Tracks her eine musikalisch krude und abstruse Geschichte, eine wilde Abfolge von grobschlächtig-wüsten Abschüssen aus Wakemans Keyboard-Burg, die allein egozentrischen Profilierungszwecken geschuldet schien.
    Nun könnte man einwenden, Wakeman sei ein dufter Typ, der sich doch selbst nie so ernst genommen habe. Richtig, das hat er zuweilen nicht – und das vollkommen zu Recht. Ich habe auf CD selten so ein Gepfusche gehört, so ein offensichtliches Scheitern am zugrunde liegenden Anspruch. Das sind dilettantisch ausgeführte Pseudovirtuosen-Kapriolen, eine Zurschaustellung des Halbkönnens ohne jeglichen musikalischen Sinn. Das ist die Seite des Prog, die ich nicht ausstehen kann, dieser aufgeblasene Virtuosenscheiß, der in Wirklichkeit ganz armselig ist. Und auch hier wieder die Frage: Es gab keine bessere Version dieser geschmacksfreien Aneinanderreihung substanzloser Einzelfragmente als diesen fehlergespickten Tastenerguss vom 12. November 1972??? Wie unprofessionell muss Wakeman denn dann an den anderen Abenden seine Überforderung offenbart haben??? Meine Güte, war das eben schlimm. Verdammt und zugenäht.

    --

    #1113027  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    grünschnabelVerdammt und zugenäht. Das muss jetzt raus: Höre gerade CD2 der „Progeny – Highlights From Seventy-Two“ und kriege schlechte Laune. „Close to the edge“ fängt ja wirklich ganz gut an, aber gerade den Höhepunkt von „I get up I get down“ verhauen die Jungs ziemlich deftig, und ab da geht’s dann nur noch wackelig bis zum Schluss weiter: DAS soll allen Ernstes ein „Close to the edge“-Highlight der 72er-Tour sein? Die haben keine Version hinbekommen, die besser war???
    Aber wie auch immer: Es kann ja sein, dass denen die ersten beiden Drittel des Stückes energetisch so stark erschienen, dass das Chaos im letzten Teil dadurch aufgewogen wurde.
    Noch viel schlimmer wurde es aber danach beim Wakeman-Showlauf „Excerpts From ‚The Six Wives Of Henry VIII'“. Das ist ja schon von der Anlage des Tracks her eine musikalisch krude und abstruse Geschichte, eine wilde Abfolge von grobschlächtig-wüsten Abschüssen aus Wakemans Keyboard-Burg, die allein egozentrischen Profilierungszwecken geschuldet schien.
    Nun könnte man einwenden, Wakeman sei ein dufter Typ, der sich doch selbst nie so ernst genommen habe. Richtig, das hat er zuweilen nicht – und das vollkommen zu Recht. Ich habe auf CD selten so ein Gepfusche gehört, so ein offensichtliches Scheitern am zugrunde liegenden Anspruch. Das sind dilettantisch ausgeführte Pseudovirtuosen-Kapriolen, eine Zurschaustellung des Halbkönnens ohne jeglichen musikalischen Sinn. Das ist die Seite des Prog, die ich nicht ausstehen kann, dieser aufgeblasene Virtuosenscheiß, der in Wirklichkeit ganz armselig ist. Und auch hier wieder die Frage: Es gab keine bessere Version dieser geschmacksfreien Aneinanderreihung substanzloser Einzelfragmente als dieser fehlergespickte Tastenerguss vom 12. November 1972??? Wie unprofessionell muss Wakeman denn dann an den anderen Abenden seine Überforderung offenbart haben??? Meine Güte, war das eben schlimm. Verdammt und zugenäht.

    Gerne gelesen. :)

    #1113029  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,022

    Es ist ohnehin eine seltsame Idee, aus den ohnehin schon unvollständigen Konzerten der Box auch noch eine flickgeschusterte Highlights-Auflage zu machen. Mein Verdacht geht in die Richtung, dass die Songs nicht nach Wohlklang und Perfektion ausgewählt wurden, sondern nach maximaler Abweichung vom Yessongs-Album. Die wollten den Fans zeigen: Sehr her, diese Box macht trotz der über Allem schwebenden Yessongs Sinn.
    Mehr als die Hälfte der Highlights-Zusammenstellung stammt ja offenbar aus zwei Abenden in North Carolina. Ich kenne nur Ottawa-Aufnahmen, aber der irgendwie transpartentere Sound hat mich, der ich Yessongs wohl um die 100 Mal gehört habe irritiert. Und die Tatsache, dass außerdem ja Songs fehlen, hat mich sogar ein wenig verstört.

    --

    #1113031  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    Close to the edge Mein Verdacht geht in die Richtung, dass die Songs nicht nach Wohlklang und Perfektion ausgewählt wurden, sondern nach maximaler Abweichung vom Yessongs-Album. Die wollten den Fans zeigen: Sehr her, diese Box macht trotz der über Allem schwebenden Yessongs Sinn.

    Bevor ich mir die „Highlights“ (Höhööööö…) kaufte, hatte ich genau das gelesen: Man würde stereo-aufgefächerte Versionen hören können, die zwar nicht gerade besser seien als die grandiosen „Yessongs“-Aufnahmen, aber viele Details hörbar machten, die in dessen kompakterem und weniger transparenten Sound einfach untergingen. Das ist ja auch zu einem guten Teil der Fall. Bei „Close to the edge“ konnte ich eben Keyboard-Figurationen hören, die ich sicherlich noch niemals so wahrgenommen hatte. Und auch ich habe den Song schon -zigmal gehört. Das ist dann wirklich interessant. Wenn dann aber genauso offengelegt wird, wie viel Mist Yes live dargeboten haben, ist das ein zweischneidiges Schwert.

    --

    #1113033  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,022

    Ich hab ja die Triple-Vinyl der „Highlights“ auf dem Zettel, und die Pressung wird allgemein gelobt. Ich glaub, wenn der BVB morgen gewinnt, dann wage ich das mal. ;-)

    --

    #1113035  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    Close to the edgeIch hab ja die Triple-Vinyl der „Highlights“ auf dem Zettel, und die Pressung wird allgemein gelobt. Ich glaub, wenn der BVB morgen gewinnt, dann wage ich das mal. ;-)

    Eigentlich bin ich ja für den BVB. Andererseits wünsche ich dir natürlich auch nichts Schlechtes.
    Nee, vergiss den letzten Satz: Ich kenne die „Highlights“ überhaupt noch nicht gut genug, um generell abzuraten. Aber Wakemans Bedarf an Keyboard- und Kompositionsunterricht muss man wirklich nicht so deftig herausstellen, wenn doch die Konzerte sowieso alle gekürzt veröffentlicht wurden.

    --

    #1113037  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    grünschnabelVerdammt und zugenäht. Das muss jetzt raus: Höre gerade CD2 der „Progeny – Highlights From Seventy-Two“ und kriege schlechte Laune. „Close to the edge“ fängt ja wirklich ganz gut an, aber gerade den Höhepunkt von „I get up I get down“ verhauen die Jungs ziemlich deftig, und ab da geht’s dann nur noch wackelig bis zum Schluss weiter: DAS soll allen Ernstes ein „Close to the edge“-Highlight der 72er-Tour sein? Die haben keine Version hinbekommen, die besser war???

    Hatte ich mal so gesagt:

    Wenn man nach der „Progery…Highlights from the Seventy-Two“ die alte Yessongs hört denkt man das die in Mono ist .
    Finde die Interpretationen auf der neuen aber meist nicht besser (Roundabout schlecher und Yours is no Disgrace klar schlechter) Heart und Close vielleicht sogar etwas besser.
    Und der Klang ist natürlich auch nicht so gut wie Live-Aufnahmen neueren Datums.
    Für Yessongs-Fans ist die Neue vielleicht genau das Richtige.

    Bei Close werde ich das mal nach hören…aber Siberian und Heart waren wirklich gut….Six-Wives war natürlich wirklich ein Witz.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #1113039  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    pink-niceSix-Wives war natürlich wirklich ein Witz.

    Ja, ein ganz schlechter. Und dazu noch furchtbar schlecht erzählt.

    pink-niceaber Siberian und Heart waren wirklich gut…

    Finde ich auch. Die halten das, was ich mir von dieser VÖ versprochen habe. „Heart“ hat sehr starke Momente.

    pink-niceBei Close werde ich das mal nach hören…

    Vor allem ab 13:00 herrschen Chaos und Unsicherheit. Haben die eigentlich irgendwie die Kirchenorgel aus der Konserve gespielt und hier falsch synchronisiert? Die ist ja um einen halben Takt verschoben, und Wakeman tut dagegen nichts. Sehr komisch.

    --

    #1113041  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    grünschnabel

    Vor allem ab 13:00 herrschen Chaos und Unsicherheit. Haben die eigentlich irgendwie die Kirchenorgel aus der Konserve gespielt und hier falsch synchronisiert? Die ist ja um einen halben Takt verschoben, und Wakeman tut dagegen nichts. Sehr komisch.

    Werde ich mir noch einmal rein tun……das Unding
    btw…..sag doch noch mal was zur neuen Scheibe von David (ich werde dann auch nicht zu sehr persönlich werden…eher ver-sönlich:bier:;-))

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 573)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.